• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist alles UV aktiv?

aufpasser

Geocacher
ist es eigentlich i-wie schädlich wenn man aus langeweile mit nem uv stift..

seine gestrichenen zimmerwände u-anderem auch beim bett vollschreibt ??? ...
in dem fall jetzt dieseer hier
 

Aceacin

Geowizard
aufpasser schrieb:
ist es eigentlich i-wie schädlich wenn man aus langeweile mit nem uv stift..

seine gestrichenen zimmerwände u-anderem auch beim bett vollschreibt ??? ...
in dem fall jetzt dieseer hier
Mhh.. :???: willst Du die Wände gerne ablecken oder auch Deine Teller, Tassen und Gabeln UV-aktiv anmalen? :D
Ich wüsste nicht, was daran schädlich sein sollte, abgesehen von den üblichen Lösungsmitteln in 'nem Edding, die dann halt abdampfen. Also nicht schädlicher als 'nen normaler Edding.
Schädlich für die Augen dürfte es sein, wenn Du direkt in die UV-Lampe guckst. Aber das machst Du ja sicher nicht.

CU,
Aceacin
 

Aceacin

Geowizard
Jooo. Keine Ahnung... Kommt wohl auf die Leistung und die Wellenlänge an...
Leuchte mal mit 'ner 3W-LED-Lampe gegen die Wand. Blendet es Dich? Dann wird 'ne 3W-UV-LED zu intensiv sein, zumal es dunkler erscheint und die Pupillen weiter geöffnet sind. Nur, dass man es nicht sieht, heißt nicht dass es nicht da ist. *g*
Also in geschlossenen Räumen und auf nahe Distanz wäre ich prinzipiell etwas vorsichtig mit UV-Licht. Vor Allem wenn's um höhere Leistungen geht.
Das hellblaue Licht ist ja schon wieder im sichtbaren bereich, da können die Pupillen dicht machen. Aber UV wird nicht wahrgenommen, schadet aber dennoch.
Guggst Du hier
Ich glaube, das Laser-Warnsymbol befindet sich nicht aus Spaß auf den LED-Lampen.
 

chrysophylax

Geomaster
Spinnenkacke ist übrigens auch ziemlich heftig UV-aktiv... Wir hatten da letztens eine Nachtdose... Und uns bei den Koordinaten verrechnet.... Und dann einen völlig unschuldigen armen Apfelbaum höchstintensiv abgeleuchtet.... Aber leider in der Spinnenkacke kein Muster erkennen können....

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
Jepp. Das war ziemlich sicher Spinnenkacke - kleine Kügelchen, die unterhalb der Spinne unterm Netz lagen. Irgendwo müssen die Viecher ja schließlich auch hin... Sie wissen schon... Wir haben uns schon überlegt wenn wir jemals eine Nachtdose legen sollten einen Satz der Art "Wenn ihr wie überall erstmal euer blödes Licht auspackt, um versteckte Hinweise zu suchen vergesst es - das, was da leuchtet ist Spinnenkacke" ins Listing zu packen....

Insbesondere, weil alle Teilnehmer der Dosenjagd grad gar nix von "blöden Lichtern" halten, in den meisten alle Fälle wird die Dose durch den Zwang so ein Teil für irgendeine Station nutzen zu müssen nicht unbedingt besser (von wenigen rühmlichen Ausnahmen mal abgesehen)...

chrysophylax.
 
OP
D

diluar

Geocacher
Ach, hättest du das nur gleich nach Sylvester geschrieben, da lagen die DInger ja überall rum. Mir wäre dann schon was Originelles damit eingefallen. Inzwischen hat wirklich jeder sein Stück Strasse gekehrt.

Gut, dass es jedes Jahr Sylvester mit Raketen und Zündschnüren und Zündschnurkappen gibt. Und genügend Spinner, die die Dinger zünden, gibt es ja auch :D Da habe ich ja bald wieder die Chance.

Gruß diluar
 

radioscout

Geoking
Schau doch mal entlang von Feldwegen und auf Hügeln. Da liegen ganz viele. Man sieht sie sehr gut zu beginn der Dämmerung und natürlich im Dunkeln mit UV-Licht.
 
Oben