• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Punkte auf SVG-Karte markieren

Nachtfalke

Geowizard
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Denkanstoss. Ich habe eine SVG-Grafik einer Deutschlandkarte und diverse POIs als Geokoordinaten. Wie stelle ich es am geschicktesten an, die POIs in der SVG-Grafik zu markieren. Ich erwarte keine Komplettlösung, aber momentan habe ich nicht einmal einen Denkansatz.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Drei Möglichkeiten:
1. OpenLayers kann SVG als Layer anzeigen. Mein ich. Weiß aber nicht wie, noch nicht probiert.
2. Das SVG zu Tiles rendern und die Tiles selber vorhalten (wohl beste Lösung).
3. Die POI mit in das SVG reinrechnen (Koordinatentransformation).
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Am besten gefällt mir Nummer drei. Aber dazu brauche ich doch einen bekannten Bezugspunkt auf der Karte, oder? Mit diesem Bezugspunkt könnte ich dann ein kartesisches Koordinatensystem drüberlegen und die Geokoordinaten der POIs in kartesische Koordinaten umrechnen. So stelle ich mir das zumindest vor. Zu blauäugig?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Um genau zu sein brauchst Du sogar drei oder vier davon, das hängt davon ab. Aber die brauchst Du vor allem für die Transformationsparameter für die Affin-Transformation, mit der man in solchen Fällen meist gut hinkommt.
Genau genommen brauchst Du erst mal eine Projektion der ellipsoidische Koordinaten in WGS84 auf kartesische Koordinaten in GK, die Du dann in Dein SVG-System überführst. Für sowas hat man heute auch GIS-Programme im Einsatz. Guck Dir mal QGIS an.
 

DunkleAura

Geowizard
moenk schrieb:
Um genau zu sein brauchst Du sogar drei oder vier davon, das hängt davon ab. Aber die brauchst Du vor allem für die Transformationsparameter für die Affin-Transformation, mit der man in solchen Fällen meist gut hinkommt.
Genau genommen brauchst Du erst mal eine Projektion der ellipsoidische Koordinaten in WGS84 auf kartesische Koordinaten in GK, die Du dann in Dein SVG-System überführst. Für sowas hat man heute auch GIS-Programme im Einsatz. Guck Dir mal QGIS an.
das könntest du doch mal verbloggen, wäre sicher einen beitrag wert.
evtl. auch noch wie man punkte auf eine raster karte (jpg) legt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zum Thema zurück: Aus dem SVG kannste meist gut GML machen. Das wäre dann sehr einfach:
http://openlayers.org/dev/examples/gml-layer.html
Aber vielleicht zeigst Du uns erst mal die SVG-Datei...
 
Oben