• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Inhalt des Caches enthält Chemikalien

bsterix

Geowizard
frenocomio schrieb:
bsterix schrieb:
Aber Caches in denen größere Mengen H2O enthalten sind machen nun wirklich keinen Spass!
H2O geht ja noch - aber ich hab auch schon Caches gesehen, wo in unmittelbarer Umgebung große Mengen an DHMO (Dihydrogenmonoxid) gelagert wurde... ;)
Von dieser gefährlichen Chemikalie wusste ich noch garnichts. Aber zum glück konnte mir Wikipedia weiterhelfen :lachtot:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid
DHMO ist wohl nur eine verharmlosende bezeichung der Hydroxylsäure
 

frenocomio

Geowizard
Westo501 schrieb:
Chemikalien haben in Caches nichts zu suchen, und wenn sie noch so verdünnt sind.
Das Problem ist ja die Definition:

Wasser, Sauerstoff, Stickstoff, Kohle, Eisen, oder Kochsalz werden bestimmt nicht in der Öffentlichkeit als Chemikalien angesehen, obwohl sie in der chemischen Industrie große Bedeutung haben.

Harnstoff, Kaliumnitrat, Schwefel und andere werden bestimmt als Chemikalien gesehen, obwohl sie in der Natur vorkommen.

Aber Chemikalie lässt das Ganze ja gleich viel gefährlicher erscheinen... ;)

Ach ja, und dann gibt es ja noch diesen ganz gefährlichen Stoff; der hat in einer Kettenreaktion mehrere Explosionen hintereinander ausgelöst. In Folge starben 14 Menschen, es gab 17 Verletzte sowie einen Sachschaden in der Größenordnung von umgerechnet etwa 50 Millionen Mark.

Der gefährliche Stoff war:

Mehl
 

Talhof

Geonewbie
Danke an alle für die Unterstützung, ich denke das hier Leute die Lage ein wenig überspitzt sehen.
Also da gibt es einen Behälter mittelgroß, indem befindet sich ein fachgerechter kleinerer Behälter in dem die sehr verdünnte Natronlauge ist. Daneben noch ein Extrabehälter für das Indikatorpapierchen.
Selbst wenn man das nicht mehr richtig zudrehen würde würde die Lauge vom anderen Behälter drumrum aufgehalten! ;)
Naja ist irgendwie nen bisschen schwierig wenn man mal ne andere Idee hat außer weiße Zettel mit druckfrischen Koordinaten für die nächte Stage in vakuumleere Gefäße (Achtung Keimbildung :lachtot: ) zu packen....
 

izaseba

Geomaster
Ich verstehe nicht, was es an diesem Cache auszusetzen gibt :???:

Da hat sich jemand Mühe gegeben um was nettes und anderes zu kreeieren und schon wird gemeckert, nene, wollt Ihr nur Filmdosen unter einer Wurzel finden?

Ich finde die Idee schön, und ich würde den Cache gerne machen, schade, daß er etwas zu weit weg ist.
Bei uns gibt es auch sowas in der Art, da muß man sorgar etwas schmecken :shocked:
Und ich habe es überlebt...

Bedenken wegen Kinder?

Man soll halt auf die kleinen aufpassen und entsprechend erziehen, daß sie nicht aus jeder Pulle nuckeln, die sie finden...

Als ich noch klein war, gab es keine Sicherheitskappen an diversen Haushaltsreinigern trotzdem kam keiner auf die Idee daraus zu saufen.

Gruß Sebastian
 

radioscout

Geoking
Wer Probleme mit NaOH hat kann ja Soda oder Natron verwenden.

Ich verwende bei einigen meiner Caches sogar Polyethylenterephthalat.
 

nosys

Geocacher
generell find ich's nicht schlimm, allerdings wäre eine angemessene gefahrstoffkennzeichnung vielleicht nicht verkehrt.
dein dr. chem. (was um himmels willen ist das bitte für eine bezeichnung? :D ) hat sicher auch ein paar schicke aufkleber für dich übrig.
 
nosys schrieb:
allerdings wäre eine angemessene gefahrstoffkennzeichnung vielleicht nicht verkehrt.

:irre:

*LOL*



Zur Verdeutlichung:

Natronlauge unter 0,5% Konzentration gilt per Definition nicht mehr als Gefahrstoff.

Eine Kennzeichnung der - ja fast bis zur Nichtnachweisbarkeit verdünnten - Lauge als Gefahrstoff wäre also rein irreführend und im Prinzip unzulässig.

Auf der Laugenbrezel ist ja auch kein Gefahrstoffaufkleber obwohl dort noch Spuren von Natronlauge vorhanden sein können.

Es ist schon beängstigend, was für eine Hysterie macnhe Leute an den Tag legen, sobald sie das Wort "Chemikalie" hören ...

Viele Grüße
Onkelchen
 

frenocomio

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Natronlauge unter 0,5% Konzentration gilt per Definition nicht mehr als Gefahrstoff.
Wie hat schon der olle Paracelsus gesagt: All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.

TantchensOnkelchen schrieb:
Es ist schon beängstigend, was für eine Hysterie macnhe Leute an den Tag legen, sobald sie das Wort "Chemikalie" hören ...
Der berühmte Ökochonder halt... :D

Alles aus der Natur ist gut, alles aus der Chemie ist schlecht..... ;)

Oder wie es einer unserer früheren Vorstandsvoritzenden gesagt hat: Früher sind die Menschen mit 40 gestorben, heute schimpfen sie mit 80 noch über die Chemie! ;)
 

DerTonLebt

Geocacher
Westo501 schrieb:
Es geht [...] um die Tatsache daß eine Chemikalie (verdünnte Natronlage) für jeden - egal welchen Alters - frei zugänglich platziert wird.
Selbst verdünnte (auch hoch verdünnte) NaOH wirkt sich sehr schädlich auf die Augen aus. Ich könnte jetzt ein Szenario zusammenstellen - worst case - aber das kann sich wohl jeder selbst denken.

Ich finde es darüber hinaus auch unverantwortlich, dass Kugelschreiber für jeden - egal welchen Alters - frei zugänglich platziert werden. Selbst leere Kugelschreiber wirken sich sehr schädlich auf die Augen aus. Ich könnte jetzt ein Szenario zusammenstellen - wurstkäse - aber das kannst Du Dir ja sicher selbst denken... :shocked:

Mal weniger Ironie: auch ich bin vom Fach (also bzgl. NaOH, nicht Kugelschreiber) und sehe keinerlei Problem damit. Und in anbetracht der Tatsache, dass man auch im teilweise geschäftsfähigen Alter für wenig Geld, NaOH in Reinsubstanz vermengt mit Aluminiumgrieß frei in jedem Supermarkt erwerben kann (wer in der Schule aufgepasst hat weiß, was unter Beimengung von DHMO daraus entsteht), finde ich Deine Reaktion weit überzogen.

DTL
 

treemaster

Geoguru
Um hier mal wieder etwas Ruhe reinzubringen :roll: der Owner hat sich ja anscheinen wirklich was bei seinem Cache gedacht und sich zusätzlich noch "Dottorische" Hilfe hinzugeholt.
Ich möchte nicht wissen, was dieser Dr. Chem. sagen würde, wenn er bei mir im Betrieb mal auftauchen würde. Hier lagern Chemikalien, dass ich mit jedem Neuzukauf eine aktualisierte Lagerliste über die Strasse zur Feuerwehr trage :eek:ps: wozu ich gesetzlich eigentlich überhaupt nicht verpflichtet wäre. Im Schnitt lagern bei mir (um nur mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen) z.B. 200l Ammoniumhydrioxid, jederzeit 10l Fluazifop-p-butyl Gemisch, Pyraflufen-Ethyl, ca. 8kg Streptomycin, 200kg Kupfer45 konz, Schwefel in 70%iger Kontentration usw..... was stören mich da noch ein paar Tropfen hochverdünnter Natronlauge :???:

PS: die Kids, die bei uns auf dem Hof herumtollen, wissen ganz genau, was da gelagert ist und wie gefährlich der Umgang damit ist ;)
 

nosys

Geocacher
Natronlauge unter 0,5% Konzentration gilt per Definition nicht mehr als Gefahrstoff.
da keiner von uns den cache gemacht hat, können wir nur spekulieren, um welche konzentration es sich handelt. von daher schadet's doch nicht, noch ein oranges papperl draufzumachen... :/
und ja, ich bin auch vom fach und sicher kein "ökochonder" (netter begriff :D ) ;), bekomme sicher keine "angst" vor ein bisschen chemikalie. pansche ja den lieben langen tag selber damit.
aber ich denke, man kann nicht den rest der cachergemeinde mit den paar hanseln vom fach vergleichen, die über sowas einfach nur lachen.
generell find ich die idee gut, den pH wert zu bestimmen. aber hinweisen, dass von der flüssigkeit keine "gefahr" ausgeht und wenn doch, dann auch darauf hinweisen, SCHADET ja nicht.
just my 2 cents und jetzt könnt ihr wieder :kopfwand: und :irre: und :shocked: machen :p
 

treemaster

Geoguru
frenocomio schrieb:
Talhof schrieb:
Gefahrenkennzeichnung sind bereits, drauf! ;)
Gottseidank gilt GHS nicht für Lebensmittel...nicht nur das Regal mit Spirituosen wären bestimmt Knaller... :lachtot:

Mein Gott, erinnere mich nicht daran :eek:ps: Vor zwei Jahren kamen unsere polnischen Mitarbeiter abends an "Cheffe, komm trinken"... was ich vorgesetzt bekam war selbstgebrannter Wodka.... 94%vol..... :shocked: wenn ich so überlege, dass der Brenner ursprünglich Major der LW war, muß man sich echt wundern, dass nicht mehr von deren Mühlen runter kamen :roll:
 

frenocomio

Geowizard
Es sind ja nicht nur die fachlich fundierten Meldungen über die Gefahren der Chemie - ich sage nur: Es schwebte eine Natriumwolke über Köln ;)

Ständig werden Meldungen laut: Es wurden die Gefahrstoffe XYZ in ABC gefunden - keine Angabe über die Konzentration - unsere Analytiker sagen immer: Wir finden Nichts in Allem und Alles in Nichts...die Auflösung der Geräte gibt das her.

Und wenn Konzentrationen angegeben werden, kann der Laie nix damit anfangen, Hauptsache grosse Zahlen:

10 ppt C12H22O11 im Bodensee gefunden...

...heisst: da hat jemand ein Stück Würfelzucker reingeworfen ;)
 

Zappo

Geoguru
treemaster schrieb:
Um hier mal wieder etwas Ruhe reinzubringen .....
Da bin ich jetzt grade nicht überzeugt, daß mein Beitrag dafür geeignet ist - sorry. Aber die Diskussion hat für mich zwei tiefergehende Gesichtspunkte.
Erstens: Gott der Herr o. whoever hat mich mit einem Gehirn ausgestattet - welches ca. 40 % meines Energiebedarfes schluckt - und das will ich dann auch benutzen. Das rät mir, keine unbekannten, gerade gefundenen Flüssigkeiten zu trinken, mir ins Auge zu schütten o.ä. Genauso wie es mir rät, bei Schnee mit Winterreifen zu fahren oder daheim zu bleiben. Ich brauch niemanden, der mir sagt, ab wann Winter ist - ich weiß auch, daß die Statik der Lostplace-Treppe vom Owner nicht überprüft wurde und der zu erkletternde Telegrafenmast sicher nicht ihm gehört. Also handle ich dementsprechend und lass es im Zweifelsfall einfach bleiben.
Zweitens: Mit der Verbreitung des Hobbies ist natürlich auch eine gesteigerte Massenverträglichkeit gefordert - klar. Aber die angedachte Entwicklung - daß nämlich der Cacheowners wie ein Dienstleister im Zweifelsfall für den DAU und seine Fehlfunktionen geradestehen muß, halte ich doch für einen Fehler. Gerade beim Cachen muß man sich immer fragen: ist das für mich machbar.

Zappo

PS: Man kann den Pudel in der Mikrowelle bedauern - oder essen.
 

Zappo

Geoguru
frenocomio schrieb:
...Ständig werden Meldungen laut: Es wurden die Gefahrstoffe XYZ in ABC gefunden....
Na, bei der Vorlage kann ich meine Tastatur leider nicht in Ruhe lassen:

Das Gute ist : ES BESTEHT ZU KEINER ZEIT EINE GEFAHR FÜR DIE BEVÖLKERUNG !

Zappo
 

frenocomio

Geowizard
Zappo schrieb:
Das Gute ist : ES BESTEHT ZU KEINER ZEIT EINE GEFAHR FÜR DIE BEVÖLKERUNG !
Jup! Und diese Erkenntnis wird dann 5 Minuten nach dem Störfall veröffentlicht.

Genau so ein Schwachsinn.
Mal ohne jedes Grinsmännchen

Du hast völlig recht, Zappo. Wenn ich Medienberichte verfolge, wo ich denke, dass ich bei dem Thema einigermassen mitreden könnte; da merke ich, wie man von den Medien verar.... wird.

Das Fatale ist mittlerweile: Ich vermute, dass ich auch bei Themen, wo ich mir unsicher bin, ob ich da Ahnung habe.....
 
Oben