• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450: Kurz vor Final bewegt sich der Zeiger nicht mehr

Agent230

Geonewbie
Hallo. Habe seit kurzem folgendes Problem:
Kurz vor der Finallocation, meist bei Zoom unter 30m bewegt sich die Karte (TOPO2010) nicht mehr.

Während in den Datenfeldern die Anzeige (Entfernung zum Ziel) permanent neu berechnet wird,
wird die Karte nicht weiter bewegt. Erst nach Ausschalten und Neustart wird die Kartenansicht wieder akualisiert.

Hat jemand schon mal dieses Phänomen gehabt bzw. kennt jemand eine Lösung?

Danke für Euer Feedback!
 
OP
A

Agent230

Geonewbie
Hallo Wolfgang,


Danke für den Hinweis. Aktuell habe ich die Trackaufzeichnung aktiviert. Ich werde's beim nächsten
Cachetermin mal ausprobieren.

Gruß aus der Agentenzentrale!
Michael
 

Stoeckheim

Geocacher
Ich habe in letzter Zeit mit dem 550 immer das Problem, dass auf der Karte die Entfernung stehen bleibt.
Mal bei 18m, mal bei 13m, mal bei 8m.
Egal, wo ich hingehen, die Entfernung zum Ziel bleibt gleich, bis sie mal plötzlich weit weg springt. Bei Annäherung komm ich nicht näher als eben jene Meter.
FW: 3.90, Topo 2010, CN2011.20

Gruß
Thomas
 

Eastpak1984

Geoguru
Deine FW ist veraltet. Zwar gab es im Changelog keine Info dies bzgl, aber das wäre normerweise der erste Ansatzpunkt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Stoeckheim schrieb:
Das war mit der 3.80 auch schon.

Und? Was hat das damit zutun? Im allgemeinen werden die FW-Versionen mit ZUnehmender Versionsnummer stabiler, nicht mit abnehmender.

Btw. Du nutzt eine Straßenkarte im Gelände. Hast du evtl. die Option für die Straßenfixierung aktiv? Das würde das Verhalten erklären.
 

Team Riker

Geocacher
Habt ihr villeicht das automatische routen der Topo2010 eingeschaltet bei der Zieleingabe?

Da hab ich das Problem auch gehabt wenn ich dann über die Zieleingabe auf den Wegen routen lasse, mache ich den normalen Luftlinienmodus gehts wie immer.

Gruß Riker
 

Stoeckheim

Geocacher
Sowohl auf Strasse Fixieren als auch das Routing der Topo ist ausgeschaltet bzw. schon vorm Erstellen abgeschaltet.

Dann werd ich wohl mal die neue FW aufspielen und testen. Aber der Changelog hat dahingehend nix gesagt. Und die Aussage mit der Stabilität war ja wohl eh nicht ernst gemeint. Man kann definitiv NICHT sagen, dass die FW stabiler werden. Das ist mal besser und mal schlechter. Die Tendenz geht vielleicht zu höherer Stabilität, aber es gibt immer Einbrüche nach unten.

Gruß Thomas
 

Eastpak1984

Geoguru
Stoeckheim schrieb:
Dann werd ich wohl mal die neue FW aufspielen und testen.

Du kannst es auch lassen und dich weiter mit dem Fehler rumärgern.

Aber der Changelog hat dahingehend nix gesagt.
Sagte ich ja bereits

Und die Aussage mit der Stabilität war ja wohl eh nicht ernst gemeint.

Doch

Man kann definitiv NICHT sagen, dass die FW stabiler werden. Das ist mal besser und mal schlechter. Die Tendenz geht vielleicht zu höherer Stabilität, aber es gibt immer Einbrüche nach unten.

Was genau dem entspricht, was ich schrieb.
 

Tomcat06

Geocacher
Das Problem ist alt und hat bei meinem 300er mehrere FW-Updates überlebt: Bei Annäherung ans Final bleibt der Zeiger stehen (ich benutze in dieser Situation immer den Kompass), nur die Entfernung wird aktualisiert. Alle Tipps, die hier gegeben wurden, waren nicht einschlägig. Das ist entweder eine physikalisch bedingte Macke oder eine Garmin-Spezialität. Wär ja mal interessant zu erfahren, ob Lowrance-User ähnliches erleben.
Tomcat
 

epicrider

Geocacher
Unter anderem auch deswegen bin ich bei meinem 300er schon lange wieder zurück zu Firmware 3.60.
Dies ist die letzte Firmware die die GPS-Firmware 3.70 enthält.
Alle nachfolgenden GPS-Firmwaren sind meiner Meinung nach unbrauchbar. Sie weisen neben dem oben beschrieben Verhalten noch diverse weitere Unschönheiten, wie massive Überschwinger in der Trackaufzeichnung oder lausige Genauigkeit unter schwierigen Bedingungen (z.B. in Tälern) auf.

Andreas
 
Oben