• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumkletterkurse im Rhein-Main-Gebiet

johannes

Geocacher
Hallo,
ich würde demnächst auch so einen Kurs belegen. Ist da noch jemand aktuell interessiert?
Dazu eine Frage: Für Besuche in der Kletterhalle werden Scheine verlangt, z. B. vom DAV, die da heißen Toprope-Schein und Vorstiegs-Schein.
Bekomme ich bei den oben genannten Anbietern meinen Wissensstand dokumentiert (also einen "Schein") und ist der für Kletterhallen gültig?

PS: wurde http://www.kt42.de/ schon benannt?

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
2 Mißverständnisse:

- Baumklettern hat mit Hallen-/Sportklettern rein GAR NICHTS zu tun! Weder mit Toprope noch mit Vorstiegsklettern.

- In unserer Gegend ist ein Toprope bzw. Vorstiegskletterschein vom DAV NICHT Voraussetzung für den Besuch einer Kletterhalle. Weder in Darmstadt, Bensheim, Kelkheim noch in der T-Hall in Frankfurt. In Süddeutschland sieht das Teilweise anders aus.

Wenn du einen Kletterschein machen willst, musst du dich beim DAV für einen Kurs anmelden oder irgendwie zu einer Prüfung anmelden. Ich hab meinen Vorstiegskletterschein beim DAV Frankfurt gemacht, das fand in der Kletterhalle in Bensheim statt.
 

johannes

Geocacher
Hallo
nochmal zwei Mißverständnisse:
bazzanowitz schrieb:
- Baumklettern hat mit Hallen-/Sportklettern rein GAR NICHTS zu tun! Weder mit Toprope noch mit Vorstiegsklettern.
Auch wenn der Faden "Baumkletterkurse" heißt, es geht mir um die oben genannten Angebote mit unterschiedlichen Inhalten und Kursdauer und von sehr unterschiedlichen Anbietern (Höhenretter, Höhenarbeiter, Sportkletterer, Baumpfleger, Alpinisten...) und die sind meist als "Geocaching-Kletterkurse" ausgeschrieben, es gibt ja auch Caches an Brücken, Laternenmasten, Schornsteine usw...

bazzanowitz schrieb:
- In unserer Gegend ist ein Toprope bzw. Vorstiegskletterschein vom DAV NICHT Voraussetzung für den Besuch einer Kletterhalle. Weder in Darmstadt, Bensheim, Kelkheim noch in der T-Hall in Frankfurt. In Süddeutschland sieht das Teilweise anders aus.
Da hast du erstmal recht, das war mißverständlich formuliert, um die Kletterhalle zu besuchen (um vielleicht Kaffee zu trinken :D ) brauche ich natürlich gar nichts!
Wenn ich aber klettern will brauche ich jemanden der mich sichert. Oder ich will meinen Partner sichern. Und da lese ich z. B. T.-Hall Frankfurt: "Aus Sicherheitsgründen ist es bei uns nur denjenigen gestattet, andere in die Sicherungstechnik einzuweisen, die vom DAV zum Fachübungsleiter Sportklettern ausgebildet wurden. Der gültige "Fachübungsleiter Sportklettern" - Schein ist dazu bei uns am Tresen vorzuzeigen. "
Oder noch deutlicher: "In der Kletterhalle Bensheim dürfen nur Personen eigenständig ohne Betreuung durch unsere Trainer klettern, die über ausreichende Sicherungskenntnisse verfügen. Personen ohne Sicherungskenntnisse ist es nicht gestattet, die Sicherung einer kletternden Person zu übernehmen.
Diese nötigen Sicherungskenntnisse erlernt man in einem Grundkletterkurs."


Also nochmal meine Frage (vor allem an Leute die bereits einen der oben im Faden genannten Kurse mitgemacht haben): Bekommt man die Kursinhalte und das Bestehen bescheinigt, und wenn ja inwieweit wird das angerechnet/anerkannt bei Kletterhallen.

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Hi
Bei der T-Hall steht: "andere in die Sicherungstechnik einzuweisen". D.h. es jemandem BEIBRINGEN. Das ist was anderes.

Du kannst überall klettern, die sichern sich nur ab! Ist klar!
In allen Hallen musst du vorher einen Wisch unterschreiben, damit bestätigst du, dass du die nötigen Kenntnisse hast! Alles aus versicherungsrechtlichen Gründen!

Wenn du niemanden kennst wird es eh schwer. Dann besser einen Kurs besuchen!
 
A

Anonymous

Guest
Nicht falsch verstehen! Du solltest die Kenntnisse auch haben, bevor du in der Halle kletterst!
Also mache am besten einen Kurs. Anerkannt sind nur die Scheine vom DAV direkt. Bei mir wollte die aber noch niemand sehen. Ich hätte aber kein gutes Gefühl dabei, einfach in die Halle zu gehen ohne mal etwas über sichern und Sicherheit gehört und vor allem geübt zu haben!
 

Zai-Ba

Geowizard
DAV Kletterscheine dürfen nur von DAV-Ausbildern ausgestellt werden!
Die Inhalte von GC-Kursen und den üblichen Kletterkursen differieren AFAIK recht stark. Meist sind Kurse so dicht gepackt, dass die Ausbilder froh sind wenn sie ihr eigenes Zeug durchbekommen. Selbst wenn er ne DAV-Lizenz hat und einen passenden Schein dabei hätte, würde er ihn dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausstellen!

Kurz: ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei einem GC-Kurs noch nen DAV-Kletterschein abstauben können wirst.


keep caching, Zai-Ba
 

outdooref

Geonewbie
Hallo, die Klettertechniken um auf einen Baum zu steigen sowie die Abseiltechniken von Brückenpfeilern etc. sind NICHT zu vergleichen mit den Kursinhalten des Kletterschein Toprope oder Vorstieg des DAV. Als Ausbilder des DAV und auch als Höhenarbeiter kenne ich beide Ausbildungsinhalte sehr gut und kann dir nur beides raten durch zu führen. Um T5 Caches zu erreichen oder sie ein zurichten kannst du mit einer "Kletterscheinausbildung" nicht sehr viel erreichen. Es werden für die Zugangstechniken zu Bäumen und zu oder von Bauwerken ganz andere Ausrüstungsdinge benutzt. Diese entsprechen ganz anderen Vorschriften.
Wir bieten den Kletterkurs Toprope mit Schein in einem Zweitageskurs á 8h an. Ein Aufstiegskurs nur für Bäume und Abseilen dauert bei uns auch 2 Tage á 8h. Diese beiden Inhalte lassen sich aber nicht koppeln. Die Aufstiegskurse für Baumpfleger dauern je 3x 5 Tage und sind auch sehr kostenintensiv.
 

pozo

Geonewbie
hallo! hat zufällig jemand interesse in diesem sommer einen t5-kurs zu machen? ich habe einen kurs von arco entdeckt, der nach vereinbarung stattfindet. http://www.baumwege.de/
ich werde jetzt mal recherchieren, wieviel der kostet und wie der funktioniert. liebe grüße
 

pozo

Geonewbie
oh je, das hört sich tatsächlich fast so an... nein! ich bin nicht von arco engagiert, aber ich kenne den verein. wie ich darauf komme: eine freundin aus ffm hat für ihr sozialarbeit-studium einen baumkletterkurs gemacht, und der hat ihr voll gut gefallen. und ich selbst habe vor circa 5 jahren oder so mal ein praktikum bei ihnen gemacht. da ich sie also kenne, bis jetzt gute erfahrungen gemacht habe, und sie relativ nah bei mir sind, kam der vorschlag.
ansonsten steht der kurs von pro-line-sports bezüglich preis-leistungs-verhältnis bei mir ganz oben auf der liste. liegt halt relativ weit weg von mir, darum war ich froh über mögliche alternativen.
bis jetzt weiß ich aber noch nicht, wieviel der kostet und wie lang er geht. auf der homepage stehen keine infos.
 

pozo

Geonewbie
ach ja, am liebsten wäre mir ein günstiger kurs möglichst nahe ffm. ich bin auch dankbar für andere vorschläge!
 

Nerre

Geowizard
pozo schrieb:
ach ja, am liebsten wäre mir...
Am liebsten wäre mir es, wenn du die Editierfunktion verwenden würdest um deine Beiträge um nachträgliche Gedanken und Ideen zu erweitern. (geht ettliche Minuten). Oder wenn du deine Gedanken erstmal zu Ende denken würdest, damit du nicht immer zwei Beiträge direkt hintereinander schreiben müsstest. ;)
 

Nerre

Geowizard
S!roker schrieb:
Ich gebe dem Nerre mal einen Schluck von meinen Nerventee ab ;)
:zensur: DEN BRAUCH ICH NICHT!!! :zensur:

:lachtot: Achwas, halb so schlimm. Nur wenn es wiederholt auftritt, dann fällt es irgendwann auf. ;)
 

pozo

Geonewbie
habe jetzt folgende infos wegen dem kurs in ingelheim:

ab 4 teilnehmern kann man einen t5-kurs buchen. allerdings ist der nächstmögliche termin erst wieder im august.

Termin : 21 August
Uhrzeit : 11-17 Uhr
Kosten : 95 €

wenn hier jemand lust hat, diesen kurs zu machen, würde es mich freuen, wenn ihr euch meldet. vielleicht möglichst bald? sonst nehme ich vielleicht einen anderen kurs für ende juni. :)

liebe grüße, anja
 

pozo

Geonewbie
ja, da hast du vielleicht recht, dass da nicht viel effektiv nutzbare zeit übrig bleibt...

hat jemand zufällig den kurs bei kt42 (http://www.kt42.de/index.php?p=53) gemacht und kann da etwas drüber berichten?

vielen dank schonmal
 

mattwalt

Geonewbie
gibts auch bei uns:

taunus-outdoor-school.de

schick euch gerne die beschreibung per pn.

wünsch euch immer ein meter schlappseil am boden
 
Oben