• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone 4 oder Nokia N8-00 ... welches zum "Spontan-Cachen"?

GC-Freak

Geocacher
Hallo zusammen,

ich besitze zwar ein Ledgend HCx, aber seit der Gummi rund herum ganz aufgegeben hat, und ich wieder im Außendienst tätig bin, bin ich wieder zum Handy-Cacher geworden, für den kleinen Tradi zwischendurch.

Nun steht bei mir wieder eine Vertragsverlängerung an und ich schwanke zwischen dem iPhone 4 und dem Nokia N8-00.
· Wer von euch hat Erfahrungen mit einem dieser beiden Geräte?
· Gibt es für Nokia inzwischen eine Software, mit der man - ähnlich wie beim iPhone - direkt online loggen kann? Kann ich mit geocaching-live auf dem 5800 aktuell leider nicht.

PS: Da ich nicht wusste, in welches Forum Handy-Caching gehört, diesen Beitrag bitte ggf verschieben, wenn es einen besseren Platz dafür gibt. Danke.
 

Tasha

Geocacher
Ich habe zur Cacheverwaltung SmartGPX auf meinem Nokia 5230. Dort gibt es, wenn man die Beschreibung eines Cache betrachte,t bei den Optionen den Punkt 'Besuch loggen'. Ich habs allerdings selbst noch nicht ausprobiert. Du müsstest dann nur mal gucken, ob das auch auf deinem Nokia laufen würde.
 

izaseba

Geomaster
Tach Andreas ;)

Es ist zwar reichlich offtopic, aber Dir ist klar, daß Du das Gerät bei Garmin kostenlos ersetzt bekommst ?

Gruß Sebastian
 
OP
G

GC-Freak

Geocacher
izaseba schrieb:
Tach Andreas ;)

Es ist zwar reichlich offtopic, aber Dir ist klar, daß Du das Gerät bei Garmin kostenlos ersetzt bekommst ?

Gruß Sebastian
Ja, aber:
1. ist die Garantie abgelaufen
2. ist es schon das zweite Ledgend, wo der Gummi abgeht und ich habe auch keine Lust mehr auf ein neues
3. müsste ich dafür nach Köln zu Globetrotter, da ich es dort gekauft habe und
4. will ich mir demnächst für die richtigen Cachetouren eh was neues holen.

Aber für den kleinen Tradi zwischendurch sollte mein neues Handy reichen und da wäre mir halt gute Genauigkeit, Zugriff auf Beschreibung und direktes Loggen sehr wichtig. ;-)
 

frenocomio

Geowizard
GC-Freak schrieb:
Aber für den kleinen Tradi zwischendurch sollte mein neues Handy reichen und da wäre mir halt gute Genauigkeit, Zugriff auf Beschreibung und direktes Loggen sehr wichtig. ;-)
Ich hab zwar nur das iPhone 3GS - aber Genauigkeit..... :/ Bei guten Hints und Spoiler easy - aber möchte mein Oregon nicht missen... ;)
Zugriff auf Beschreibungen sehr gut (offizielle GS-App und Geocaching Buddy für Multis)
Direktes Loggen: sehr gut (off. GS-App)

Kollege hat das Samsung Android - das scheint genauer zu sein - aber noch nicht im Praxistest erlebt. Großer Vorteil von dem Teil: wechselbarer Akku!
 

BriToGi

Geowizard
Zum Spontancachen kann ich das iP4 nur empfehlen, auch ausserhalb des Cachens ist es sehr praktisch... Die schon erwähnte Genauigkeit ist wohl bei allen Smartphones die "nur" die Berechnung der Abstände zu den Handymasten zur Standortbestimmung nutzen, nie so gut wie bei einem "richtigen" GPS. Wenn wir losziehen, geben wir manchmal die Daten noch mal ins Garmin eTrax H ein, wenn der Punkt am Ziel nicht sofort klar ist oder die Accuracy extrem hoch ist, gerade im Wald...

Ich behaupte mal 85% der Stadecaches findet man auf diese Weise gut, nochmal 10%drauf wenn man die vorhandene Hint- und "Letzte Logs"-Funktion benutzt, sollte was unklar sein oder man nicht fündig wird...
 
OP
G

GC-Freak

Geocacher
BriToGi schrieb:
Die schon erwähnte Genauigkeit ist wohl bei allen Smartphones die "nur" die Berechnung der Abstände zu den Handymasten zur Standortbestimmung nutzen, nie so gut wie bei einem "richtigen" GPS.

Welche Genauigkeit hat das iPhone 4 denn so?
Mein 5800 zeigt mir im Schnitt 6m an.
 

frenocomio

Geowizard
BriToGi schrieb:
Die schon erwähnte Genauigkeit ist wohl bei allen Smartphones die "nur" die Berechnung der Abstände zu den Handymasten zur Standortbestimmung nutzen, nie so gut wie bei einem "richtigen" GPS.
Aber im iPhone ist ja ein GPS Chip verbaut. Beim 4er soll es ein Broadcom-Chip BCM4750 sein, der genauer und schneller sein soll als der im 3GS
 

cahhi

Geowizard
frenocomio schrieb:
Beim 4er soll es ein Broadcom-Chip BCM4750 sein, der genauer und schneller sein soll als der im 3GS

ich habe den Vergleich zwischen iPhone3G und 4, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim 3G war die GPS-Funktion eher in die Kategorie "nettes Spielzeug" einzuordnen, nicht ohne Grund hat Tomtom in seine Autohalterung noch einen zusätzlichen GPS-Empfänger eingebaut. 15-30m "Genauigkeit" waren der Normalfall, dazu dauerte es oft ewig bis ein Fix da war.

Das 4er ist fast so gut wie ein "echtes" GPS von Garmin, in einer guten Empfangssituation pendelt es meist zwischen 5 und 10m, während das Garmin zwischen 3 und 6m pendelt. Also durchaus brauchbar. In schlechten Empfangssituationen wird der Abstand aber deutlich größer.

Ich nutze aber zum Suchen weiterhin fast immer ein Garmin, es hat nämlich einige große Vorteile:

- Größere Genauigkeit
- "ewige" Akkulaufzeit
- es ist wasserfest und robust
- das Display wird nicht schwarz oder sperrt

Zum Spontancachen ist das Ei4 durchaus gut geeignet. Wie es beim Nokia Nacht aussieht, kann ich nicht sagen.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Also ich hab' mal ne Traditour mit dem HTC Desire gemacht, nur mal so zum ausprobieren, inkl. direktes Onlineloggen.

Also die Genauigkeit war in der Regel ganz okay, auch nicht schlechter, als beim O 550. Aber auch sehr sprunghaft. Irgendwann behauptete das Teil permanent, es seien noch 700 Meter bis zur Dose. Es waren aber gerade mal 130!.

Als Software die Freeware c geo benutzt. Bei entsprechendem Netzempfang ganz nett, die aktuelle Beschreibung abzurufen (Achtung - Flatrate, sonst wird's teuer) und für die Offlinenutzung zu speichern.

Danach dann direkt mittels c geo online geloggt. Funktionierte auch ganz gut.

Resumee: zu Hause angekommen "fehlte etwas", nämlich die Logs vom PC aus zu schreiben und den Tag nochmal Revue passieren zu lassen.

Aber gut, für den spontanen Statistiktradi so zwischendurch bestimmt ganz brauchbar.

Spätestens im Ausland (und das passiert in meiner Wohngegend schnell), kann man die ganzen Sachen vergessen, da die Roaminggebühren exorbitant sind. Natürlich kann man sich auch eine GPX auf'S Android ziehen und mittels c geo dann losrennen. Aber dann kann ich auch direkt wieder den Oregon mit seinen Vorteilen nehmen.

Um auf Deine Frage nach dem Handymodell zurückzukommen - Wenn das Teil nen echten GPS Empfänger hat, gibt es im Net bestimmt auch eine entsprechende Software. Und dies sollte für den Spontantradi reichen. Ansonsten macht es, meiner Meinung nach, keine Spass mit nem "Heitekfoune" zu cachen. Ach ja - und zu Onlinelogs vom Heitekfoune gibt es ja noch einen gesonderten Thread hier.

Team Eifelyeti
 

greiol

Geoguru
Es gibt derzeit noch die besseren Applikationen für iPhone. Mal sehen ob sich das ändert, denn mit den aktuellen Symbian/MeeGo Crosscompilern und dem QT Framework müsste sich doch etwas machen lassen.
 

Blindmulch

Geocacher
Moin !

Muß es denn ein IPhone oder ein Nokia sein ? Ich habe seit neuestem ein Samsung I900 Omnia mit GCzII im Betrieb und kann mich nicht beklagen. Funktioniert wie seinerzeit der Geocache Navigator von Trimble.

Gruß, Ludger
 

BriToGi

Geowizard
Ich kann nicht wirklich glauben dass das iPhone4 ohne Handyempfang seinen Standort bestimmen kann... Im Flugmodus funktioniert das GPS gar nicht, je schlechter der (GSM/UTMS)-Empfang, desto schlechter die Accuracy, im Wald fast nie unter 15-20 Metern, oft sogar bei 100-200 Metern, während das Garmin auch hier Punktlandungen hinlegt.

Auf der Seite von Apple findet sich zwar der Satz "iPhone 4 finds your location quickly and accurately using a combination of GPS, Wi-Fi, and cellular towers.", aber jedes Garmin ist hier klar überlegen...
 
OP
G

GC-Freak

Geocacher
Blindmulch schrieb:
Muß es denn ein IPhone oder ein Nokia sein ? it neuestem ein Samsung I900 Omnia mit GCzII im Betrieb und kann mich nicht beklagen. Funktioniert wie seinerzeit der Geocache Navigator von Trimble.
Mit Samsung hab ich's nicht so. Bin eigentlich Nokia-Fan.
Im Moment pendle ich halt zwischen den beiden.
Das iPhone ist ja im Moment in aller Munde. Scheint ja zu polarisieren. Entweder sie schwärmen davon, oder verteueln es.
Ich versuche halt über diesen Thread Infos zu sammeln, womit ich glücklicher werde. IPhone 4 oder Nokia N8
 

greiol

Geoguru
GC-Freak schrieb:
Bin eigentlich Nokia-Fan. ... womit ich glücklicher werde. IPhone 4 oder Nokia N8
Nimm das N8.
Es mag für das iPhone 2,5 interessante Apps mehr geben, aber Cachen kann man mit den N8 auch auch es ist eben kein iPhone ;)
 

frenocomio

Geowizard
GC-Freak schrieb:
Das iPhone ist ja im Moment in aller Munde. Scheint ja zu polarisieren. Entweder sie schwärmen davon, oder verteueln es.
Beim verteufeln hab ich ab und zu das Gefühl, dass das auch eine Neiddiskussion ist..."Die Trauben sind sauer, sagte der Fuchs" ;)

Ich habe (beruflich) schon eine ganze Reihe an mobilen Telefonen gehabt. Die meisten fand ich anfangs super, aber irgendwann kam die Erkenntnis: Ist nur ein Handy - ganz nett.

Das iPhone beeindruckt mich immer noch - das Konzept und die Bedienung ist einfach genial - die Clones (wie z.B. das Samsung) sind meines Erachtens nicht schlechter. Einziger Nachteil beim iPhone für mich: Der Akku ist nicht wechselbar! Und GPS + 3G zieht ganz schön. Ich hab so ein Huckepack Akku für Notfälle - sieht aber nicht gerade toll aus....
 
OP
G

GC-Freak

Geocacher
Welche Genauigkeit habt ihr denn beim Cachen mit iPhone 4 und Nokia N8 unter freiem Himmel?
Mein Nokia 5800 hat ca. 6m und damit läßt sich auch der kleine "Micro für zwischendurch" gut finden, ohne erst Hints und Logs lesen zu müssen, um die Genauigkeit zu "kompensieren".
 

frenocomio

Geowizard
GC-Freak schrieb:
Welche Genauigkeit habt ihr denn beim Cachen mit iPhone 4 und Nokia N8 unter freiem Himmel?
cahhi schrieb:
Das 4er ist fast so gut wie ein "echtes" GPS von Garmin, in einer guten Empfangssituation pendelt es meist zwischen 5 und 10m, während das Garmin zwischen 3 und 6m pendelt. Also durchaus brauchbar. In schlechten Empfangssituationen wird der Abstand aber deutlich größer.

;)
 

stasal

Geocacher
Ich habe nutze für den Cache für zwischendurch das HTC Wildfire mit der Android-Software "Georg", bin voll begeistert davon. Wähle mir den Cache auf der Karte und lasse mich via Google Navigation dorthin führen und mit c.geo kann ich dann auch sofort online loggen.

Der Empfang ist auch ganz ordentlich, natürlich für richtige Cachingtouren ist das Oregon immer noch dabei.
 

smi.cache

Geocacher
Hallo...

bist du denn bereit für ein gutes App zum Cachen Geld aus zu geben?
Wenn ja, dann nimm das iPhone. Hier gibt es Programme, die gerade durch den eingebauten Kompass und die damit verbundene Kartendarstellung zu überzeugen wissen. Auch was die Darstellung der Caches mit Spoilern, Hints und Logs angeht ist das beim iPhone das bisher beste was ich im paperless caching gesehen habe. Kenne allerdings auch nur das iPhone 4 mit einem Programm, das ich nichtmal benennen könnte - ist halt nicht mein Gerät.

Wenn nein, dann nimm das n800. Das hat nicht mal eine Kompass - dafür gibts ein brauchbares Programm ohne Kompassunterstützung auch umsonst.

Für lange Caches kann der fixe Akku im iPhone ein Nachteil sein, aber für einen Gelegenheitscache geht das sicher. Ich selbst habe das n900 - hat auch keinen Kompass, aber für den schnellen Cache zwischendurch ist das ok. Aber wie schon angesprochen kommt von der Genauigkeit kaum was mit einem "echten GPS" mit.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Oben