• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin "Chirp"

Eastpak1984

Geoguru
Ja, aber was du unter personalisieren verstehst. Es gibt eine Art Kennwortschutz, du kannst deinen Namen drauf schreiben.,... aber an was hattest du zusätzlich gedacht?
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Ja, aber was du unter personalisieren verstehst. Es gibt eine Art Kennwortschutz, du kannst deinen Namen drauf schreiben.,... aber an was hattest du zusätzlich gedacht?


ja und dann !??? Ich meine, ich gebe den Hackern genau eine Woche und die haben ein Tool oder per Hardware, das du die Dinger auf "Werkseinstellung" setzt...dann kann drauf/drin stehen was will...sind dan nicht mehr meine :D ... Ich weiß das Garmin daran bestimmt gedacht hat, aber einen NICHT-knackbaren Code (über PC programierbar..etc..) möchten die bestimmt auch nicht....denn dann würden sie keine mehr verkaufen..wenn weg, dann weg...also finden sie dann neue Abnehmer...sprich mich, weil mir einer geklaut worden ist...

Daher weiß ich noch nicht wie man die Dinger sichern kan... RICHTIG verstecken ist immwer so eine Sache, was ich verstecke, findet immer irgendeiner, außer ich Mauer das ding ein....
 

Volker_I.

Geomaster
fabibr schrieb:
Interessant zu lesen.
Der Speicher scheint mir auch nicht so groß zu sein:
Name 9 Buchstaben
Koordinaten
Text 50 Buchstaben

Nur 9 Buchstaben für den Namen? Da fallen ja schon mal diverse "alte" Caches für ne Nachrüstung mit chirp aus oder seh ich das falsch???
 

Eastpak1984

Geoguru
Toschi der Fixe schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Ja, aber was du unter personalisieren verstehst. Es gibt eine Art Kennwortschutz, du kannst deinen Namen drauf schreiben.,... aber an was hattest du zusätzlich gedacht?


ja und dann !???

Wimre fragtest du, ob man sie personalisieren könnte. Ja, kann man.
Ob das System sicher ist, wird man erst mit einem Test sehen können. Da würde ich nicht vorschnell motzen.
 

fabibr

Geomaster
Toschi der Fixe schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Ja, aber was du unter personalisieren verstehst. Es gibt eine Art Kennwortschutz, du kannst deinen Namen drauf schreiben.,... aber an was hattest du zusätzlich gedacht?


ja und dann !??? Ich meine, ich gebe den Hackern genau eine Woche und die haben ein Tool oder per Hardware, das du die Dinger auf "Werkseinstellung" setzt...dann kann drauf/drin stehen was will...sind dan nicht mehr meine :D ... Ich weiß das Garmin daran bestimmt gedacht hat, aber einen NICHT-knackbaren Code (über PC programierbar..etc..) möchten die bestimmt auch nicht....denn dann würden sie keine mehr verkaufen..wenn weg, dann weg...also finden sie dann neue Abnehmer...sprich mich, weil mir einer geklaut worden ist...

Daher weiß ich noch nicht wie man die Dinger sichern kan... RICHTIG verstecken ist immwer so eine Sache, was ich verstecke, findet immer irgendeiner, außer ich Mauer das ding ein....

Naja, ich sehe da so andere Bereiche, wo man ein solches Teil platzieren könnte. In Wohnbereichen könnte dies zu einer unauffälligeren Suche beitragen, wenn man das Ding dann noch hinter ein Zimmerfenster, Gartenhaus oder, wenn man ran kommt, Schaukasten von den örtlichen Vereinen es platziert, ist dies sogar relativ sicher vor Diebstahl.
 

8812

Geoguru
wirelessbeacon-yes.gif
 

robbi_kl

Geowizard
Macfuddl schrieb:
coolbahia schrieb:
Groundspeak hat die Guidelines wegen dem Chirp angepasst.
Echt? Wo steht das?
Die Guidelines habe ich jetzt nicht überprüft, aber ein gewisser Jeremy ( ;) ) sagt das hier: http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1142495-new-cache-type-for-garmin-chirp

Ist gc.com nun so schnell eingeknickt? Oder hatte nur der dänische Reviewer noch keine Ahnung von Plänen, die schon längst vorhanden waren?
 

cahhi

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
cahhi schrieb:
Oder es wird Tools geben, die mal eben alle 100.000 Möglichkeiten automatisch durchprobieren.

10.000 (= 4 stellig)

Hier hieß es 5-stellig: http://www.gpsfix.net/garmin-chirp-review/

wenn es tastäschlich nur 4-stellig ist, dann ist es bei gut besuchten Caches eine Frage der Zeit, bis jemand vorbeikommt, der fälschlicherweise als Owner erkannt wird...
 

huzzel

Geowizard
Mal ne Frage:
Wer hat wen mehr am Sac*?
gc.com Garmin
oder
Garmin gc.com ??

Wann kommen so Spielereinen von Magelan, Lowrance, Apple, Nokia, HTC, ....?
Und bekommen die dann auch alle ein Icon?

Ich habe ja nix gegen eine Weiternetwicklung. Dann aber bitte von den Cachern selber und nicht von Firmen.
 

cahhi

Geowizard
huzzel schrieb:
Wann kommen so Spielereinen von Magelan, Lowrance, Apple, Nokia, HTC, ....?
Und bekommen die dann auch alle ein Icon?

Nö, das neue Icon gilt ja nicht exklusiv für Chirp:

"wireless beacon" that will be used to support the Chirp or any other wireless beacon device.

Wird nur echt lustig, falls es dann tatsächlich 2-3 zueinander inkompatible Systeme gibt... Man kann nur hoffen, dass es anderen Herstellern möglich ist, kompatibel zu Chirp zu sein...
 

Bursche

Geowizard
huzzel schrieb:
....
Ich habe ja nix gegen eine Weiternetwicklung. Dann aber bitte von den Cachern selber und nicht von Firmen.

Für viele Geocacher ist das Hobby eben an diese 2 Firmen gebunden. Alles andere wird konsequent ignoriert. Es werden keine QR-codes verwendet, weil garmin das nicht unterstützt. Es werden keine Strecken-gpx-files verbreitet, weil gc.com das nicht unterstützt. ....
 

huzzel

Geowizard
cahhi schrieb:
huzzel schrieb:
Wann kommen so Spielereinen von Magelan, Lowrance, Apple, Nokia, HTC, ....?
Und bekommen die dann auch alle ein Icon?

Nö, das neue Icon gilt ja nicht exklusiv für Chirp:

"wireless beacon" that will be used to support the Chirp or any other wireless beacon device.
Ich habe wohl das Wort "inkompatibel" vergessen :roll:
Wer blickt dann noch durch?

Soll es irgendwann so enden:
Der Cache kann nur gesucht werden, wenn Du ein GPS von X hast, dass den Firmwarestand 3.x hat, aber nicht 3,71, der geht nicht
Des weitern geht GPS z von a, wenn es nicht älter ist wie Seriennummer 123xsd2341
IPhon 6 geht, 7 aber leider nicht mehr
....
 

goldensurfer

Geoguru
also mal ehrlich... das wird doch eh im Sand verlaufen. Sobald das neu ist werden sich ein paar Cacher drauf stürzen - weil es eben neu ist! - und ein paar Multis damit ausrüsten. Und ein paar andere werden diese Caches suchen, falls sie die Ausrüstung dazu haben - und das war's dann. Der Rest siehe bei WhereIGo - da habe ich den letzten Neuen auch schon vor Monaten gesehen.
Glaube auch nicht, dass es viele Cacher gibt, die 20 oder mehr Euros ausgeben, um so ein Ding in den Wald zu hängen - etliche (hier zumindest) scheuen ja sogar die Ausgabe eines vernünftigen Containers und werfen stattdessen ne Filmdose in den Wald. Ist jetzt zwar ein netter Gag für Technikbegeisterte, aber durchsetzen wird es sich nicht.
 
Oben