• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sent from my mobile device

argus1972

Geowizard
Klasse! Dann wollen wir doch einfach mal weit verbreitete Ahnungslosigkeit unterstellen. :roll:
Wie Dein Beispiel zeigt, kann man etwas dagegen machen.

Und der Sucher hat sogar jetzt offenbar 2 Punkte für den Fund! Ein weiterer Anreiz! :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
OP
Clyde

Clyde

Geocacher
Habe ich mir auch gedacht, aber wenn man sich selbst verarschen will, bitte.Vieleicht kann ich ja jetzt den anderen Eintrag löschen^^.
 

quercus

Geowizard
vielleicht sollten wir owner uns ein bisschen mehr seelische hornaut zulegen und anfangen uns nur über die guten logs zu freuen, die kritischen logs zu beachten und den rest einfach zu ignorieren. wer sind wir denn, dass wir glauben, wir könnten andere erziehen.
ein bisschen demut und gelassenheit tut uns sicher ganz gut.
ich weiß, es ist nicht das christliche wertebild, das in letzter zeit so oft beschworen wurde. aber vielleicht sollten wir einfach ohne bedingungen zu stellen unsere caches zum suchen freigeben

ps: in foren wie diesem sollte man sich allerdings sehr ausgiebig über diese phänomene und entwicklungen austauschen
 

argus1972

Geowizard
Kann man denn seine Smartphonelogs nicht auch ganz einfach editieren, oder ist da irgendeine Sperre eingebaut? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ansonsten gibt es ja immer noch den PC.
Naja, ein weiterer Beleg für Ahnungslosigkeit des Loggers, lassen wir es ihm durchgehen. :roll: Irgendwie hat quercus ja einen durchaus praktikablen Ansatz geäußert, dem ich mich anschließen kann.
Trotzdem scheint ja der Hinweis an den Logger eine Wirkung erzielt zu haben, daher scheint auch das eine gute Lösung zu sein, wenn die entsprechenden Logger nicht vollkommen kritikresistent sind.
 
OP
Clyde

Clyde

Geocacher
Die Smartphones können alles, mit der richtigen App sogar den Arsch abwischen(Spass).
Natürlich kann man loggen, wie am PC. Aber es ist einfacher, nur ein Knopf zu drücken um sein Found zu bestätigen, als selber den Bregen zu benutzen.
 

jennergruhle

Geoguru
moenk schrieb:
Ich sag mal so: Wer bei GC sein Dosen listet sollte wissen das man da auch mit Hightech-Spielzeugen schnell mal loggen kann. Der Hinweis ist doch sinnvoll, sozusagen entschuldigt er das kurze Log, weil man auf dem mobile Device nicht so schön tippern kann.
Schon, das wird man ja so annehmen, aber wenigstens sollte der Mobil-Logger den Text anpassen. Ein "Von unterwegs geloggt, ausführlicher Log später" (oder, wenn man so faul ist, dass man das auch nicht machen wird, wenigstens "Von unterwegs geloggt, leider nicht ausführlicher") sollte schon drin sein.

Ansonsten empfinde ich das als genauso unhöflich wie "..." oder "+1".
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das mit dem Mobiltelefon ist eine Variante wie man das spielen kann - da loggt man eben so.
Kann ich so gesehen akzeptieren wie andere das Spiel spielen.
 

friederix

Geoguru
Aranita schrieb:
Diese Aufregeritis über Leute, die was anders machen als man selbst, halte ich für eines der widerlichsten Übel der heutigen Zeit.
Was ist daran in Bezug auf das Hobby Geocaching widerlich?
Geoaching ist ein Spiel, das aus Geben und Nehmen besteht.
Da hat es sich (zum Glück) nun mal eingebürgert, dass man sich für das Auslegen eines hochwertigen Caches in üblicher Form bedankt.
Die übliche Form ist ein der Wertigkeit des Caches angemessenes Log.
Wenn ich bei einem Cache 5 Stunden Spaß hatte, ist es jedenfalls mir ein Bedürfnis, den Owner wissen zu lassen, dass er mir eine Freude bereitet hat.

Gut, mir macht das Online-Loggen sogar Spaß und gehört für mich zum Cachen genau so dazu wie das Suchen. Das kann man zwar nicht von jedem verlangen, aber wenigsten ein "Danke" sollte selbst dem schreibfaulsten Kollegen möglich sein.

Ich vergleiche es immer ein wenig damit, dass wir früher das Wohnzimmer beim Spielen meist in einen chaotischen Zustand versetzt haben.
War ok, aber wir mussten hinterher immer wieder aufräumen. Das gehörte da auch dazu.

Da hätte ich meiner Mutter ruhig sagen können, "ich bin aber anders", da hätte sie nur gesagt: "Du kannst anders sein, wenn Du hier aufgeräumt hast ... " ;)

Will sagen: Wenn jemand anderen unentgeltlich eine Freude bereitet, ist es nun mal gesellschaftsüblich, "Danke" zu sagen.

Alles andere ist nach meinem Empfinden unhöflich.

Aber ich bin wohl schon zu alt, als dass ich diese Hauptsache-ICH-hatte-Spaß-Mentalität noch begreifen könnte...

Gruß friederix
 

jennergruhle

Geoguru
Ich auch... Obwohl ich gerne technische Spielereien wie Smartphones nutze.
Aber ich gehöre auch nicht zu denen, die unbedingt Idiotenhiphop übers Handy kreischen lassen müssen in der S-Bahn.
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ohoh, ich dann wohl auch.
(Auch wenn ich das nur ungern zugebe..... :D )
:eek:ps: Neenee, mache sind alt (ich), andere nur weise, ohne dazu alt sein zu müssen. Sowas soll es auch geben. :roll:

Auffällig ist aber, dass weiter oben verlinkte Logs allesamt von Cachern stammen, die erst ab Mitte dieses/ diesen (wie heißt es nun eigentlich?) Jahres Dosen suchen.
Die Log-Kultur scheint sich also offensichtlich zunehmend negativ zu verändern. Logs bei mir bekannten anspruchsvollen Caches bestätigen dieses leider ebenfalls.
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Da hat es sich (zum Glück) nun mal eingebürgert, dass man sich für das Auslegen eines hochwertigen Caches in üblicher Form bedankt.
Die übliche Form ist ein der Wertigkeit des Caches angemessenes Log.
Wenn ich bei einem Cache 5 Stunden Spaß hatte, ist es jedenfalls mir ein Bedürfnis, den Owner wissen zu lassen, dass er mir eine Freude bereitet hat.
Was ist ein hochwertiger Cache?
Ein 20 km Offset-Cache mit 30 mal Schilder ablesen und Dose am Parkplatz ist sicher in der "Herstellung" sehr aufwendig und beschäftigt einen sicherlich auch fünf Stunden. Es gibt auch User, denen es Spaß macht, so was zu suchen.
Muss ich jetzt ein dem Aufwand angemessenes, ausführliches und lobendes Log schreiben, auch wenn ich den Cache nur gesucht habe, weil nichts andere in der Nähe war? Nur weil der Owner sich viel Mühe gegeben hat?

Oder sollten die ausführlichen, lobenden Logs doch besser z.B. bei einem Multi mit 10 kreativen Stages geschrieben werden? Oder bei einem schönen Traditional, der einfach nur an einer schönen, muggelfreien Stelle liegt?
 

frenocomio

Geowizard
friederix schrieb:
Will sagen: Wenn jemand anderen unentgeltlich eine Freude bereitet, ist es nun mal gesellschaftsüblich, "Danke" zu sagen.

Alles andere ist nach meinem Empfinden unhöflich.
Du gehörst wohl auch zu der völlig uncoolen Gruppe, die noch gut erzogen wurden... ;) :lachtot:

Aber ich bin wohl schon zu alt, als dass ich diese Hauptsache-ICH-hatte-Spaß-Mentalität noch begreifen könnte...
Begreifen will trift es wohl eher... ;) Willkommen im Club... ;)

Wenn wir uns nächstes mal treffen trinken wir mal einen auf die gute Erziehung... :prost:

Heute geht es doch mehr nach dem Motto: Brot für die Welt ...aber die Schnitzel für mich!
 

frenocomio

Geowizard
radioscout schrieb:
Oder sollten die ausführlichen, lobenden Logs doch besser z.B. bei einem Multi mit 10 kreativen Stages geschrieben werden? Oder bei einem schönen Traditional, der einfach nur an einer schönen, muggelfreien Stelle liegt?
Ehrliche Logs würden schon reichen... ;)

Ansonsten zum Thema Ausführlichkeit würde ich mal den alten Goethe missbrauchen:

"Entschuldige, dass das Log so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für ein kürzeres!" ;)
 

Trracer

Geowizard
radioscout schrieb:
Was ist ein hochwertiger Cache?

Ein Cache der sich wunderbar von dem Einheitsbrei wie: "hier lag noch nichts, darum liegt hier jetzt einer" abhebt.

Das macht er vielleicht durch eine wirklich sehenswerte Lokation und nicht durch anklemmen an einem 08/15 Halteverbotsschild in einem 08/15 Industriegebiet. Vielleicht überzeugt er aber auch durch eine gebastelte Dose oder er vermittelt Wissen wie so mancher EC zu guterletzt hat er vielleicht ein schönes Rätsel.
 
Oben