• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher loggt, ohne am Cache gewesen zu sein

millabln

Geocacher
Du hast recht, ich hatte dich hier

Es gibt bei uns Cacher die so ziemlich von Anfang dabei sind [...] Geomüll gibt es reichlicher denn je. Was war nochmal das Hobby? [...]

falsch interpretiert. Sorry. Das Problem besteht nicht zwischen Alt- und Neucachern, sondern zwischen "Punktegeiern" und "Genusscachern". Egal wie lang oder kurz dabei.
 

taupan

Geonewbie
Für mich ist's auf jeden Fall ein Unterschied ob jemand einen Testcache loggt oder einen "normalen" Cache loggt ohne vor Ort gewesen zu sein. Wer den Testcache loggt um 5/5 abzugreifen (is ja jetzt 1/1...aber vorher halt) dann isses halt in seiner Statistik - also für ihn. Schaut man sich den dazu passenden Cache an, also den Testcache, dann sieht jeder ja, dass der Cache nicht echt ist und gut is.

Aber wenn jemand - gerade schwere Mysties - nur so loggt ohne dort gewesen zu sein, dann ist es für mich eine Form von Betrug, Spiel hin oder her. Bei schweren Mysties, die ich gern noch lösen will, bewundere ich dann schon manchmal die Cacher, die es schon geschafft haben. Wenn sich dann herausstellt, die Leute haben den weder gelöst, noch waren sie physisch am Cache...
 

jus2socks

Geocacher
t31 schrieb:
Ok, deine Argumente sind am Ende. Von Elite habe ich nirgends geschrieben, auch sonst weiß ich nicht so recht, du scheinst das doch ernster zu nehmen als du vorgibst.
Stimmt, das Wort Elite hast du nicht benutzt. Bei dir heißt das so:
t31 schrieb:
Es gibt bei uns Cacher die so ziemlich von Anfang dabei sind und geniale Caches legen, aber gerade diese Cacher verlieren so langsam den Spaß ander Sache: die Folge, es kommen keine neuen Caches von dieser Qualität, die genialen Caches sterben aus,
Was ich übrigens ernst nehme, ist mit Sicherheit nicht die Frage, wer wie viele Funde auf dem Ticker hat.

Was mich allerdings extrem nervt, ist die immer wieder aufs Neue aufgebaute Argumentation, an allen negativen Entwicklungen beim Cachen seien die doofen Neulinge schuld. Da fühle ich mich als einer, der erst 17 Monate dabei ist, regelmäßig ungerechtfertigterweise angepöbelt.
 

steingesicht

Geoguru
t31 schrieb:
@Risto79

schön das es auch sachliche Beiträge gibt. :) So wie du schreibst, es geht nicht um Wettbewerb, es geht nicht um Punkte und darum die Frage: worin liegt die Motivation dann solch ein Testcache zu loggen, der zuvor übrigens noch ein 5/5er war. ;)
Einen Testcache loggt man weil er da ist, einfach so, zu Testzwecken - heisst ja schliesslich Testcache. ich hätte ihn im Übrigen auch als 1/1er geloggt. Ich weiss auch bisher immer noch nicht wo man denn diese ominöse Statistik einsehen kann, wer welche D/T-Kombinationen von Caches geloggt hat? Ich kann nicht mal in meinem eigenen Profil was finden, geschweige denn in fremden Profilen? Oder ist das eine Premium-Funktion? :???:
 

taupan

Geonewbie
steingesicht schrieb:
t31 schrieb:
@Risto79

Ich weiss auch bisher immer noch nicht wo man denn diese ominöse Statistik einsehen kann, wer welche D/T-Kombinationen von Caches geloggt hat? Ich kann nicht mal in meinem eigenen Profil was finden, geschweige denn in fremden Profilen? Oder ist das eine Premium-Funktion? :???:

Das kannst du dir nur mit Extra-Tools generieren lassen und dann ins Profil packen. Das geht zum Beispiel mit GCStatistic oder GSAK.
 

t31

Geowizard
jus2socks schrieb:
Da fühle ich mich als einer, der erst 17 Monate dabei ist, regelmäßig ungerechtfertigterweise angepöbelt.
Hmm, und deshalb so eine Reaktion. Was meinst du wie lange ich dabei bin, schaue wann ich mich hier angemeldet habe. Ich schreibe doch nicht umsonst die Dinge so wie ich sie meine - du interpretierst Sachen hinein die nicht vorhanden sind, zumal ich ja noch mehrfach Versuche darzulegen um was es mir geht, aber immer kommt Neuling, Gewinnen, Elite, mir geht es um das eigentliche Hobby Geocaching, um schöne Caches, Spaß, Freude, nicht um ich logge was mir gefällt und was interessieren mich Regel.

Test hin oder her, für wem war der Test, warum muß man einen Test loggen, was gibt einem dieser Cache, warum versuchen hier soviele, die Sache als cool, tool zu umschreiben, es als Lappalie darzustellen: ist ja nicht schlimm, ist ja nicht so schlimm wie ..., tut ja keinen weh, man beschummelt nur sich selbs, ist ja nur ein Test?

Fragend, t31, der jetzt an die Luft geht und einen echten Cache loggt.
 

ReMaRo

Geocacher
Ich habe getestet, wie man einen Logtyp ändert.
Das hat mich schon lange interessiert, ich wollte aber keinen Owner mit einer Flut von Mails nerven. Deshalb kam mir ein Testcache gerade recht.

Ich habe aber zu Abschluß meines Versuchs keinen Fund stehen lassen.

Ich lege nämlich Wert darauf, daß meine Statistik stimmt - da will ich doch keinen Fakelog drin stehen haben.
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
BlueGerbil schrieb:
steingesicht schrieb:
Einen Testcache loggt man weil er da ist, einfach so, zu Testzwecken - heisst ja schliesslich Testcache.

OK, das erschließt sich argumentativ.
Dann die Frage: Was hast Du getestet? Und was hat der Test ergeben?
:lachtot:
Stimmt, wie war´s da so? Ist der Cache empfehlenswert? :D
Laut den Döspaddeln, die dann auch noch bei GC Vote den Cache bewerten, ja.... :irre: :roll:
 

baby hübner

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
...
Dann die Frage: Was hast Du getestet? Und was hat der Test ergeben?

Spielt das eine Rolle? Man liefert ein reales Nutzungsszenario und bekommt von GS dafür ein Punkt geschenkt. Klassisches win-win, wie ich das sehe. Und nicht jeder Testkandidat muss seinen Test auch selber auswerten.

Als Cacher mit Migrationshintergrund (klingt cool oder?) habe ich noch eine Theorie, bezüglich dem überdimensional hohen deutschen Anteil von Testlogs. Ich glaube es liegt einfach an der erhöhten Hilfsbereitschaft der Deutschen. Dafür muss man sich nun wirklich nicht (fremd)schämen.

BTW: Ich habe den Cache nicht geloggt. Er versaut mir die Statistik.
 

radioscout

Geoking
Wenn es für den Test erforderlich wäre, daß viele loggen, hätte Groundspeak bestimmt zum testen aufgefordert.

Evtl. wollte man aber auch nur testen, wer einfach so alles loggt.

Und D=5 war er auf jeden Fall. Wie findet man so ein Cachelisting?
 

DunkleAura

Geowizard
t31 schrieb:
[snip…]Mensch ärgere Dich nicht[…snip]
Risto79 schrieb:
Schummeln in dem Sinn, dass man anderen den Spaß verdirbt, wie z.B. bei deinem Beispiel ist natürlich was anderes...

tsja meine grossmutter und ein äterer mann spielten zusammen immer eile mit weile (mensch ärgere dich nicht), beide beschissen immer wo es nur geht und sie hatten immer spass daran. und da hat keiner dem anderen das spiel verdorben. :D

taupan schrieb:
Wer den Testcache loggt um 5/5 abzugreifen (is ja jetzt 1/1...aber vorher halt) dann isses halt in seiner Statistik
aber du findest 5/5er events in restaurants in ordnung?
 

steingesicht

Geoguru
taupan schrieb:
steingesicht schrieb:
t31 schrieb:
@Risto79
Ich weiss auch bisher immer noch nicht wo man denn diese ominöse Statistik einsehen kann, wer welche D/T-Kombinationen von Caches geloggt hat? Ich kann nicht mal in meinem eigenen Profil was finden, geschweige denn in fremden Profilen? Oder ist das eine Premium-Funktion? :???:
Das kannst du dir nur mit Extra-Tools generieren lassen und dann ins Profil packen. Das geht zum Beispiel mit GCStatistic oder GSAK.

Also nicht Bestandteil des Groundspeak-Angebotes - dann wäre ein Statistik-Beschiss ja nichtmal gegen die die dortigen Regeln. Der Beschiss wäre dann nicht im physischen Logbuch zu stehen - welches doch hoffentlich irgendwann mal vom Owner kontrolliert wird und die Onlinelogs entsprechend angepasst werden.
 

steingesicht

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
steingesicht schrieb:
Einen Testcache loggt man weil er da ist, einfach so, zu Testzwecken - heisst ja schliesslich Testcache.
OK, das erschließt sich argumentativ.
Dann die Frage: Was hast Du getestet? Und was hat der Test ergeben?
Das Ergebnis des Testes steht noch aus, bei Interesse werde ich die geneigte Cacher-Gemeinde zu gegebener Zeit informieren. :^^:
 

steingesicht

Geoguru
argus1972 schrieb:
BlueGerbil schrieb:
steingesicht schrieb:
Einen Testcache loggt man weil er da ist, einfach so, zu Testzwecken - heisst ja schliesslich Testcache.
OK, das erschließt sich argumentativ.
Dann die Frage: Was hast Du getestet? Und was hat der Test ergeben?
:lachtot:
Stimmt, wie war´s da so? Ist der Cache empfehlenswert? :D
Ach doch, ganz angenehm. Warm, halbwegs bequem, gute Internetanbindung, Bier gut gekühlt und Popcorn in ausreichender Menge vorhanden. :p
 

BlueGerbil

Geowizard
steingesicht schrieb:
BlueGerbil schrieb:
steingesicht schrieb:
Einen Testcache loggt man weil er da ist, einfach so, zu Testzwecken - heisst ja schliesslich Testcache.
OK, das erschließt sich argumentativ.
Dann die Frage: Was hast Du getestet? Und was hat der Test ergeben?
Das Ergebnis des Testes steht noch aus, bei Interesse werde ich die geneigte Cacher-Gemeinde zu gegebener Zeit informieren. :^^:

Ich bitte darum.
 
Oben