• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Android-Handy zum Geocaching?

UUS

Geocacher
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein HTC Legend zugelegt und mich auch mal ein wenig nach einem GC-Tool umgesehen. Allerdings nur für den Notfall, weil mein Oregon 300 doch ein wenig robuster ist, wenn es mal hinfällt und (gemäß Murphy :eek:ps: ) natürlich in eine Pfütze oder sowas. Ich habe c:geo problemlos mit einer PQ füttern können, das war aber eine ganz schöne Geduldsprobe. Daraufhin hab ich es erstmal wieder beiseite gelegt. GeOrg habe ich noch nicht probiert, will ich mir aber mal ansehen. Alles in allem scheint es bei GC-Programmen für die Androiden langsam in Schwung zu kommen. Mal sehen, was noch alles so kommt. Prinzipiell benutze ich den Legend aber vorwiegend als Reader beim Paperless caching oder als Rechner und ähnliches.

--

Gruß
Uwe.
 

R2SRC

Geonewbie
Seit gestern gibt es ein neues Programm für die papierlose Geocaching auf dem Android. Das Programm heißt GeoCaching Buddy. Es basiert auf dem gleichen Programm für das iPhone, die sehr beliebt beruht. Es bietet eine Menge für Multi-Caches. Es kostet 8 Euro. Vielleicht einen Versuch wert?

Ich bin der Autor dieses Programms und will wissen, was Sie denken. Lassen Sie mich wissen, was verbessert werden kann, und ich werde alles für Sie tun in diesen Bemühungen.

Jolanda Verhoef
support @ gcbuddy.com

P.S. Sorry für mein Deutsch, ich bin von niederländischer Herkunft... :)
 

HowC

Geomaster
ich hab seit einem Zeiterl das Android Xperia X10 bei der Hand. Also in der Natur NUR damit cachen gehen würde ich mich nicht trauen.
1.) wenn was hin wird, ists handy hin. Ohne gps kann ich auch 2-3 Tage leben
2.) ein outdoorhandy ist mehr für sowas konzipiert

Auf die Akkuleistung kann man sich bei vielen Smartphones gerade bei eingeschaltetem GPS einfach nicht sooo lange verlassen, noch dazu wenn man vielleicht dauernd das display braucht, das sich sonst eigentlich stundenlang nicht einschalten würde.

Bei Drive-In Touren mit KFZ-Ladekabel würd ich mir dafür nichts denken.

Was extrem genial ist, sind neuere Wherigo möglichkeiten. (Applikation Whereyougo) da gehen sachen... da :zensur: sich jedes Oregon an. Sehr feine features, wie zB die genaue anzeige einer Zone... da sieht man gleich ob man DRIN ist oder am rande...

apps die ich installiert habe:
c:geo
geohunter
gc tools (buchstaben umlegen, variablen rechnen, etc)
whereyougo


also das wichtigste was ich mit dem handy mache ist eigentlich: Vor Ort noch mal schnell nen spoiler checken falls es probleme gibt, oder den Formel-wahnsinn von Ownern abmildern, wenn ichs nicht mehr am Bierdeckel errechnen kann.

oder wenn ich halt wieder mal irgendwo unverhofft "gelegenheitscache"
 

Mogel

Geomaster
Ok bis 200 Euro gibt's wohl noch nix :/ Androiden haben ihren Preis...
Ich empfehle das Samsung Galaxy 3 um unter 200 Euro (in Österreich gratis), sofern man es nicht als Hauptgerät nutzt, also man sollte noch ein richtiges, robustes Outdoor-GPS-Gerät haben.

Das Samsung ist als kleines, schickes Allround-Gerät sehr ok und hat alles drum und dran, was man so braucht.
 

MakG700C

Geocacher
Ich habe jetzt auch das LG GT540. Gab es kürzlich günstig in Ebay. Dann mit c.geo, ist wirklich toll zum Spontancachen, oder als "Papierlose" Ergänzung zum Garmin.

Gruß MaKG700c


PS: und der Update auf 2.1 ist bald offiziell verfügbar, inoffiziell schon bei LG auf dem Server zu finden
 

der_vogel

Geonewbie
Das will ich hoffen. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das Update. Die LG GT540 Gemeinde wartet aber ja schon etwas länger :/
 
Ich habe das HTC Desire. Als Ergänzung zum Garmin Oregon ist es absolut klasse.
GPS-Genauigkeit muss sich nicht hinter dem Garmin verstecken.
Als Software habe ich die Groundspeak-Software, GeOrg und c:geo laufen.
Die drei ergänzen sich fast perfekt. Jede Software hat ihre Vorzüge und Nachteile.

Aber ich würde derzeit nicht auf unser Oregon verzichten wollen. Es kann halt einiges mehr abhaben als das Desire. So hat es kürzlich einen 5m Flug mit einer harten Landung auf der Straße ohne Schaden überstanden. Das HTC würde danach wahrscheinlich etwas anders aussehen.
 

ReMaRo

Geocacher
In Österreich sind Handyverträge günstiger.
Bringt mir aber nicht so viel, da ich meistens im deutschen Netz unterwegs bin.
 

babby1976

Geocacher
Man braucht zum Kauf halt einen Wonsitz in Österreich.
Wenn das ein offenes Smartphone ist, funktioniert das ja mit allen Sim-Karten.

Gruß

babby1976

PS. Bis auf die Akku-Laufzeit :???: bin ich sehr zufrieden mit meinem HTC Desire.
Und 2 Stürze (da hab ich beim Fotografieren nichgt aufgepasst) hat es auch gut überstanden!
 

setchanxx

Geonewbie
Hallo ich habe Das ZTE Blade bzw base lutea
andoid system und mit denn app c:geo geht es auch allerdings springen die kordinaten häufig :x
aber dennoch es ist nicht schlecht akku laufzeit ist auch gut also getestet hab ich es und locker 6 std aus gehalten das ist richtig gut

mit vertrag kostet das handy ein mallig 1€ XD
vertrag selber 55€ da sind 15€ mtl für das handy drine
internet flat fürs handy + sms flat + telefonie base zu base und festnetz
 

h0wdy

Geocacher
Bin jetzt seit Sommer mit einem HTC Desire unterwegs. Zwischenzeitlich habe ich mir mal ein Oregon 450 gekauft, ihn aber recht schnell wieder zurückgegeben da das Desire einfach nicht weniger kann, sondern durch das Internet sogar noch mehr funktionen bietet. Auch läuft das Desire, meiner Meinung nach Schneller.
Heute muss allerdings mein neues Smartphone ankommen. Das Motorola Defy. Ein Outdoor-Smartphone mit IPX67 Zertifizierung. Auch keine Verbesserung zum Desire, aber Schlussendlich ist es mir zu gefährlich auf schmutzigen Touren mein Desire in Gefahr zu bringen. Ausserdem ist mein Desire durch Spiele, Programme und zusätzlichen unzähligen Geocache Apps ziemlich vollgemüllt. Dem möchte ich Abhilfe schaffen durch ein extra Gerät das zudem noch die momentan besten Outdoor-Eigenschaften aufweisst und den robusten GPS-Geräten somit nicht nachsteht.
 
Oben