• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher loggt, ohne am Cache gewesen zu sein

DunkleAura

Geowizard
tsja, ich hab n DNF mehr... :D

finds einfach lustich, wenn es etwas zum testen oder spielen gibt kann ich einfach nicht widerstehen. :)
 

argus1972

Geowizard
warum sowas tatsächlich vor allem deutsche Cacher anzieht
Das ist einfach eine typische Eigenart. Wettbewerbsdenken und Mitnahmementalität machen natürlich einen schnellen und aufwandlosen Punkt sehr attraktiv, also wird er geloggt, was das Zeug hält.
 

do1000

Geowizard
Pauschal typisch deutsche Eigenschaften festzustellen dürfte wenig zielführend sein und erinnert an die üblichen Stammtischparolen.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Mensch hat sich hier viel angesammelt, dass muss man erst einmal alles lesen.
Mein erster Gedanke war ja auch mal zu loggen. Als ich den Cache dann aufgemacht habe hab ich aber schon gesehen, dass etliche vorher schon DNFs geloggt haben, macht also keinen Spaß mehr. :???:
Die coolen Jungs haben sogar schon NA geloggt :gott: , leider hat noch kein Reviewer darauf reagiert. Naja was solls.
Die, die es für nötig halten sollen doch den Punkt machen. Wir freuen uns vor allem darüber was wir alles gesehen haben und wie viele Dosen wir gefunden haben. Wenn wir uns Gedanken darüber machen würden wer alles mehr Punkte hat als wir (ein Großteil unserer Bekannten) dann würden wir nicht mehr froh werden.
Wenn sich also punktgeile Cacher selbst bescheißen wollen, dann lasst sie doch.
Wir haben am Anfang auch beschissen, wir hatten 2 Virtuelle geloggt weil wir die Antworten googlen konnten :eek:ps:
Mit der Zeit sind wir aber schlauer geworden. Das einzige was beim späteren löschen der Logs (wir haben sie selbst gelöscht) weh tat war, dass unsere schönen Meilensteine verrutscht sind. :hilfe:

MfG Strolch
 

steingesicht

Geoguru
do1000 schrieb:
Pauschal typisch deutsche Eigenschaften festzustellen dürfte wenig zielführend sein und erinnert an die üblichen Stammtischparolen.
bestimmte Sachen als "typisch deutsch" zu brandmarken um eine gewisse Wertung für bestimmte Personen / Handlungsweisen auszudrücken, halte ich persönlich für - typisch deutsch - :^^:
 

taupan

Geonewbie
Also um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Da ja hier schon die Vermutung aufkam von wegen vielleicht Bleistift und überschrieben und so...als railrun mir gestern von der Geschichte erzählt hat ist mir wieder ein anderer Cache hier in der Stadt eingefallen, bei dem ich mich mal über ein komisches Log gewundert hatte. Der Cache war deaktiviert, die Dose war nicht mehr vorhanden und konnte wegen Bauarbeiten nicht ersetzt werden. Da kamen plötzlich 2-3 zurückdatierte Logs (hatte ihn auf der Watchlist), mit dem Text wie "...logge erst jetzt blah ganz vergessen blub". Tja und da hab ich doch gestern gleich mal rechierchert und was soll ich sagen? Ja genau der Cacher, um den es hier im Thread geht, hat eines dieser Logs geschrieben. Sogar mit identischem Text wie bei railrun's Caches, den gleichen Smilies an der gleichen Stelle. Und das war letzten Sommer. Er macht diesen Beschiss (an sich selbst) also schon länger. Interessanterweise war der Cache, den ich meine sogar nur ein 1/1er Tradi...wieso muss man so einen Fake-Loggen???
 

BlueGerbil

Geowizard
taupan schrieb:
wieso muss man so einen Fake-Loggen???

Weil man auch zu den "Coolen" mit den vielen Funden gehören will. Defizite in der Persönlichkeitsentwicklung wären eine mögliche Variante. "Aber es ist ja alles nur ein Spiel" tönt´s jetzt gleich wieder.

Aber der Bescheißer, der vorhadene Caches "fake-loggt" hat irgendwie noch mehr begriffen als Bescheißer, die einen Cache loggen, der nie da war und der sogar noch als "Test" gelabelt war. Das das zum Zeitpunkt des Loggens ein 5/5er war, hat damit natürlich rein gar nix zu tun /sarkasmus off
 

DunkleAura

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
taupan schrieb:
wieso muss man so einen Fake-Loggen???

Weil man auch zu den "Coolen" mit den vielen Funden gehören will. Defizite in der Persönlichkeitsentwicklung wären eine mögliche Variante. "Aber es ist ja alles nur ein Spiel" tönt´s jetzt gleich wieder.
stimmt alles drei.

und wegen dem letzten sehe ich das eher entspannt. ;)
 

t31

Geowizard
Gerade weil es ein Spiel ist, sehe ich das jetzt zwar nicht als sonderlich dramtisch, aber auch nicht unbedingt als entspannt an. Ein Spiel beruht immer auf Regeln und funktioniert auch nur solange diese von allen Mitspielern eingehalten werden. Man stelle sich das Chaos auf dem Fußballplatz vor, ich glaube das Interesse (der Spaß, die Freude) am Spiel wäre schnell verflogen und wem Fußball nicht zusagt, der kann auch "Mensch ärgere dich nicht", Monopoly, Schach als Paralelle nehmen, wenn geschummelt wird, ist es vorbei.
 

jus2socks

Geocacher
t31 schrieb:
... und wem Fußball nicht zusagt, der kann auch "Mensch ärgere dich nicht", Monopoly, Schach als Paralelle nehmen, wenn geschummelt wird, ist es vorbei.
Deine Vergleiche hinken allesamt, weil es bei all diesen Spielen darum geht, zu gewinnen. Wenn du da schummelst, beschummelst du deinen Mitspieler (Gegner), beim Cachen beschummelst du nur dich selbst, da hat kein anderer einen Nachteil durch.
 

t31

Geowizard
jus2socks schrieb:
Deine Vergleiche hinken allesamt, weil es bei all diesen Spielen darum geht, zu gewinnen. Wenn du da schummelst, beschummelst du deinen Mitspieler (Gegner), beim Cachen beschummelst du nur dich selbst, da hat kein anderer einen Nachteil durch.
Dann lass uns die Finalkoordinaten von Enigma posten ...

... bin ja mal gespannt ob das wem juckt, ich glaube ich würde virtuell gesteinigt werden, wenn ein besonderer Cache plötzlich nichts mehr besonderes ist, genauso wie ein Log etwas besonders ist, aber nicht wenn jeder - egal ob da oder nicht - auch loggt.

Und zum Gewinnaspekt: der wird oft überbewertet, es geht in erster Linie um Spaß, Fußball kann man nicht nur professionell spielen und Mensch ärgere Dich nicht (monopoly) beschert einen netten Abend mit Freunden/Familie, auch da steht das Gewinnen wohl eher im Hintergrund, auch wenn es am Ende einen Gewinner gibt. Nur mal so nebenbei, denn um Vergleiche geht es hier nicht, sondern darum das Spiele Regeln haben.

Jetzt zum "da hat kein andere einen Nachteil von" - da bist du dir zu unrecht viel zu sicher. Es gibt bei uns Cacher die so ziemlich von Anfang dabei sind und geniale Caches legen, aber gerade diese Cacher verlieren so langsam den Spaß ander Sache: die Folge, es kommen keine neuen Caches von dieser Qualität, die genialen Caches sterben aus, das ist ein ganzer Rattenschwanz. Jemand der nur auf Gummipunkte geil ist, dem juckt das natürlich nicht, Geomüll gibt es reichlicher denn je. Was war nochmal das Hobby? Geocaching! Wie war das definiert, nach welchen Regeln sollte das ablaufen? Was stand mal Vordergrund?
 

Risto79

Geocacher
t31 schrieb:
jus2socks schrieb:
Deine Vergleiche hinken allesamt, weil es bei all diesen Spielen darum geht, zu gewinnen. Wenn du da schummelst, beschummelst du deinen Mitspieler (Gegner), beim Cachen beschummelst du nur dich selbst, da hat kein anderer einen Nachteil durch.
Dann lass uns die Finalkoordinaten von Enigma posten ...

Das solltest du vielleicht ein wenig differenzierter sehen.

Schummeln im Sinne von Fakelogs etc. sind nur ein Armutszeugnis von Leuten, welche das Verlangen haben sich über Punkte zu definieren. Sie tun aber niemandem weh... ist vielleicht was anderes, wenn es um die top 10 der erfolgreichsten Cacher geht, aber in diesem Gebiet bewegen wir uns hier ja nicht.

Schummeln in dem Sinn, dass man anderen den Spaß verdirbt, wie z.B. bei deinem Beispiel ist natürlich was anderes...

Da man aber beim Cachen eher miteinander als gegeneinander "spielt" nehme ich es aber, so lange keinem dem Spaß an der Sache genommen wird, nicht so ernst, aber ich beneide Leute, welche keine größeren Probleme im Leben haben.

Man kann auch nicht alles 1:1 von anderen Sachen übertragen, es ist auch etwas anderes, wenn ich mir beim Pokern noch unauffällig eine Karte organisiere um eine Straße zu haben oder ob ich bei einem Cache einen TJ nutze.

PS: Das gilt natürlich nur für das ganz normale Cachen, wenn es um irgendwelche Wettbewerbe geht wie z.B. welches Team findet in 24 h die meisten Caches ist es natürlich wieder etwas anderes, aber darum geht es hier ja nicht...

PPS: Sonst könnte man auch den Leuten, welche sich über die Anzahl ihrer Postings im Forum profilieren wollten, Vorwürfe machen, wenn sie einfach nur mit einem Smiley oder etwas ähnlich Irrelevantem die Zahl der Postings erhöhen... oder dem Posten in Threads wie dem Wortspielthread oder dem Tauziehen.
 

jus2socks

Geocacher
t31 schrieb:
Jetzt zum "da hat kein andere einen Nachteil von" - da bist du dir zu unrecht viel zu sicher. Es gibt bei uns Cacher die so ziemlich von Anfang dabei sind und geniale Caches legen, aber gerade diese Cacher verlieren so langsam den Spaß ander Sache: die Folge, es kommen keine neuen Caches von dieser Qualität, die genialen Caches sterben aus, das ist ein ganzer Rattenschwanz. Jemand der nur auf Gummipunkte geil ist, dem juckt das natürlich nicht, Geomüll gibt es reichlicher denn je. Was war nochmal das Hobby? Geocaching! Wie war das definiert, nach welchen Regeln sollte das ablaufen? Was stand mal Vordergrund?
Jetzt willst du mir erzählen, dass die Elite der Altcacher jetzt mit dem Cachen aufhört bzw. nur noch Mistdosen legt, weil es einige Cacher gibt, die sich selbst bescheißen? Das glaubst du doch jetzt selber nicht. Es gibt sicher einige Entwicklungen, die das Hobby unattraktiver werden lassen, aber ob da jemand ein Log schreibt oder nicht, wen juckts :???: ?

Und natürlich sind die frustrierten Altcacher nicht punktegeil (das sind nur die Newbies), und den Geomüll legen auch nicht die Altcacher (nur die Newbies). Ich frage mich nur, wie die nicht punktegeilen Topcacher es schaffen, auf über 1000 Funde im Jahr zu kommen, wo die doch nur die Top-Qualitätsdosen suchen, und das natürlich nur äußerst umweltschonend :gott: .
 

t31

Geowizard
Ok, deine Argumente sind am Ende. Von Elite habe ich nirgends geschrieben, auch sonst weiß ich nicht so recht, du scheinst das doch ernster zu nehmen als du vorgibst.
 

t31

Geowizard
@Risto79

schön das es auch sachliche Beiträge gibt. :) So wie du schreibst, es geht nicht um Wettbewerb, es geht nicht um Punkte und darum die Frage: worin liegt die Motivation dann solch ein Testcache zu loggen, der zuvor übrigens noch ein 5/5er war. ;)
 

millabln

Geocacher
Also wenn ich mir die "found it"- Logs von dem Testcache da so anschaue, dann sehe ich zumeist 3- oder 4-stellige "found"-Zahlen. Das Argument, nur bzw. vorwiegend Newbies würden so einen Blödsinn veranstalten und die ehrenwerten Altcacher die Finger davon lassen, seh ich da nicht gestützt.
 

t31

Geowizard
millabln schrieb:
Also wenn ich mir die "found it"- Logs von dem Testcache da so anschaue, dann sehe ich zumeist 3- oder 4-stellige "found"-Zahlen. Das Argument, nur bzw. vorwiegend Newbies würden so einen Blödsinn veranstalten und die ehrenwerten Altcacher die Finger davon lassen, seh ich da nicht gestützt.
Wem gilt das? Von Newbies sprach jus2socks, ich habe weder davon geschrieben, noch würde ich diesen Begriff verwenden.
 
Oben