• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Found-Logs löschen bei nicht erfolgtem Eintrag ins Logbuch?

SNEQX2

Geocacher
Nabend,

im Zuge einer Cachewartung habe ich gerade das entsprechende Logbuch durchgesehen und mit den Onlinelogs verglichen. Ein paar Leute haben zwar das Log signiert, den Cache jedoch online nicht geloggt, ein Cacher hat aber online geloggt ohne daß ich ihn im Logbuch gefunden habe.

Der betreffende Cache hat eine Art "Tarnung", die man vor der eigentlichen Dose finden kann. Dort ist jedoch kein Logbuch drin, dafür aber ein eindeutiger Hinweis, daß der Cache woanders ist.

Ich habe den User jetzt mal angeschrieben mit der Bitte, mir zu beschreiben was er denn genau an diesem Cache alles gefunden hat, um vielleicht aufzuklären ob er nach der Tarnung aufgehört hat zu suchen... Aber ich bin mir unsicher, ob ich sein Log löschen sollte, wenn sich herausstellt daß er nur die Tarnung gefunden hat. Eigentlich denke ich das hat seine Richtigkeit, immerhin war der Cache zu keiner Zeit unfindbar oder nicht zu loggen. Aber da ich hier ja gefühlte fünf mal pro Woche von gesperrten Accounts aufgrund von gelöschten Logs lese, hätte ich gerne ein paar meinungen dazu gelesen.

Und ja, ich habe schon gesucht. "Log +löschen" = 1148 Treffer. ;)
 

izaseba

Geomaster
Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde...
Ich würde mich zurücklehnen und entspannen :roll:
Das heißt, den Log stehen lassen und gut ist :^^:
Willst Du Dir nur Diskussionen einhandeln und eventuell böses Blut?
Wenn jemand meint sowas zu machen, dann lass ihn doch, er hat schon ein Problem mit seiner Persönlichkeit :D

Gruß Sebastian
 

Groppi

Geocacher
N'Abend,
also ich hatte ein ähnliches Problem mal als Logger - ich bekam aufgrund einer Behinderung meiner rechten Hand eine Dose nicht auf.... Also Foto gemacht und beim online-loggen direkt den Owner von dem Problem in Kenntnis gesetzt. Bekam ein nettes Posting zurück und die Sache war für beide erledigt.
Aber ansonsten stimme ich meinem Vorschreiber zu: zurücklehnen und entspannen....

Der Groppi
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich kann mich spontan an drei Caches erinnern, wo ich mich vor Ort in ein Logbuch, auf einem Zettel oä. verewigt und erst beim Onlineloggen festgestellt habe, dass ich da wohl nicht den Originalcache des Owners gefunden habe. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich vielleicht vor Ort noch die 2. Dose gesucht, aber woher weiß man, was das Original und was die Niete ist? Daher habe ich für mich beschossen, dass ich diese Caches auch online ohne schlechtes Gewissen loggen darf, also von meiner Warte aus gesehen.
 

quercus

Geowizard
ich würde gar nicht erst das logbuch mit den online logs vergleichen :D
wäre mir viel zu viel aufwand und löschen würde ich eh nix
 

DunkleAura

Geowizard
izaseba schrieb:
Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde...
Ich würde mich zurücklehnen und entspannen :roll:
Das heißt, den Log stehen lassen und gut ist :^^:
jo, weil der rest wäre mir viel zu aufwändig.

falls jemand nicht real geloggt hat bescheisst er nicht mich.
sie/er bescheisst sich nur selbst und das ist mir so ziemlich egal.
 
OP
SNEQX2

SNEQX2

Geocacher
Okay, das ist doch ein klarer Trend zum entspannen und stehen lassen. :D

Danke für eure Meinungen. Ich werde dann mal abwarten ob noch was auf meine Mail kommt, und wenn nicht werd ich auch nicht weiter nachhaken. :)
 

Oldiefamilie

Geonewbie
wir sind zwar sehr neu hier. Möchten aber trotzdem unsren Dreier zu geben.

Das Logbuch ist das Heiligste des Fahrensmannes, Sowohl das Vorort (und das in erster Linie), als auch das persönliche. Erinnert euch auch mal an den Streit der zwei Amerikaner um das erreichen des Nordpols im vergangenen Jahrhundert. Andere Beispiele sind die Gipfelbücher der Bergsteiger.

Aber schon die Zunahme der Anzahl der Geocachings ohne Logbuch zeugt vom Nachlassen der Bedeutung dieser "Institution". Jeder sollte es halten wie er möchte. Es lohnt offensichtlich nicht, darüber zu diskutieren.

Sy. Jü.
 

Rupa

Geowizard
SNEQX2 schrieb:
Okay, das ist doch ein klarer Trend zum entspannen und stehen lassen. :D

Tja, die Frage kam ja schon öfter hier und der Trend zeichnete sich jedes mal ab. Ich finde das unmöglich. Entsprechend den Guidelines ist jeder Owner dazu verpflichtet, die Logs zu kontrollieren und ich werde das auch tun (und von einigen anderen Ownern hier in der Stadt weiß ich, daß sie es ebenfalls tun). Wenn jeder einfach jeden Cache online loggen kann, ganz egal, ob er im Logbuch steht oder nicht, geht doch ein bißchen der Reiz des Spiels (und vor allem des Loggens) verloren.
 

Screami

Geocacher
Der Finder kann sich dann auf seine Statistikpunkte einen Wolf freuen :D
Er kann dabei nichts gewinnen, er bekommt keine Gratis Premium Mitgliedschaft ab einer bestimmten Anzahl Funde, ihm entgeht eigentlcih der Ort den man ihm mit dem Cache zeigen wollte.
Ich vergleiche auch keine Online Logs mit Logbuchlogs. Aus vielen Online Logs wird einem deutlich wenn die Leute an der richtigen Stelle waren, die anderen "TFTC" Logs sind so oder so nicht sonderlich interessant.
Wozu stress machen, wenn jemand sich selbst in seiner Statistik bescheißen will? Er wird es eh weitermachen...
 
OP
SNEQX2

SNEQX2

Geocacher
Nur am Rande:

Der User hat sich inzwischen gemeldet und mir bestätigt den Cache gefunden zu haben... Seine Tochter hat das Logbuch signiert. Ich habs zwar immernoch nicht gefunden, aber wird schon stimmen. ;) Manche Einträge sind etwas "schräg", da kann ich vielleicht einen falsch gelesen haben.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Zusammen,

ich kontrolliere auch die Logbücher. Meistens stelle ich aber fest das mehr Einträge im Logbuch stehen als online geloggt wurden. Ich habe auch festgestellt das die Namen im Logbuch zu Teil sehr schwer lesbar sind. Das ist mein Grund warum ich kein Log löschen würde wenn ich ihn im Logbuch nicht finde. Denn hab ich dann bestimmt nicht entziffern können.

Gruß Robert
 

hoyahh

Geocacher
Ich habe bis jetzt einen Log gelöscht.
Bei einem T4 Klettercache von mir hat ein Cacher geloggt und geschrieben,das er die Dose von unten gesehen hat... :lachtot:
Hingegen hat ein anderer Cacher geschrieben , dass er kurz vor der Dose aufgeben mußte ,
weil er sonst seine eigene Sicherheit gefährdet hätte (ist wohl abgerutscht und hat sich dabei auch noch die Hose zerissen...), diesen Log habe ich stehen lassen.
 

Gettorf007

Geocacher
Ich habe mal ein Log bei mir gelöscht. Weil neuer Geocacher in einen Tag den ganzen Ort und das Umland leer gecacht haben will. Da ich an diesen Tag eine Wartung meines Caches durch geführt habe und er nicht im Logbuch stand fiel mir das ganze ja erst auf. Naja ich habe dann noch mal in ein paar anderen Dosen von mir die er auch gefunden haben wollte geschaut und auch da stand er nicht drin. Bei anderen Ownern aber auch nicht. Ich habe dann den Log gelöscht bei einem und ihn dann angeschrieben. Eine Antwort habe ich auf meine Mail nicht bekommen. Aber ein Tag später hat er sich bei dem Cache wo ich sein log gelöscht habe, wieder geloogt, mit einer Anmerkung. Ich habe dann an dem besagten Cache eine kontrolle gemacht und musste festellen das er im Rohr mutwillig versenkt worden ist. Nach einer sehr schweren bergungsaktion habe ich dann als letzten log seinen finden können. Das war also die Antwort auf das löschen des loggs.

Naja wenn er Spaß an solchen Aktion hat dann soll er das machen. Aber toll finde ich das nicht.

Gruß
Gettorf007
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn es auffällt, würde ich auch so ein Log löschen.
Ich bekam schon Logs, wo jemand quasi den DNF als Fund geloggt hat. Da mich das stutzig machte, ging ich zur Cachekontrolle, fand meine Dose, aber keinen Eintrag.
Email raus an den Cacher und Log gelöscht.

Wenn ich denn mal kontrolliere, was selten genug vorkommt, dann muß ich aber auch feststellen, daß immer mehr Leute im Logbuch stehen, als online geloggt haben. Sowas nervt mich dann auch. Denn für mich gehört das online Loggen mit zum Cachen dazu. Solche haben in meinen Augen ganz klar das Spiel nicht verstanden.


Als Owner ist man angehalten, offensichtliche Boguslogs zu löschen. Klar, kann man sagen, die bescheißen nur sich selber. Trotzdem geht es mir gegen den Strich, wenn so offensichtlich die Spielregeln verletzt werden.
 

g85_00L

Geocacher
Da ohnehin immer mehr im Logbuch stehen als online, kann man sich nie so sicher sein, wer jetzt tatsächlich da war oder nicht.
Also ich kann nicht wirklich immer alles entziffern was drinsteht und zu unrecht beschuldigen will ich keinen.
Möglicherweise hat einer auch inzwischen seinen Nick geändert oder war zum Logzeitpunkt noch als Rudel unterwegs ohne eigenen Account...
Man weiss es nicht, von daher würd ich nix löschen. Auch wenn man so denen Tür und Tor öffnet, die auf diesem Wege bescheissen wollen.

Aber bei schönen Regulars mit A4-Logbuch, wo wirklich jeder Log eine halbe Seite lang ist und alle Finder schön groß ihre Namen reinpinnen können, dann ist das sicherlich wieder was anderes. Kann ich aber nix zu sagen.
 

XxFortunexX

Geocacher
Bei einem unserer Caches wurde ich durch die Formulierung eines Logeintrags von Geocaching-neulingen aufmerksam ( man muss erwähnen: vorher hatten andere Cacher auch schon ihre liebe Not mit diesen Anfängern ), aus der ich schließen konnte dass der Cache nicht verstanden worden ist.

Ich ging also mit schlechter Vorahnung den Cache kontrollieren, leider war er verwittert oder versehentlich beschädigt worden. (Aus keinem Log ersichtlich)
Das Logbuch habe ich mit daher erstmal mit nach Hause genommen um den Cache später zu reparieren.

Mehr aus Jux als als Regeladvokat hab ich das Logbuch kontrolliert und musste feststellen dass 6 Cacher aus ca. 20 Online Logs gar nicht im Logbuch standen.

Für den Cache war ein "Hilfsmittel" zum heben nötig...steht auch so im Listing
Vielen reichte wohl ein Besuch des Ortes um für sich den Cache als gefunden anzusehen.
Die Aufgabe die zum heben des Caches nötig war wurde unkommentiert ignoriert.

Ich habe für jeden eine E-mail verfasst, das Logbuch fotografiert eingestellt und die Logs gelöscht.
Bei der Reperatur habe ich dann dem Cache das Hilfsmittel dem Cache hinzugefügt und noch einmal noch deutlicher ins Listing geschrieben ( obwohl ich gedacht hatte, die Leute könnten lesen) dass ein Hilfsmittel nötig ist.

Natürlich bekamen wir mecker Mails.
1. Version : Ich habe doch einen Zettel reingestopft... (<--und damit vermutlich fast den Cache zerstört, jedoch wurde ein solcher Zettel nie gefunden )

2.Version : Wir haben doch den Cache gefunden, nur hat es nicht funktioniert.

Bei DNF oder Notes wäre eine Überarbeitung schon Monate vorher geschehen, aber es war aus keinem der Logs ein Problem herauszulesen .

Inzwischen haben 3 der Cacher den Cache noch einmal besucht und den Cache wahrscheinlich sogar erfolgreich gehoben .

Ein Logeintrag im Cache-Logbuch macht daher nicht nur für den Finder Sinn.
Wie sieht man sonst ob das von den Owner erstellte "Szenario" auch Spass macht und Funktioniert?
Ich bin daher ganz klar für das löschen der Logeinträge und unterstreichung der Guidlines
Physikalischer Eintrag im Logbuch = Online Log

(Von Gruppencachern und unleserlichen Unterschriften sehe ich natürlich ab, solche Logs würde ich natürlich stehen lassen)
 

radioscout

Geoking
Wer Logbücher prüft und leserliche Einträge haben will, soll ordentliche Logbücher verwenden, in denen man genug Platz hat und in die man gut schreiben kann (fester Einband). Er muß dafür sorgen, daß ein volles Logbuch rechtzeitig erneuert wird. Wenn er das nicht macht, werden Ersatz-Logzettel nötig und die können verloren gehen.
Wer winzige Micro-Logröllchen verwendet, darf sich nicht beschweren, wenn er die Usernamen nicht lesen kann.
 

andy111

Geowizard
Da spricht (oder schreibt) der Geoking aber mal wieder die Wahrheit aus. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht dem Hinweis, dass es "LogBUCH" heißt und nicht Logstreifen!
 
Oben