Elke87
Geocacher
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich weiß, das Thema Geocaching ist durch diverse Bachelor- und Masterarbeiten in weiten Teilen bereits erschlossen und viele nehmen Aufrufe zum Ausfüllen von Fragebögen etc. bereits mit einem "Och nö, nicht nochmal"-Stöhnen auf.
Ich starte dennoch diesen Thread in der Hoffnung auf Hilfe. ps:
Ich möchte Lehrerin werden und im Rahmen meines Studiums steht für mich bald auch eine Arbeit an.
Da ich selbst Geocaching seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung betreibe und schon oft miterlebt habe, wie vor allem Kinder diese Begeisterung teilen können, war mein urspünglicher Plan, darüber zu schreiben, wo Möglichkeiten, Lernanlässe, Probleme und Gefahren liegen können, wenn man mit Kindern Geocaching betreibt. Durch einen Dozenten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Thema viiiiel zu umfangreich wäre und es besser wäre, mich auf einen kleineren Teilbereich zu beschränken.
Daher möchte ich mich nun auf den Bereich "Lernanlässe aus Themenbereichen der Physik" einschränken, Lernanlässe sind quasi Situationen in denen ein Lernender mit einem Phänomen in Berührung kommt und die Frage aufkommen kann "Wie funktioniert das eigentlich?".
Dazu brauche ich jedoch Hilfe.
Und zwar bin ich nun auf der Suche nach physikalischen Phänomenen, die sich beim Geocachen entdecken lassen - da ein motivierender Zugang vor allem beim häufigen "Hassfach" Physik wichtig ist.
Mir sind z.B. schon Dinge eingefallen, wie Reflektoren, UV-Schrift, Sonnentaler auf Waldwegen, Flaschenzüge...
Ich bin für weitere Ideen sehr dankbar. Insbesondere würden mir natürlich Fotos von Konstruktionen und Phänomenen weiterhelfen, da ich es kaum schaffen werde, alle empfohlenen Geocaches selbst anzugehen. Natürlich werden alle Mitwirkenden in der Arbeit erwähnt.
Mir hilft nicht weiter zu lesen "Such dir ein anderes Thema!" und ähnliche Kommentare. Ich bitte das zu berücksichtigen.
Ich freue mich auf eure Ideen!
Liebe Grüße,
Elke
ich weiß, das Thema Geocaching ist durch diverse Bachelor- und Masterarbeiten in weiten Teilen bereits erschlossen und viele nehmen Aufrufe zum Ausfüllen von Fragebögen etc. bereits mit einem "Och nö, nicht nochmal"-Stöhnen auf.
Ich starte dennoch diesen Thread in der Hoffnung auf Hilfe. ps:
Ich möchte Lehrerin werden und im Rahmen meines Studiums steht für mich bald auch eine Arbeit an.
Da ich selbst Geocaching seit einigen Jahren mit wachsender Begeisterung betreibe und schon oft miterlebt habe, wie vor allem Kinder diese Begeisterung teilen können, war mein urspünglicher Plan, darüber zu schreiben, wo Möglichkeiten, Lernanlässe, Probleme und Gefahren liegen können, wenn man mit Kindern Geocaching betreibt. Durch einen Dozenten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Thema viiiiel zu umfangreich wäre und es besser wäre, mich auf einen kleineren Teilbereich zu beschränken.
Daher möchte ich mich nun auf den Bereich "Lernanlässe aus Themenbereichen der Physik" einschränken, Lernanlässe sind quasi Situationen in denen ein Lernender mit einem Phänomen in Berührung kommt und die Frage aufkommen kann "Wie funktioniert das eigentlich?".
Dazu brauche ich jedoch Hilfe.
Und zwar bin ich nun auf der Suche nach physikalischen Phänomenen, die sich beim Geocachen entdecken lassen - da ein motivierender Zugang vor allem beim häufigen "Hassfach" Physik wichtig ist.
Mir sind z.B. schon Dinge eingefallen, wie Reflektoren, UV-Schrift, Sonnentaler auf Waldwegen, Flaschenzüge...
Ich bin für weitere Ideen sehr dankbar. Insbesondere würden mir natürlich Fotos von Konstruktionen und Phänomenen weiterhelfen, da ich es kaum schaffen werde, alle empfohlenen Geocaches selbst anzugehen. Natürlich werden alle Mitwirkenden in der Arbeit erwähnt.
Mir hilft nicht weiter zu lesen "Such dir ein anderes Thema!" und ähnliche Kommentare. Ich bitte das zu berücksichtigen.
Ich freue mich auf eure Ideen!
Liebe Grüße,
Elke