• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleine PMR Basteleien

Sir Cachelot

Geoguru
na also.
warum also nicht ein kleines topcom kaufen.
sehr gute mod und gute reichweite. und alles für 15 euro.
wenn schon geld ausgeben, dann doch lieber gleich ein yaesu vx 1oder 2 kaufen.
 
die-piraten schrieb:
Wie? Antenne ausbauen, ein Koaxkabel anlöten und raushängen lassen?

Im Grunde ja: Gerät aufschrauben (falls das geht, einige Supermarktquetschen sind verklebt), die Wendelantenne rauslöten, ein möglichst starres Koaxkabel exakt auf die richtige Länge (die ich gerade nicht im Kopf habe) zurechtschneiden und die Abschirmung des Kabels als Antenne anlöten. Dann Gehäuse wieder zu.
Nu kuckt das Koaxkabel dort raus, wo vorher die Antenne war. Es steht schon ein wenig hoch, aber die jugendliche Spannkraft und Standfestigkeit hat das Teil nicht.

Es ist nicht nur deutlich mehr Arbeit, sieht reichlich seltsam aus und ist im Gebrauch reichlich unerotisch, sondern ist auch genauso illegal wie das Umstecken. Wenn man den Umbau wieder rückgängig machen will, ist es natürlich wieder die gleiche Friemelei.

Das 4000er wird hier oft einfach auf die höhere Leistung reduziert, das ist für mich aber eben nur ein Punkt unter vielen. Die anderen Punkte sind die deutlich bessere Übertragungsqualität, die Stabilität und einige sehr brauchbare Features. Du kannst Dich erinnern, wie wir bei ME teilweise einfach nix mehr reinbekommen haben? Dabei waren das schon bessere Geräte, die in einer ähnlichen Preisregion liegen wie das 4000.
 
Gerade eben habe ich bei Conrad auf der Webseite geschaut - und anscheinend gibt es dort das 400er, dort als dnt Profitek77 verkauft, nicht mehr.

Wie das Gerät aussieht, sieht man z.B. bei http://www.printus.de , dort in das Suchfenster "profi tek77" eingeben und dann auf Detailansicht. Die Ladeschale ist bei thiecom NICHT dabei.
 
Wie die-piraten gerade eben vom Ort des Geschehens berichtet, gibt es das Gerät beim Conrad in München noch - für EUR 119. Außerdem habe ich es bei ebay als Sofortkauf für EUR 65 gesehen, die Exportversion für EUR 69. Einfach mal nach "KPO MT-4000" suchen.
 
Also bisher hat mich das KPO überzeugt. Deswegen habe ich mal ein KPO-Infopaket mit allem, was ich gefunden habe, zusammengestellt.

@ Sir Cachelot: Natürlich leistet ein VX-1/2 mehr, aber damit bist Du "noch illegaler" als mit einer "relativ harmlosen" Bastelei, weil diese Gräte NUR lizensierte Funkamateure besitzen/betreiben dürfen (und auch die dürfen sie nicht als PMR-Ersatz verwenden!), und diese Geräte auch einen völlig anderen Hub haben, als PMR-Geräte. Dadurch lassen sie sich bei Messungen auch sehr leicht von PMRs unterscheiden.

Herr Bär
 
Herr und Frau Bär schrieb:
Also bisher hat mich das KPO überzeugt. Deswegen habe ich mal ein KPO-Infopaket mit allem, was ich gefunden habe, zusammengestellt.

Genial, vielen herzlichen Dank! Da waren auch Sachen dabei, die ich noch nicht kannte - und ich habe durchaus ein bisschen rumgesucht. *korrekt Respekt*

Mal eine Frage: Eventuell hast Du ja in einem Auslandsaufenthalt :D :lol: :D tatsächlich das Gerät auf 2W betrieben. Angeblich wird im 2W Betrieb bei heftigem Dauerfeuer (Radiosendung oder Volksreden über PMR) die Endstufe ganz schön warm - hast Du diesbezüglich was gemerkt?
 
Herr und Frau Bär schrieb:
diese Gräte NUR lizensierte Funkamateure besitzen/betreiben dürfen (und auch die dürfen sie nicht als PMR-Ersatz verwenden!), und diese Geräte auch einen völlig anderen Hub haben, als PMR-Geräte. Dadurch lassen sie sich bei Messungen auch sehr leicht von PMRs unterscheiden.

Wie wahr.

Sir Cachelot schrieb:
den hub kann man auch bei den pmr teilen hoch drehen.
wenn schon ilegal, dann richtig.

Und wenn wir schon mal feeeeeeeeeeeeett illegal sind, dann legen wir uns doch für den Preis des MT-4000 eine Amateurhandgurke mit 2,5W und einen 35W-Brenner zu. Dazu kommen dann noch EUR 20 für eine geeignete Antenne, ein Akku und ein Bollerwagen oder Rucksack für den Transport des Akkus.
 
Schnüffelstück schrieb:
Mal eine Frage: Eventuell hast Du ja in einem Auslandsaufenthalt :D :lol: :D tatsächlich das Gerät auf 2W betrieben. Angeblich wird im 2W Betrieb bei heftigem Dauerfeuer (Radiosendung oder Volksreden über PMR) die Endstufe ganz schön warm - hast Du diesbezüglich was gemerkt?

So exzesiv sind die Tests noch nicht gewesen :) Bei ganz normalen Durchgängen, auch etwas längeren, war noch nichts zu merken. Aber wenn man das Gerät gerade offen hat, kann man ja auch noch gleich einen (per Zufall gerade rumliegenden :)) Kühlkörper drauf machen; dann hat sich die Sache gleich erledigt.
 
Herr und Frau Bär schrieb:
Aber wenn man das Gerät gerade offen hat, kann man ja auch noch gleich einen (per Zufall gerade rumliegenden :)) Kühlkörper drauf machen; dann hat sich die Sache gleich erledigt.

Genau daran dachte ich - Kühlkörper in allen Größen habe ich eh rumfliegen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
nicht zu vergessen, einen bnc-anschluss ans pmr basteln (für schnüffelstück ja ein kinderspiel) und dann noch eine magnetantenne fürs auto mit kabel zum pmr.
 

bitboy0

Geocacher
Das Infopaket ist wirklich fein... auch im Service-Manual bin ich fündig geworden... bei meinen Geräten geht der Squelch erst recht spät auf und verschenkt so einiges an Empfangsmöglichkeiten... aber jetzt weis ich ja wo ich drehen darf! evtl. könnte man (illegal ist es eh schon) einen kleinen Poti nach Aussen bringen um den Squelch jederzeit zu regeln ... diese "M"-Taste ist so unhandlich und unflexibel!

Schade finde ich nur das der CTCSS nicht beim Scan automatisch mit eingestellt wird... das können nämlich meine UCOM TwinTalker3600 ganz prima...

und wech

Nachtrag:
Ich habe den Tip bekommen die Antennen anzulöten! Wenn nach einiger Zeit die Kontakte korrodieren kann sonst evtl. die Endstufe sterben.
 
Sir Cachelot schrieb:
nicht zu vergessen, einen bnc-anschluss ans pmr basteln (für schnüffelstück ja ein kinderspiel) und dann noch eine magnetantenne fürs auto mit kabel zum pmr.

BNC hatte ich schon an meiner CB-Handgurke, der Schrottplatz hab sie selig. das war meine erste Elektronikbastelei und das war so ca. im zarten Alter von 8 Jahren.

Hier mal eine Frage an die Funkchecker: Mir ist die BNC-Buchse eigentlich zu sperrig, deshalb überlege ich mir, die kleinere SMA reverse zu verwenden - spricht da irgendwas dagegen?

Falls nix dagegen spricht, was meinen die Profitek77 und MT-4000 Besitzer, könnte man eine solche Buchse irgendwie noch im Gerät unterbringen?
 

Sir Cachelot

Geoguru
also ich darf doch?

sma ist ein geschraubsel.
ich bin froh, dass mein handscanner einen bnc-anschluss hat.
aber wenn du noch kein equipment hast, dann ist es wahrscheinlich egal.
ich hab halt schon bnc-zeug.
 

radioscout

Geoking
Man könnte also eine 5/8-Lambda-CB-Antenne an das PMR-Gerät anschließen? Das ist zwar nur fas für den stationären Einsatz aber man würde so um 100 km weit kommen?
 
radioscout schrieb:
Man könnte also eine 5/8-Lambda-CB-Antenne an das PMR-Gerät anschließen? Das ist zwar nur fas für den stationären Einsatz aber man würde so um 100 km weit kommen?

Soweit ich das aus der Funkerausbildung weiß, kommst Du mit 70cm einfach nicht weit. Das ist nur was für den Nahbereich. Nicht mal mit 1kW kommst Du soweit wie mit langwelligem Funk und 10W.
 
Oben