• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache finden ohne GPS?

Ist eine Dose ein Cache wenn man kein GPSr zum finden braucht

  • Ja, es ist ein Cache - da ist doch ein Logbuch drin

    Stimmen: 1 50,0%
  • Nein, das ist kein Cache - das ist kein Geocaching mehr

    Stimmen: 1 50,0%
  • Mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

°

Geocacher
tobsas schrieb:
GC.com-Guideline konform oder nicht?
Klassischer Off-set Cache >> muss ja schon irgendwie genau zu dem einen Aussichtsturm und der hat Koordinaten.

Mal ein Gegenbeispiel:
Stupid Picture

@edelstein:
Die Richtlinie ist neu >> alle alten Caches bleiben so wie sie sind.

@all:
Es ist eine Richtlinie, die ich als Reviewer im Kopf habe. Dummerweise ist sie beim letzten Update etwas untergegangen. Bevor hier sich jemand die Mühe macht und etwas wie Pfiffikus oder Stupid Picture versteckt, sag ich lieber gleich, dass es so eine Richtlinie gibt. Ob die sinnvoll ist oder nicht, mag man geteilter Meinung sein, wobei das aber auch für Virtuals und Webcams gilt.
 

radioscout

Geoking
Darunter fällt auch alles in der Art "gehe nach ... N, ... E und suche im Umkreis von ... m nach ... . Dort ist der Cache"?
 

HoPri

Geocacher
° schrieb:
tobsas schrieb:
GC.com-Guideline konform oder nicht?
Klassischer Off-set Cache >> muss ja schon irgendwie genau zu dem einen Aussichtsturm und der hat Koordinaten.

Ok, der Parkplatz hat auch Koordinaten. Was nun? Ich finde die strenge Auslegung der GPS-Guideline eben deshalb schwierig, weil sie zwangsläufig zu Problemen mit allgemein akzeptierten Caches wie Offsets oder klar anhand der Beschreibung lokalisierbarer Tradis führt. Dann geht entweder das ständige Diskutieren zwischen Reviewern und Ownern los, weil es irgendwo willkürlich bleiben muss, oder die Guideline wird wasserdicht gemacht, was dazu führt, dass sie sich wie ein Gesetzestext lesen muss, der ohne Rechtsbeistand nicht verständlich ist.

Ich kann mich nur wiederholen, dass es mit Abstand am praktikabelsten für alle Beteiligten ist, wenn man davon ausgeht, dass bei einem Cache wenigstens Startkoordinaten angegeben werden müssen. Darüber hinaus sehe ich nur unnötige Willkür daherkommen.

Um beim Beispiel des Peilcaches zu bleiben: Der Owner ändert den Cache und läßt den Suchenden erstmal vom Parkplatz zu einem Waypoint laufen (Koordinaten! GPS!). Dann muss halt von da gepeilt werden. Jetzt erfüllt der Cache die Auflage, die "Spielerei für Funker" ist aber immer noch drin. Ist das jetzt regelkonform, oder ist es eigentlich die "Spielerei für Funker", die unerwünscht ist? Im ersten Fall ist die Guideline offensichtlich schwachsinnig, weil einfach zu umgehen, im zweiten Fall hat das eigentlich nix mit der zitierten Guideline zu tun, und man müßte im selben Atemzug Dinge wie Nachtsichtgeräte (Nachtsschwärmer-Spielerei, wieso sollten diese bevorzugt werden?) und vieles mehr mit abschaffen.

Deswegen: Nur nicht päpstlicher als der Papst werden!

In diesem Sinne,
HoPri
 

radioscout

Geoking
Der Begriff "Offset-Cache" hat nach den Guidelines nichts mit "gehe zu ... N, ... E, peile von dort ... ° an und gehe ... m in diese Richtung" zu tun.
 

HoPri

Geocacher
° schrieb:
Ok nochmal zum Mitschreiben:

Es muss die Möglichkeit vorhanden sein genaue GPS Koordinaten zu verwenden.

Ein Funkpeilcache, der mitten auf einem Marktplatzanfängt, bietet diese Möglichkeit nicht. Das ist eine Spielerei für Funker und deshalb gibt's vermutlich diese Guideline.

Ich zeig hier nur ein mögliches Fettnäpfchen für zukünftige Caches auf.

Wieso erfüllt der Funkpeilcache diese Vorgabe eigentlich nicht? Man peilt und macht eine Projektion in die gepeilte Richtung auf eine bestimmte Distanz. Dann laufe ich mit den GPS dahin und peile neu, projeziere neu usw. So nähere ich mich dem Sender unter Benutzung lauter genauer GPS-Koordinaten.

Das selbe gilt für das Stupid Picture. Ich lokalisere den Punkt auf einer geeigneten Karte, bestimme darin die Koordinaten des Punkts und marschiere mit dem GPS los, um diesen zu finden. So nähere ich mich dem Cache unter Benutzung von genauen GPS-Koordinaten.

Wenn es um das KANN geht, dann findet sich immer ein Weg. Wieso sollten die genannten Caches also NICHT der Guideline entsprechen?

Besten Gruß,
HoPri
 

radioscout

Geoking
Dann wäre der Cache also regelkonform, wenn an der anzupeilenden Stelle die Koordinaten des Caches angebracht wären, die man in seinen GPSr eingibt und den Cache finden kann?
 

HoPri

Geocacher
° schrieb:
HoPri schrieb:
Man peilt und macht ...

Ich lokalisere den Punkt auf ...
:lol: :lol: netter Versuch *gg*

um übrigens den Workaround für der Pfiffikus zu zerstreuen:

... as an integral part of the cache hunt ...

Klar ist der Funkpeiler integraler Teil des Caches. Ohne den finde ich den Cache auch mit noch so vielen GPS-Geräten nicht. Aber das ist ja wohl nicht der Punkt der Guideline - nicht so jedenfalls, wie Du sie erklärt hast Es geht ja nicht darum, was man außer dem GPS NOCH benutzt, oder etwa doch?

Und wieso genau ist das jetzt nur ein Versuch? Du hast selbst geschrieben, es geht um die Möglichkeit. Diese ist ganz klar gegeben. Welche Möglichkeiten sind denn OK, und welche nicht?

Mir drängt sich langsam der Gedanke auf, dass es gar nicht darum geht, dass man ein GPS brauchen kann, sondern dass man nur mit Hilfe eines GPS und nicht auch noch anderen Hilfsmitteln einen Cache lokalisieren können muss. Ist das so?

Wenn ja, dann werden demnächst nicht nur die Spielereien der Funker sondern auch die der Nachtschwärmer und der Kletterer und der Geographen und und und VERBOTEN? Was sind denn zulässige Hilfsmittel und was nicht? Kompaß ist aber zulässig, oder? Ist denn nur Nicht-GPS-Elektronik oder auch andere Technik verboten?

Wow, das müssen ja Probleme sein, wenn man so eine Regel erlassen muß.

Gruß und fröhliches Reviewen,
HoPri
 

°

Geocacher
Habt ihr Euch die Guideline da eigentlich mal durchgelesen? Ich hab so das Gefühl Ihr stellt Euch gerade mal extra doof an >> ich weiss ja dass ihr's nicht seid.

Aber gerne erkläre ich auch noch einen weiteren Teil daraus :wink:
the option of using accurate GPS coordinates
Hmm ... gab's bei den 2 gennanten Beispielen genaue Koordinaten? Nein, genau sind die nicht.

So und um das ganze mal auf den Punkt und zum Abschluss zu bringen: Geocaching und GPS gehören untrennbar zusammen. Diese Guideline soll offensichtlich bewirken, dass Sachen suchen ohne GPS nicht auf GC.com gelistet wird. Wenn man Geocaching mit anderen Hobbies verbinden möchte spricht erstmal nix dagegen: Tauchen, Funken, Kletter usw. - doch sollte eben auch ein Teil Geocaching dabei sein und nicht nur ein andere Freizeitbeschäftigung. In diesem Sinn lege ich die Regel aus und bei einem konkreten Projekt kann man dann ja vorher mal nachfragen.
 

Cornix

Geowizard
Das ganze erinnert mich an den Witz von den beiden Möchen:

Der Benediktiner fragt den Abt: „Darf ich beim Beten rauchen?“ Der Abt: „Nein, mein Sohn, wenn du betest, hast Du dich ganz auf Gott zu konzentrieren.

Der Jesuit fragt seinen Abt: „Darf ich beim Rauchen beten?“ Der Abt: „Selbstverständlich, mein Sohn, wenn du beim Rauchen noch Lust zum Beten findest. Wer will dir das verwehren?“

Immer schön locker bleiben. 8)
Cornix
 

HoPri

Geocacher
° schrieb:
Habt ihr Euch die Guideline da eigentlich mal durchgelesen? Ich hab so das Gefühl Ihr stellt Euch gerade mal extra doof an >> ich weiss ja dass ihr's nicht seid.

Danke, ja, nein, und danke, ebenfalls.

° schrieb:
Aber gerne erkläre ich auch noch einen weiteren Teil daraus :wink:
the option of using accurate GPS coordinates
Hmm ... gab's bei den 2 gennanten Beispielen genaue Koordinaten? Nein, genau sind die nicht.

Ok, es geht jetzt um's genau. Hmm. Da fallen dann die Caches der eTrex-Besitzer weg, wenn mal gerade schlechtes Wetter ist... ;)

° schrieb:
So und um das ganze mal auf den Punkt und zum Abschluss zu bringen: Geocaching und GPS gehören untrennbar zusammen. Diese Guideline soll offensichtlich bewirken, dass Sachen suchen ohne GPS nicht auf GC.com gelistet wird. Wenn man Geocaching mit anderen Hobbies verbinden möchte spricht erstmal nix dagegen: Tauchen, Funken, Kletter usw. - doch sollte eben auch ein Teil Geocaching dabei sein und nicht nur ein andere Freizeitbeschäftigung. In diesem Sinn lege ich die Regel aus und bei einem konkreten Projekt kann man dann ja vorher mal nachfragen.

Ok, das war doch mal eine klare Aussage. Dann sind wir ja gar nicht grundsätzlich unterschiedlicher Meinung. Der Punkt ist halt nur, was genau unter

Sachen suchen nicht ohne GPS
(Satzstellung angepaßt)

zu vestehen ist. Ich vermute aber, dass in der Praxis durch rechtzeitige und gute Absprache mit den lieben Reviewern auch weiterhin interessante Caches möglich sind, wo man nicht ständig auf's GPS starren muss.

Besten Gruß und schönen Abend noch,
HoPri
 

ts1

Geocacher
Heißt es geocaching oder gpscaching? Na also!
Wenn aus der Beschreibung einigermaßen klar wird, was einen erwartet, reicht es mir.
Richtlinien mögen die 24h-Vollzeit-Juristen interessieren, für mich ist das "nur" Hobby.
 

°

Geocacher
Ich hab das Thema mal im Adminforum angesprochen >> wir werden Euch informieren falls es da was neues gibt.
 

eigengott

Geowizard
Ob man einen Cache ohne GPS finden kann ist mir ziemlich wurscht. Viel wichtiger finde ich, ob man einen Cache *mit* GPS finden kann. D.h. ob es am Ende wirklich Koordinaten für den Cache gibt. Und da gibt es leider viele Multis, die das Kriterium nicht erfüllen. Deswegen inzwischen auch meine Vorliebe für Traditionals, da ist die Frage "geht es auch mit GPS?" eindeutig mit "ja!" beantwortet.
 

°

Geocacher
Also es gibt was neues: Gab zwar keine Abstimmung aber die meisten (oder waren es alle?) haben etwas in folgender Richtung gesagt:

"Geht es auch mit GPS und krieg ich genaue Koordinaten dafür? Ja? >> Geocache"

Das ist die Kurzversion - im Zweifel kann man ja vorher den Reviewer seiner Wahl fragen.
 
Oben