• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was macht Ihr mit einer Erstfinderurkunde?

Was macht Ihr mit einer EFU die Ihr findet?

  • Ich freue mich darüber, aber werfe das weg

    Stimmen: 14 8,1%
  • Ich freue mich darüber und behalte diese

    Stimmen: 94 54,7%
  • Ich hebe die EFU auf, Freude kommt aber keine auf

    Stimmen: 11 6,4%
  • Mich interessiert das nicht, ich lasse die in der Dose für den nächsten

    Stimmen: 17 9,9%
  • Was soll ich damit? Weg damit!

    Stimmen: 14 8,1%
  • Alles unnötiger Müll

    Stimmen: 22 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    172

huzzel

Geowizard
hammerhai schrieb:
Urkunde im Cache lassen
Bei jeder Drecksdose wird ein "freundliches" TFTC geloggt. Aber wenn sich mal jemand ein wenig Mühe macht und extra eine Urkunde anfertigt, dann so respektlos damit umgegangen. Sonst wird doch auch Freundlichkeit vorgeheuchelt, was das Zeug hält, und hier wird dann so mit dem Owner umgegangen.
Man muss es ja supertolll finden, aber ein wenig Respekt sollte man dem Owner und seiner extra Arbeit schon entgegenbringen.
Das ist zumindest meine Meinung.
 

huzzel

Geowizard
-jha- schrieb:
huzzel schrieb:
Bei jeder Drecksdose wird ein "freundliches" TFTC geloggt.

Mag sein, dass Du das tust.
Ja, man kann alles zurechtzitieren. Wenn Du bei einem meiner Logge ein TFTC findest, dann viel Spaß beim suchen.

-jha- schrieb:
Dennoch: Das zusätzliche Anheizen der FTF-Ralley ist in meiner Meinung nach wirklich überflüssig.
Du kannst mir nicht erzählen, dass jemand wegen der Urkunde losrennt, um einen FTF zu machen.
 

argus1972

Geowizard
Ich habe die Dinger bei den wenigen FTF meiner Karriere immer mitgenommen, obwohl sie mich nicht interessieren.
Eine allgemeingültige FTF-Urkunde habe ich immer dabei, da ich plane, sie als Lolli an einen enttäuschten FTF-Jäger abtreten zu können, sollte es jemals geschehen, dass ich tatsächlich mal wieder einen FTF erhasche.

Ich habe ja immer diesen fiesen, boshaften Hintergedanken, dass die FTF-Urkunde oder das vereinzelte Geschenk in der Dose eher der Dank des Owners für den unfreiwilligen Betatest ist ... :p
 

Rupa

Geowizard
argus1972 schrieb:
Ich habe ja immer diesen fiesen, boshaften Hintergedanken, dass die FTF-Urkunde oder das vereinzelte Geschenk in der Dose eher der Dank des Owners für den unfreiwilligen Betatest ist ... :p

Wenn ich das richtig verstanden haben, dann war genau das der ursprüngliche Hintergrund von FTF-Geschenken: einen Anreiz zu bieten, z.B. den komplizierten Multi als erster anzugehen, ohne in den Logs lesen zu können, daß andere das schon erfolgreich getan haben.

Ich wohne mitten in der Stadt. Wenn hier im Radius von wenigen Kilometern was veröffentlicht wird und ich Zeit habe, fahre ich dahin. Bei den bisherigen drei Gelegenheiten habe ich vor Ort immer andere Cacher getroffen, mich nett unterhalten und interessiert zugeschaut, wie andere suchen.

2x hab ich den FTF geschafft, eine Urkunde gab's nicht. Ich hätte mich aber gefreut und bei entsprechender Anzahl dann irgendwann sowas gebastelt.
 

goldensurfer

Geoguru
bibliothekar schrieb:
Laminiertes Papier geht in gelben Sack. Ist in Fürth die Papiertonne nicht grün???? Also im Landkreis schon^^

Nee, die ist blau... im Landkreis - weiß ich nicht.

In den gelben Sack geht bei mir sowieso recht viel - seit ich die Doku auf Phoenix mal gesehen habe und seitdem weiß, wie die uns mit dem gelben Sack bescheißen, kommt da mittlerweile fast alles rein was ich nicht unmittelbar dem Papier oder Restmüll zuordnen kann.
 

ReMaRo

Geocacher
[x] Ich habe noch nie eine gefunden

Bei den wenigen FTF, die ich bisher gemacht habe, war nie eine drin.
Ich hätte mich aber schon drüber gefreut.
 

jennergruhle

Geoguru
Arenque schrieb:
FTF Urkunden im Cache zu lassen, finde ich unhöflich.
Immerhin wollte der Cacheowner ja eine Freude bereiten.
Habe ich, wie geschrieben, ja schon gemacht. Aus Versehen, weil die Urkunde (bzw. das FTF/STF/TTF-Geschenk nicht als solche zu erkennen war).

Wenn ich zu theoretisch zu einem Cache käme und den FTF machte (was in Pierknüppel auch nur noch geht, wenn man motorisierter Rentner mit PM ist), und mir etwas als FTF-Urkunde aufgedrängt würde, das mir überhaupt nicht gefällt, würde ich wahrscheinlich nicht loggen, erst den motorisierten Rentner abwarten und dann den STF loggen.

Achja, in obigem Fall waren die zwei schnellsten Super-FTF-Jäger-Teams der Stadt die Owner, respektive die Beschenkten, und der motorisierte Rentner hatte wohl nicht rechtzeitig die Fähre geschafft.
 

Helgules

Geocacher
Von 70 FTF's hab ich drei Urkunden.
2 laminiert und eine war ein zerknüllter Zettel in nem Mikro.

Wenn ich mal zufällig einen FTF schaffe wird die schon mitgenommen.
Allerdings messe ich dem FTF-Gedanken keine große Bedeutung zu.
Es geht letztlich ums Erlebnis welches man beim finden des Caches hat nicht darum wer erster ist.
Die FTF-Jagd hat irgendwie etwas davon, wer als erstes auf der Jungfrau war.

mfG

H.
 

gwenni

Geocacher
Ich hebe die FTF Urkunden immer auf. Die meisten, die ich bisher gefunden habe sind liebevoll gestaltet worden und so etwas nehme ich dann eben auch gerne mit.
Bei meinen eigenen Caches stelle ich Urkunden ins Listing, so kann sie jeder der mag nehmen, oder es eben sein lassen. Eine besondere bekam ich vor ein paar Tagen in Form einer Filmrolle mit Kinogutscheinen drin. Die bekommt einen Ehrenplatz!!

Mein Leben hängt aber nicht von FTFs ab, allerdings wenn es dann mal einer wird bin ich nicht unglücklich. :D
 

ryo524

Geocacher
Eine FTF- Urkunde bzw. ein Erstfindergeschenk ist eine nette Geste des Cacheowners, einen gewissen Aufwand hatte er ja auch dabei, also hebe ich mir so was auch auf. Am meisten haben wir uns mal über eine schön gravierte Erstfindermedaille gefreut, schade nur, dass sich das massive Metall dann doch nicht als echtes Gold herausstellte :D
 

HiPfo

Geomaster
Ich habe

[x] Mich interessiert das nicht, ich lasse die in der Dose für den nächsten


gewählt. Bisher dachte ich mir dabei: "Vielleicht freut sich der Nächste und hat Verwendung dafür, gönne ich ihm die Freude."
Aber nachdem ich hier gelernt habe:
Arenque schrieb:
FTF Urkunden im Cache zu lassen, finde ich unhöflich.
Immerhin wollte der Cacheowner ja eine Freude bereiten.
oder:
huzzel schrieb:
hammerhai schrieb:
Urkunde im Cache lassen
... wenn sich mal jemand ein wenig Mühe macht und extra eine Urkunde anfertigt, dann so respektlos damit umgegangen.
sollte ich in Zukunft eine gefundene EFU doch lieber mitnehmen (und wegwerfen, weil ich keine Verwendung dafür habe). Dann freut sich der Owner bestimmt, dass sie mitgenommen wurde. :???: :irre:
Dann doch echt lieber liegen lassen als wegschmeißen... meine Meinung.
 

goldensurfer

Geoguru
ryo524 schrieb:
Eine FTF- Urkunde bzw. ein Erstfindergeschenk ist eine nette Geste des Cacheowners

vielleicht könnte man die FTF-Jagd etwas eindämmen, wenn man keine FTF-Urkunde in den Cache packt sondern eine Urlunde für den ZWEITEN Finder. Oder den Fünften oder so was.
 

quercus

Geowizard
am geilsten finde ich die owner, die im nachhinein eine ftf urkunde mit nickname zum herunterladen anbieten :D sehr geil, wer macht das denn? dann könnte ich mir ja auch selber für alle caches eine urkunde basteln, ... aber jedem das seine
 

argus1972

Geowizard
am geilsten finde ich die owner, die im nachhinein eine ftf urkunde mit nickname zum herunterladen anbieten :D sehr geil, wer macht das denn?
Ich habe bei einem Cache eine nicht zu personalsisierende Erstfinderurkunde für die Allgemeinheit zum Download angeboten. Wie oft das Angebot bei dem Cache inzwischen angenommen wurde, kann ich aber nicht beurteilen. :p
 
Oben