• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF Urkunden

adorfer

Geoguru
War das Thema "Erstfinderurkunde" gerade irgendwo in den Medien Thema oder warum gibt es derzeit parallel 3 neue Threads dazu?

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=49573
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=49547
 

adorfer

Geoguru
Es gibt noch einen Thread und noch eine Umfrage zum Thema (wo hier gerade mal etwas die Luft raus ist).

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=49535
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=49573 (Umfrage)
 

jennergruhle

Geoguru
-jha-, bist Du jetzt der Thread-Dubletten-Finder vom Dienst?
Vielleicht könnte man das ja mal mit Skripten automatisieren...
 

jmsanta

Geoguru
-jha- schrieb:
War das Thema "Erstfinderurkunde" gerade irgendwo in den Medien Thema oder warum gibt es derzeit parallel 3 neue Threads dazu?

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=49573
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=49547
jetzt sind's "nur" noch zwei - keine ahnung was passiert wenn ich das hier auch noch mit der Umfrage zusammenführe, daher probier ich's gar nicht erst aus....

Generell: Bitte VOR dem Erstellen neuer Themen gucken ob zum Thema nicht gerade ein akt. Thread existiert - Danke.

jmsanta - Moderator
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
mir gings eher darum was dort eigentlich oben steht. dass man die dann in word,photoshop oder per hand selber bastelt ist mir schon klar.
aber steht da sowas oben wie "juhu du bist der erste und darfst mich mitnehmen" :p
 

SNEQX2

Geocacher
Beispielhaft wäre folgender von Google zutage geförderter Text:

ERSTFINDERURKUNDE

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast soeben den Cache

GCxxxx
Cache-Name

als ERSTER gefunden!


Weiterhin viel Erfolg!

Owner

Ansonsten findest Du bei Google ziemlich viele ähnliche Versionen. Wenn Du dann noch vom Standardtext ein bisschen abweichst, wird es sogar noch individuell... ;)
 

radioscout

Geoking
Darf man eigentlich FTFfer erschrecken, in dem man ein paar frei erfundene Usernamen ins Logbuch einträgt und das ganze natürlich hinterher aufklärt?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Darf man eigentlich FTFfer erschrecken, in dem man ein paar frei erfundene Usernamen ins Logbuch einträgt und das ganze natürlich hinterher aufklärt?
Warum sollte man Namen frei erfinden, wenn es genügend vorhandene gibt und weshalb Aufklärungsbedarf? :p
Wenn Du schon solche hinterlistigen Gedanken hast, dann solltest Du auch bei Hinterlist bleiben.
 

argus1972

Geowizard
radioscout schrieb:
Darf man eigentlich FTFfer erschrecken, in dem man ein paar frei erfundene Usernamen ins Logbuch einträgt und das ganze natürlich hinterher aufklärt?
Das ist mal echt eine Maßnahme! :lachtot: Auf die Aufklärung würde ich aber verzichten, es loggt ja nicht jeder online.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
argus1972 schrieb:
radioscout schrieb:
Darf man eigentlich FTFfer erschrecken, in dem man ein paar frei erfundene Usernamen ins Logbuch einträgt und das ganze natürlich hinterher aufklärt?
Das ist mal echt eine Maßnahme! :lachtot: Auf die Aufklärung würde ich aber verzichten, es loggt ja nicht jeder online.
Sag ich doch, aber die Sache gibt es längst, seht euch mal bei diesem Cache, die Note hier an. :lachtot:
 

kron4401

Geocacher
:lachtot: Hammer das nenne ich doch mal was neues. Mal überlegen ob ich das irgendwie in einen meiner Caches verarbeiten kann ... hm hm hm vielleicht so nach dem Motto "Die ersten werden die letzten sein!"
 

argus1972

Geowizard
Mir schwebt gerade gedanklich für meine nächsten Caches die FT-DNF-Urkunde vor, die sich der erste mutige Cacher, der sich zu diesem peinlich Log entschließen konnte, dann bei einem 2. Versuch nehmen darf.
Na, mal sehen ... ;)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
argus1972 schrieb:
Mir schwebt gerade gedanklich für meine nächsten Caches die FT-DNF-Urkunde vor, die sich der erste mutige Cacher, der sich zu diesem peinlich Log entschließen konnte, dann bei einem 2. Versuch nehmen darf.
Na, mal sehen ... ;)
Ich finde das cool, da kann man wenigstens die FTF-Urkunde gleich vollständig mit Namen ausdrucken, muß nicht zweimal ran und im Logbuch selbst ist der sauber rein gedruckte Nick wenigstens zu lesen, so Mancher soll ja eine Sauklarre haben. :lachtot:
 

Elbmarscher CH

Geocacher
Moin!

Was ist denn nun eigentlich schon wieder an den FTF-Sportlern auszusetzen? Sind das die einzigen Cacher, die mit ihren Panzern durch Naturschutzgebiete brettern, um als erster an der Dose zu sein, alle anderen halten sich an die Regeln? Sind es gar alles Arbeitssuchende, denn sonst hat ja niemand die Zeit, zuerst am Cache zu sein?

Ulkig, worüber man sich in diesem Forum so alles aufregt ....

Grüße,

Thom
 

argus1972

Geowizard
Elbmarscher CH schrieb:
Es setzt niemand generell etwas an einem FTF aus. Es stört nur den einen oder anderen Cacher, dass um FTF vielfach ein derartiges Getue gemacht wird, als wäre es der einzig wichtige Fund in der Lebensdauer des Caches und offenbar inzwischen von Cacheownern verbreitet angenommen wird, dass eine FTF-Urkunde in jeden neuen Cache gehört, um es den üblichen Verdächtigen mit FTF-Abo der jeweiligen Region auch recht zu machen. Warum schickt man sie nicht direkt per Post, wenn man das Listing scharf schaltet, die Namen kann man tatsächlich vordrucken, wenn man die FTF der Region verfolgt.

Und jawohl, nach meinem Empfinden sind für einen FTF zumindest sehr flexible Arbeitszeiten inzwischen zwingende Voraussetzung, wenn die neue Dose nicht gerade zufällig vor der eigenen Haustür abgekippt wird und man nicht gerade arbeiten ist. :roll:
Andererseits kommt es natürlich auch immer mal wieder zu den hastigen nächtlichen Aktionen, die Du beschreibst, ohne dass ich sowas jetzt allen bekennenden FTF-Jägern pauschal vorwerfen möchte.

Übrigens wollte der Themenstarter doch nur Vorschläge für FTF-Urkunden. Die hat er doch bekommen, glaube ich. :roll:
Über die FTF-Jäger regen wir uns in einem anderen Thema auf, da hatte ich mich gerade doch tatsächlich selbst vertan. :eek:ps:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen. Wir legen sehr oft etwas für den Erstfinder hinein, das ist jedoch nicht immer eine Urkunde sondern kann auch mal ein Pathtag oder ein Pin sein. Vielleicht auch mal ein paar Tropfen "Cacherschweiß" und wenn es in einer Region ist, wo sich schon ein FTF-Jäger einen Namen gemacht hat, gibts auch schon mal einen Scherz und er gilt zumindest für einen Tag als "geheilt". :lachtot:
 
Oben