• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absoluter Neu-Einsteiger: Was brauch ich als Start-Equipment

Horkrux

Geonewbie
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder überlegt man sich, was man den Kindern oder der Familie gutes zu Weihnachten tun kann. Bin durch Zufall auf Geocaching gestossen. Habe mir überlegt, dass es eine sehr schöne Sache ist, als Familie raus in die Natur und versteckte Sachen zu suchen, so ala Schnitzeljagd. Meine Kinder sind 7 und 10 Jahre alt. Jetzt ist aber die grosse Frage: Wie fange ich Geocaching an? Was brauch ich als Start-Equipment. Welche Geräte sind gerade bezüglich Empfang und Bedienbrakeit zu empfehlen. Mit meinen 38 Jahren komm ich mir technisch langsam wie ein Opa vor, da ich viele Sachen nicht mehr verstehe :hilfe: Jetzt schon mal Entschulding, wenn es irgendwo schon solche Fragen und auch Antworten gibt, ich aber zu faul war zum suchen :gott:
Und vielen Dank, wenn ihr einem alten Mann helfen könnt.

Gruss Horkux
 

Schnueffler

Geoguru
Horkrux schrieb:
... ich aber zu faul war zum suchen :gott:
Dann solltest du gar nicht erst mit Geocaching anfangen. Denn das Wichtigste beim Cachen ist das Suchen. Ohne wirst Du nichts ausrichten können. Und die Suche fängt im Internet meistens an.
 

splinterpace

Geocacher
Yup, ohne Suche kein Cache :D

Ich sehe mich selbst noch als Neuling (erst 32 Finds, dafür aber auf 2 Kontinenten :p ).
Momentan gehe ich mit einem Garmin Dakota 20 auf die Suche, würde mich bei Neukauf jedoch nun für ein Gerät mit höherer Auflösung entscheiden (Oregon 450 oder Magellan explorist 610).

In meiner Homezone sind die OSM-Karten schon recht gut, auch in den USA konnte ich mich auf diese verlassen.

Solltest Du jetzt nur 'Bahnhof' vertanden haben, dann wird es Zeit, good ol' Google zu bemühen. Die Suche ist doch eigentlich schon das Ziel ;)
 

Thaliomee

Geowizard
Solltest Du jetzt nur 'Bahnhof' vertanden haben, dann wird es Zeit, good ol' Google zu bemühen
Also ich empfehle eher cachewiki oder Wikipedia. Aber das ändert natürlich prinzipiell nix an der Suche :D

Zum GPS-Gerät: Meinen Meinung ist, dass die Geräte, die teurer sind oft auch leichter zu bedienen sind und sich besser eignen. Jetzt wollen viele Anfänger aber nicht gleich so viel Geld ausgeben. Ich würde mir eher ein "besseres" gebrauchtes als ein günstigeres Neugerät kaufen, aber da gibt es natürlich auch Gegenargumente.
Letztendlich ist es wie bei jedem Hobby: Ohne Gerät schwer auszuprobieren, aber wenn man es noch nicht ausprobiert hat ist es vielleicht Unsinn ein teures Gerät zu kaufen.
 
OP
H

Horkrux

Geonewbie
Sodele, hab mir gerade das Magellan Explorist gc gekauft. Hab somit die r
ersten Schritte zum Geocaching gemacht :D
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Bei dieser Jahreszeit solltet ihr eine Taschenlampe im Rucksack haben.
Dazu einen Stift und einen Block für Notizen.
Ersatzbatterien retteten schon so manchen Cachetag.

Und dann geht's los!
 

steingesicht

Geoguru
Horkrux schrieb:
Was brauch ich als Start-Equipment.
wie schon gesagt wurde, mehr als GPSr und Stift braucht man da erstmal nicht - wenn man nicht gleich Tauch- und Klettercaches machen will - aber mit zwei Kindern wirst Du da wohl vorerst nicht so weit gehen.
Ansonsten: Taschenlampe, Ersatzbattrien und Notizpapier, icgh schleppe zwar auch immer noch irgendwelche Multitools und andere Sachen mit von denen ich glaube sie zu bauchen, doch inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich statt dessen mit einer Packung Tempos viel mehr anfangen kann.

Horkrux schrieb:
Mit meinen 38 Jahren komm ich mir technisch langsam wie ein Opa vor,
Wenn ich mich hier in der örtlichen Cachergemeinde umschaue, gehörst Du damit noch zu der jüngeren Hälfte ;)
 

cahhi

Geowizard
steingesicht schrieb:
dass ich statt dessen mit einer Packung Tempos viel mehr anfangen kann.

Stimmt, eigentlich ist die Packung Tempos der wichtigste Ausrüstungsgegenstand, den ich aber trotzdem regelmäßig vergesse. Und wenn ich sie dabeihabe, dann finde ich nur perfekt trockene Dosen in einem sauberen Versteck... :kopfwand:
 

-FX-

Geocacher
Eine Taschenlampe nebst Ersatzbatterien/Akkus würde ich aber auch empfehlen. Zu schnell vertut man sich als Anfänger mal im Rückweg oder will einfach nicht aufgeben und steht dann im dunklen Wald.
Dabei muss es nicht immer eins der hier so angepriesenen Modelle sein, 3W LED-Lampen aus einem Aldi-Angebot, tun es in >95% der Fälle.
Inzwischen weiss ich in vielen Alltagssituationen gar nicht mehr, wie ich jahrelange ohne Taschenlampe auskommen konnte :)
 

baby hübner

Geomaster
  • Was zum Tauschen. Vielleicht wollen Deine Kiddis ja was aus dem Cache haben. Dann solltet Ihr aber auch etwas Gleichwertiges zurücklegen, so lautet die Regel.
  • Verpflegung
  • Im Sommer: Anti-Zecken-Zeugs
 
OP
H

Horkrux

Geonewbie
so, heute morgen ist mein Magellan Explorist GC gekommen. Die Anleitung geht ja nur darauf ein, was Geocaching ist. Wollte jetzt über Geocaching.com was runterladen und wurde dann auch aufgefordert, ein Programm fürs Magellan runterzuladen, was ich auch gemacht habe. Trotzdem kann ich keine Caches downloaden, weil ich immer noch aufgefordert werde, das Programm runterzuladen. Seltsame Sache.

Dachte eigentlich: ich stöpsel das Magellan an den Computer, lade nen Cache runter und gehe suche, scheint aber nicht so einfach zu sein
 
OP
H

Horkrux

Geonewbie
Stopp Stopp, alles zurück, musste erst den Adobe installieren ;) Konnte alles jetzt runterladen. Tja, die Technik wird immer schwieriger für mich
 

baby hübner

Geomaster
Man braucht Adobe um Caches auf ein Magelan zu bringen? :shocked:
Jetzt weiß ich, was Hoecker meinte, als er schrieb. Magelan ist der Mac unter den GPSr. Zum Verwalten der PQs braucht man dann wahrscheinlich itunes.
 
OP
H

Horkrux

Geonewbie
@baby hübner
Mach mich jetzt bitte nicht schwach :shocked: Bin ja schon froh, dass ich die Caches jetzt auf dem Magellan draufhabe. habe ne 30tägige Mitgliedschaft auf Geocaching.com. Werde danach entscheiden, ob ich eine Vollmitgliedschaft mache. Weiss nur noch nicht ob es sich für mich lohnt
 

baby hübner

Geomaster
Keine Panik!

Das mit itunes war nur n Witz. Was Adobe angeht, wundere ich mich allerdings immernoch.
Wie dem auch sei, wichtig ist, dass es funzt, und das tut es.

Viel Spass beim Dosen suchen! :up:
 

Clyde

Geocacher
Ich druck mir meistens noch so old school mäßig das Cache Listing aus. Da hat man dann gleich noch einen Schmierzettel, auf den man alle möglichen und unmöglichen Rechnungen verewigen kann.
Ansonsten hilft einem bestimmt der gesunde Menschenverstand beim Cachen, auf jeden Fall konnte ich mich anfangs so recht schnell in die Materie rein denken.
Viele Grüße.
 

Thaliomee

Geowizard
Was Adobe angeht, wundere ich mich allerdings immernoch.
Mich auch :???: Aber wenn es jetzt geht...

Wir drucken nichts aus, außer es ist sehr kompliziert. Schreiben kann ich besser auf einen kleinen Block mit fester Unterlage oder in ein kleines Notizbuch.
 
OP
H

Horkrux

Geonewbie
Naja es ist nicht der Adobe Reader sondern irgendso ein Tool, das man bei Firefox braucht. Bin ja echt mal gespannt. Funktionieren tut alles wunderbar. Jetzt kommt das Magellan Explorist GC erstmal weg, denn es soll ja ein Weihnachtsgeschenk sein. Werden uns dann wahrscheinlich zwischen den Jahren auf die Suche machen.

Achso, kann mir jemand noch sagen, ob es sich lohnt Vollmitglied bei geocaching.com zu werden?

Gruss Horkrux
 

baby hübner

Geomaster
Du meinst mit Vollmitglied wahrscheinlich Premium Member, oder?

Meiner Meinung nach brauchst Du nicht von Anfang an PM zu sein. Einige von den erfahrensten Cachern hier im Forum sind sogar ganz explizit nicht PMs, weil sie der Meinung sind, die 30$ im Jahr wiedersprechen dem Grundgedanken des Geocachens. Das schlimmste, was Dir passieren kann als Nicht-PM ist, dass Du die Koordinaten ganz old school per Hand in Dein Maggi hacktst und die Cache-Beschreibungen ausdruckst.
Und dit kost Dir nüscht!
 
Oben