• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit Geocaching kommerziell Geld verdienen???

Teddy-Teufel

Geoguru
Seht mal hier und dort, man kann ja nichts machen und nach einem Telefongespräch weiß ich, wie es läuft. Sogar Tickets werden verkauft. Wir legen Caches und Andere verdienen damit Geld. Cool gemacht. :kopfwand:
In einem anderen Ort werden sie sogar von Geocachern herum geführt. Jetzt meinen wir zu wissen, wie es zu merkwürdigen Logs usw.kommt.
Jedenfalls finden wir es voll kack, dann werden wir wohl doch bestimmte Konsequenzen ziehen. :???:
 

Groppi

Geocacher
So ärgerlich solche Aktionen sein mögen - schlecht vorbereitet sind sich auch noch.... Zu dem Hinweis auf GoogleMaps hätten sie ja auch noch die Koordinaten listen können.... :irre:
Und wenn die Touris anfangen, die Naturschutzgebiete zu zertrampeln, wird das Projekt wahrscheinlich wieder eingestellt :D
 

Chris601

Geomaster
Tcha, bleibt herauszufinden, ob dort eigene Caches gesucht werden oder tatsächlich die der Community. Dann würde ich auch Konsequenzen ziehen.
 

Helgules

Geocacher
Hallo Achim & Tina,

habt ihr mal bei denen nachgefragt, welche Caches gesucht werden?
Eigens dafür versteckte oder die von GC.com?
In Hahnenklee wurde anläßlich eines Wandertages vom Touristenbüro geführte
Geocachewanderungen angeboten. Allerdings wurden dafür eigene Dosen versteckt.

mfG

H.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Üblicherweise werden eigene Geocaches des Veranstalters gesucht und das Spiel auch etwas erweitert um es interessanter zu machen.
 

henny-r

Geomaster
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Stelle in deutschen Kommunen wo das Thema präsent ist, ist zum Glück der Tourismus, und nicht die untere Fortsbehörde. Auf jeden Fall in Gegenden mit viel Gegend. Solche Angebote gibt es doch schon recht zahlreich, teilweise von enstprechende Agenturen realisiert. Meißtens handelt es sich dann auch um "eigene" Caches. Da diese Agenturen das nicht umsonst machen, muss das ein paar Euro kosten, damit es sich für den Anbieter rechnet.
Mit Geocaching läßt sich nicht viel Geld verdienen. Durchs Geocaching schon.
 

quercus

Geowizard
da wäre mir als veranstalter das risiko viel zu hoch, wenn ich mich auf dosen anderer verlassen müsste. ergo, jeder ernst zu nehmende veranstalter legt eigene dosen und lässt das doch recht komplizierte geocaching.com weg. welcher urlauber will sich denn mit richtlinien auf englisch auseinander setzten. und wenn dann so ein frischling in der ersten dose einen tampon und eine ausgelaufene shampoo-probe findet, ist die stimmung unten :D

soweit ich die diskussionen kenne, haben diese ich nenn sie mal halben gewerblichen caches von gemeinden und touristenverbänden, zu einer ganzen reihe gut gemachter und gut gewarteter caches für unsere gemeinschaft gesorgt.

ich würde das nicht verteufeln und eher befürworten. man sollte die organisationen, die geocaching als touristische attraktion darstellen wollen, nur darauf hinweise, wo die grenzen der community liegen und was für qualitätsansprüche gestellt werden.
für trampelde cacher horden in wäldern braucht es keine touristeninformation ;)
 

argus1972

Geowizard
Ich vermute auch, dass es sich um speziell gelegte Dosen handelt, da ja auch ein Ortskundiger mitgenommen wird.
Vermutlich wird man Touristen auch keinen Micro mit Wassereinbruch, der im Hundehaufen steckt, als "Schatz" anbieten können, was auch auf speziell gelegte Dosen hindeutet.
Jedenfalls hat man aber in dem 2. Artikel nur 1x "Geocatcher" geschrieben, ergo jemand hat sich ansatzweise mit dem Thema beschäftigt, das ist doch mal ein Lichtblick. :roll:

Ich finde die Idee an sich aber durchaus nett, wenn eine schöne Besichtigungstour durch eine Region dabei herauskommt, denn das ist mehr, als man von den meisten regulären Dosen sagen kann.
 

UF aus LD

Geowizard
@Teddy-Teufel:
..... und nach einem Telefongespräch weiß ich, wie es läuft ........

Verrätst du uns auch wie es läuft?

Werden nun Dosen gelistet bei GC/OC/TC.... gesucht oder welche die der Veranstalter selber versteckt hat?
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ich finde die Idee an sich aber durchaus nett, wenn eine schöne Besichtigungstour durch eine Region dabei herauskommt, denn das ist mehr, als man von den meisten regulären Dosen sagen kann.

So, die ganze Aufregung bezüglich der eigenen Caches war umsonst, ich habe dort mal nachgefragt, sie legen extra Dosen aus, bleibt eigentlich nur die kommerzielle Nutzung aber das kann uns ja Wurst sein. Der junge Mann hat sich damit halt nur seinen Arbeitsplatz sichern können. Wenn man es genau nimmt, ist das bloß Werbung für die GPS-Gerätehersteller.
@argus1972: Du warst noch nicht bei uns cachen. Wir achten hier noch drauf, daß die Caches eine gute Qualität besitzen, als Anwohner in einer Urlaubsregion haben wir auch einen gewissen Cacherruf zu verteidigen. Da ist nichts mit wahllos in die Gegend feuern.

So, nun ist der Puls wieder normal, obwohl ...?
 

quercus

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
@argus1972: Du warst noch nicht bei uns cachen. Wir achten hier noch drauf, daß die Caches eine gute Qualität besitzen, als Anwohner in einer Urlaubsregion haben wir auch einen gewissen Cacherruf zu verteidigen. Da ist nichts mit wahllos in die Gegend feuern.

So, nun ist der Puls wieder normal, obwohl ...?

das schaut aber nicht überall an der ostseeküste so aus ... kenne da einige sehr schlecht gepflegte "urlaubscaches" oder massencaches von "alten hasen" aus der region kühlungsborn
 

argus1972

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
@argus1972: Du warst noch nicht bei uns cachen. Wir achten hier noch drauf, daß die Caches eine gute Qualität besitzen, als Anwohner in einer Urlaubsregion haben wir auch einen gewissen Cacherruf zu verteidigen. Da ist nichts mit wahllos in die Gegend feuern.
Das ist fein! :2thumbs:
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
quercus schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
@argus1972: Du warst noch nicht bei uns cachen. Wir achten hier noch drauf, daß die Caches eine gute Qualität besitzen, als Anwohner in einer Urlaubsregion haben wir auch einen gewissen Cacherruf zu verteidigen. Da ist nichts mit wahllos in die Gegend feuern.

So, nun ist der Puls wieder normal, obwohl ...?

das schaut aber nicht überall an der ostseeküste so aus ... kenne da einige sehr schlecht gepflegte "urlaubscaches" oder massencaches von "alten hasen" aus der region kühlungsborn
Ja das ist leider sehr bedauerlich, ich rede hier leider nur über die Caches von den Usedomer Ownern. Trotzdem machen wir bei der Qualität keine Abstriche, auch nicht ausserhalb unseres "Einzugsgebietes" , selbst in Polen geben wir uns Mühe, der kleinste Behälter von uns ist ein Petling, die deklarierten Nanos sind mit ;) zu betrachten ... aber wir schweifen wohl zu sehr vom Thema ab. :eek:ps:
 

bsterix

Geowizard
Vor langer Zeit im blauen Forum hab ich mal folgendes gesehen:

Im einen Thread sucht einer "leute zum mal gemeinsam cachen" (o.ä.)
im anderen Thread sucht der gleiche:
"nach ideen, wie man Mit GC evtl. geld verdienen könnte"

da hab ich die "Mitcacher" im andern hread gleich mal gewarnt ;)
 

henny-r

Geomaster
Aber vielleicht gibt es demnächst ein paar nebenberuflich Stellen für Cacheleger bei http://www.opencching.com / Garmin. :D :D :D
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
henny-r schrieb:
Aber vielleicht gibt es demnächst ein paar nebenberuflich Stellen für Cacheleger bei http://www.opencching.com / Garmin. :D :D :D
Dein Link haut nicht hin, weil Du das "a" vergessen hast und zum :D :D :D finde ich da nichts. :???:
 

henny-r

Geomaster
Noch nicht, aber die müssen ja an Content kommen wenn es demnächst dann doch losgeht(oder auch nicht).
 

argus1972

Geowizard
Aber vielleicht gibt es demnächst ein paar nebenberuflich Stellen für Cacheleger
Meinst Du so mit regionaler Generalvertretung für Geräteverkauf auf Provisionsbasis, damit wieder einige Cacher vom Handy zu einem echten GPS wechseln? :D
Na, mal sehen, ob das Portal auch eine Rubrik "Jobangebote" haben wird. :p
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
argus1972 schrieb:
Aber vielleicht gibt es demnächst ein paar nebenberuflich Stellen für Cacheleger
Meinst Du so mit regionaler Generalvertretung für Geräteverkauf auf Provisionsbasis, damit wieder einige Cacher vom Handy zu einem echten GPS wechseln? :D
Na, mal sehen, ob das Portal auch eine Rubrik "Jobangebote" haben wird. :p
Ich mach jetzt meine eigene Plattform auf, da darf nur ich loggen, dann sind mir die FTF's sicher, ich darf die TFTC-Logs löschen, weiß wer sich als Sockenpuppe tarnt, wer die NA, NM und DNF schreibt, merke sofort wer immer noch diese komischen Filmdosen verwendet, wer Batterien aus dem Reaktivlicht klaut, wer bei Nachtcaches die Reflektoren umsteckt, wer wie ne Wildsau den Wald umwühlt und weiß wen ich zusammenkacken muß, wenn er schreibt die Koords wären 3m im Off.
Aber das ist ja auch wieder alles thread-off. :lachtot:
Nee laßt mal, hier ist es am besten, man verhält sich wie die drei Affen, alles andere schadet nur einem selbst.
 
Oben