• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bezüglich UTM -koordinaten

whitesun

Geowizard
Marienplatz schrieb:
32 U 691596 5334766


Mit der UTM-Kartenprojektion (Universale-Transversale-Mercator-Projektion) ist es möglich die Erdoberfläche zwischen 84° nördlicher und 80° südlicher Breite, in 60 Zonen unterteilt, abzubilden.

Deutschland liegt größtenteils in den Feldern 32U und 33U .

Dann hast Du einmal den East- oder auch Rechtswert sowie den Nord- bzw. Hochwert. Diese beiden Werte sind in Meter angegeben.

Ausgehend vom Rasterpunkt E 6 91 liegt der Punkt 596 m Richtung Osten und den Nordwert nun in 766 m vom Rasterpunkt N 53 34 ausgehend..

Am besten schaust Du mal auf einer Karte mit UTM Projektion nach. Das haben eigentlich alle TOPO-Karten in 1:25000 oder 1:50000.

250px-Utmzonenugitterp.png


Alles bestens KiteGuy. Aber ich bezweifel das unser Hase in der Wiki bzw. beim Kanadier reingeschaut hat.

Gruß

Armin
 
OP
I

IT-Bunny

Geocacher
Danke danke - ihr seid engel - ich würde mich gerne revanchieren - wüßt nur nicht wie ;)

Ich muss Sie enttäuschen - ich habe reingeschaut - nur leider blieb mir nicht die Zeit alles genau durchzulesen - deswegen bat ich um einfach simple erklärung die auch Hasen verstehen!

Ich habe im großen und ganzen sowieso nicht so viel Ahnung!!!

Aber ich danke euch nochmals sehr!!!!!!!!
Auch meinem Gentlemann HHL
 

DerVerfolgte

Geocacher
OffTopic
whitesun schrieb:
Am besten schaust Du mal auf einer Karte mit UTM Projektion nach. Das haben eigentlich alle TOPO-Karten in 1:25000 oder 1:50000.
In Niedersachsen gilt:
Nur die neueren TOPO-Karten in 1:25000 oder 1:50000 und das aber noch nicht flächendeckend oder die alten Waldbrandkarten.
IT-Bunny schrieb:
Ich habe im großen und ganzen sowieso nicht so viel Ahnung!!!
Na dann wird es aber Zeit besorg dir statt HarryPotter ein paar gute Karten deiner Gegend, vieleicht bekommst Du auch ne BWkarte, und dann setz dich hin und schau mal was Du da alles findest. Kann genauso spannend sein wie ein guter Krimi
 
OP
I

IT-Bunny

Geocacher
Danke - nur vergiss nich du sprichst mich mit dem größten Anfänger was koordinaten angeht. Keine Abkürzungen - Danke ;)
 

Kite Guy

Geocacher
whitesun schrieb:
...
Alles bestens KiteGuy. Aber ich bezweifel das unser Hase in der Wiki bzw. beim Kanadier reingeschaut hat.
....

Puh, Glück gehabt :D

Man sollte vielleicht noch erwähnen das jede Koordinatenangabe zwar in Metern ist man aber nicht unbegrenzt einfach hinzuaddieren oder subtrahieren kann. Erstens läuft man irgendwann in eine andere Zone und zweitens ist UTM nunmal so angelegt als wenn man das Stück Erde flachgeklopft hätte. Was es nun aber mal nicht ist. Sieht man ja auch schön auf der Grafik :) Also vorsicht beim rumrechnen.....
 

Die Baumanns

Geowizard
Mh,
ich finde das ganze sehr bedenklich,
da schickt Dich Dein Chef los um irgendetwas über UTM Koordinaten herauszubekommen. Du kannst nicht sagen, was Du damit vor hast.
Wie genau müssen die koordinaten denn sein ?!
Soll damit ein Transformationsmodell aufgebaut werden oder nur eine einfache Datensammlung. Wie sollen die Punkte verfiziert werden.
Was ist mit Steifenübergängen, Deutschlandweite Anwendung
Da sind ganz viele Fragen offen.
Um was vernünfitiges damit anzustellen, sollte man sich schon intensiv mit der Materie auseinandersetzen.
Wenn eine grobe Angabe reicht, sind die top50 Cd´s deine Wahl.
Dort kannst Du ein entsprechendes Gitter auswählen und du kannst Straßenkreuzungen abfahren. Du kannst die koordinaten dann ablesen.

Gruß GUido
 

DerVerfolgte

Geocacher
TOPO --> Topografische Karten sind karten auf denen auch die geländeformen dargestellt sind . Böschungen Strassen Höhen in unterschiedlichen Farben oder durch Höhenlinien bezeichnet.
Die Legende auf den Karten erklärt ziemlich genau was man sieht.
Gegenteil wäre zb eine Katasterkarte auf der nur die Grenzen dargestellt sind Schwarzweis ohne weitere Erläuterung (Für den unkundigen :) Wir wissen was die zahlen alle bedeuten)
1:25000 oder 1:50000 Sind die Masstäbe 1cm auf der karte 25000 oder 50000 cm in der natur.
UTM ist oben schon erklärt.


Ganz grob zu Ak
 
OP
I

IT-Bunny

Geocacher
Ich habe soweit erstmal alles für die recherche ich danke euch - bei fragen komme ich gerne zurück - allerdings hoffe ich nicht - das ich mich nach beendigung meines hilferufes hier entfernen muss ;) es wird nämlich gerade unterhaltsam und man lernt dazu - was sehr schön ist

*edit*
genial seid ihr - ich kann kaum dagegen anlesen - das thema wird doch tatsächlichinteressant für mich ... *wunder* und das als "Frau" *lach*
 

edelstein

Geomaster
Ich habe soweit erstmal alles für die recherche ich danke euch - bei fragen komme ich gerne zurück - allerdings hoffe ich nicht - das ich mich nach beendigung meines hilferufes hier entfernen muss Wink es wird nämlich gerade unterhaltsam und man lernt dazu - was sehr schön ist

*edit*
genial seid ihr - ich kann kaum dagegen anlesen - das thema wird doch tatsächlichinteressant für mich ... *wunder* und das als "Frau" *lach*

Nu aber... nach der Theorie kommt immer die Praxis, also auf zum ersten Cache! Aber Vorsicht, da ist fast immer ein ansteckennder Virus mit im Spiel!
 
OP
I

IT-Bunny

Geocacher
Sind Sie denn verrückt? was erwarten sie denn nun von mir?

Ich hab nuuull Ahnung - naja mitlerweile ist meine Ahnung um 1+ Punkt gestiegen ;)
 

Zai-Ba

Geowizard
@IT-bunny:
1) dieses gehört zu den wenigen Foren in denen es üblich ist sich zu duzen. Egal wie viel oder wenig Ahnung man zu haben meint :D

2) Damit war gemeint, dass du dich mal in die hohe Kunst des geocaching einführen lässt ;)

3) Das mit 'lotte' ist nen Insider.

@HHL: Ich glaub's nicht, das wäre zu plump!

keep caching, Zai-Ba
 

Kite Guy

Geocacher
Ach, klar ist das leicht. Wir fangen langsam an :D

Geocaching ist eine Art moderne Schnitzeljagd. Mit hilfe von GPS Koordinaten sucht (und meistens findet) man Verstecke die andere Geocacher eingerichtet haben. Hier findet sich eine Dose (Filmdose als sogenannter Micro über Tupperdose bis hin zur großen Munitionskiste) in der auf jeden Fall ein Logbuch ist in dem man sich dann eintragen kann. Meist findet man in der Dose noch Kleinkram oder andere Gegenstände zum tauschen.
Einen gefundenen Cache kann man dann auf http://www.geocaching.com oder einer der anderen Seiten loggen. Diese Seiten führen auch ein Cacheverzeichnis wo man sich also neue Caches raussuchen kann.

Testweise kannst du oben auf dieser Seite ja mal deine Postleitzahl eingeben, dann wird dir eine Liste mit Geocaches in deiner näheren Umgebung.

Was du brauchst ist ein GPS Gerät und Spaß an der Bewegung an der frischen Luft. Aber wie schon gesagt: Vorsicht, hoch ansteckender Virus.

Und dieses Spiel ist auch der einzige Grund warum sich die meisten hier mit Koordinatensystemen beschäftigen. Wie bist du eigentlich drauf gekommen hier zu fragen :?: :?:
 
OP
I

IT-Bunny

Geocacher
MAn mag es kaum glauben - google.de
Ich habe eingentlich nach seiten wie wikipedia.de gesucht - wo schöne erklärungen inkl. testkoordinaten zu finden sind - nach ca. 20 minuten durchstöbern - dacht ich mich - okay nimmst mal ein Forum - vllt. kann dir da jemand vernünftig helfen - und vor allem so das du es verstehst - und nach fragen kannst - also ging ich die foren durch - die mir google.de ausspuckte - somit hier - und will nun schon nicht mehr gehen!

;)
 

edelstein

Geomaster
Das Schlimme ist, dass man erst gar nicht merkt, dass man infiziert ist. Und wenn der Virus erst mal loslegt, ist es zu spät für den netten Herrn im weissen Kittel.
Die Krankheit ist nicht nur sehr ansteckend, sondern meist auch sehr langwierig.
Böse Zungen behaupten gar, diese Krankheit sei gut für die Gesundheit. Hier wäre dringend eine wissenschaftliche Untersuchung geboten, dabei müssten Zeckenbisse, Dornenkratzer, verstauchte Knöchel etc. gegen Bewegung an frischer Luft aufgerechnet werden.
Sagt wiki was darüber, vielleicht gibt's auch ein Forum? :roll:
 

uli.the.brave

Geocacher
Seltsam - da stellt jemand eine verständliche Frage und wird relativ wenig ernst genommen...
Warum sollte Bunny sagen wofür Sie es Braucht???
In hatte mal mit mehreren vermessenen Punkten gearbeitet.
Die hatten richtig Geld gekostet - wobei ich die genannten
doch etwas in Frage stellen möchte.... (So eine Aussage aus einem Katasteramt???)
Und mir fällt nicht im Traum ein in einem Forum zu schreiben wofür wir diese Punkte brauchten.

Gruß uli
 
Oben