• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

wutzebear

Geoguru
chriz schrieb:
Mal eine dümmliche Frage: Benutzt ihr für Nightcaches diese Lampen als einzige (natürlich neben der obligatorischen Stirnlampe)? Weil 30-40 Minuten Leuchtdauer sind ja nicht wirklich lange... Oder habt ihr da noch was "kleineres" (z.B. mit LEDs) mit längerer Leuchtdauer dabei?
Ich habe als Stirnlampe eine Primus PrimeLite A, die hat neben den obligatorischen weißen LEDs fürs Laufen noch eine recht gut fokussierte 1-Watt-LED, die für nähere/größere Reflektoren ausreicht. Noch ein Vorteil der Lampe: sie schluckt AA-Akkus, hält also deutlich länger als die Lampen mit AAA-Batterien.

Wenn's dann kniffliger wird, kommt die Surefire zum Einsatz, damit schreit so gut wie jeder Reflektor "Hier bin ich, mach endlich das Licht aus". Und wenn die Akkus leer sind - um das Volumen bzw. das Gewicht einer Mag6D (die ungefähr genauso hell ist) zu erreichen, kannst Du sehr viele Akkus mitnehmen :wink: (ich hab meist noch 2 Satz Reserveakkus dabei).

Ach ja: Du hast Post :)
 

bumpkin

Geocacher
chriz schrieb:
Mal eine dümmliche Frage: Benutzt ihr für Nightcaches diese Lampen als einzige (natürlich neben der obligatorischen Stirnlampe)? Weil 30-40 Minuten Leuchtdauer sind ja nicht wirklich lange... Oder habt ihr da noch was "kleineres" (z.B. mit LEDs) mit längerer Leuchtdauer dabei?
Schau doch mal in Seite 10 dieses Freds. :wink:

Gruß Thomas
 

chriz

Geocacher
Vielen Dank für Eure Antworten.

Bei den helleren Lampen wird man wohl, so wie ich das bislang rauslesen konnte, nicht um die teuren CR123(A)-Batterien rumkommen, es sei denn, man schleppt mehr Gewicht (z.B. MagLite) mit, oder? Es gibt zwar auch Akkus, aber auch die gehen ins Geld, da man ja (bei der kurzen Laufzeit) besser 2 Sätze haben sollte. Dabei stellt sich mir auch die Frage nach der Qualität der Akkus und Ladegeräte, da z.B. diese anscheinend No-Name-Ware sind. Sonst achtet man ja auch immer auf Ansmann-, GP- oder Sanyo-Akkus...

Und noch eine Frage zu CR123-Akkus: Diese (und auch ähnliche bei eBay) haben 3,7V, die meisten Lampen aber wohl 3,0V (wenn nicht von Haus aus mit speziellen Akkus versorgt). Man kann also nicht ohne Weiteres auf Akkus wechseln, da auf einen stärkeren Brenner (mit mehr Volt) aufgerüstet werden müsste?
 

BlueGerbil

Geowizard
Und noch eine Frage zu CR123-Akkus: Diese (und auch ähnliche bei eBay) haben 3,7V, die meisten Lampen aber wohl 3,0V (wenn nicht von Haus aus mit speziellen Akkus versorgt). Man kann also nicht ohne Weiteres auf Akkus wechseln, da auf einen stärkeren Brenner (mit mehr Volt) aufgerüstet werden müsste?

Korrekt - daher der (sehr gute) Tipp von Wutzebär, ein entsprechendes "fertiges" Kit zu kaufen, das aufeinander abgestimmt ist - sonst raucht Dir dein (nicht unbedingt günstiger) Brenner ab.

Wenn Du dich in die Materie einarbeiten willst (und halbwegs der englischen Sprache mächtig bist), kann ich Dir nur empfehlen, dich mal hier anzumelden: CandlePowerForums

Ich habe die SureFire 8NX zum Cachen dabei, dazu 2 Ersatzakkus. Damit kann man schon ´ne Weile arbeiten. Eh immer am Gürtel ist ´ne "kleine" SureFire (E2D oder E1) und "gerade im Entstehen" ist mein "persönliches 500 Lumen Monster" auf Basis einer D3 Defender. Ist mehr Spielerei als tatsächliche Notwendigkeit - aber bei 500 Lumen verkriechen sich die Reflektoren vor Angst :lol: :lol: :lol:

SF-E2D-003.jpg
 

Kromi

Geocacher
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer gescheiten Stablampe.
Nach Lesen dieses Threads scheint mir die Maglite 3D in getunter Form mit 3W-Luxeon-LED die richtige zu sein.
Bei der 3W-Variante in Verbindung mit der 3D scheint es keine Probleme mit einer Hitzeentwicklung zu kommen und Größe, Gewicht und Leistung stehen meines Erachtens in Einklang.

Allerdings habe ich noch ein wenig Klärungsbedarf:
1. Wie lange kann die 3W-3D mit normalen Batterien genutzt werden?
2. Wo bekomme ich die Lampe und das Leuchtmittell aus einer Hand zu einem vernünftigen Preis (23EUR+34EUR)? (Konnte bei litemaker.de keine 3W finden)

Munter ausgeleuchtet...

Grüße...Kromi
 

papa.joe

Geocacher
Kromi schrieb:

Das habe ich mir auch gedacht und es bisher nicht bereut. Hitzeprobleme hatte ich auch im Dauerbetrieb noch keine. Ich betreibe die Lampe mit 9000 mAh Akkus und die halten so ca. 6 Stunden. In der Zeit habe ich subjektiv "volles" Licht, danach fällt die Helligkeit der Lampe merklich ab.

Man bekommt die Lampe mit Leuchtmittel zum Beispiel bei ebay (nach "luxeon maglite" suchen). Kannst natürlich auch die Maglite und die LED von unterschiedlichen Herstellern beziehen und fährst dabei u.U. sogar noch günstiger.

Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass die LED nicht vom Typ "Side Emitting" sondern eine "Lambertian" ist. Die geben einerseits mehr Licht und lassen sich besser fokussieren. Für weitere Infos dazu kannst du auch die Datenblätter direkt auf der Homepage von Lumileds wälzen.

Einziger Nachteil dieser Lampe ist aus meiner Sicht das Gewicht. Man schleppt halt schon ein bisschen mehr mit sich rum, als z.B. bei einer Surefire. Deshalb habe ich eine kleine Seilhalterung geknüpft, in die ich die Lampe reinhänge und am Rucksackgurt befestige. Da baumelt die Lampe nicht rum, ich hab sie immer griffbereit und das Gewicht verteilt sich schön.

Und noch eine Beobachtung, die vielleicht mal andere Besitzer dieser Kombination kommentieren könnten. Im Dauerbetrieb kommt es manchmal (bei bestimmtem Wetter) vor, dass die Innenseite der Glasscheibe vorne an der Maglite beschlägt. Gibts da gute und wirksame Maßnahmen dagegen

Gruß papa.joe
 

Kromi

Geocacher
Hallo papa.joe,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. :)

Ist der Unterschied zwischen der LXHL-DW09 (70 Lumen - Side Emitting) und der LXHL-PW09 (80 Lumen - Lambertian) gravierend?

Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, welchen LED-Typ die bisherigen Umbauer wie frolic-man und Co. in ihrer Maglite verwenden.
Ein Richtwert der Betriebsdauer mit herkömmlichen "ALDI-Batterien" fände ich ebenfalls hilfreich.

Munter eine Entscheidung finden...

Grüße...Kromi
 

KajakFun

Geowizard
Kromi schrieb:
Hallo papa.joe,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. :)

Ist der Unterschied zwischen der LXHL-DW09 (70 Lumen - Side Emitting) und der LXHL-PW09 (80 Lumen - Lambertian) gravierend?
Grüße...Kromi
Die side emitting LED strahlt das Licht hauptsächlich zur Seite ab und muß durch eine geeignete Optik wieder nach vorne gebündelt werden (gleichmässigeres Leuchtfeld) während die Lambert Typ LED das Licht überwiegend nach vorne abgibt. (Helleres Zentrum)
Das Problem beim Tuning von herkömmlichen Taschenlampen ist eher die Geometrie und Güte der Reflektoren. Bei Taschenlampen befindet sich die Lichtquelle (Glimmlampenwendel) im Brennpunkt eines Parabolspiegels. Aufrund der flachen Bauweise der Luxeon Stars ist es praktisch nicht möglich herkömmliche Glimmlampen Parabolreflektoren zu verwenden weil man mit der LED nicht nahe genug an den Brennpunkt herankommt. Deshalb sind für die LEDs auch spezielle Optiken erforderlich.
 

papa.joe

Geocacher
Kromi schrieb:
Ist der Unterschied zwischen der LXHL-DW09 (70 Lumen - Side Emitting) und der LXHL-PW09 (80 Lumen - Lambertian) gravierend?

Ja, ich finde den Unterschied gravierend. Weniger wegen der Helligkeit als vielmehr wegen der Fokussierbarkeit. In der Maglite mit normalem Reflektor ergibt eine mittig eingepasste Lambertian LED einen superscharfen Strahl. Zum Vergleich hatte ich mal eine 5W Side Emitting LED, die zwar einen größeren Bereich ausgeleuchtet hat aber nicht besser als die 3W Lambertian fokussiert werden konnte.

Das mit der guten Qualität durch mittigen Einbau der LED hat man im Vorfeld ja nicht im Griff. Da hilft ggf. nur ein Austausch. Aber als Ersatzbirnchen in einer Maglite zum Nightcachen würde ich eine Side Emitting definitiv nicht empfehlen. Dafür finde ich die Lambertian um Klassen besser geeignet.

Gruß papa.joe
 

papa.joe

Geocacher
KajakFun schrieb:
Aufrund der flachen Bauweise der Luxeon Stars ist es praktisch nicht möglich herkömmliche Glimmlampen Parabolreflektoren zu verwenden weil man mit der LED nicht nahe genug an den Brennpunkt herankommt. Deshalb sind für die LEDs auch spezielle Optiken erforderlich.

Ich kenne die Luxeon-basierten Umbausätze für die "großen" C- und D- Maglites. Da funktioniert der Umbau mit dem bestehenden Reflektor einwandfrei. Austausch ist nicht nötig. Bei den Lambertian LEDs habe ich auch den Eindruck, dass die Fokussierbarkeit mit den LEDs viel besser als mit den Maglite Glühlampen ist. Anders ist das bei manchen 1W Umbausätzen, die man z.B. für die Mini-Maglites bekommt. Da ist, soweit ich weiß ein neuer Reflektor zum Austausch mit dabei. Das liegt dort aber wohl vor allem an der Bauform der LED-Gruppe.

Gruß papa.joe
 

Gecko-1

Geowizard
Ist das jetzt ein gutes Angebot für eine getunte 3D oder lohnen sich 40 Lumen nicht?

Ebay-Auktion
Ist langsam irgendwie verwirrend das Ganze.

Oder sollte ich lieber zu einer 4D wie diese hier greifen?
Ebay-Auktion 2

Verändert die Batterieanzahl auch die Helligkeit oder nur die Dauer?

Sorry, wenn es blöde Fragen sind, will nur ne gute Nightcachelampe und natürlich möglichst wenig ausgeben. Für ne Maglite habe ich mich jetzt aber schon mal Markentechnisch entschieden.
 

papa.joe

Geocacher
Hallo Gecko-1,

ich will mal schauen, ob ich Dir mit Deiner quälenden Entscheidung helfen kann. :D

Gecko-1 schrieb:
Ebay-Auktion
Ist langsam irgendwie verwirrend das Ganze.

Das ist eine Mag 3D mit 2 Glühbirnchen und zusätzlich einer 1W Luxeon Birne.

Gecko-1 schrieb:
Oder sollte ich lieber zu einer 4D wie diese hier greifen?
Ebay-Auktion 2

Das ist eine Mag 4D mit 2 Glühbirnchen ohne LED.

Gecko-1 schrieb:
Ist das jetzt ein gutes Angebot für eine getunte 3D oder lohnen sich 40 Lumen nicht?

Frage ist, wozu sich 40 Lumen lohnen sollen? 40 Lumen hört sich wie gesagt nach der 1W Luxeon an. Das hat die Aldi LED auch gehabt und die gabs tutto kompletti für 16 Euro, oder? Also da lohnt die Maglite wohl eher nicht.

Gecko-1 schrieb:
Verändert die Batterieanzahl auch die Helligkeit oder nur die Dauer?

Die Mag LED Replacements sind in der Regel für eine bestimmte Spannung ausgelegt. Es gibt die 3W LED beispielsweise für 3D und eine für 4D Maglites. An der "Helligkeit" der LED verändert das aber nichts. An der Laufzeit wohl auch nur minimal (bei der 4D Variante wird die Spannung wohl am Widerstand abgebaut, oder?).

Gecko-1 schrieb:
Für ne Maglite habe ich mich jetzt aber schon mal Markentechnisch entschieden.

Schau Dich doch mal bei Deinem ersten Link in dem ebay Shop um. Da gibts zum Beispiel auch ein Kombiangebot aus Mag 3D mit 3W Luxeon. Billig ist das dann aber nicht mehr.

Gruß papa.joe
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich hab eine MagLite 3C (leichter als die D aber strahlt von der Weite her genauso weit). Bitte jetzt keine Diskussionen ob C oder D beser.
Meine Frage hierzu ist nur: gibt es auch ein LED-Replacement für die 3C? Theoretisch ist ja die Spannung genauso hoch wie die 3D...

achja:
durch den Einsatz von LED's erhöht sich die Leuchtdauer selbstverständlich, da eine LED ja weniger Energie verbraucht wie eine normale Birne (die macht aus einem Großteil schlicht Wärme, die LED dagegen setzt Energie hauptsächlich in Licht um (ok, setzt um ist ein bisserl blöd formuliert...). Der Widerstand ist nur dazu da, den Strom zu begrenzen, da ja eben eine LED nicht soviel benötigt.
 

papa.joe

Geocacher
Albsucher schrieb:
gibt es auch ein LED-Replacement für die 3C? Theoretisch ist ja die Spannung genauso hoch wie die 3D...

Sind die Birnchen und die Fassungen von C und D Modellen nicht gleich? Die LED Replacements kann man nach meiner Kenntnis ohne Unterschied reinschrauben.

Albsucher schrieb:
achja:durch den Einsatz von LED's erhöht sich die Leuchtdauer selbstverständlich, da eine LED ja weniger Energie verbraucht wie eine normale Birne (die macht aus einem Großteil schlicht Wärme, die LED dagegen setzt Energie hauptsächlich in Licht um

Das sehe ich auch so. Aber die Frage weiter oben habe ich anders verstanden. Nämlich ob eine LED in der 4D länger leuchtet als die selbe LED in der 3D? Und da kenne ich die Luxeon LED Replacements so, dass in der 3W Variante für die 4D Maglite einfach ein größerer Vorwiderstand genommen wird als in der Variante für die 3D (das LED Replacement für die 3D ist also nicht für die 4D zugelassen). Der Strom bleibt auf diese Art und Weise dann gleich, nur dass ein Teil der Leistung eben nicht an der Lampe sondern am Widerstand anfällt. Und wenn das stimmt, dann würde eine 4D mit 3W LED und Vorwiderstand A nicht merklich länger brennen, als eine 3D mit 3W LED und Vorwiderstand B (< A). Immer unter der Voraussetzung, dass ein fester Vorwiderstand verwendet wird und keine Stromregelung.

Gruß papa.joe
 
A

Anonymous

Guest
Also meiner Meinung nach leuchtet die nur deshalb länger weil die Akkus mehr Kapazität haben. Die LED's brauchen ja praktisch denselben Strom, der Widerstand ist ja nur dazu da um die LED mitd er korrekten Spannung anzufahren, nicht um überschüssige Energie zu verheizen; das wär ja dann irgendwie auch sinnlos. Sonst müßte auch der Widerstand sehr viel größer sein, ein so kleiner wär in jull komma nix durchgeschmolzen. Ich hab da schon Widerstände als Verheizer in anderen Schaltungen verbaut ich sag dir das sind andere Öschis die du fürs verheizen von Strom brauchst (Entladeschaltungen).
 

radioscout

Geoking
Das wäre schön. Aber leider ist es nicht so. Der Widerstand "verheizt" sehr wohl eine ganze Menge Energie.
Die Leistung, die am R verheizt wird, kannst Du berechnen, indem Du die Differenz von Ubat und Uled mit Iled multiplizierst.

Der R begrenzt nur den LED-Strom, die Spannung an der LED ist ein nahezu konstanter Wert, der im Datenblatt nachzulesen ist.
 

Gecko-1

Geowizard
Nochmal ich.
@papa.joe - Verspätetes Danke für die Infos.

Was haltet ihr von dieser Combi. Megalite 4D-Cell und Luxeon III 3Watt

Link zu Luxeon-Angebot

Megalite 4D-Cell

Kommt dann auf ca 65 Euro. Ist das gut, oder gibt es bessere Angebote. Was bedeutet 4D-Cell? Ist das jetzt eine normale 4D mit 4 Batterien? Oder würdet iihr lieber eine 3D nehmen? Ist der Unterschied da sehr groß?
 

LStrike

Geocacher
Jap, eine 4D-Cell bedeutet, dass da 4 D-Cell Batterien reinkommen. Und der Preis für die Lampe is denk ich absolut ok.
Ob es einen gravierenden Unterschied zwischen 3D und 4D gibt weiss ich nicht. Nur, die 3D gibts in 6 Farben, die 4D nur in 3 ;)

Schau mal auf http://www.litemaker.de

Meine Maggi is heute zusammen mit erstmal der Xenon-Birne von litemaker.de gekommen. Es kann also losgehn :)
MagLite 3D
 

papa.joe

Geocacher
Gecko-1 schrieb:
Was haltet ihr von dieser Combi. Megalite 4D-Cell und Luxeon III 3Watt

Damit die Luxeon mit der hohen Spannung klar kommt, ist bei dem Replacement ein höherer Vorwiderstand eingebaut als bei dem 3D Replacement. Das verursacht Wärme, im schlimmsten Fall zuviel Wärme. Der Strom durch die LED und damit die Helligkeit ist immer die Gleiche. Nimm lieber eine 3D mit dem Luxeon Replacement für 3D. Kostet weniger, brennt genauso hell und brennt genauso lang.

Gruß papa.joe
 
Oben