• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sent from my mobile device

HowC

Geomaster
bin zwar schon ein älterer cacher aber new im smartphone-geschäft und mußte auch schon mit allerlei apps rumspielen :)
bisher dachte ich auch: Neee... loggen vor Ort... brauchste nicht.

Probiert hab ichs natürlich trotzdem :)
Aber auch gleich ein wenig dazugeschrieben. (Die Besagte Zeile lies ich glaub ich stehen... man muß ja mit seinem neuen Spielzeug auch ein wenig angeben)

nach 2-3 versuchen hab ich dann entdeckt dass ich die Logs anstatt sie gleich online zu stellen, auch normal im Handy speichern kann, ala field notes... und so mach ichs dann wieder ;-)

wenn der cache nichts hergibt, dann würde mir das "SFMMD" fast reichen... aber wenn es ein toller cache war dann wird der mit einem ausführlichen Log "belohnt". verlangt zumindest mein Cacheranstand
 

frenocomio

Geowizard
argus1972 schrieb:
und das fand ich ganz gelungen.
Ich offen gesagt auch! ;)
Dankeschön.

Warum regst Du Dich auf und brichst so vehement die Flagge für Deinen Gebrauch des Knochens? Schlechtes Gewissen ist unnötig! ;)
Ich hab mich doch gar nicht aufgeregt. Und ein schlechtes Gewissen habe ich erst recht nicht. Ich liebe nur diese Verallgemeinerungen nicht so sehr (erinnert mich an die Diskussion über die bösen, lauten Motorradfahrer). ;)

Wenn Du mit dem Ding normal und in ganzen Sätzen loggst, ist das doch wunderbar, aber Du wirst ja wohl kaum bestreiten, dass das allgemein eher die absolute Ausnahme darstellt, oder nicht?
Ich hab da leider keine Statistik. ;) Aber ich kenne da eine ganze Reihe Cacher, die das ebenfalls online machen. Die Eindrücke sind noch frisch und die Erinnerung ist noch da (bei uns Methusalem-Cachern ja nicht so einfach ;) ) Aber ohne den o.g. Zusatz bekommt das ja keiner mit. Und wie gesagt: Ich vermute, dass die Kurz-Online-Logger das vom PC auch nicht besser machen würden.

Ich persönlich umgehe das Problem mit den Reisenden auf meinen Trekkingtouren ganz einfach: Ich ignoriere sie, oder discovere nur, schon hat man eine Hektik weniger. ;)
Oder so ;) Aber ich dachte eher an Transporte in andere Länder - vor allem an TB-Hotels in der Nähe von Flughäfen - wenn ich helfen kann mach ich das ja gerne.... ;)
 

jennergruhle

Geoguru
Griffin schrieb:
Schön sind auch immer die, die eine Dose nicht finden und trotz 10 vorhergehender DNF und NM mit diesen Worten einen Fund(!) loggen:
"Schöner Ort. Leider konnte ich den Catche nicht finden."
Aber gut, das ist ein anderes Thema. Ich rege mich nur gerade so schön auf. :lachtot:
Das ist ja wohl der klassische Fall für eine Loglöschung (neben Beleidigungen in den Logs).
 

steingesicht

Geoguru
argus1972 schrieb:
Schneller Verzehr ist alles, die Dosen sind eh Massenware, behandeln wir sie also auch so, bloß kein Aufwand und schon garnicht, wenn man nur eben seinen Punkt nachweislich verbuchen will.
Ob eine Dose Massenware ist, liegt immer noch am Ausleger.

argus1972 schrieb:
Und diese Husch-husch-Mentalität wird von unserem Portal auch noch nachdrücklich gefördert, nicht nur weil die Möglichkeit gegeben ist, mit dem Laberknochen zu loggen, sondern es wird sogar noch forciert.
Gut, dass das endlich auch mal jemand erkennt. Aber mal ganz ehrlich, was wäre denn die Alternative? Wenn Groundspeak es nicht macht, dann macht es jemand anderes - und warum sollte man sich das Geschäft entgehen lassen :???: Die Smart-Fone Nutzer :handy: sind nun mal eine lukrative Zielgruppe, die man sich als Anbieter Listingplattform eines technikverliebten Hobbys nicht entgehen lassen darf.
Wir werden uns wohl oder übel daran gewöhnen müssen oder willst Du den phösen Handy-Cachern das Hobby verbieten? Die Alternative wäre, dass alle,die das nicht möchten, ihre Listings nur noch so einstellt, dass man nicht mehr per App an den Cache kommt z.B. an persönlich bekannte Cacher mit entsprechender Logauflage verteilen. Da kann man dann auch seine eigenen Spielregeln machen.

Noch ein andere Gedanke, der mir grad durch den Kopf geht. Es wird ja immer so gejammert, das bei einem was weiss ich wie vielen Stationen Multi mit riesen Dose für den man mehrerer Stunden braucht, hinterher nicht sämtliche Erfahrungen in Romanform geloggt werden. Was soll das eigentlich :irre: Nicht jeder Cacher ist ein begnadeter Literat. Und wenn die Vorlogger den Cache bereits seitenlang und ausführlich beschrieben und gelobt haben - was soll ich da noch dazu schreiben, wenn alles gesagt ist? Manch einer geniesst es auch einfach draussen zu Cachen und schöne Caches zu finden aber hat keinen Bock stundelange Aufsätze zu verfassen. Das ist doch keine Abwertung des Owners.
 

frenocomio

Geowizard
steingesicht schrieb:
Wir werden uns wohl oder übel daran gewöhnen müssen oder willst Du den phösen Handy-Cachern das Hobby verbieten?
:kopfklatsch:

OK - ich geb's auf... ;)

Vermutlich würden sich die Erfinder des Vorläufers vom Geocaching - dem Letterboxing (nachweislich seit 1854) - im Grabe umdrehen wenn sie sehen könnten, wie wir mit modernen GPS-Geräten durch die Gegend rennen. Und dann noch ohne Stempel in einer virtuellen Welt loggen - nenene: Früher war alles besser... ;) :D
 

izaseba

Geomaster
steingesicht schrieb:
Noch ein andere Gedanke, der mir grad durch den Kopf geht. Es wird ja immer so gejammert, das bei einem was weiss ich wie vielen Stationen Multi mit riesen Dose für den man mehrerer Stunden braucht, hinterher nicht sämtliche Erfahrungen in Romanform geloggt werden. Was soll das eigentlich :irre: Nicht jeder Cacher ist ein begnadeter Literat. Und wenn die Vorlogger den Cache bereits seitenlang und ausführlich beschrieben und gelobt haben - was soll ich da noch dazu schreiben, wenn alles gesagt ist? Manch einer geniesst es auch einfach draussen zu Cachen und schöne Caches zu finden aber hat keinen Bock stundelange Aufsätze zu verfassen. Das ist doch keine Abwertung des Owners.

Tja, was soll man dazu sagen?

Es ist ja so, wenn man den ganzen Tag, oder mehrere Tage unterwegs ist um die Dose zu finden, erlebt man ja auch was.
Man hat den ganzen Tag Zeit, wo man draußen war, wo man was gesehen hat, wo man was erlebt hat, wo man hier und da ein Foto gemacht hat.
Wenn man das alles im Log dann schreibt, sollte man sich nicht wundern, wenn Du irgendwann eine Fehlermeldung bekommst, daß Du zu viele Zeichen eingetippt hast.

Das ist ganz normal, und Du kannst mir nicht erzählen, daß Du nichts zu melden hast, was noch nicht gesagt worden ist, das kaufe ich Dir nicht ab.
Vielleicht hast Du sowas einfach noch nicht gemacht und deswegen kannst Du das nicht nachvollziehen?

Gruß Sebastian
 

steingesicht

Geoguru
Ich schreib Dir gerne einen Roman ins Log - für Dich und für mich und einige Andere die hier diskutieren ist das vielleicht kein Problem, aber Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Cacher so sind.
Dann darfst Du deine Listings nur noch im Club der Hobbyschriftsteller verteilen.
 

izaseba

Geomaster
steingesicht schrieb:
Ich schreib Dir gerne einen Roman ins Log - für Dich und für mich und einige Andere die hier diskutieren ist das vielleicht kein Problem, aber Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Cacher so sind.
Dann darfst Du deine Listings nur noch im Club der Hobbyschriftsteller verteilen.

Naja, so war das auch nicht gemeint :roll:
Ich meine eher irgendwas zwischen Schwarz und weiß.

Irgendwas zwischen "schnell gefunden" und Log + 2 WriteNotes :D

Und für 3, 4 Zeilen Text braucht man ja kein Schriftsteller zu sein :D
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Frage, warum muss ein Log von unterwegs überhaupt sein?
Es sind schon Caches retracted oder gesperrt wurden, bevor alle Finder loggen konnten. Wenn man jede Fund sofort (provisorisch) loggt, ist das Risiko geringer und man kann ggf. die Suche nach weiteren wahrscheinlich betroffenen Caches abbrechen und andere Caches suchen.

Wer z.B. illegale Caches sucht, sollte jede Dose sofort loggen.
 

radioscout

Geoking
Wann gibt es das (erste?) Cachelisting mit dem einzigen Text:

"Written on my mobile device"?



Was ist denen, die keine Kurzlogs mögen, lieber: ein ehrliches Kurzlog, daß erkennen lässt, wie der Cache wirklich gefallen hat oder ein langes Log, wo einfach nur ein paar Zeilen geschrieben wurden, damit es nach mehr aussieht?
 

argus1972

Geowizard
Wir werden uns wohl oder übel daran gewöhnen müssen oder willst Du den phösen Handy-Cachern das Hobby verbieten?
Ich wüsste nicht, das erwähnt zu haben. :???:
Was ist denen, die keine Kurzlogs mögen, lieber: ein ehrliches Kurzlog, daß erkennen lässt, wie der Cache wirklich gefallen hat oder ein langes Log, wo einfach nur ein paar Zeilen geschrieben wurden, damit es nach mehr aussieht?
Womit wir wieder bei der prinzipiellen Frage wären, wozu ein Log dient.
In erster Linie natürlich der Dokumentation des Fundes, klar, Feedback für den Owner, auch klar, aber zumindest ich informiere mich gerne in Logs über den Cache an sich und das, was dort zu erwarten ist. Gerade bei recht weiten Anreisen tendiere ich dazu, mir die entsprechenden Kandidaten vorab sorgfältig auszusuchen und dabei helfen ausführliche Logs ungemein.
Selbst auf die Informationen im Listing kann man nicht immer bauen, denn erstens werden vielfach Sachen versprochen, die es schlichtweg nicht gibt und gewisse Infos zur Strecke, deren Länge, der zu erwartenden Aufgaben etc. fehlen ja leider allzu häufig.
Von daher bin ich über jeden Log dankbar, der mir entsprechende Hinweise gibt, was mich erwartet.
Wenn man das alles im Log dann schreibt, sollte man sich nicht wundern, wenn Du irgendwann eine Fehlermeldung bekommst, daß Du zu viele Zeichen eingetippt hast.
Auch das ist kein Problem, dann wird halt eine Note angehängt. Es gibt eine Reihe von Caches von erheblichem Zeitaufwand und mit hohem Unterhaltungswert, da ist das fast obligatorisch, siehe z. B. die 7-Burgen-Tour.
Besonders bedauerlich finde ich auch, wenn Sucher relativ kurz und knapp loggen, dann aber einen ausführlichen und manchmal sehr langen Text zu dem entsprechenden Cache samt der im Log fehlenden Pics in ihren eigenen Blog hacken. Auch das sieht man irritierend häufig und da lasse ich das Argument "nichts zu erzählen" beim besten Willen nicht mehr gelten.
Wobei ich davon ausgehe, dass sie das nicht vom Telefon aus machen, um mal wieder irgendwie die Kurve zur Ausgangsfrage zu bekommen. ;)
 

Trracer

Geowizard
radioscout schrieb:
Was ist denen, die keine Kurzlogs mögen, lieber: ein ehrliches Kurzlog, daß erkennen lässt, wie der Cache wirklich gefallen hat oder ein langes Log, wo einfach nur ein paar Zeilen geschrieben wurden, damit es nach mehr aussieht?

Es gibt kaum noch ehrlichen Kurzlogs, die Mehrzahl der Leute die Kurzlogs verfassen, wissen es nicht besser, kann man ganz gut an Highlight Caches nachprüfen. Ob du was bastelst oder eine Tupperdose versteckst, dass ist den Leuten egal. Erstaunlicherweise erkenne ich aus den Logs in der Mehrzahl der Fälle, das Anmeldedatum.

Mag die Bildungsmisere daran Schuld sein, aber vorallem daran Schuld ist, die Leute haben keine Zeit mehr. Es muss schnell gehen, man brauch schnell Finds. Später fallen diese dann, dadurch auf das Sie einen kleinen Powertrail vor Ort legen. Da loggen dann die Leute, welche sich eine gewisse Logkultur bewahrt haben, natürlich mit "gefunden und weiter". Es schließt sich also der Kreis, bis irgendjemand den Cacher mal anschreibt und Ihm eine Logkultur erläutert.
Dann wird vielleicht ein Drittel umdenken und der Rest wird es trotzdem nicht verstehen.
 

ElliPirelli

Geoguru
steingesicht schrieb:
Und wenn die Vorlogger den Cache bereits seitenlang und ausführlich beschrieben und gelobt haben - was soll ich da noch dazu schreiben, wenn alles gesagt ist? Manch einer geniesst es auch einfach draussen zu Cachen und schöne Caches zu finden aber hat keinen Bock stundelange Aufsätze zu verfassen. Das ist doch keine Abwertung des Owners.
Doch. Ist es.

Und ein Grund, warum ich selten die Logs meiner Mitcacher lese, bevor ich selber logge. Ich schreib in der Regel meine Fieldnotes ohne Logs von vorherigen Besuchern zu lesen, denn dann sind es meine Eindrücke.

Stundenlange Aufsätze werden es übrigens nur, wenn man 20+ Caches an einem Tag gemacht hat. Wer sich acht Stunden Zeit für eine Powertour nimmt, darf sich auch gerne eine Stunde Zeit am Abend nehmen und die Caches nett kommentieren. Wenn es auch keine herrausragenden Dosen waren, sie waren findbar vor Ort und ermöglichten dem Cacher einen schönen Ausflug mit vielen Erfolgserlebnissen.

Für die Owner bedeuten nette, ausführliche Logs ohne Spoiler eben auch ein Erfolgserlebniss und ohne die Owner der Caches, die ich finden kann, könnte ich mein Draußenerlebniss nicht haben. Warum also nicht auch angemessen Danke sagen?
 

goldensurfer

Geoguru
Hallo,

ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben, antworte ich mal auf eine ziemlich weit vorn gestellte Frage:

argus1972 schrieb:
Aber irgendwas außer dem Spruch wird doch da auch noch stehen, oder?

Nein:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Mehr Beispiele gern auf Wunsch.

Der Cacher aus Beispiel 2 hat übrigens massen von solchen Logs - vielleicht eher ein Anti-cacher der den Sinn eines Logs nicht kennt?
Es kann aber natürlich auch sein, dass er irgend eine kryptische iPhone-App (Sprich: Ei-Pfoohn-Äpp) verwendet, die nicht richtig funktioniert - das entzieht sich meiner Kenntnis.
Besonders gut kommt es, wenn der Owner selbst so einen Krampf bei seinem eigenen Cache macht.

Mir ist so ein Log (bewusst) bei meinen Caches noch nie begegnet - und wenn, würde ich es löschen. Steht ja kein Name drunter ;)
 

frenocomio

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Mir ist so ein Log (bewusst) bei meinen Caches noch nie begegnet - und wenn, würde ich es löschen. Steht ja kein Name drunter ;)
:eek:ps: Wieder was gelernt. Wusste ich ja noch gar nicht, dass Logs auch signiert werden müssen. Ich Noob dachte immer, der Cachername im Log reicht... :???:

Der Tag war nicht umsonst... ;)
 

goldensurfer

Geoguru
argus1972 schrieb:
Frage, warum muss ein Log von unterwegs überhaupt sein?

Tja, das frage ich mich auch... ich mache sowas, wenn ich längere Zeit von zuhause weg bin und einen Traveler in nen Cache gelegt habe - da kommt dann vom Handy oder vom Hotel aus eine Note (noch kein Found-Log) mit dem Text "Coin drop - Found-Log folgt später". Und das halt auch nur, damit der nächste Finder der Coin oder des TB nicht ewig warten muss.
Übrigens, wer's braucht: man kann auch vom Handy aus ganmz normal loggen - die "Äpp" die man dafür braucht nennt sich Web-Browser und sie sollte auf jedem modernen Handy vorhanden sein - sicher auch auf nem Ei-Pfohn :D

Das mit dem "steht ja kein Name drunter" war natürlich nur ein Gag - deswegen Smiley dahinter - ich denke ich habe den bestimmt auch schon mal vergessen. Ne Begründung für die Loglöschung würde ich dem Logger dann per Mail freundlich mitteilen.
 

Aranita

Geocacher
Ich verstehe nicht, wie man seine Zeit damit verschwenden kann, sich über Menschen aufzuregen die etwas anders machen als man selbst. Das kommt mir vor wie die fanatischen Antiraucher in Bayern, die Shisha-Bars und Zigarettenlounges verboten haben, obwohl sie da niemals reingehen würden.

Wenn jemand so ein Log schreibt, was ändert das an deinem Cache? Was ändert das an der Mühe, die du dir vielleicht mit deinem Cache gemacht hast? Was ändert das an deiner Freude deinen Cache gelegt zu haben? Nichts, absolut gar nichts.

Diese Aufregeritis über Leute, die was anders machen als man selbst, halte ich für eines der widerlichsten Übel der heutigen Zeit.

Achja, zum Thema: Da es schon mal bei zwei Trackables Probleme gegeben hat weil ich erst daheim geloggt habe, logge ich die auch von unterwegs. Zugegeben, nicht von einem Eiertelefon, weil ich Apple aus politischen Gründen boykottiere. Noch schlimmer, von einem Android. Da könnte man sich ja jetzt wunderbar über Google aufregen.
 

frenocomio

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Übrigens, wer's braucht: man kann auch vom Handy aus ganmz normal loggen - die "Äpp" die man dafür braucht nennt sich Web-Browser und sie sollte auf jedem modernen Handy vorhanden sein - sicher auch auf nem Ei-Pfohn :D
Jo, geht auch... ;)

Aber wesentlich komfortabler per offizieller Grundsprech-Äpp. :D

Und da einige gar nicht zu wissen scheinen, worüber sie schreiben ;) : hier mal ein paar Screenshots:
 

Anhänge

  • Foto3.PNG
    Foto3.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 117
  • Foto2.PNG
    Foto2.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 117
  • Foto1.PNG
    Foto1.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 117

goldensurfer

Geoguru
izaseba schrieb:
Wenn alle, die davon betroffen sind die Logs löschen würden, würde wahrscheinlich auch GS wach und vielleicht irgendwas dagegen unternehmen

Ja, und da haben wir genau das Problem, was wir nicht nur vom Cachen her kennen, denn...

...wenn ALLE Autofahrer immer an der billigsten Tankstelle tanken würden, würden die "Markennamen" mit den Preisen runter gehen
...wenn ALLE denen die Politik der Regierung nicht passt zur Wahl gehen würden, würde die Regierung aufwachen
...wenn sich an einem Streik ALLE beteiligen würden, ...
 
Oben