• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin neu brauche ein wenig hilfe

mauswanderin

Geocacher
Hallo,

vielleicht kann mir hier einer ein paar Tips geben wegen Geocaching.
Da ich Geocaching als neues Hobby entdeckt habe. Wollte ich mir jetzt ein GPS - Gerät zulegen.

Aber welches könnt ihr mir empfehlen?

Durch unseren Urlaub letzte Woche bin ich auf dem Geschmack gekommen. Da von ein Sportteam Geocaching angeboten wurde. Und ich muß sagen es hat uns echt viel Spass gemacht.
Wir hatten als GPS-Gerät eins von der Firma Garmin. Aber eine genauere Bezeichnung weiß ich nicht mehr.

Danke schonmal für eure Antwort
 

frenocomio

Geowizard
mauswanderin schrieb:
Hallo,

vielleicht kann mir hier einer ein paar Tips geben wegen Geocaching.
Da ich Geocaching als neues Hobby entdeckt habe. Wollte ich mir jetzt ein GPS - Gerät zulegen.

Aber welches könnt ihr mir empfehlen?
Schau mal hier.
 

Schnueffler

Geoguru
Oder hier: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=7 bzw speziell hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=46571

Viel zu lesen.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
wenn es ein "Sportteam" war, würde ich euch aber unbedingt raten, euch noch etwas einzulesen und Fragen einfach hier zu stellen (auch wenn sie im ersten Moment dumm erscheinen). Denn zumindest ich vertraue auf solche kommerziellen Sachen nicht und bezweifele meist sogar, das dies überhaupt erfahrene Cacher sind.

Welches Gerät ihr euch kauft hängt vor allem mit dem Preis zusammen. Also wenn man beliebig viel Geld ausgeben will, dann kann man ja ein Gerät "mit allem" nehmen, aber meist spart man irgendwo (an Funktionen und natürlich auch Geld).
 

bsterix

Geowizard
War das Angebot des "Sportteams" mit echten geocaches von geocaching.com (bzw. opencaching.de o.ä.), oder waren das eher ein "wir suchen Dosen im Wald, die das Sportteam extra für uns versteckt hat, unter zuhilfename eine GPS-Geräts"?
 

wutzebear

Geoguru
Alternativ wäre noch zu empfehlen, einfach mal bei einem Event in der Nähe vorbeizuschauen und dort mit den Leuten zu reden, was sie zum Cachen benutzen. Meist kann man auch einige GPSse "begreifen".
 
A

Anonymous

Guest
bsterix schrieb:
War das Angebot des "Sportteams" mit echten geocaches von geocaching.com (bzw. opencaching.de o.ä.), oder waren das eher ein "wir suchen Dosen im Wald, die das Sportteam extra für uns versteckt hat, unter zuhilfename eine GPS-Geräts"?

Würdest Du denn für den ersten Fall ein anderes Gerät empfehlen als für die zweite Möglichkeit?
Inwiefern kann die Frage, wer einen Cache gelegt oder auf welche Weise man von diesem Cache Kenntnis erhalten hat, interessant für die Geräteauswahl sein?
 

steingesicht

Geoguru
Hallo mauswanderin,
schau mal hier in den Unterforen nach dem für Dich passenden Regionalforum und frage doch dort mal nach, ob Dich ggf. jemand vor Ort "an die Hand" nehmen und die Grundlagen erklären kann.
 
A

Anonymous

Guest
mauswanderin schrieb:
Da ich Geocaching als neues Hobby entdeckt habe. Wollte ich mir jetzt ein GPS - Gerät zulegen.

Aber welches könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe mir bei meinem Beginn das Garmin Dakota 20 zugelegt.
Es schien mir, für den Anfang, ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
Auch als Anfänger habe ich mich recht fix eingearbeitet und es scheint mir alle Funktionen zu bieten, die zum Geocaching notwendig und sinnvoll sind.
Bei Bedarf kann man auch "richtige" Karten aufspielen, die das Leben schon erleichtern.
 
Oben