• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sent from my mobile device

Trracer

Geowizard
Clyde schrieb:
Wie seht ihr das?

Jeder blamiert sich so gut wie er kann.

Wir wissen jetzt nicht nur dass er überhaupt keine Ahnung von Geocaching hat und den Sinn eines Onlinelogs nicht kennt, nein wir wissen auch dass er die App nicht richtig bedienen kann, da man den Satz verändern kann.
Bleibt zu hoffen, dass dieser Personenkreis öfters mal im Wald stolpert und das Handy dabei schrottet.

Tut mir leid aber diesen Personenkreis kann ich einfach nicht ernst nehmen.
 

RSG

Geowizard
Ich gebe es zu, ich bin auch so einer :lachtot:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=13289321-b769-4c57-923b-3f2d4f004680
 
OP
Clyde

Clyde

Geocacher
Online ist online. Ob vom Mobile oder sonst was spielt keine Rolle. Wo auch immer man es macht, man sollte es so schreiben, wie man es auch Zuhause vorm Rechner tun würde. Man kann von einem IPhone super einen Log schreiben, kein Ding. Macht aber nur Sinn, wenn man ruhe im Arsch hat und nicht auf seine mobile Onlinerechnung achten muss. Ich bleib bei meinem PC, da kann ich in ruhe nachdenken, alles nochmal Revue passieren lassen und einen ausführlichen Log schreiben.
 

frenocomio

Geowizard
izaseba schrieb:
Ich würde so was kommentarlos löschen.
:shocked: Eine Löschung ist dann gerechtfertigt / angebracht, wenn massive Spoiler enthalten sind, es gegen die Regularien verstösst oder in anderer Weise unangemessen erscheint.

Ob allerdings ein sent from my mobile device, ein simples TFTC, ... oder +1 als unangemessen einzustufen ist.... :???:

Das ist der einzigste Weg, mit den Äp-Usern in Kontakt zu treten und vielleicht mal zu erklären, warum dieser Log gelöscht wurde :roll:
Jaja, die bösen Äp-User. Wie sagte schon Volker Pispers: Wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur... :D

Mit sowas Leben möchte ich nicht, ein wenig Anstand und Dankbarkeit dem Owner gegenüber ist wohl nicht zu viel verlangt.
Das liegt nicht an der App, der Fehler sitzt (wie so häufig) vor der Tastatur.

Kann die Äp SBA loggen?
Kann sie (bzw. der User) ... aber warum sollte man?

Gut, von mir aus bitte, macht ihn dicht, so brauch man sich nicht mehr über so ein Logverhalten aufregen.
Wird mein Account gesperrt?
Bitte, macht dicht, ich kann mir problemlos neuen anlegen :D
Das ändert das Problem nicht. Freundlich anschreiben könnte da eher helfen (siehe weiter oben).

Wenn alle, die davon betroffen sind die Logs löschen würden, würde wahrscheinlich auch GS wach und vielleicht irgendwas dagegen unternehmen, oder wollen sie 100-1000 Accounts sperren?
Diese Art von Logs sind nicht das Problem einer App. Der gleiche Cacher wird das per HeimPC auch nicht besser machen.

Den Kopf in den Sand stecken und sagen, ich muß damit leben, das ist sicher keine Lösung des Problems.
Account löschen auch nicht... ;)
 

izaseba

Geomaster
@frenocomio,

Ich sehe schon, Du fühlst Dich angesprochen :roll:

Wenn Du unterwegs mit Deinem Eifon loggst und das auch vernünftig tust, dann ist doch alles OK ;)

Wenn ich aber so ein Log bei mir bekomme, dann wird das Ding gelöscht, und mir ist es egal, ob der Gute im Logbuch steht, oder nicht.
Soll er doch heulen gehen und die Sperrung meines Accounts fordern, das ist mir Wursch!

Wenn er mich aber fragt, warum sein "Log" gelöscht wurde, wird ihm eine nette Mail geschrieben, vielleicht versteht er das eher...
 

frenocomio

Geowizard
izaseba schrieb:
@frenocomio,

Ich sehe schon, Du fühlst Dich angesprochen :roll:
Nur so halb. Ich nutze ja in erster Linie das Garmin. :D Aber ich hab halt was gegen Verallgemeinerungen... ;)

Wir Eierphoneuser habe ja noch ganz andere Probleme vor Ort:

geotwitter_xl.jpg


:lachtot:
 
OP
Clyde

Clyde

Geocacher
Ich habe es erstmal so gelöst und eine Note geschrieben:"Ich bitte alle Cacher von "Sent from my mobile device" Logs abzusehen, oder sie später zu ändern.
Dieser Ort hat mehr verdient.
Vielen Dank.
Bonie&Clyde"
 

quercus

Geowizard
Ihr seht das falsch, der Satz ist doch nur der Anfang, er geht eigentlich weiter:

Sent from my mobile device ... not my brain :)

oder vielleicht

Sent from my mobile device ... without using my brain

:D

PS: Cachebox macht das besser, das lädt nur Fieldnotes hoch. Die muss man eh noch mal anfassen, da gibt es für Kurzlogs keine Entschuldigung.
 

izaseba

Geomaster
Wir Eierphoneuser habe ja noch ganz andere Probleme vor Ort:

Das Problem hab nicht nur Ihr Eifon User...
Auch mein mobile device bietet mir diese zwei Optionen, wenn ich sie nutzen würde...
Aber eine Sache verstehe ich nicht, was wird da eigentlich getwittert :???:

Ich glaube, das neumodische Schnick-Schnack ist nichts für mich.

Ich muß mal Spaßeshalber mal einmal Twittern, mal sehen, was da kommt
 

frenocomio

Geowizard
quercus schrieb:
PS: Cachebox macht das besser, das lädt nur Fieldnotes hoch. Die muss man eh noch mal anfassen, da gibt es für Kurzlogs keine Entschuldigung.
Ich glaube, das hat mit der App (welcher auch immer) nichts zu tun.

Das ist generell der Trend zu mangelndem Respekt, Egoismus, schlechten Manieren bzw. schlechter Erziehung. Und das ist in allen Bereichen des täglichen Lebens zu beobachten.

Wenn ich über 2 Stunden für einen schönen Multi gebraucht habe und mir für die geleistete Arbeit und die Ideen nicht mehr als ein Einzeiler einfällt, ist das schon ziemlich arm. Prosa für einen dahingezimmerten Leitplankencache schenk ich mir allerdings auch (wenn ich den überhaupt mache).
 

izaseba

Geomaster
frenocomio schrieb:
izaseba schrieb:
Aber eine Sache verstehe ich nicht, was wird da eigentlich getwittert :???:
Ehrlich? Keine Ahnung! Letztens kam da mal: ein schöner Cache und dann noch der Link.

Ich nutz das dafür auch nicht...eher als SMS-Ersatz. ;)

Isch habe es ausprobiert :^^:

Meine Äp schreibt da "I recommend GC******" und noch den Link dazu :???:

Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der sich da ganze antut und mir folgt :D
 
OP
Clyde

Clyde

Geocacher
Ich denke man sollte eine gewisse Ahnung von seinem Hi-Tech-Minicomputer-Spielzeug haben.
Es ist nichts dagegen zusagen, eine Program zu probieren und Fehler zu machen, aber man sollte wissen wo die Fehler liegen und sie berichtigen.
 

argus1972

Geowizard
Für meine Begriffe fördern die Telefone und die Möglichkeit, mit ihnen seine Handvoll Zeichen in der Reihe der Abenteurer der Dosen einzureihen, den Grundgedanken, dass die Caches nur noch für den schnellen Verzehr sind, was ja leider in gewissem Umfang auch stimmt.
Husch-husch die Dose gekrallt, mal eben husch-husch vor Ort geloggt, schon ist der lästige Verwaltungskram erledigt und weiter geht´s. Bilder dabei, ach was, wofür? Und wenn doch mal ausnahmsweise etwas Abbildungswürdiges in den Chip vom Telefon (es gibt wirklich Leute, die der Überzeugung sind, man könnte mit so einem Knochen fotografieren :headbash: ) belichtet wurde, dann werden die 8MP direkt aus dem Handy in den Log gescheppert und dabei wird sich über die langen Uploadzeiten bei Grundsprech beschwert. :kopfwand:

Es kann sich keiner vorstellen, wie mir diese immer weiter um sich greifende Mentalität in unserem gemeinsamen Hobby zunehmend auf den Geist geht :motzschild: . Schneller Verzehr ist alles, die Dosen sind eh Massenware, behandeln wir sie also auch so, bloß kein Aufwand und schon garnicht, wenn man nur eben seinen Punkt nachweislich verbuchen will. Und diese Husch-husch-Mentalität wird von unserem Portal auch noch nachdrücklich gefördert, nicht nur weil die Möglichkeit gegeben ist, mit dem Laberknochen zu loggen, sondern es wird sogar noch forciert. Kein Wunder, dass jeder Noob auf den fahrenden Zug aufspringt und noch nicht mal einen 1,5-Zeiler loggt.
Kurzlog ist ja schon länger Pflicht und jetzt hat man dank der Phones auch endlich eine Rechtfertigung dafür. Ganz toll!

Ich werde jedenfalls weiterhin mit durchschnittlich 100 Wörtern und einer Handvoll Pics jeden gefundenen Cache, den ich eines Logs für würdig befinde, meinetwegen auch erst Wochen später von meinem PC aus loggen und auf die Weise die Erlebnisse mit den Dosen noch mal für mich rekapitulieren, denn die sind es, wobei es mir bei diesem Spiel hauptsächlich geht und mit meiner persönlichen Logtaktik erlebe ich sie sogar irgendwie ein zweites Mal.
 

frenocomio

Geowizard
argus1972 schrieb:
Und wenn doch mal ausnahmsweise etwas Abbildungswürdiges in den Chip vom Telefon (es gibt wirklich Leute, die der Überzeugung sind, man könnte mit so einem Knochen fotografieren :headbash: ) belichtet wurde, dann werden die 8MP direkt aus dem Handy in den Log gescheppert und dabei wird sich über die langen Uploadzeiten bei Grundsprech beschwert. :kopfwand:
Ich hab ja nicht immer die Spiegelreflex dabei...und das fand ich ganz gelungen.

Kurzlog ist ja schon länger Pflicht und jetzt hat man dank der Phones auch endlich eine Rechtfertigung dafür. Ganz toll!
Wie gesagt. Es geht ja auch anders. Und ich seh immer noch nicht, worin der Unterschied liegt, ob ich den Log vom Phone oder vom PC aus mache. Genau so könnte ich ja auch sagen: Die PQs sind nur für den schnellen Log gedacht - früher mit den Listings in der Hand war alles besser. ;)

Ich werde jedenfalls weiterhin mit durchschnittlich 100 Wörtern und einer Handvoll Pics jeden gefundenen Cache, den ich eines Logs für würdig befinde, meinetwegen auch erst Wochen später von meinem PC aus loggen und auf die Weise die Erlebnisse mit den Dosen noch mal für mich rekapitulieren, denn die sind es, wobei es mir bei diesem Spiel hauptsächlich geht und mit meiner persönlichen Logtaktik erlebe ich sie sogar irgendwie ein zweites Mal.
Jeder wie er will. Ich jdenfalls freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, direkt den Reisenden zu loggen, den ich versenkt habe, bevor der nächste Finder den nach 3h schnappt, weil er keine Geduld hat (was aber auch eine Unart ist).
 

EW742

Geomaster
Seit mir mehrfach Reisende nach dem Ablegen in einem Cache weggegrabt (Rekord waren mal zwei Fälle, wo das Graben in weniger als einer Stunde nach meinem Besuch am Cache erfolgte) wurden, werfe ich zumindestens die Reisenden kurz nach dem Fund ab. Der Logeintrag wird dann später abgeändert.

Gruß
EW742
 

Rupa

Geowizard
Clyde schrieb:
Wie seht ihr das?

Wenn überhaupt nichts anderes im Log steht, würde ich das ohne zu zögern löschen. Das ist auch von den Guideline gedeckt, denn es ist ein vollkommen unangemessenes Log, das weder mit dem Cache noch mit Cachen überhaupt zu tun hat. Nichteinmal, daß überhaupt irgendetwas gefunden wurde, läßt sich entnehmen.

Wenn davor allerdings noch sowas wie "schnell gefunden" steht, wirst Du Dich mit diesem saudämlichen Spruch in Deinen Logs abfinden müssen.
 

steingesicht

Geoguru
Clyde schrieb:
Ich habe es erstmal so gelöst und eine Note geschrieben:"Ich bitte alle Cacher von "Sent from my mobile device" Logs abzusehen, oder sie später zu ändern.
Dieser Ort hat mehr verdient....
Das liegt im Auge des Betrachters, Du kannst niemanden Deinen Geschmack vorschreiben, auch nicht wenn er mit einem App cachen geht.
 

argus1972

Geowizard
und das fand ich ganz gelungen.
Ich offen gesagt auch! ;)

Warum regst Du Dich auf und brichst so vehement die Flagge für Deinen Gebrauch des Knochens? Schlechtes Gewissen ist unnötig! ;)
Ich habe meinen letzten Beitrag in keinster Weise auf Dich bezogen. Wenn Du mit dem Ding normal und in ganzen Sätzen loggst, ist das doch wunderbar, aber Du wirst ja wohl kaum bestreiten, dass das allgemein eher die absolute Ausnahme darstellt, oder nicht? Und genau das ist es, was mich immer wieder mal massiv ärgert, denn aus Geiz wegen teurer Gebühren, ungeschickter Pfoten, oder warum auch immer, tendieren Logs vom Telefon aus eben in den allermeisten Fällen zu einem Umfang, der einfach unschön gering ist.

Die PQs sind nur für den schnellen Log gedacht - früher mit den Listings in der Hand war alles besser. ;)
In den allermeisten Fällen sind sie das durchaus, aber zumindest ich schwöre trotz ihrer massiven Nutzung auch auf meine bedarfsgerecht ausgedruckten Papierlistings. (Für den Ausdruck benutze ich übrigens auch gerne einen PC samt notwendiger Peripherie :D ) Es fällt einfach leichter, sich darauf mal eine Notiz zu machen, oder so und bei den Blättern ist auch so selten der Akku leer :p .

Aber wir werden off-topic.

Ich persönlich umgehe das Problem mit den Reisenden auf meinen Trekkingtouren ganz einfach: Ich ignoriere sie, oder discovere nur, schon hat man eine Hektik weniger. ;)
 
Oben