• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechtliche Hinweise für Basteleien

bitboy0

Geocacher
Wie ich schon sagte.... wer sich nicht grob danebenbenimt hat vermutlich kein Problem zu befürchten.

Selbst 2W sind ja verhältnismäßig gering im Vergleich zu den früher im CB-Funk durchaus verbreiteten Brennern. Die normale CB-Handgurke hatte ja durchaus 4W. Diese Brenner mit manchmal mehr als 100W hatten auch schon das Potential echte Störungen zu verursachen und waren über mehr als 100km gut zu hören (11m ist für größere Reichweiten besser als 70cm )

Und wenn ihr nun im Wald rumlauft und dabei mal auf 2W aufdrehen müßt dann wird das kaum so weit gehen das es für Aufsehen sorgt. Natürlich kann man trotzdem mal Pech haben. Im LPD-Band mit 2W zu funken könnte schon eher auffallen weil da ja normal nur 10mW erlaubt sind.... mit 2W ist man da ja dann schon 200x drüber und kommt bis zu 40km weit!!! (wenn 10mW für bis zu 3km reichen dann sind das bei 200x mehr Leistung 3km*wurzel(200)= 42km!) ... PMR hat theoretisch 8k Reichweite und bei 2W (4x500mW) sind das dann 8km*wurzel(4)=16km ... also nicht soooo dramatisch

und wech
 

radioscout

Geoking
Das Problem könnte ganz einfach gelöst werden:

PMR Kanäle 1-8 wie bisher mit 0,5 W und fest angebrachter Antenne, damit man im Nahbereich immer unbenutzte Kanäle findet.

PMR-Kanäle 9-20 mit z. B. 4 W (wie CB-Funk) und fest angebrachter oder externer Antenne für größere Reichweiten

PMR-Kanäle 21-80 (oder mehr) mit 20 W und externer Antenne für einen CB-Ähnlichen Betrieb.

Um Störungen durch die Hochleistungs-Kanäle zu verhindern, sollten diese ein paar Mhz entfernt liegen, z. B. im LPD-Band.

Die Umschaltung der Leistung und die Freigabe der Antennenbuchse könnte automatisch und abhängig vom Kanal erfolgen. Damit hat jeder, was er braucht: echten Nahbereichsfunk mit wenigen Kanälen, erweiterten Nahbereichsfunk z. B. für größere Veranstaltungen und einen modernen CB-Funk.

Und durch den Verkauf neuer Geräte freut sich auch der Arbeitsmarkt.
Umbauten würden uninteressant.
 

Der_Isenberger

Geocacher
Hmmm, weiß nicht, ob das jeder Funker will. Wir haben "früher" [tm] auf 2 m ausprobiert, mit wie wenig Leistung man noch komfortabel eine nächtliche Ortsrunde fahren kann, damit nicht halb Unterfranken mithörte. Ich habe damals den Einstellbereich der Ausgangsleistung meines Icom IC-211E nach unten erweitert und konnte dann von 10 mW bis 10 W stufenlos einstellen.

Ich räume aber ein, dass das im Moment der Diskussion nicht weiterhilft. Vielleicht aber ein anderer Aspekt: Die 6 dB Leistungssteigerung, die man mit einer dramatischen Reduzierung der Batteriereichweite bezahlen muss, weil der Sender nun den vierfachen Strom zieht, bringen viel weniger, als wenn man seine Anstrengungen auf die Antenne richten würde. Jedes dB Gewinnsteigerung der Antenne kommt nicht nur dem Sendesignal zuguste, ohne die Batterie zu belasten, sondern gleichzeitig auch dem Empfänger, der plötzlich weiter entfernte Signale hören kann. Was nützt es mir schließlich, wenn ich zwar doppelt so weit senden kann, empfangsseitig aber genauso taub bin wie zuvor? Die Sendeleistungssteigerung ist also unter verschiedenen Gesichtspunkten die unintelligentere Lösung.

Ich selbst habe noch nie so ein PMR-Gerät in der Hand gehabt, habe mich auch noch nie näher dafür interessiert. Deshalb weiß ich auch nicht, ob zumindest die etwas wertigeren Geräte eine Antennenbuchse besitzen oder ob man die in jedem Fall nachrüsten müsste. Die defaultmäßig installierten Antennen sehen jedenfalls so mickrig aus, dass sich durch immer noch leicht transportable Aufrüstung - z.B. auf einen Collinear-Rundstrahler mit einer Länge von Lambda mal Verkürzungsfaktor, also vermutlich irgendwas um die 60 cm - durch Gewinn- und Wirkungsgradsteigerung sicher einige dB gewinnen ließen, die dann unterm Strich sehr viel mehr brächten als eine Erhöhung der Sendeleistung: Ein weiter sauberes Signal, das nicht durch laienhaften Pfusch versaut worden ist, und ein deutlich größeres "Ohr" für den Empfänger.
 

pom

Geoguru
Der_Isenberger schrieb:
Hmmm, weiß nicht, ob das jeder Funker will.
Selbstverfreilich. Das ist wie mit dem Drehmoment: Nichts ist besser als viel Leistung. Außer noch mehr Leistung. :D
Der_Isenberger schrieb:
Was nützt es mir schließlich, wenn ich zwar doppelt so weit senden kann, empfangsseitig aber genauso taub bin wie zuvor?
Viel. Funkerohren haben serienmäßig einen wesentlich besseren Signal-Rausch-Abstand als Normalo-Ohren. Beim Funken mit einem Normalo auf PMR bringt mir das im Zweifelsfall also eine funktionierende Zweiweg-Verbindung.


Der_Isenberger schrieb:
durch Gewinn- und Wirkungsgradsteigerung sicher einige dB gewinnen ließen, die dann unterm Strich sehr viel mehr brächten als eine Erhöhung der Sendeleistung: Ein weiter sauberes Signal, das nicht durch laienhaften Pfusch versaut worden ist, und ein deutlich größeres "Ohr" für den Empfänger.
Vollkommen richtig. Wie schon beim Drehmoment gilt auch hier: Nichts ist besser als eine wirklich gute Antenne.
Außer noch mehr Leistung mit einer wirklich guten Antenne. :D
Ob das von mir aus einer Handquetsche in die einsamen Weiten der norddeutschen Tiefebene gestellte Signal sauber ist, ist mir vollkommen mumpe. Hauptsache, es fließt Strom. Beim Cachen störe ich schließlich niemanden (wichtiges).

Ahoi & 73,
Pom
 

Dirk

Geonewbie
Also, liebe Bastler, was bleibt zum Schluß noch zu sagen? Genau, alle Modifikationen an PMR-Geräten (z.B. Erhöhung von Hub oder Ausgangsleistung) sind verboten! Funkamateure dürfen modifizieren, aber die Modifikation, wie Tiger schon sagte, nicht auf dem PMR-Band benutzen.

Irrtum!! Ein Funkamateur darf ein Konformitätsbewertetes PMR- Gerät modifizieren und im PMR- Bereich verwenden. Das sogar bis 750 Watt pep, da der PMR- Bereich im 70cm Amateurfunkband liegt!! Natürlich darf nur Funkverkehr mit anderen Funkamateuren durchgeführt werden.
 

schleup

Geonewbie
Dirk schrieb:
(...)Ein Funkamateur darf ein Konformitätsbewertetes PMR- Gerät modifizieren und im PMR- Bereich verwenden.(...)

Hmmm, es sind doch die LPD-Geräte, die im 70cm-AFU-Band arbeiten? PMR ist weit davon weg und auch vom Kanalraster nicht unbedingt für AFU geeignet.

nix für ungut,

Schleup
 

Dirk

Geonewbie
Hallo Schleup,

stimmt!
Habe ich eben wohl mit LPD verwechselt...
Der PMR- Bereich liegt ausserhalb des Amateurfunkbandes.
PMR446 arbeitet auf acht Simplexfrequenzen im Bereich von 446,00625 MHz bis446, 09375 MHz.

mfg Dirk
 

bruzzelfunker

Geonewbie
Die Herren Funkamateure sollen sich mal an die eiugene Nase fassen und die BNA ist gut beraten diese geprüften Schwarzfunker mal unter die Lupe zu nehmen anstatt PMR-Funker zu verfolgen ...
73
der Bruzzelfunker
so werde ich genannt weil ich mit erlaubter Leistung funke ....
 

Charie

Geocacher
Hallo Zusammen,
bei soviel "Fachwissen" hier, verstehe ich nicht, warum hier Experimente am Rande der Legalität und Bastelein mit strafrechtliche Konsequenzen in Kauf genommen werden. Macht doch die Amateurfunkprüfung. So schwer ist sie doch gar nicht. Mit dem Amateurfunkzeugnis steht Euch doch alles offen. Der Amateurfunk ist heute so vielseitig und läßt sich doch sehr gut mit Geocaching verbinden. Völlig legal!!!! Mit einem Handfunkgerät mit weit höherer Leistung im 2m, 70cm, 23cm oder sogar im 10m Bereich z.B. findet Ihr immer einen Ansprechpartner am anderen Ende. Ob Ihr mit PMR, LPD immer jemand findet, ist fraglich, es sei denn Ihr macht Rudelcache und jeder ist mit so einem Gerät ausgestattet, das mit wenigen Kanälen ausgestattet ist und gerade mal eben um die Hausecke reicht. Aber was macht Ihr sonst noch mit diesen Geräten??????
Bringt das wirklich Spaß? Habt Ihr da Freude an? Lohnt sich das, hier Experimente am Rande der Legalität zu machen und ein Vergehen in Kauf zu nehmen? Einer Strafverfolgung auszusetzen?

Macht doch die Amateurfunkprüfung und alles steht Euch offen. Wenn es ein 14jähriger Schüler und eine 72jährige Rentnerin es schafft, dann könnt Ihr es doch auch oder nennt mir einen plausiblen Grund, warum Ihr zu illegalen Mitteln greifen müßt. Der Preisunterschied der "Handfunkgeräte" kann es nicht sein--da gibt es ja kaum große Unterschiede.

Im Amateurfunk gibt es heute unendliche Möglichkeiten, es läßt sich sehr gut mit Geocaching verbinden.
 

raptor_79

Geonewbie
Hallo,
oben schrieb einer, was mit Funkamateuren sei.
Ganz einfach, wie dürfen das. Wir können Geräte aufbohren wie wir wollen. NUR! und das ist wichtig, dürfen wir das nur auf unsenen Frequenzen nutzen.
Und außerdem sei gesagt, wie bekommen sehr viel mit, was da geht. Ich hab die Afu-Funke auch immer dabei. PMR auf Kanal 2 ja! und Afu auf Afu-Frequenzen auch ja!.
Aber mal ehrlich. Was bringen die lächerlichen basteleien?
Es bringt absolut nix, PMR von 500mW auf 700mW aufzupopeln, und dabei den Nachtbarkanal evtl. zu stören?
Lasst es einfach, oder macht eine Lizenz. Da könnt ihr dann 5W mit der Handfunke auf 2m fahren und kommt gut raus.
Wie oben schon einer gesagt hat, wenn ich bei der Gegenstation eine S-Stufe mehr haben will, brauch ich das 4-fache an Leistung. Also 0,5W müssen 2W werden.
Und eine S-Stufe ist auch ned viel. Bringt nur was, wenn ich im Rauschen grad noch so gehört werdet. Dann rauscht es halt nicht mehr sooo laut. ;-)
Außerdem haben die meisten PMR-Geräte wohl eh kein S-Meter (Signalstärkenanzeige).

Und nein, es ist von Behördlicher Seite keine Kleinigkeit so ein Ding aufzubohren. Wenn ihr sowas tut, dann bitte richtig, weil dann rentiert es sich wenigstens. ;-)

Also, bitte seid vernünftig, und lasst den Scheiß mt den Funkmods. Besser ist das, und weniger Ärger gibts auch.
 

raptor_79

Geonewbie
Dirk schrieb:
Also, liebe Bastler, was bleibt zum Schluß noch zu sagen? Genau, alle Modifikationen an PMR-Geräten (z.B. Erhöhung von Hub oder Ausgangsleistung) sind verboten! Funkamateure dürfen modifizieren, aber die Modifikation, wie Tiger schon sagte, nicht auf dem PMR-Band benutzen.

Irrtum!! Ein Funkamateur darf ein Konformitätsbewertetes PMR- Gerät modifizieren und im PMR- Bereich verwenden. Das sogar bis 750 Watt pep, da der PMR- Bereich im 70cm Amateurfunkband liegt!! Natürlich darf nur Funkverkehr mit anderen Funkamateuren durchgeführt werden.


?? WO? PMR ist 446Mhz
70cm Afuband ist 430-440Mhz
ein Funkamateur kann das teil umbauen damit es im Afu-Bereich verwendet werden kann.
 

Livingdream

Geocacher
Dirk schrieb:
Irrtum!! Ein Funkamateur darf ein Konformitätsbewertetes PMR- Gerät modifizieren und im PMR- Bereich verwenden. Das sogar bis 750 Watt pep, da der PMR- Bereich im 70cm Amateurfunkband liegt!! Natürlich darf nur Funkverkehr mit anderen Funkamateuren durchgeführt werden.

Ein Funkamateur hat in seiner Prüfung nachzuweisen, dass er die gesetzlichen Bestimmung beherrscht. Dazu gehört insbesondere die Kenntnis der erlaubten Amateurfunkfrequenzen.

@Dirk. Man kann natürlich auch als Funkamateur auf ganz dicke Hose machen (750W) und sich dabei noch grandios durch fundiertes Unwissen disqualifizieren.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Dirk schrieb:
Irrtum!! Ein Funkamateur darf ein Konformitätsbewertetes PMR- Gerät modifizieren und im PMR- Bereich verwenden. Das sogar bis 750 Watt pep, da der PMR- Bereich im 70cm Amateurfunkband liegt!! Natürlich darf nur Funkverkehr mit anderen Funkamateuren durchgeführt werden.

Niedlich. Dann darf ich mit meinem Klasse B Führerschein auf dem Fahrrad also auch mit 50km/h durch die Tempo30-Zone???!!! :???:
:irre:
 

bigman

Geocacher
Wenn man ein GUTES PMR446-Gerät der Oberklasse wie z.B.
das Alinco DJ-V446 kauft, wird man merken, das hier die Reichweite
zwischen zwei gleichwertigen Geräten im ORIGINALzustand besser
ist wie bei zwei getunten PMR's der Mittelklasse.

Leistung ist nicht alles. Verarbeitung, Qualität und Länge der Antenne, ein vernünftiger
Empfänger usw. sind meistens wichtiger. Aber wem sage ich das :)
 

sonderdienste

Geocacher
bigman schrieb:
Wenn man ein GUTES PMR446-Gerät der Oberklasse wie z.B.
das Alinco DJ-V446 kauft, wird man merken, das hier die Reichweite
zwischen zwei gleichwertigen Geräten im ORIGINALzustand besser
ist wie bei zwei getunten PMR's der Mittelklasse.

Leistung ist nicht alles. Verarbeitung, Qualität und Länge der Antenne, ein vernünftiger
Empfänger usw. sind meistens wichtiger. Aber wem sage ich das :)
Ich würd das auch so unterschreiben, hi. ;)
 

Roder

Geocacher
bigman schrieb:
Wenn man ein GUTES PMR446-Gerät der Oberklasse wie z.B.
das Alinco DJ-V446 kauft, wird man merken, das hier die Reichweite
zwischen zwei gleichwertigen Geräten im ORIGINALzustand besser
ist wie bei zwei getunten PMR's der Mittelklasse.

Leistung ist nicht alles. Verarbeitung, Qualität und Länge der Antenne, ein vernünftiger
Empfänger usw. sind meistens wichtiger. Aber wem sage ich das :)


Das unterschreibe ich auch. Wir haben mit guten LPD-Geräten (Stabo XP-500) trotz der geringen Leistung von 10 mW fast die gleichen Reichweiten wie andere Cacher mit mittelmäßigen PMR-Geräten. Dazu kommt noch, daß das XP-500 einen SMA-Antennenanschluß besitzt, und damals beim Kauf eine Magnetfußantenne für's Autodach dabei war :p Bei Konvoifahrten sind dann auch 5 Km kein Problem, PMR kommt dann auch nicht weiter.

Mit 10 mW kann man schon einiges reißen, wenn drumherum alles stimmt...
 

workfor

Geomaster
Der Tipp von Der_Isenberger ist der Beste. Wer modifizieren will, sollte es auch intelligent machen.
Das dies illegal ist, weiß mittlerweile wohl jeder.
Eine Funkpeilung auf einen PMR-Cacher im Wald wird es wohl in den nächsten Jahren auch nicht geben.
Die Mittel würden in keinem Verhältnis zur Tat stehen, mal ganz davon abgesehen, dass sich auf vielen deutschen Relais die Schwarzfunker ganz ungeniert tummeln und es sehr lange dauert, bis da mal eingegriffen wird. Dabei sind diese Leute in einigen Fällen bekannt und funken von einem festen Platz aus.
Wer also glaubt, dass...
Jedenfalls kann ich die PMR-Funker verstehen, wenn sie nach mehr Reichweite rufen.

Ich will damit keinen animieren so etwas zu machen, sondern eher die Idee von Charie aufgreifen, die Klasse E abzulegen.
Das ist nicht schwer und bringt sogar die Möglichkeit auf UKW und KW zu funken, wodurch man wirklich sehr weit kommt und Geocacher in ganz D an die Antenne bekommt.
Klasse A ist schon schwerer, den ganzen Kram lerne ich gerade und wenn man alles verstehen will, dann geht halt Auswendiglernen nicht.

Es gibt übrigens eine Reihe Funkamateure, die keinen Wert auf hohe Leistung legen und lieber mit wenig Leistung in die Luft gehen aber dafür mobil bleiben (mal nach qrp googeln).

cu Tom
 
Oben