• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kambiumschoner - Wunsch und Wirklichkeit?

da_miche

Geocacher
coronar schrieb:
Was wahrscheinlich das viel größere Problem ist. Und die Pilotleine, die viel schärfer ist ist noch ein größeres Problem. Und das kann man weder mit Kambiumschoner, noch mit Seilschoner beheben.
Klar, das einzige was da hilft ist gar nicht Baumzucachen. Aber das will ich ja auch nicht. Trotzdem kann man mit einfachen Mitteln den Schaden gering halten. Und eine schöne Pilotleine ist so glatt dass da nicht viel passiert - auch die Last darauf ist um Längen geringer als wenn ein Kletterer am Seil hängt.

Ich sehe wir verstehen uns.

da_miche
 
A

Anonymous

Guest
Konnte gar nicht zählen, wie oft das jetzt hier Plonk gemacht hat.
Wofür Kambiumschoner? Ich knote mein Seil oben an und es kommt ein Seilschoner mit rein. Da erklär mir mal einer, wie da Schaden entstehen soll.
:???:
 

coronar

Geowizard
Genau darum ging es ja. Auf nahezu allen Kletterfotos ist KEIN Seilschoner zu sehen. Du bist also der Eine, der einen Seilschonern bei Bäumen benutzt...
 
A

Anonymous

Guest
Meine würde man sicherlich auf Fotos auch fast nicht sehen, ist es doch eine weiße Kunststoffspirale, die über das Seil gezogen wird. So ähnlich, wie auf DIESEM Bild.
Das Seil kann sich da noch etwas drinne bewegen und hat keinen Kontakt zum Untergrund. Das geht selbst über rostige Metallkanten.
Also bloß, weil man auf einem Foto nichts sieht, heisst es noch lange nicht, dass da auch nichts war.
 

da_miche

Geocacher
S1G schrieb:
Konnte gar nicht zählen, wie oft das jetzt hier Plonk gemacht hat.
Wofür Kambiumschoner? Ich knote mein Seil oben an und es kommt ein Seilschoner mit rein. Da erklär mir mal einer, wie da Schaden entstehen soll.
:???:
Na wenn du oben anknoten kannst ist ein Seilschoner gut. Hier gings aber wohl eher um den Seileinbau von unten - da wirds mit Seilschoner a bisserl schwieriger. In dem Fall empfiehlt sich der Kambi.

Letzten Endes isses aber eh egal, wie der Baum geschont wird...
 
A

Anonymous

Guest
Um das Seil oben anzuknoten muss man nicht oben sein. Mit ner Pilotleine das Seil bis oben hinziehen, dann am Boden einen Schmetterlingsknoten rein, mit einem Karabiner um die Pilotleine und durch den Schmetterlingsknoten und dann das ganze nach oben ziehen. Schon ist das Seil oben angeknotet und man kann am stehenden Einfachseil hoch. Minimale Dehnung inklusive. Zum Abziehen auf der Seite mit dem Karabiner ziehen und alles kommt wieder runter.
Das Geheimnis ist dabei allerdings, das man nicht noch irgendwelche anderen Äste unter dem Anschlagpunkt haben sollte.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Ein Positivbeispiel, auch wenn es etwas spät kommt: panisa.de/poddi/?p=198

Vielen Dank, daß Du bereit bist, Schäden an Bäumen zu vermeiden.
 
A

azimut400gon

Guest
Die Variante von SG1 wird von Baumpfleger sehr gerne praktiziert, man steigt am stehenden Seil auf. Entweder mittels Footlock-Technik am Doppelstrang, oder mit Hilfe von Seilklemmen am Doppel- oder Einfachstrang. Oftmals bauen diese den Kambiumschoner später im Baum gezielt per Hand ein.

Weiterhin kann man den Kambiumschoner auch als Umlenkung benutzen, dann geht es nicht so schwer. Hier eignen sich spezielle Geräte aus dem Baumpflegefachhandel dann auch besser als Kletterprodukte. Man ist zwar nicht so schnell oben, aber dafür geht es leichter.
 

HolyMoly

Geocacher
Wenn es möglich ist einen Schoner einzubauen, dann mach ich das auch. Im Grunde ist das ja auch kein Problem ... ausser: Manchmal ist es schwierig die Pilotleine auf der gleichen Seite wie die hoch gehende Leine an den darunterliegendern Ästen wieder runter zu bekommen. Was dann? :???:

Ich hoffe, ich hab micht nicht zu dusselig ausgedrückt.
 
A

azimut400gon

Guest
HolyMoly schrieb:
Wenn es möglich ist einen Schoner einzubauen, dann mach ich das auch. Im Grunde ist das ja auch kein Problem ... ausser: Manchmal ist es schwierig die Pilotleine auf der gleichen Seite wie die hoch gehende Leine an den darunterliegendern Ästen wieder runter zu bekommen. Was dann? :???:

Ich hoffe, ich hab micht nicht zu dusselig ausgedrückt.

Nein, hast Du nicht. Es gibt nur zwei Wege zum Ziel. Das erste ist das Wurfbeutelspiel. Du ziehst den Wurfbeutel vorsichtig auf einer Seite aus den sich im Weg befindlichen Ästen raus, wechselst danach den Beutel auf das andere Ende der Pilotleine und wiederholst den Vorgang. Der zweite Weg ist ein neuer Wurfversuch.

Im Normalfall mitunter deutlich schneller...
 

coronar

Geowizard
Ich finde es aber hier und da deutlich beruhigender, wenn ein zweiter oder auch ein dritter Ast in meiner Sicherheitskette hängt. Dann fällt der Kambiumschoner aus.
 
Oben