• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seven-heaven

Geonewbie
Hallo zusammen!

Bei Amazon.de gibt es das Garmin GPSmap 62 momentan für 170,43€. Ich überlege nun es zu kaufen. Trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern und über einen Kompass zu verfügen. Was meint ihr, rechtfertigt der günstige Preis den Verzicht dieser Funktionen, oder sollte ich lieber das 62s oder gar das 62st vevorzugen?

Gruß! Ulrich
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Das t-Modell hat Karten von Europa drin. Dieese Karten sind zum Cachen aber eher ungeeignet. Spar Dir das Geld für's T und kaufe Dir liefer vernünftige Karten dazu, oder nimm die OSM, wenn sie in Deinem Bereich eine ausreichende Abdeckung hat

Ob du das 62 oder 62s brauchst, musst Du selber entscheiden. Wenn man viele Karten verwenden will, dann braucht mana uch viel Speicherplatz. Topo Deutschland und CityNavigator belegen mehr als 3GB.
 

iserluKs

Geocacher
Lohnt es sich für das 62s das doppelte zu zahlen? Die Unterschiede lesen sich im Datenblatt als kaum der Rede wert. Das 62s hat zusätzlich eine schnellere USB Schnittstelle schrieb:
Ich bin leider zu neu um abzuschätzen was ich von dem Kram wirklich brauche. Ist die Abdeckung der OSM im Sauerland gut oder muss ich noch obendrauf die Topo kaufen?

Schönen Sonntag,
luKs | Daniel
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Dann schau doch einfach bei Openstreetmaps nach. Die Abdeckung ist regional sehr unterschiedlich. Es kommt ja auch drauf an, ob Du öfters mal in anderen Gegenden unterwegs bist.
 

Griffin

Geowizard
iserluKs schrieb:
Ich bin leider zu neu um abzuschätzen was ich von dem Kram wirklich brauche. Ist die Abdeckung der OSM im Sauerland gut oder muss ich noch obendrauf die Topo kaufen?
Schau dir die Abdeckung / den Ausbau der OSM-Karte in deinem Zielgebiet doch einfach selbst man an:
http://www.openstreetmap.org/
Du dürftest selbst am besten beurteilen können, ob alle Wege, Gemeinden, Flüsse, Bäche, Straßen, Wege, Pfade, Wälder, Wiesen und Maulwurfshügel in deiner Region eingezeichnet sind.

Übrigens: Wenn bei OSM in deiner Region was fehlt, macht es einen riesen Spaß, die fehlenden Wege mit dem GPS aufzuzeichnen und bei OSM einzutragen. ;)
 

seven-heaven

Geonewbie
Genau, es hat keinen Kompass. Lediglich 62s und 62st haben einen elektronischen 3-Achsen-Kompass.

Das ist auch der Grund, warum ich mich gegen das Basismodell 62 entschieden habe. Wenn ich schon so viel Geld für ein GPSr ausgebe, dann möchte ich auch den Kompass haben. Mein etrex H nervt mich damit, dass ich erstmal ein Stück laufen muss, bis mir die richtige Richtung angezeigt wird.
 

iserluKs

Geocacher
Ich bin ja nun noch ganz frisch deswegen stell ich trotzdem diese vermeintlich doofe Frage: wofür brauch ich beim Cachrn diesen 3 Achs- Kompass?

... hab nich eine Zweite: Wenn der Speicherplatz nicht für die gesamte Topo ausreicht kann ich denn dann auch Teile der Karte draufladen?
 

TimeLord

Geocacher
hallo,
ich bin geocaching anfänger :hilfe: und suche momentan erstmal ein passendes gps gerät.
es soll kartendarstellung haben, möglichst nicht zu kompliziert in der bedienung sein und preismässig um die ca. 150€ (+/-50€) liegen. ein integrierter kompass wäre schön, hat aber für mich keine priorität, weil die anderen kriterien für mich im vordergrund stehen!

ich hoffe jemand kann mir etwas empfehlen
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Stain schrieb:
hallo,
ich bin geocaching anfänger :hilfe: und suche momentan erstmal ein passendes gps gerät.
es soll kartendarstellung haben, möglichst nicht zu kompliziert in der bedienung sein und preismässig um die ca. 150€ (+/-50€) liegen. ein integrierter kompass wäre schön, hat aber für mich keine priorität, weil die anderen kriterien für mich im vordergrund stehen!

ich hoffe jemand kann mir etwas empfehlen
Etrex Legend HCx

Bedenke aber, dass Du ggfls. auch noch Kartenmaterial brauchst. Wenn die Abdeckung der OSM in Deinem Bereich nicht ausreicht, dann kommen noch mal ca. 150€ für die Karten dazu.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
iserluKs schrieb:
wofür brauch ich beim Cachrn diesen 3 Achs- Kompass?
3-Achs-Kompass bedeutet in diesem Fall generell ein Kompass. Geräte ohne elektronischen Kompass können die Richtung nur in der Bewegung korrekt anzeigen. Bei den anderen Geräten klappt das auch im Stand.

iserluKs schrieb:
... hab nich eine Zweite: Wenn der Speicherplatz nicht für die gesamte Topo ausreicht kann ich denn dann auch Teile der Karte draufladen?
Wenn Du es mit MapSource machst, dann ja. Dann kannst Du auch einzelne Kacheln auswählen und diese zu einem Kartensatz zusammen schnüren und auf das GPS übertragen.
 

TimeLord

Geocacher
ich hab mich da jetzt mal bei amazon umgesehn und da würde v für mich vom preisrahmen noch das Garmin GPS eTrex Venture HC und das Garmin GPS eTrex Vista HCx in frage kommen. sind diese geräte besser oder schlechter ? ich gehe mal davon aus das diese mit kartenmaterial geliefert werden ?!
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Nein. Alle Geräte werden grundsätzlich ohne Kartenmaterial geliefert!!!

Das Venture HC ist eine Klasse schlechter als das Legend HCx und das Vista HCX eine Klasse besser. Bei Geräte der etrex-Serie stehen die Buchstaben für

H - neuer Empfänger-Chip
C - Farbdisplay
x - Speicherkartenslot für µSD

Nen Speicherkartenslot sollte Dein auf jeden Fall haben. Ansonsten ist der interne Speicher schnell komplett belegt.
 

TimeLord

Geocacher
ok danke, das hilft mir jetzt schonmal entschieden weiter, eins müsste ich jetzt aber nochmal erläutert bekommen, weil ich das noch nicht so ganz kapiert habe^^ - wo oder wie kann ich mir dann das passende kartenmaterial runterladen ?
- ich bin grad noch dabei die ganze sache geocaching zu verstehn wie wo was alles funktioniert :roll:
 

iserluKs

Geocacher
Wahrscheinlich wähle ich dann besser ein Einsteiger- Gerät um mir noch notfalls die Topo dazukaufen zu können.

Ich habe jetzt etwas meinen Blick schweifen lassen und frage mich ob es besser ist auf das Vista HCx oder auf ein 60CSx zu setzen. Was meint ihr dazu?

Gruß,
luKs | Daniel
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Von den Funktionen tun sich die Geräte eigentlich fast gar nichts. Das 60 CSx ist quasi ein Klassiker. Die Bedienung dürfte ein bißchen eifnacher sein, als beim etrex.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Nicht zu vergessen das Problem mit dem Gummiband bei den etrex. Da löst sich nach 6Monaten- 2 Jahren der Gummi vom Gerät und es muss (auf Garantie) ausgetauscht werden. Ansonsten sind die ziemlich gut und handlich. Trotz Oregon450 wollen wir uns erst mal noch nicht davon trennen :D

MfG Strolch
 

Zeikos

Geocacher
Ich würde nur noch Dakotas, Oregons oder das 62er nehmen, da diese Geräte KMZ Karten lesen können.
Ladet euch mal das Program "Mobile Atlas Creater" kostenlos runter.
Dort könnt ihr schon mal erkennen welche freien Karten es gibt.
(Google Earth, Google Terrain, Google Maps, Yahoo Maps, Microsoft Earth, OSM, outdooractive Karten (!!!),...)
Mit diesem Programm kann man dann sich weltweit Karten runterladen, diese im KMZ Format abspeichern, und auf die oben genannten Geräte aufspielen.

Das 60er und die Etrex Geräte können diese Karten nicht lesen (ausser OSM).


Also mein Vorschlag:
Auf ein Dakota 20 sparen, und dann die kostenlosen Karten verwenden.
Dakota 20 kostet aktuell 240€, habs aber auch schon mal billiger gesehen.

Ein weiterer Vorteil der oben genannten Geräte ist das abspeichern der Cachebeschreibungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben