• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fassungslos neuer Cache

Helgules

Geocacher
Tulpenfuß schrieb:
Wenns der Reviewer freigibt.
Man muss ihn ja nicht suchen.

Korrekt, man muß ihn ja nicht suchen.
Aber wenn denn Reviewern schon ein Regelwerk in die Hänge gelegt wird, dann sollte aber auch innerhalb dieses Regelwerkes gespielt werden.
Aber dieses wäre dann ein Grundsatzdiskussion bei dem man schlecht auf einen Nenner kommen würde.

mfG

H.
 
A

Anonymous

Guest
Helgules schrieb:
Aber wenn denn Reviewern schon ein Regelwerk in die Hänge gelegt wird, dann sollte aber auch innerhalb dieses Regelwerkes gespielt werden.
Das jeder Reviewer dieses "Regelwerk" so auslegt wie es ihm selbst gerade gefällt (oder wie ihm die Nase des Owners gefällt) ist ja nun hinlänglich bekannt...
 
OP
Jagdtiger

Jagdtiger

Geowizard
Helgules schrieb:
Korrekt, man muß ihn ja nicht suchen.
Aber wenn denn Reviewern schon ein Regelwerk in die Hänge gelegt wird, dann sollte aber auch innerhalb dieses Regelwerkes gespielt werden.

mfG

H.

Eben, das meine ich auch. Sowohl Owner als auch Reviewer müssen sich an die Richtlinien
halten.
 

viejin

Geocacher
solche Caches treiben mich so zur Wiessglut, dass ich tagelang nicht mehr schlafen kann, den Job kündige und mich weinend nach Herzhausen verziehe, um dort meine Geocoins weiterzuschnitzen. Geocaching ist ein Hobby und soweit alles im Listing angegeben ist, was einen zu erwarten hat, würde ich mir weiss Gott keinen Stress machen. Ich würde ja auch nicht meine Oma vom Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel aussschliessen, selbst wenn sie mogeln täte.
 

pygospa

Geocacher
Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Sicherlich gibt es Regeln, an die man sich halten soll, und die auch möglichst objektiv behandelt werden sollten.

Aber diesem Thread nun Werbung für McDonalds zu unterstellen halte ich doch für ein wenig sehr kurzsichtig. Besonders, wenn man sich überlegt, wieviel Kalorien so ein Menü doch hat - das deckt die hälfte des Tagesbedarfes - dies ist aber den wenigsten bewusst. Ich würde also soweit gehen und sagen, dass es sich hierbei um komplette Anti-Werbung handelt - und eher um ein Bewusstsein für Ernährung.

Durch das McDonalds Menü zu futtern braucht man sich dazu, wie angemerkt nicht. Wenn man unbedingt in einen McDonlads will, könnte man sich auch ein Wasser bestellen - auf den Tablett stehen die Werte alle Aufgedruckt. Aber auch im Internet findet man die Kalorien für jedes Produkt.

Davon ganz abgesehen frage ich mich, ob bestimmte Bezeichnungen nicht schon so universell und abgeflacht sind, dass man sie nicht mehr als Marke/Werbung bezeichnen kann. McD gehört für mich genau so dazu wie beispielsweise "Tesa", oder "Tesafilm". Wie oft nutzt ihr das, ohne damit gezielt Werbung machen zu wollen? Und wer gebraucht eigentlich die richtige, nicht Marken-behaftete Bezeichnung, nämlich dünnes, transparentes Klebeband?

Ich persönlich finde es Schade, dass dieser Cache geschlossen wurde, weil ich denke, dass er mehr Nutzen, als Schaden angerichtet hätte - nämlich denjenigen, dass sich die Leute mal ernsthaft durch diese Kalorientabelle lesen (die sich ja doch niemand anguckt). Das hätte bestimmt den ein oder anderen zum grübeln gebracht, besonders wenn man an den Sättigungsgehalt denkt...
 
OP
Jagdtiger

Jagdtiger

Geowizard
pygospa schrieb:
Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Sicherlich gibt es Regeln, an die man sich halten soll, und die auch möglichst objektiv behandelt werden sollten. Aber diesem Thread nun Werbung für McDonalds zu unterstellen halte ich doch für ein wenig sehr kurzsichtig.
Auszug aus den Richtlinien:
"Caches mit Werbung

Werbung ist unzulässig. ................"

Wenn das keine Werbung ist, was dann?

pygospa schrieb:
Besonders, wenn man sich überlegt, wieviel Kalorien so ein Menü doch hat - das deckt die hälfte des Tagesbedarfes - dies ist aber den wenigsten bewusst. Ich würde also soweit gehen und sagen, dass es sich hierbei um komplette Anti-Werbung handelt - und eher um ein Bewusstsein für Ernährung.
Anti-Werbung, Bewusstsein für Ernährung? Der Owner, der so glaube ich zumindest nach dem ersten Satz aus dem Listing zu erkennen "Als ich heute bei Mc Donalds war kam mir die Idee", des öfteren bei X einzutrudeln, meinte einfach nur eine gute Idee gehabt zu haben. Und so jemand soll dann noch Anti-Werbung machen? Aufmerksamkeit für eine bewußtere Ernährung sieht für mich anders aus.
pygospa schrieb:
.......
Davon ganz abgesehen frage ich mich, ob bestimmte Bezeichnungen nicht schon so universell und abgeflacht sind, dass man sie nicht mehr als Marke/Werbung bezeichnen kann. .......

Dann würde das auch für Cermedes, WMB und alle anderen gelten. Und trotzdem machen die weiterhin Werbung. Die Werbung ist unterschwellig noch da, man hat sich nur daran gewöhnt.

pygospa schrieb:
Ich persönlich finde es Schade, dass dieser Cache geschlossen wurde, weil ich denke, dass er mehr Nutzen, als Schaden angerichtet hätte - nämlich denjenigen, dass sich die Leute mal ernsthaft durch diese Kalorientabelle lesen (die sich ja doch niemand anguckt). Das hätte bestimmt den ein oder anderen zum grübeln gebracht, besonders wenn man an den Sättigungsgehalt denkt...

Ernsthaft hätte die sich keiner durchgelesen. Es geht ja schließlich darum den nächsten Statistikpunkt zu ergattern.

Was ich an dem Cache nicht gut finde ist, das er gegen den Grundgedanken von GC gerichtet ist. Bewegung im Freien, möglichst über eine längere Strecke. Und dabei mit CITO vielleicht noch etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Und beides verbindet man wohl kaum mit X samt DriveInn plus Müllproduzierung eben nicht. Hast du dir schon mal die Umgebung von Filialen angesehen? Wenn dort ein etwas größerer Parkplatz in der Nähe ist, fährt man aus dem DriveInn heraus, parkt irgendwo, futtert und schmeißt den Müll aus dem Fenster.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Schon wieder ein neuer, anderer "Grundgedanke des Geocaching". Wo kommen die nur alle her?
In Zeiten als das Internet gerade erwachsen wurde (die ersten Firmen legten sich damals E-Mail-Adressen zur geschäftlichen Nutzung zu) und die Pioniere sich über den Wandel beklagten ("E-Mail mit geschäftlichen Inhalten zulässig?"), da wurde immer gern behauptet, "die Entwicklung verstoße gegen den Geist des Netzes".

Dieser Netzgeist hatte das gleiche Problem wie der "Grundgedanke des Geocaching": Je nachdem wen man fragte, es war immer ein anderer.
Finde Köpfe tauften ihn darauf "Schwammi der Netzgeist". Und er wurde in den folgenden Jahren noch oft angerufen...
 
OP
Jagdtiger

Jagdtiger

Geowizard
radioscout schrieb:
Jagdtiger schrieb:
das er gegen den Grundgedanken von GC gerichtet ist. Bewegung im Freien, möglichst über eine längere Strecke.
Schon wieder ein neuer, anderer "Grundgedanke des Geocaching". Wo kommen die nur alle her?

Ach Gott herrje, was habe ich da wieder gesagt. Vielleicht hätte ich sagen sollen das das gegen meinen Grundgedanken ist, gegen mein Verständnis die ich für GC richtig halte.

jha schrieb:
Und er wurde in den folgenden Jahren noch oft angerufen...

Wie nennt ihr denn euren Netzgeist? radioscout und jha.
 

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen.gif
 

radioscout

Geoking
Dabei steht das doch bei Geocaching.com auf der ersten Seite:

| The basic idea is to locate hidden containers, called geocaches, outdoors
| and then share your experiences online.

Also ganz einfach Dosen suchen und online darüber berichten.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Bin mal gerade auf den Thread gestoßen und verstehe ehrlich gesagt die Beweggründe derer nicht, die den Cache archivieren wollten...
Im März diesen Jahres hat in Losheim am See dieser Cache von uns aufgemacht. Eigengott wollte mir den Cacher zuerst nicht freischalten mit dem Argument, der Cache sei Werbung für eine Firma. Tatsächlich hatte ich schon im Vorfeld alle Logos und Firmenbezeichnungen entfernt.
eigengott schlug mir vor, mich an Groundspeak direkt zu wenden.
Das habe ich auch getan und siehe da, dort wurde der Cacher akzeptiert mir der Begründung, dass die gezeigten Produktebilder teil der "Pop-Culture" seinen und ohnehin allgemein bekannt wären (was in Amerika ja noch mehr der Fall ist als hier).
Daraufhin wurde der Cache auch von Eigengott freigeschaltet, weshalb dieser Cache den Guidelines entspricht, ebenso wie der Mc Cache !!!
Clue der Sache war ebenfalls das herausfinden der Kalorien in kcal !

Also, ich verstehe deshalb die ganze Aufregung nicht...
 

Rupa

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Bin mal gerade auf den Thread gestoßen und verstehe ehrlich gesagt die Beweggründe derer nicht, die den Cache archivieren wollten...
Sind unsere Krankenkassenbeiträge nicht schon hoch genug? Wenn ich so ein "Rätsel" mit den Kondensatwerten div. Zigarettenmarken stellen würde, fänden das die meisten vermutlich auch nicht so toll. Der volkswirtschaftliche Schaden dieser Schnellfressindustrie ist auch kein geringerer.
 
Oben