• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was macht Ihr mit einer Erstfinderurkunde?

Was macht Ihr mit einer EFU die Ihr findet?

  • Ich freue mich darüber, aber werfe das weg

    Stimmen: 14 8,1%
  • Ich freue mich darüber und behalte diese

    Stimmen: 94 54,7%
  • Ich hebe die EFU auf, Freude kommt aber keine auf

    Stimmen: 11 6,4%
  • Mich interessiert das nicht, ich lasse die in der Dose für den nächsten

    Stimmen: 17 9,9%
  • Was soll ich damit? Weg damit!

    Stimmen: 14 8,1%
  • Alles unnötiger Müll

    Stimmen: 22 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    172

frenocomio

Geowizard
goldensurfer schrieb:
So ne Urkunde zum selber runterladen hat doch was... ist so wie ein Pullover zum selber stricken! *lol*
Ist doch voll im Trend. Online Rechnungen, online Bankauszüge, online Tickets, online Paket- und Briefmarken - alles zum runterladen und selbstausdrucken... ;)
 

bibliothekar

Geowizard
Hehe zu geil. Obwohl ich bei meinem nä Cache vorhabe den 99ten eine Coin zu spendieren^^ Einfach weil 99 besser ist als die 1
 

argus1972

Geowizard
Ich war leider noch nie der Erstfinder ! :(
Das Erlebnis wird überschätzt. :roll:
Allzu häufig könnte man den FTF-ler als unfreiwilligen Betatester bezeichnen und da stellt sich mir die Frage, ob man das haben muss.

Überlasse den FTF ruhig den entsprechenden Kandidaten aus der Region. Sie erfüllen damit eine wichtige Funktion und outen bei vielen Caches die frustrierenden Kinderkrankheiten.
 

goldensurfer

Geoguru
argus1972 schrieb:
Überlasse den FTF ruhig den entsprechenden Kandidaten aus der Region. Sie erfüllen damit eine wichtige Funktion und outen bei vielen Caches die frustrierenden Kinderkrankheiten.

hihi... "erfüllen eine wichtige Funktion", das klingt jetzt so wie die Mutter zum Kind "...man darf keine Insekten zertreten, die erfüllen eine Wichtige Funktion in der Natur!" :lachtot:
 

coronar

Geowizard
Wieso wird FTF eigentlich immer mit Statistik-Tradi gleichgesetzt? Bei nem 10-Stunden-Multi bin ich natürlich stolz auf einen FTF und häng mir die Urkunde auf. Nicht das ganze Leben ist eine Filmdose an der Leitplanke...
 

goldensurfer

Geoguru
coronar schrieb:
Wieso wird FTF eigentlich immer mit Statistik-Tradi gleichgesetzt?

Wird es ja nicht. Irgendwo (ich glaube beim Enigma #1) war für den Erstfinder sogar ein Fünfzig-Euronen-Schein als "Urkunde" hinterlegt. Denke nicht, dass das bei nem Statistik-Leitplanken-Filmdosen-Micro der Fall gewesen wäre.

...ach ja: irgendwann müßten doch alle alten Filmdosen verbraucht sein, oder?
 

coronar

Geowizard
Dann gibt es Kaugummidosen :D

Ich finde es nur schade, dass, sobald die drei Buchstaben irgendwo erscheinen die üblichen Verdächtigen hinter dem Busch hervorspringen und die üblichen Kommentare loslassen.
 

goldensurfer

Geoguru
Naja, nun lass ihnen halt ihren Spaß. Hier gibt es übrigens sogar Teams, wo dann plötzlich BEIDE den FTF haben. Ob die sich synchron ins Logbuch eintragen? ;)
 

argus1972

Geowizard
Ich finde es nur schade, dass, sobald die drei Buchstaben irgendwo erscheinen die üblichen Verdächtigen hinter dem Busch hervorspringen und die üblichen Kommentare loslassen.
Was eventuell damit zu tun haben könnte, dass sich regional auch i.d.R. immer die üblichen Verdächtigen vielfach mit einer schon absurd verschwenderischen Reihe Smilies um die 3 Buchstaben herum ihrer übereilten nächtlichen Anfahrt, der vielfach nicht so wirklich diskreten Suche im Schein der T-Lampen und der in hervorragender Cachetechnik erbrachten Megaleistung des Erstfundes rühmen. :roll: :D
Es soll gerüchteweise Cacher geben, denen ein solches Getue mit der Zeit eben etwas sauer und nervend aufstößt, gerade wenn man bei den Pflicht-FTFlern schon bald ein prinzipielles Abo auf den FTF vermuten könnte und teilweise angeblich bereits bei Eigenveröffentlichungen überlegt wird, die entsprechenden Kandidaten bereits beim Erstellen des Listings telefonisch vorab zu informieren, damit sie auch Gewehr bei Fuß stehen. Mich wundert in erster Linie, dass sich der Reiz nicht mit der Zeit mal abschleift. Dass man Erstfinder ist, kann man auch ganz normal im Log vermerken, wenn man das braucht, ohne dass man in notorischer Weise bei jeder neuen Dose

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D FTF :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

einträgt. :roll:
Besonders unschön finde ich wenig diskrete nächtliche Suchen mit reichlich Licht, Krawall, mehreren Teams und all dem, was eigentlich im Normalfall bei der Suche bewusst vermieden wird oder vermieden werden sollte.
OK, das machen mit Sicherheit nicht alle so, aber viel zu oft liest man aus den FTF-Logs die etwas chaotischen Begleitumstände der Suche heraus.

Aus diesen Gründen ist die Argumentation der FTF-Verweigerer leider nicht so völlig von der Hand zu weisen.
Konkret auf das Verhalten angesprochen, zeigt die Reaktion der Helden der drei Buchstaben dann auch allzu oft, wie gefährlich nahe der Kritiker der Wahrheit gekommen sein muss, so vehement und erbost, wie sich dann "verteidigt" wird. :p
 

radioscout

Geoking
Eigentlich kann einen die FTFferei völlig egal sein, wenn man sich nicht für Erstfunde interessiert.

Wenn man aber so was liest wie "Schwieriger Rätselcache, damit nicht immer die selben die Erstfinder sind" oder "Rätselcache, damit es mal etwas länger bis zum FTF dauert", ist es schon bedauerlich, daß an sich schöne Caches aus solchen Gründen durch Rätsel unattraktiv gemacht werden.
 

coronar

Geowizard
Jeder hat halt so seine Hobbies. Für mich ist ein gutes Rätsel (speziell, wenn es ohne die Marquise von G. gelöst werden kann) viel reizvoller als ein Tradi. Nicht immer alles so negativ sehen, was andere toll finden.
Ich hoffe, dass die Erstfinderurkunde bei unserem 5-8h-Multi damals schon in Ehren gehalten wurde.
 

splinterpace

Geocacher
Ich hab bisher nur einen FTF, und das auch nur durch Zufall/Glück.

Ne Urkunde war keine drin, ich hätte mich aber darüber gefreut und sie aufgehoben.
 

goldensurfer

Geoguru
also wer auf FTFs steht, sollte einfach auf Opencaching schauen, denn da werden mangels Bürokratie die Caches vom User selbst freigeschaltet. So hat man bequem Zeit, den Cache zu suchen.
Bis sich ein Reviewer bei GC des Caches angenommen, ihn freigegeben hat und sich die ganzen GC-Only-Cacher auf ihn stürzen, kann der OC-FTF-Jäger schon wieder daheim sitzen und sich beim Glühwein auf dem Sofa das Log ausdenken ;)
 

argus1972

Geowizard
Bis sich ein Reviewer bei GC des Caches angenommen, ihn freigegeben hat und sich die ganzen GC-Only-Cacher auf ihn stürzen, kann der OC-FTF-Jäger schon wieder daheim sitzen und sich beim Glühwein auf dem Sofa das Log ausdenken ;)
Was uns dann wieder unterhaltsame Forendebatten mit Popcornfaktor über den unehrlichen OC-FTF beschert :roll:
 
Oben