• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher loggt, ohne am Cache gewesen zu sein

Grauer Star

Geowizard
Testergebnis der Stiftung Starentest: (lang ersehnt & heiß begehrt)

Vor allem bei der Inhaltsanalyse und der Usability überzeugt GC2BE9D mit guten Features. Die Seite ist klar und ansprechend aufgebaut. Wer vorher noch nicht in Stimmung war, wird spätestens hier mit dem Logvirus infiziert. Vor allem die Karte in der Beschreibung ist ein nettes Gimmick. Die Aufteilung wirkt wegen der zu vielen Optionen hingegen unübersichtlich. Minuspunkte gibt es auch in Sachen Content. Hier ist nicht erkennbar was Inhalt oder Werbung ist.
Etwas zu aufdringlich für einen Testcache ist die Rubrik “Related Web Page”, die dem Nutzer als erstes ins Auge fällt und eher an einen Suchdienst erinnert, als an einen Testcache. Wer sich dennoch dafür entscheidet DNF oder SBA zu loggen, wird nicht enttäuscht. Gerade in diesem Bereich kann GC2BE9D mit besonderen Features punkten.
Wer zum Beispiel Fragen oder Probleme hat und Rat sucht, ist in der extra dafür angeschlossenen grünen Hölle gut aufgehoben. So ist eine Anfrage im Geotalk innerhalb von zweieinhalb Stunden direkt und problemlos beantwortet, detailierte Infos erhält man aber auch Wochen später und kann sich über hunderte von weiterführenden Fachinformationen freuen.

Fazit: alles in allem fiel das Loggen leicht, die Beschreibung könnte übersichtlicher sein. Die anschließende Bewertung bei GCvote war unkompliziert. GC2BE9D bereitete dem Tester viel Freude und einen heiß begehrten Punkt in der Statistik. Für Spaßbremsen ist der Cache leider nicht geeignet.

4/5 bei GCvote :D

Also, mein ganz persönlicher LOGtipp der Woche :popcorn:
 

juppheidi

Geonewbie
ElliPirelli schrieb:
bene66 schrieb:
Warum werde ich bloss den gedanken nicht los, das die, die hier über die Fake-Logs im Testcache schimpfen, die Statisticacher sind, die den anderen den Punkt nicht gönnen.
Allerdings schäme ich mich grad, Deutsche zu sein, denn es sind mal wieder fast ausschließlich Deutsche, die so dämlich sind und diesen Cache als Fund loggen.
Megapeinlich... :kopfwand:

Also für uns brauchst du dich nicht fremd zu schämen. Es ist ja schon peinlich, dir dabei zuzusehen :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps:

Merkt ihr hier überhaupt noch, worüber ihr euch aufregt???? Das ist ein Spiel und spielen macht Spaß! wir haben unseren Spaß und eine megageile # 400 :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Volker_I.

Geomaster
Laßt sie doch. Wer loggt ohne wirklich die Dose gefunden zu haben bzw. ohne seine warme Stube jemals verlassen zu haben, braucht so etwas wahrscheinlich für sein Ego/Selbstwertgefühl. Irgendwann verlieren sie sowieso das nie am wirklichen Cachen gehabte Interesse und sind wahrscheinlich von ihrem Selbstbetrug angewiedert und schämen sich innerlich...

Und wie peinlich erst, wenn man(n)/es auffliegen sollte, was ich ihnen wirklich von Herzen gönnen würde ;)
 

rolf39

Geowizard
Der Logeintrag ist doch auch schön:
Auch hier erlaube ich mir mal die Dose als gefunden zu loggen - mangels Körpergröße war das Teil von mir und mangels - oder eben eher überflüssigen - Gewichts von meiner Begleitung aber nicht zu erreichen, ohne sich in Lebensgefahr zu begeben - so beweglich bin ich dann auch nicht mehr ;-).
 

Maacher

Geocacher
Ich kenne den konkreten Fall natürlich nicht, aus der Ferne ist da eine Beurteilung schwer ...

Aber mal folgenden Fall konstruiert: Ich merke aufgrund einer Disable- oder Archive-Note überhaupt erst, daß ich vergessen habe den Cache online zu loggen. Das ist mir sogar bereits mehrfach passiert, besonders nach Urlauben, und dann logge ich eben vielleicht erst Monate danach und weiß nicht mal mehr genau, wann ich überhaupt dort war. Wenn ich dann dort vielleicht noch den Stift vergessen habe oder keiner drin war oder mein Eintrag überklebt wurde oder entfernt oder oder oder ...

Es wäre doch dem Hobby zuträglich, wenn wir das mit dem Loggen entspannt sehen würden ...
 

stevenluet

Geocacher
Maacher schrieb:
Ich kenne den konkreten Fall natürlich nicht, aus der Ferne ist da eine Beurteilung schwer ...

Aber mal folgenden Fall konstruiert: Ich merke aufgrund einer Disable- oder Archive-Note überhaupt erst, daß ich vergessen habe den Cache online zu loggen. Das ist mir sogar bereits mehrfach passiert, besonders nach Urlauben, und dann logge ich eben vielleicht erst Monate danach und weiß nicht mal mehr genau, wann ich überhaupt dort war. Wenn ich dann dort vielleicht noch den Stift vergessen habe oder keiner drin war oder mein Eintrag überklebt wurde oder entfernt oder oder oder ...

Es wäre doch dem Hobby zuträglich, wenn wir das mit dem Loggen entspannt sehen würden ...
Wenn aber schon vorher ein paar mal DNF geloggt wurde bevor man selbst am ort des geschehens ist und nix findet weil alles verwüstet ist und danach wird auch DNF geloggt dürfte die Sache doch wohl eindeutig sein oder?
Vorher und nachher ist in meinem bzw unserem Fall mit 1Tag zu verstehen.
Da wird dann von Leuten ein Log geschrieben das es überhaupt kein Problem war die Dose zu heben.
 
Ah, interessanter Thread und gerade so passend für mich. (ich hoffe, das ist okay, sonst starte ich einen neuen Thread)

Ich habe nämlich auch gerade ein schlechtes Gewissen, dass ich nachträglich logge, obwohl die Namen nicht in den Logbüchern stehen und dass man mich, bzw. die nachgeloggten Cahcer als Betrüger brandmarken könnte.

In diesem Fall handelt es sich um Caches, die ich mit dem Nachwuchs besucht hatte und nur mit meinem Namen geloggt hatte. Teilweise hatte ich auch in den Originaleinträgen stehen („zusammen mit den Kindern geloggt“), aber teilweise auch nicht.
Nun wollten die endlich selber Accounts haben und natürlich wissen, wieviele sie schon selber gefunden haben und nun auch selber ihre Namen in die Logbücher schreiben (bzw. kleben). Nun habe ich mich am Wochenende hingesetzt und für meine zwei Bengels die Caches (einmal 69 und einmal 40 Logs) nachgeloggt; der Nachbarsjunge (mit <20 Logs) fehlt noch. Also tatsächlich nur die Caches, wo die Jungs auch dabei waren. Zum Teil ist das auch durch Fotos belegbar.

In einer Randnotiz habe ich bei den nachgetragenen Logs beim Owner um Verständnis gebeten, bzw. sich kurz per Mail zu melden, wenn er damit ein Problem hat. Da die meisten Caches hier in der Gegend liegen, können wir da auch noch mal hinfahren und real/ vor Ort neu/ nachloggen, mit entsprechendem Cacher-Namen.
 

BlueGerbil

Geowizard
Maacher schrieb:
Wenn ich dann dort vielleicht noch den Stift vergessen habe oder keiner drin war

Dann kannst Du den Cache eh nicht loggen

Maacher schrieb:
oder mein Eintrag überklebt wurde oder entfernt

Verschwörungstheorien...

Maacher schrieb:
Es wäre doch dem Hobby zuträglich, wenn wir das mit dem Loggen entspannt sehen würden ...

Keinesfalls. Dann könnte man ja einfach Caches loggen, wie man lustig ist. Wo bleibt denn die Herausforderung? Falls die Frage zu abstrakt erscheint: Ich hab mir mal´n Ballerspiel gekauft, lang ist´s her - ich kam nicht weiter und hab mir einen Cheat besorgt, das ich unbegrenzt Munition hatte und unverwunbar war - schon war das Spiel mit einem Mal totsterbenslangweilig geworden und das Geld in den Sand gesetzt.
 

Stramon

Geowizard
radioscout schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Maacher schrieb:
oder mein Eintrag überklebt wurde oder entfernt

Verschwörungstheorien...
Mir wäre es fast passiert. Ich habe im schwachen Licht der Taschenlampe den dünnen mit Bleistift geschriebenen Eintrag erst erkannt, als ich schon fast drübergeschrieben hätte.
Bohh musst du ne schwache Lampe haben... ;)

Gruß Stramon
 

radioscout

Geoking
Ich würde gerne die verfügbare Helligkeit nutzen aber leider ist das bei den heute leider üblichen Muggellocations nicht ratsam.
 

steingesicht

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
steingesicht schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Dann die Frage: Was hast Du getestet? Und was hat der Test ergeben?
Das Ergebnis des Testes steht noch aus, bei Interesse werde ich die geneigte Cacher-Gemeinde zu gegebener Zeit informieren. :^^:
Ich bitte darum.
So denn, der Test wurde unlängst abgschlossen und ich kann alle hier beruhigen, die schon die Heilige Statistik in Gefahr sahen: der Owner des Caches hat eine Logbuchkontrolle gemacht und alle nicht zulässigen Fundlogs gelöscht. Weiterhin wurde der nicht zulässige Cache (keine physisches Logbuch vorhanden) von der Spielleitung entfernt.

Steingesicht, im Auftrag der Stiftung Cachetest.
 

frenocomio

Geowizard
bielefeld_strip_0251.jpg
 

do1000

Geowizard
Also ich kann die Löschung des Logs nicht bestätigen, zwar wird die Dose bei meinen Tradis nicht mehr angezeigt, meine Fundzahl scheint sich aber nicht geändert zu haben. Ich warte aber mal meine nächste Find-gpx ab.
 
Oben