• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ist ein Found ein Found?

OP
I

IHaveFish

Geocacher
Jahad schrieb:
Als ich allerdings sah, dass mehrere Cacher diese zweite Station einfach einmal als Final betrachtet haben und dementsprechend geloggt haben, habe ich das einfach auch getan.

Weil andere das getan haben, machst du das auch? :kopfwand:
Wolltest du dir die Blöße des DNF nicht geben?

Der Cache, der Anstoss der Sache war, ist mittlerweile deaktiviert wurden. Zwei weitere waren so ehrlich einen DNF zu loggen. Statt wie die Vorgänger zu schreiben "leeres Versteck gefunden".

Ich für meinen Teil, werde weiterhin DNFs loggen, wenn ich trotz angestrengter Suche an den angegebenen KOs nichts finde und das Ding auf die Watchlist setzen. Die nächsten Logs abwarten und abhängig von denen, es nochmal versuchen bzw. die Finder anschreiben und fragen, ob sie wirklich was gefunden haben und ob ich da wo ich gesucht habe einfach blind war oder an der falschen Stelle gesucht habe.

Gruss Kerstin
 

Jahad

Geocacher
Wolltest du dir die Blöße des DNF nicht geben?

Das war scheinbar ein klein wenig zu viel Text... ;-)

Wie ich bereits schrieb, habe ich zunächst einen DNF-Logeintrag verfasst, immerhin habe ich ja nicht das gefunden, was ich mir erhofft hatte (beispielsweise ein Logbuch). Zudem habe ich recht zeitnah den Besitzer und ein paar Vorfinder kontaktiert, wobei weder diese, noch der Besitzer sich bis heute gemeldet haben.

Wenn allerdings zwischen Anfang August und mittlerweile Oktober nichts geschieht, der Cache seit August ein kleines Kreuz auf rotem Hintergrund trägt und auch keine Rückmeldung kommt, dann ist das schon etwas verwunderlich.

Und so stehen mein DNF- und ein "Ich erkläre diesen Cache als gefunden"-Logeintrag direkt übereinander.

Jahad
 

rolf39

Geowizard
Gefunden habe ich ihn zwar auch, wenn ich die Dose im Baum sehe, aber nicht geloggt habe.
Trotzdem schreibe ich dann nur eine Note, das Erreichen der Dose und Eintragen ins Logbuch gehören schließlich dazu.
Ich kann doch nicht, wie kürzlich gelesen, sinngemäß schreiben:
"Ich habe found it geloggt, obwohl ich wg. geringer Größe und fehlender Beweglichkeit die Dose nicht erreicht habe."
Dann kann ich ja auch alle T5er in der Gegend, die ich finde und evtl. aus dem Auto mit Fernglas sehe loggen.
 

Jahad

Geocacher
In meinem konkreten Fall habe ich mir die Logbucheinträge später noch einmal angesehen und festgestellt, dass scheinbar alle bisherigen Finder die zweite Station als Finale betrachtet haben.
Zudem scheint hier das Logbuch bereits mehrfach "Beine" bekommen zu haben.

Also gibt es hier zwei Möglichkeiten;
entweder hat bislang noch niemand den eigentlichen Behälter gefunden oder aber alle, die die zweite Station gefunden haben.

Ansonsten stimme ich Dir schon zu, nur einen Behälter zu sehen, der allerdings vielleicht unerreichbar ist, reicht natürlich nicht. Das würde auch manch einem Cache den Reiz nehmen.

Jahad
 

bene66

Geocacher
rolf39 schrieb:
Gefunden habe ich ihn zwar auch, wenn ich die Dose im Baum sehe, aber nicht geloggt habe.
Trotzdem schreibe ich dann nur eine Note, das Erreichen der Dose und Eintragen ins Logbuch gehören schließlich dazu.
Ich kann doch nicht, wie kürzlich gelesen, sinngemäß schreiben:
"Ich habe found it geloggt, obwohl ich wg. geringer Größe und fehlender Beweglichkeit die Dose nicht erreicht habe."
Dann kann ich ja auch alle T5er in der Gegend, die ich finde und evtl. aus dem Auto mit Fernglas sehe loggen.

Ich logge "Found It", wenn ich die Leistung erbracht habe, die von diesem Cache gefordert wird.

(bitte dieses Wort nicht überbewerten, mir ist kein besseres eingefallen)
Die Dose zu finden gehört für mich immer dazu, bei D1T1-Tradis ist das die einzige Leistung. Bei einigen Technikcaches besteht die Leistung darin, den Cache öffnen zu können, bei Wandercaches, die Strecke zu laufen und alle Stationen zu finden. Bei Klettercaches, halt das erreichen der Dose durch klettern.

  • Ich würde nie einen Mysteriecache online loggen, den ich zufällig finde oder dessen Rätsel jemand anderes gelöst hat, obwohl ich mich ja im Logbuch eintragen kann.
  • Bei einem Event habe ich einen Cache nicht geloggt, der von einem Mitstreiter gefunden und dann einfach rumgereicht wurde.

Da reine signieren des Logbuches ist für mich aber nicht Teil dieser Leistung sondern der Beweis sie erbracht zu haben. Drei, vier mal habe ich so auch ohne Logeintrag "Found It" geloggt.

  • Z.B. hatte ich den Fall, dass ich einen MysterieMulti gelöst, die freiwillige Logbedingung erfüllt und die Dose gefunden habe. Da diese aber eingefroren war, konnte ich mich nicht im Logbuch verewigen. Ich habe für mich entschieden, das ich diesen Cache erfolgreich absolviert habe, und ein "Found It" mit Fotobeweis geloggt - der Owner hat es nicht interessiert oder akzeptiert.

Allerdings bin ich so ehrlich, das im Log auch zu beschreiben, so dass der Owner meine Einschätzung auch korrigieren kann - was auch schon mal vorgekommen ist.
  • So hatte ich bei einem 10km Wander-Earthcache das "Beweisphoto" nicht machen können, da meine Kamera ausgefallen war - da habe ich das stattdessen gemalt. Der Owner hat mir eine Mail geschrieben, das das nicht reicht und den Log gelöscht - hart aber konsequent.

Unfair finde ich, solche Umstände nicht im Log zu erwähnen.

bene66
 

robbi_kl

Geowizard
bene66 schrieb:
ch würde nie einen Mysteriecache online loggen, den ich zufällig finde (...) obwohl ich mich ja im Logbuch eintragen kann.
Och, wenn man im Log darauf hinweist, dass man die Dose zufällig gefunden hat, würde ich den vermutlich schon loggen. Das zeigt ja dem Owner auch, dass seine Dose evtl. doch nicht so perfekt versteckt ist wie er meint, denn es gibt ja immer Owner die bei ihren Dosen Zufallsfunde kategorisch ausschließen, obwohl sie eben doch möglich sind.

Übrigens gibt es auch immer wieder Leute, die einen D5-Mystery nicht lösen konnten, sich dann aber doch auf die Suche nach der Dose machen - häufig mit Erfolg.
 

rs-sepl

Geowizard
Naja, den Sinn einen Cache nicht zu loggen, nur weil man ihn per Zufall oder mit Hilfe gefunden hat, sehe ich nicht. Für mich wäre, die Motivation eher gering, mich dem Problem nochmal zu widmen. Es sei denn es ist ein schöner Multi, wo man tolle Stationen verpasst.

Ich habe auch schon per Loganalyse einige eigentlich für mich unlösbare Programmier-Caches gefunden und geloggt. Wieso nicht?

Es gibt auch Leute, die loggen nur online und haben die Dose noch nie im Leben gesehen.
 

bene66

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Naja, den Sinn einen Cache nicht zu loggen, nur weil man ihn per Zufall oder mit Hilfe gefunden hat, sehe ich nicht. Für mich wäre, die Motivation eher gering, mich dem Problem nochmal zu widmen. Es sei denn es ist ein schöner Multi, wo man tolle Stationen verpasst.
Zugegeben, das Problem beim "Zufällig finden" hatte ich noch nicht. Ich hatte bisher nur Stages von Multis und das Final eines (vermutl. wg. Abstandskonflikt) nie veröffentlichten Caches zufällig gefunden. Aber wenn ich ein Multi- oder Mysteriefinal finde, habe ich mich mit dem Problem doch noch gar nicht befasst, ich sehe das dann nicht als "nochmal befassen" an. Bei Tradis würde ich auch loggen.
Helfen lasse ich mir auch, das mag ein Teil des Rätsels oder einen Hint sein, oder wir gehen geeinsam Cachen und der Kollege findet den Tradi. Man sollte aber zumindest im Teamwork (z.B. bei Klettercaches macht der eine die Räuberleiter) drangekommen sein. Sich z.B. einen T5 einfach bringen zu lassen, finde ich doch etwas platt.

rs-sepl schrieb:
Ich habe auch schon per Loganalyse einige eigentlich für mich unlösbare Programmier-Caches gefunden und geloggt. Wieso nicht?
Darum sind Spoiler (absichtlich oder unabsichtlich) in Logs auch so verpönt. Aber wenn ich die Koordinaten oder das Final auf kreative Art anders herausfinde als vom Owner vorgesehen, finde ich das in Ordnung.

rs-sepl schrieb:
Es gibt auch Leute, die loggen nur online und haben die Dose noch nie im Leben gesehen.
Das ist so platt, das ignoriere ich noch nicht mals.

bene66
 

kuddelmuddel

Geocacher
huzzel schrieb:
argus1972 schrieb:
Es ist ein Spiel, man kann es auch übertreiben. Ich war vor Ort, ich habe die Dose gefunden, ich habe gesehen, was gezeigt werden sollte, also gefunden (habe ich ja). Und dokumentiert habe ich es auch -> Found Log. Und den würde ich auch zig mal wieder einstellen, wenn er mir gelöscht würde.

So sehe ich es auch!
Habe letztens nen Cache am Baum von unten gesehen - mir war zwar klar, das man klettern muss - aber hey, ich bin kurz geraten und bei der Location hätte ich schon eine Sicherung gebraucht! Abgesehen davon hing der Cache an einem Ast über einem Fluss - nee schon klar - Genick brechen UND ertrinken, um ganz sicher zu gehen...


rolf39 schrieb:
Ich kann doch nicht, wie kürzlich gelesen, sinngemäß schreiben:
"Ich habe found it geloggt, obwohl ich wg. geringer Größe und fehlender Beweglichkeit die Dose nicht erreicht habe."
Dann kann ich ja auch alle T5er in der Gegend, die ich finde und evtl. aus dem Auto mit Fernglas sehe loggen.

Ja, was wäre der TEUTSCHE ohne Regeln... :lachtot:
 

bene66

Geocacher
kuddelmuddel schrieb:
huzzel schrieb:
argus1972 schrieb:
Es ist ein Spiel, man kann es auch übertreiben. Ich war vor Ort, ich habe die Dose gefunden, ich habe gesehen, was gezeigt werden sollte, also gefunden (habe ich ja). Und dokumentiert habe ich es auch -> Found Log. Und den würde ich auch zig mal wieder einstellen, wenn er mir gelöscht würde.
So sehe ich es auch!
Habe letztens nen Cache am Baum von unten gesehen - mir war zwar klar, das man klettern muss - aber hey, ich bin kurz geraten und bei der Location hätte ich schon eine Sicherung gebraucht! Abgesehen davon hing der Cache an einem Ast über einem Fluss - nee schon klar - Genick brechen UND ertrinken, um ganz sicher zu gehen...
rolf39 schrieb:
Ich kann doch nicht, wie kürzlich gelesen, sinngemäß schreiben:
"Ich habe found it geloggt, obwohl ich wg. geringer Größe und fehlender Beweglichkeit die Dose nicht erreicht habe."
Dann kann ich ja auch alle T5er in der Gegend, die ich finde und evtl. aus dem Auto mit Fernglas sehe loggen.
Ja, was wäre der TEUTSCHE ohne Regeln... :lachtot:

Von mir aus kannst Du das als "FoundIt" loggen, es ist nur ein Spiel.
Es gibt ja auch Leute,
- die Kreutzworträtsel lösen, in dem sie die Lösung hinten im Heft abschreiben
- die beim Krimi erst schauen wer der Mörder ist, bevor sie lesen.
- die Rubiks-Würfel lösen, in dem sie die Plättchen abmachen ud farblich sotiert wieder dran machen.
Aber all das ist nicht im Sinne des Spiels/Buchs.

Wer bei einem Klettercache nicht klettert hat ihn in meinen Augen nicht gelöst. Das hat noch nicht mal was mit den ach so deutschen Regeln dieser amerikanischen Firma zu tun, sondern einfach mit dem Sinn des Caches, den sich der Cachowner ausgedacht hat.

Ja, damit gibt es Caches gibt die ich (oder auch Du) nicht lösen kannst. Aber es gibt auch Kreuzworträtsel, die ich nicht komplett lösen kann - es ist nur ein Spiel.

Nur die "Teutsche Perfektion" verlangt alle Caches auch zu schaffen.

bene66
 

huzzel

Geowizard
kuddelmuddel schrieb:
huzzel schrieb:
argus1972 schrieb:
Es ist ein Spiel, man kann es auch übertreiben. Ich war vor Ort, ich habe die Dose gefunden, ich habe gesehen, was gezeigt werden sollte, also gefunden (habe ich ja). Und dokumentiert habe ich es auch -> Found Log. Und den würde ich auch zig mal wieder einstellen, wenn er mir gelöscht würde.

So sehe ich es auch!
Habe letztens nen Cache am Baum von unten gesehen - mir war zwar klar, das man klettern muss - aber hey, ich bin kurz geraten und bei der Location hätte ich schon eine Sicherung gebraucht! Abgesehen davon hing der Cache an einem Ast über einem Fluss - nee schon klar - Genick brechen UND ertrinken, um ganz sicher zu gehen...


rolf39 schrieb:
Ich kann doch nicht, wie kürzlich gelesen, sinngemäß schreiben:
"Ich habe found it geloggt, obwohl ich wg. geringer Größe und fehlender Beweglichkeit die Dose nicht erreicht habe."
Dann kann ich ja auch alle T5er in der Gegend, die ich finde und evtl. aus dem Auto mit Fernglas sehe loggen.

Ja, was wäre der TEUTSCHE ohne Regeln... :lachtot:
Da lief wohl was beim zitieren schief, und deswegen weis ich leider echt nicht mehr, was Du damit sagen willst.
Willst Du mir vorwerfen, dass ich eine Cache loggen würde, wenn ich die Dose gesehen habe? Dann hast Du wohl den entscheidenden Teil ein wenig weiter oben überlesen, wo steht, dass ich das Logbuch fotografiert habe, was ja wohl eindeutig besagt, dass ich alle Aufgaben des Caches erledigt habe und nur keine nicht identifizierbare Krakelein ins Logbuch gemacht habe, warum auch immer. Und ja, ich weiß, dass es Megakorrekte (Beamten?) gibt, die sowas nicht gelten lassen wollen und sogar Logs von Aufkleberloggern oder nicht lesebare Unterschriften löschen. Aber was ich da machen würde, steht ja auch schon geschrieben.
 

kuddelmuddel

Geocacher
bene66 schrieb:
Wer bei einem Klettercache nicht klettert hat ihn in meinen Augen nicht gelöst. Das hat noch nicht mal was mit den ach so deutschen Regeln dieser amerikanischen Firma zu tun, sondern einfach mit dem Sinn des Caches, den sich der Cachowner ausgedacht hat

bene66


Aber nur ein TEUTSCHER würde auf die Idee kommen, so einen Blumbatz wie rolf39 zu äußern. Ein Spiel spielt jeder wie er will. Wenn ich für MICH entscheide: ich habe die Dose gefunden. Dann ist es (für mich) ein found. Ich bin auch gaaaanz sicher, das solche Leute wie du oder rolf auch immer den Blinker setzen, nicht noch schnell bei dunkelgelb über die Ampel fahren und brav an jedem Stoppschild halten. Ich gebe zu, der Vergleich hinkt, da es hier GESETZLICHE GRUNDLAGEN (SVO) gibt. Beim GC gibt es "Spielregeln" und bei jedem Spiel kann es Varianten geben.
Anscheindend sind solche Erbsenzähler auch immer die gewesen, die auf dem Schulhof beim Fangen spielen empört "das gildet nich!" gerufen haben, wenn mal was nicht in ihrem Sinne gelaufen ist. Albern!

BTW: der von mir genannte Cache war nicht als Klettercache gekennzeichnet. Da muss der Owner sich dann auch nicht über "halbe Logs" beschweren. Abgesehen davon halte ich es für extrem fahrlässig, so etwas ohne deutlichen Hinweis zu machen. Man darf keine Caches in der Nähe von Bahngleisen legen, aber im 3. Stock von Bäumen, deren 1. Stock fast 2 m über grund liegt - das ist ok :irre:
 

Clyde

Geocacher
Das habt ihr gut erkannt,es ist ein Spiel.
Aber ein Spiel ohne Regeln ist sinnbefreit. Entweder ich lasse es sein, halte mich an die Regeln, oder ich schummel. Das hat nichts mit "Teutsch" zu tun, sondern ist eine anerkannte Richtlinie in jeden Land und vor allem der Logic.
 

huzzel

Geowizard
Clyde schrieb:
Das habt ihr gut erkannt,es ist ein Spiel.
Aber ein Spiel ohne Regeln ist sinnbefreit. Entweder ich lasse es sein, halte mich an die Regeln, oder ich schummel. Das hat nichts mit "Teutsch" zu tun, sondern ist eine anerkannte Richtlinie in jeden Land und vor allem der Logic.
Wehe Du benutzt nochmals einen TJ (sorry, wenn Du noch nie einen benutzt hast. Ist auch nur allgemein gemeint)
bzw, darf ich jetzt alle Logs löschen, wo das Wort Telefonjoker drinne vorkommt?? Die habe sich schließlich auch nicht an meine "Regeln" gehalten.
 

Clyde

Geocacher
Warum darf ich mir keine Hilfe holen, hab ich nirgends gelesen.
Ich gehe auch gerne mal mit mehreren Cachen, ist das jetzt schummeln, weil jemand anders das Rätsel gelöst hat und nicht ich?
 

huzzel

Geowizard
"Wo is ne die Stage? Ich find sie grad nicht"

Meine "Regeln" sind aber, Du sollst die Stage mit den gegebenen Mitteln finden und nicht danach fragen. Also, hast Du gegen meine "Regeln" verstoßen, ergo lösche ich Deinen Log. Ist doch die gleiche Logik wie von den nur-wer-im-logbuch-eigenhändig-unterschrieben-hat-Verfechtern. Die berufen sich auf die Buchstaben einer Regel (Achtung, kein Gesetz. Wollte ich nur noch mal erwähnt haben), ich berufe mich auf meine "Regeln" bei meinem Cache (und die will mir ja wohl keine absprechen, oder ;))
 

bene66

Geocacher
kuddelmuddel schrieb:
bene66 schrieb:
Wer bei einem Klettercache nicht klettert hat ihn in meinen Augen nicht gelöst. Das hat noch nicht mal was mit den ach so deutschen Regeln dieser amerikanischen Firma zu tun, sondern einfach mit dem Sinn des Caches, den sich der Cachowner ausgedacht hat

bene66


Aber nur ein TEUTSCHER würde auf die Idee kommen, so einen Blumbatz wie rolf39 zu äußern. Ein Spiel spielt jeder wie er will. Wenn ich für MICH entscheide: ich habe die Dose gefunden. Dann ist es (für mich) ein found. Ich bin auch gaaaanz sicher, das solche Leute wie du oder rolf auch immer den Blinker setzen, nicht noch schnell bei dunkelgelb über die Ampel fahren und brav an jedem Stoppschild halten. Ich gebe zu, der Vergleich hinkt, da es hier GESETZLICHE GRUNDLAGEN (SVO) gibt. Beim GC gibt es "Spielregeln" und bei jedem Spiel kann es Varianten geben.
Anscheindend sind solche Erbsenzähler auch immer die gewesen, die auf dem Schulhof beim Fangen spielen empört "das gildet nich!" gerufen haben, wenn mal was nicht in ihrem Sinne gelaufen ist. Albern!

BTW: der von mir genannte Cache war nicht als Klettercache gekennzeichnet. Da muss der Owner sich dann auch nicht über "halbe Logs" beschweren. Abgesehen davon halte ich es für extrem fahrlässig, so etwas ohne deutlichen Hinweis zu machen. Man darf keine Caches in der Nähe von Bahngleisen legen, aber im 3. Stock von Bäumen, deren 1. Stock fast 2 m über grund liegt - das ist ok :irre:

Zu Deinem Beispiel aus dem Strassenverkehr: diese Regeln/Gesetzte sind nicht der SINN des Strassenverkehrs. Der Sinn ist, das jeder gut und sicher dahin kommt wo er will oder muß. Diese regeln dienen mehr oder weniger erfolgreich dazu, das dieser Sinn erreicht wird. Ja, ich fahre auch mal bei Dunkelgelb und bei einem Stoppschild stehen nicht alle Räder still, bevor ich weiter fahre.
Aber wenn ich nach Köln will, sage ich nicht am Rasthof Frechen "angekommen" weil man Köln von da aus ja schon sieht.

Zum Fangenspielen: die Erbesenzähler gibt es. Aber was würdest Du sagen, wenn Dein Mitspieler sagt: "Hab Dich!! Für mich reicht es wenn ich Dich gesehen habe". Das ist nicht mehr das Fangenspiel, das ich kenne - für mich noch nicht mal eine Variante davon.

Zum Cache: Hier geb ich Dir Recht, wenn der Owner nicht dabeischreibt, das es ein Klettercache ist, ist das fahrlässig von ihm. Das würde ich dann aber schreiben (als DNF, Note oder in krassen fällen als NM oder SBA) und nicht einen Pseudo-FoundIt-Log verfassen. Dann hätten mehr Menschen etwas davon (mindestens die, die Dein Log lesen. Im besten Falle passt der Owner das Listing an)

Auch in einem anderen Punkt gebe ich Dir Recht: her im Forum werden die Regeln oft knallhart und buchstäblich ausgelegt - vor allem die Regel "Nur wer im Logbuch steht darf online loggen". Wie ich oben bereits geschrieben habe weiche ich auch mal davon ab, wenn ich die Aufgabe die der Cahe mir stellt erfüllt habe, ich dann aber nicht ins Logbuch schreiben kann (Dose zugefroren, Kulli fällt aus, ...).
Dein Beispiel "ich hab den Klettercache von unten gesehen" halte ich aber nach wie vor für eine zu große Tolleranz dieser Regelauslegung. Der SINN dieses Caches ist es, zu ihm hinzukommen (in diesem Fall zu klettern) und ihn zu finden. Dieser Herausforderung wolltest/konntest Du Dich nicht stellen. Das tue ich auch oft nicht - aber dann gebe ich das auch zu und logge DNF. "Found It" ist in diesem Fall einfach gelogen.

bene66
 

Groppi

Geocacher
Also ich habe ein Handicap (nicht funktionsfähiger rechter Arm nebst Hand) und bekam eine Dose, die mit einem Zahlenschloss gesichert ist, nicht auf. Ergo: Foto gemacht und dem Owner geschrieben. Dann online gelogged.
Gelöst oder nicht? Ist mir eigentlich egal, was andere sagen - ich weiß, dass ich alles "richtig" gemacht habe.....
 

Griffin

Geowizard
Groppi schrieb:
Also ich habe ein Handicap (nicht funktionsfähiger rechter Arm nebst Hand) und bekam eine Dose, die mit einem Zahlenschloss gesichert ist, nicht auf. Ergo: Foto gemacht und dem Owner geschrieben. Dann online gelogged.
Gelöst oder nicht? Ist mir eigentlich egal, was andere sagen - ich weiß, dass ich alles "richtig" gemacht habe.....

Bei allem sollte man selbstverständlich nicht vergessen, dass es ein Spiel ist.
Da gibt es eben Situationen, wo man nicht christlicher sein muss, als der Papst.

Ergo: Foto gemacht und dem Owner geschrieben. Dann online gelogged.
Mit Erklärung und Bild hätte ich als Owner keinerlei Probleme damit, das als Fund gelten zu lassen.
 

Groppi

Geocacher
Hallo Griffin,

hatte der Owner auch nicht ;)
Er hatte nur Panik, dass ich das Foto veröffentlich .... :roll:
 
Oben