• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schulprojekt Geocaching

MacBeth

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Wenn die Jugendlichen wenigstens ein paar Kilometer weiter weg nach den Caches suchen würden, aber so direkt vor der Haustür, wo sie dann mit ihren Kumpels noch mal hingehen, weil sie eh sich in der Gegend aufhalten, ist halt problematisch. Ich möchte ja nicht nur Micros verstecken....


Und der Jugendgruppenleiter hat einigermaßen Erfahrung, war aber nicht gewillt, eigene Dosen für seine Gruppe auszulegen. Denn darum hatte ich ihn mal gebeten.
Er meinte, das gäbe seine Zeit nicht her.
Ach so. Ich warte meine Caches auch in meiner Freizeit... :roll:

Ich bin schon sicher, dass es einen Zusammenhang gibt mit "selbst Verantwortung für einen Cache übernehmen" und "die Caches anderer Owner respektieren".

Sollte ich als Leiter einer Gruppe nicht willens oder in der Lage sein, selbst Caches zu legen, würde ich auch weiter weg suchen.
 

SandraK

Geocacher
Weiter oben wurde noch vertreten, dass sich die Schulkinder während ihres Projekts lieber aufs Suchen als aufs Legen konzentrieren sollten.
Natürlich ist für das eine oder das andere ein adäquater Projektleiter von Nöten, der sich auch mit Geocaching auskennt. Dann kanns ja auch ganz gut laufen, wie's oben auch schon beschrieben wurde.
Und ich weiß nicht warum mein terracaching Vorschlag jetzt so negativ abgeschmettert wurde. Da ich denke, dass du die fortschreitende Entwicklung des Geocachings nicht stoppen kannst, dich aber über Verluste ärgerst sind Alternativen die einzige Möglichkeiten. Aber vielleicht gehört ein wenig ärgern auch zum Hobby dazu.
 

MacBeth

Geocacher
SandraK schrieb:
Natürlich ist für das eine oder das andere ein adäquater Projektleiter von Nöten, der sich auch mit Geocaching auskennt. Dann kanns ja auch ganz gut laufen, wie's oben auch schon beschrieben wurde.
Da stimme ich dir voll zu.
SandraK schrieb:
Und ich weiß nicht warum mein terracaching Vorschlag jetzt so negativ abgeschmettert wurde. Da ich denke, dass du die fortschreitende Entwicklung des Geocachings nicht stoppen kannst, dich aber über Verluste ärgerst sind Alternativen die einzige Möglichkeiten. Aber vielleicht gehört ein wenig ärgern auch zum Hobby dazu.
Entschuldige, aber ich denke auch, dass du hier übers Ziel hinaus schießt. Eine Verlagerung macht wenig Sinn, denn damit würden auch die Probleme verlagert.
 

izaseba

Geomaster
SandraK, geht es Dir gut?

Jemand kommt zu mir nach Hause und kotzt auf den Teppich.
Soll ich deswegen umziehen :irre:

So ein Lehrer soll eigene Dosen für seine Kidis verstecken, wenn es sie nach draußen kriegen will, Punkt.
 

friederix

Geoguru
SandraK schrieb:
Ich versteh, dass das total ärgerlich ist, wenn Verstecke zerstört werden und Coins oder TBs verschwinden. Aber wenn dir das so wichtig ist, warum suchst du dir keine alternative Plattform. terracaching zum Beispiel. Da hast du dann deine Ruhe vor so was.
Tja, das war's dann wohl mit dem Geocaching.
Dank solcher Leute.
10 Jahre hat's gehalten, aber die, die dieses Jahr dazu kommen, machen alles platt.
Glückwunsch dazu. :kopfwand:
 

ElliPirelli

Geoguru
SandraK schrieb:
Und ich weiß nicht warum mein terracaching Vorschlag jetzt so negativ abgeschmettert wurde. Da ich denke, dass du die fortschreitende Entwicklung des Geocachings nicht stoppen kannst, dich aber über Verluste ärgerst sind Alternativen die einzige Möglichkeiten. Aber vielleicht gehört ein wenig ärgern auch zum Hobby dazu.
Ein wenig Ärgern gehört nur zum Hobby, wenn man hier im Forum liest und sich so einen Blödsinn durchliest, wie Du ihn mir grad vorschlägst.

Ich cache nun schon einige Jahre ausschließlich bei GC.com. Weil ich auch gern mal im Ausland einen Cache finde, und da bietet mir nur GC.com eine ausreichende Auswahl. Und da ich einige Jahre im Englischsprachigem Ausland gelebt habe, hab ich im Gegensatz zu manch anderem, auch kein Problem damit, daß die Seite auf Englisch ist.

Wenn nun ein Jugendgruppenleiter meint, daß er meinen und den Aufwand anderer Owner für seine Zwecke nutzen kann, nämlich die Bespaßung von Jugendlichen, dann bin ich aus leidiger Erfahrung inzwischen ganz schön genervt. Denn wenn ich meine Caches in Micros umwandeln muß, damit keine Reisenden wegkommen, dann stört mich das. Besonders, wenn auf eine höfliche Bitte, daß er doch selber Dosen legen soll, (die müssen ja auch gar nicht offiziell irgendwo gelistet sein), nur uneinsichtig antwortet.


Und dann meinst Du, ich soll zu Terracaching gehen? Hier geht es nicht um der Klügere gibt nach, hier geht es darum, daß jemand eine billige Art gefunden hat, eigenen Aufwand zu minimieren.
Denn früher haben wir auch Schnitzeljagden und Stadtralleys gemacht. Die hat aber der Betreuer sich ausgedacht und ausgelegt, nicht irgendjemand anderes.
 

SandraK

Geocacher
Das mit deinem Teppich tut mir Leid. Hättest du bloß die Tür nicht aufgemacht.

Aber mal ernsthaft ich denk nicht, dass tc.com so abwegig ist. Schließlich "werben" die doch mit qualitativerem Cachen.
 

ElliPirelli

Geoguru
SandraK schrieb:
Aber mal ernsthaft ich denk nicht, dass tc.com so abwegig ist. Schließlich "werben" die doch mit qualitativerem Cachen.
Dann geh doch bitte dort suchen.

SandraK schrieb:
Ach komm. Ich werd doch noch meine Freundin von meinem Hobby erzählen dürfen. Das macht doch fast jeder. Ich weiß, ist verpönt und gibt auch nicht jeder zu: IST ABER SO!
Sicher, Deiner Freundin kannst Du es erzählen. Bitte vorher noch die Seiten des Cache Wiki lesen, damit Du ihr auch nichts falsches erzählst.

Mundpropaganda ist voll in Ordnung, dadurch bin ich auch dazu gekommen.

Was mich annervt, sind Leute, die Geocaching ausnutzen, um ihre Zwecke zu heiligen. Die Jugendlichen raus in die Natur, weg vom Computer.
Alles richtig, alles schön.
Aber warum denn vor der Haustür und nicht mal 5km weit weg? Grad hier ist ziemlich viel Wald ringsum, wo auch genug schöne Caches liegen. Warum da suchen, wo die Jugendlichen sich abends auch aufhalten?
Warum nicht selber ein paar Dosen auslegen? Dann merkt man auch, wieviel Arbeit die Wartung machen kann.
Aber es ist ja so viel einfacher, dies anderen zuzuschieben.
 

izaseba

Geomaster
SandraK schrieb:
Das mit deinem Teppich tut mir Leid. Hättest du bloß die Tür nicht aufgemacht.

Geht nicht!
Ich sehe keine Schaltfläche mit der Aufschrift "Vor Schulprojekten verstecken"
SandraK schrieb:
Aber mal ernsthaft ich denk nicht, dass tc.com so abwegig ist. Schließlich "werben" die doch mit qualitativerem Cachen.

Dann geht zum tc und sucht da die Dosen :motz:
 

SNEQX2

Geocacher
SandraK schrieb:
Aber mal ernsthaft ich denk nicht, dass tc.com so abwegig ist. Schließlich "werben" die doch mit qualitativerem Cachen.


Nur BTW: Eine Sache kann nicht einfach nur "qualitativ" sein. "Qualitativ" beschreibt nur einen Punkt, der durch ein weiteres Adjektiv noch qualifiziert werden muß. Etwas kann also "qualitativ hochwertig" sein.

Diesen Fehler machen leider immer mehr Leute...
 

SandraK

Geocacher
Naja. Wie auch immer. Man hat ja wohl verstanden was ich meine.
Und ob ich n Eintrag lösche den ich selber geschrieben hab, is ja wohl meine Sache. Wie albern, denn dann noch zu zitieren.
 

friederix

Geoguru
Stramon schrieb:
Da musst du halt fix zitieren! ;) Ich habe morgen wohl Bauchmuskelkater... :lachtot:

So ist es. Das Schöne an den Projekten ist die extrem kurze Halbwertszeit.

Irgendwer hat was von Geoquatsching gehört, findet das geil und macht als erster in Deutschland ein Projekt davon.
Zwei Wochen später sitzt die gleiche Person in den Ferien auf einer Insel, legt die Füsse hoch und denkt, Geocaching ist mir doch zu anstrengend ... :roll:

In weiteren zwei Jahren erntet Ihr dann bei den Kiddies nur noch ein müdes Gähnen, wenn ihr das Wort Geocaching auch nur erwähnt, und wir (die alten Säcke) haben endlich wieder unsere Ruhe.

Darauf freue ich mich schon.
 

friederix

Geoguru
izaseba schrieb:
Klasse :D
So kann das Leben spielen.
Ja, und das richtige Cacherleben werden auch die Jugendgruppenleiter nicht in die Tonne bekommen.
Am Ende sind wir doch zäher, als die es je sein werden
Und da wundere sich noch einer über PMO-Caches ...
 

adorfer

Geoguru
SandraK schrieb:
Außerdem hat doch bestimmt jeder Cacher schon mal nem Freund oder der Familie gesagt dass er in seiner Freizeit nach kleinen Dosen im Wald sucht und so andere angesteckt. So läuft das einfach!
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen.

Oder anders gesprochen: Ich habe das nicht. Kannst mich also von Deiner Liste streichen.
 

SandraK

Geocacher
Ach weißt du, ich hab gar keine Liste. Aber mich würd interessieren, was du deinem sozialen Umfeld erzählst, wenn du zum Geocaching gehst?
Ich teile mein Hobby gern mit meinen Freunden. Schließlich hab ich ja damals auch durch jemanden davon erfahren. Oder hab ich da eine unumstößliche Geheimhaltungsregel nicht gelesen?!
 
Oben