• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätsel entziffern...?

Britta1981

Geocacher
GOLD: hchdom Silber: Silberlocke Bronze: shadowknave Pappe: Thogi

ist das ein Rätsel?? Wo finde ich ansätze wie man das entziffern kann? ich habe es mit ROT13 probiert, aber da kommt ja auch nur Buchstabensalat raus...?? Oder bin ich echt zu blöd?
Ich fange ja gerade erst an, und versuche mich hier durch den dschungel zu schlagen, aber ich merk schon, es ist gar nicht so einfach.

LG und dankbar für alle Tips ist Britta
 

McJenso

Geocacher
Hallo,
das sieht für mich nach einer Auflistung der ersten Cacher, die den Cache gefunden haben, aus Schau dir mal die ersten vier Einträge an. Also kein Rätsel.

Gruß
Jens
 
OP
B

Britta1981

Geocacher
ohaaaaa schon verstanden.... wer sich als erstes in einen neuen Cache eintragt usw...
oh man.... naja aber das ist ja der Spaß am ganzen woll, suchen rätseln und knobeln....

LG
 
OP
B

Britta1981

Geocacher
@Mc jenso danke, habe es zur gleich zeit wohl selbst gecheckt...*lach*

Ich werden den Cache schon finden, ist ja vielleicht auch nicht schlau mit SChwierigkeitsstufe 3 zu beginnen, aber er liegt so nahe zu hause *lol*
 

OnBike²

Geocacher
Britta1981 schrieb:
@Mc jenso danke, habe es zur gleich zeit wohl selbst gecheckt...*lach*

Ich werden den Cache schon finden, ist ja vielleicht auch nicht schlau mit SChwierigkeitsstufe 3 zu beginnen, aber er liegt so nahe zu hause *lol*

Achwas, wir hatten schon D4er die wir in 2 Stunden gelöst hatten und standen bei nem D1,5er rum wie der Ochs vorm Berge. Alles eine Frage des Themas und der persönlichen Interessen. Dann kommt noch hinzu, dass jeder den D/T Grad selbst bestimmt und manchmal schiessen die owner mit nem D4 der eigentlich aber D1 ist übers Ziel hinaus und andersrum ;) Also nur Mut!

LG
Moorhuhn & friends
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
bist du ganz sicher dass es ein Mysterie ist? Bin ja nicht neugierig, aber habe mal alle Mysteries die Thogi gefunden hat angeschaut und das steht bei keinem.....

lg
Thali

edit: Ist es der? Da muss man nix rätseln, einfach hingehen und suchen ;)
 
OP
B

Britta1981

Geocacher
Ha und schon wieder komme ich ins schleudern,

was bitte bedeutet denn 32374669 O und 5699778 N

Nord und Ost versteh ich ja aber, die Zahlen sind doch keine Koordinaten oder?
Ich meine bei mir gehen die immer 51°13.666 und 7°11.999 oder so....
Oder gibt es da auch irgendwelche Tabellen zum umrechnen für???

Vielleicht brauche ich für den Cache mehr Erfahrung? Der scheint scvhwer zu sein, aber zumindest habe ich die erste Sation schon mal gefunden *lach*....

Aber jetzt Rätsel ich was das wohl sein kann??????

LG und Hoffung auf entscheidende Hinweis wünscht
Britta
 
OP
B

Britta1981

Geocacher
....??? Ich lande dann immer in den Niederlanden, aber ich glaube nicht, dass man mal eben vom Ruhrgebiet nach Holland soll *lach* :kopfwand:

:hilfe:
 
OP
B

Britta1981

Geocacher
Ahhhh wer suched der findet.... UTM und UPS haha....
man lernt ja immer dazu... *lach* jetzt muss ich nur noch mein Garmin dazu überreden, dass zu machen was ich will :lachtot:
 
OP
B

Britta1981

Geocacher
Ihr helft immer alle und ich habe schon wieder eine Frage...
Der, der es versteckt hat meinte "Erfahrene GC haben kein Problem mit dem Rätsel"
ich bin aber nicht erfahren (mit 7 caches), und arbeite immer noch an diesem Multi (aber ich will niocht jedes Mal nach hause fahren müssen)...
Also was sagt es euch denn, wenn in einer Dose Koordinaten sind , aber nicht vollständig,
z.B. N 51°00.0 (N1)(N2)
E 07°00. (E1)(E2)(E3) (habe extra nicht die echten Koordirnaten benutzt also nicht wegen der 0 en irritieren lassen, es geht nur um die E1 etc.)

In der Dose waren dann noch unterschiedlich große Stücke einlaminierte Papiere , wovon jedes eben mit Buchstabe und Zahl bedruckt war. z.B. E1

Ich habe schon gedacht ich müsste dann immer die Zahl nehmen die an der Stelle der Nord oder Ost Koordinate steht, aber das haut gar nicht hin.

Vielleicht hat jemand mehr erfahrung und kann mir noch mal nen Hinweis geben.

Das wär sooo toll. Sonst muss ich mal den Owner anschreiben.....

LG Britta
 

kron4401

Geocacher
N1, N2.... und E1,E2.... stehen in deinem Beispiel für Variablen die du finden musst. Also wirst du irgendwo gesagt bekommen E1 = ... (z.B. 8) das setzt du ein und hast deine neuen Koordinaten.
 
OP
B

Britta1981

Geocacher
hm... hört sich gut an, dann könnte ich ja sogar mit mathe weitkommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, da war kein Tip, was eine davon für einen Wert hat... oder es stimmte was nicht (sprich es ist etwas weg gekommen)... also doch mal den owner fragen...?!
oder noch mal hin und noch mal gucken.... allerdings hatte ich es sogar fotografiert *lol*... eigentlich war da nix mehr... *grübel*
 

SNEQX2

Geocacher
Unterschiedlich große Stücke Papier? Vielleicht mal messen und die cm² einsetzen? Oder falls mehrere gleich beschriftete Stücke drin sind die zu Zahlen zusamenpuzzeln?

Ein bischen knobeln mußt Du schon auch. ;)
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich weiß, ich mache es etwas kompliziert, ist aber am Ende einfacher ;) :
Meld dich doch einfach im Spoiler-Teil an und sag uns den GC-Code. Ich nehme nämlich an es ist wirklich ganz einfach, wir kommen nur nicht drauf weil du (was ja völlig richtig ist!) nicht alles sagst.

lg
Thali
 
Oben