• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iserluKs

Geocacher
Ich denke beim Dakota sind wir dann schon wieder finanziell so nah an der Vollaustattung z.B. oregon 550 oder 62s dass es den KOHL auch nicht mehr fett macht.
 

findnixmehr

Geocacher
Hallo,
ich hab auch mal eine Frage zum Dakota20.
Ich habe eine DVD "Tour Explorer Bayern". Kann ich Karten von dieser Software aufs Dakota speichern? Oder brauch ich da noch ein Zusatztool?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ich kenne die Karte zwar nichts, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Garmin-Geräte diese Karte verstehen. Wahrscheinlich wirst Du Dir ne andere Karte kaufen oder auf OSM umsteigen müssen.
 

Volker_I.

Geomaster
Tour Explorer Bayern von MagicMaps? Welche Version 4.0 bzw. 5.0? Können diese beiden Versionen nicht begrenzt Kartendaten dieser Karte als CustomMap aufs Dakota befördern? Schau mal bei MagicMaps auf die Seite, meine da etwas gelesen zu haben.

Gruß

Volker
 

findnixmehr

Geocacher
Ja Volker, du hast recht. Ich hab mal im Magicmaps-Forum nachgeschaut.
Ich habe hier die Version 3.0 des Tour-Explorers und, soweit ich das recherchiert habe, gibts leider kein Update von 3.0 auf 4.0 um die Funktion nutzen zu können :-(
Tja, nun liegt der Tour-Exploer nutzlos rum. Da werde ich doch wohl auf OSM zählen müssen.
Danke für euere Antworten
 

Volker_I.

Geomaster
Mir würde da nur noch ausdrucken, einscannen und dann als Rasterkarte verwenden, einfallen...

Wohl etwas mühsam und ggf. teuer...?
 

findnixmehr

Geocacher
Ich werde das Dakota20 demnächst bestellen. Mal sehen, wie ich mit OSM klar komme. Für meine Region gibts da Karten, soweit ich das feststellen konnte.
 

iserluKs

Geocacher
An dieser Stelle danke an alle die mich beraten haben, sei es direkt hier oder indem sie einen anderen Thread zu dem Thema veröffentlicht haben.

Hab mir für den Einstieg ein Etrex Vista HCx geholt und bin bis jetzt zwar nicht unterwegs gewesen aber die einfache Bedienung gefällt schon mal. Montag gehts ins Feld.

Schönen Sonntag euch allen,
luKs | Daniel
 

Tapu7

Geocacher
Mir stellt sich die Frage wie "zukunftssicher" die Oregonmodelle sind?! Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir ein Oregon zu kaufen, aber ich kann irgendwie nicht herausfinden wann die neuen Modelle auf den Markt kommen, wo evtl. die Displays besser sind.
Was denkt ihr darüber. Macht es Sinn bis zum Frühjahr zu warten, oder sollte man jetzt zuschlagen?
Danke für eure Meinungen!
 

Eastpak1984

Geoguru
Die neuen Modelle mit guten Displays sind seit Monaten, erhältlich (x50-Serie), und die alten (x00-Serie) gibts nicht mehr im Fachhandel.

Ergo kommt deine Frage etwas spät...
 

Tapu7

Geocacher
Man liest, dass zumindest in den neueren Modellen des Dakota 20 ein hochwertigeres Display verbaut ist. Ist das auch bei den Oregons der Fall. Und wie erkenne ich im Onlineversandhandel ob es sich um ein neueres oder älteres Modell der 450er-/550er-Reihe handelt?
Danke für den Support!
 

kron4401

Geocacher
Tapu7 schrieb:
Man liest, dass zumindest in den neueren Modellen des Dakota 20 ein hochwertigeres Display verbaut ist. Ist das auch bei den Oregons der Fall. Und wie erkenne ich im Onlineversandhandel ob es sich um ein neueres oder älteres Modell der 450er-/550er-Reihe handelt?
Danke für den Support!

Das sollte deine Frage beantworten:
Eastpak1984 schrieb:
Die neuen Modelle mit guten Displays sind seit Monaten, erhältlich (x50-Serie), und die alten (x00-Serie) gibts nicht mehr im Fachhandel.
 

Tapu7

Geocacher
Im Prinzip ist das die Antwort! aber man liest immer wieder das zumindest bei den Dakotas intern der 20er Serie das Display verbessert wurde, also nicht mit dem Sprung zum Nachfolgermodell, sondern mit der Charge! Es heisst das die neueren Dakota 20 mit besseren Displays ausgeliefert werden. Ist das Fakt? Und ist es bei den Oregons (450ern bzw. 550ern) auch so?
Sorry falls ich mich vorher missverständlich ausgedrückt habe!
 

RainerSurfer

Geowizard
Ein 550 aus der ersten Produktionswochen hat sogar ein besseres Display als ein 550, das erst vor kurzem gekauft wurde! Da wechselt wohl Garmin fleißig hin und her :-(
 

Tapu7

Geocacher
Eine Frage hätte ich da noch: Wie ist das denn mit der Karte/ den Karten bei den Oregon T-Modellen? Befinden sich diese nur auf dem internen Speicher des Gerätes, oder werden sie noch zusätzlich auf einem Speichermedium (DVD) mitgeliefert? Ist diese/ Sind diese Karten wie die Topos Gerätgebunden?
Danke für den Support!
 

kron4401

Geocacher
Hallo,
bin mir stark am überlegen mir ein neues GPS zuzulegen. Nun meine Frage was würdet ihr bevorzugen: Colorado 300, Dakota 20 oder Oregon 450 (das 62 gefällt mir nicht so).
Preislich liegen die ja nicht sooo weit auseinander zw. 240,- (Dakota) - 340,- (Colorado) (bei amazon).

Wenns geht bitte kurz dazusagen warum ihr das ein oder andere bevorzugen würdet.
Schonmal Danke im vorraus
 

Eastpak1984

Geoguru
Colorado würde ich nicht mehr kaufen, ist doch eh schon aus dem Handel raus. (afaik)

Wenn dein Geldbeutel es zulässt und du die Mehrfunktionen des Oregons brauchst (Bildbetrachter, Wherigo, Chirp, größeres Display ...) , würde ich dieses nehmen. Hier mal ein Link zum Vergleich
 

kron4401

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Colorado würde ich nicht mehr kaufen, ist doch eh schon aus dem Handel raus. (afaik)
ok das war mir nicht bewusst hatte es nur letztens in der bucht und bei amazon gesehen.

Eastpak1984 schrieb:
Wenn dein Geldbeutel es zulässt und du die Mehrfunktionen des Oregons brauchst (Bildbetrachter, Wherigo, Chirp, größeres Display ...) , würde ich dieses nehmen. Hier mal ein Link zum Vergleich
Hier mal ne Frage noch zum Bildbetrachter: es gibt ja die möglichkeit mit einem Programm (Cache2POI-Frosch) Caches als POI auf den Garmin zu speichern. Brauch ich dann einen Bildbetrachter um Bilder in der Cachebeschreibung zu betrahcten oder benötige ich diese Funktion dann nicht?
 

baby hübner

Geomaster
Das Colorado ist nicht mehr ganz taufrisch. Davon würde ich Dir abraten.
Bei der Frage "Dakota oder Oregon?" gibt seit den vergangenen 20 Thread-Seiten nichts Neues zu berichten. Einfach mal etwas querlesen und zur Not Posts in denen Du "62er" liest überspringen. Ich rate Dir zum Oregon. das Display ist lange nicht so schlecht wie einige hier behaupten, dafür aber höher aufgelöst, was zu einer besseren Übersicht führt.

Noch ein Tipp: Bei Amazon ist kommenden Montag (29.11) Cybermonday. Wenn genug Leute abstimmen, kann es sein, dass Du genau zum richtigen Zeitpunkt den Oregon zum Schnäppchenpreis bekommst. Näheres findest Du hier im Forum: Link Wäre nett, wenn Du in jedem Fall abstimmen würdest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben