• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Perfekte Logbücher

OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
Sirex [CR schrieb:
"]Hast Du mal Werte für mich, wie groß das dann sein darf?
Also die PETlinge, die ich meine, sind ca. 8,6 cm lang. Wenn ich einen der bisherigen Loglinge reinstecke, ragt der genau 1cm über den Rand hinaus.

So, habe zufällig einen solchen PETling hinter einem altmodischen Kommunikationsapparat gefunden. Der ist natürlich arg kurz.

Den aktuellen Logling jetzt 1cm kürzer zu machen, ist allerdings keine Option.
Vielleicht mache ich dann ne halbierte Version, die dann auch in ne Filmdose passt.
Allerdings sind die in der Herstellung nicht billiger und kostet das selbe.

Erstmal nen Plan machen...

Gruß
Andi
 

Migido

Geocacher
Sirex [CR schrieb:
"]Den aktuellen Logling jetzt 1cm kürzer zu machen, ist allerdings keine Option.
Vielleicht mache ich dann ne halbierte Version, die dann auch in ne Filmdose passt.

:2thumbs: :applaus: :up: :gott2:

Sirex [CR schrieb:
"]Allerdings sind die in der Herstellung nicht billiger und kostet das selbe.

Macht ja nix, auf die paar Cent kommt es dann nun wirklich auch nicht an. Qualitätsarbeit hat nun mal ihren Preis!

Und wenn ich die Dinger dann im Briefkasten hab... :paketliebe:

Gruß aus Dortmund
Migido
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
So, es geht weiter hier!

Wir basteln momentan an "Halblingen" *ggg*
...also LOGlinge, die nur noch halb so groß sind, damit sie in Shapeshifters PETlinge passen und auch in Filmdosen.

Folgende Punkte fließen mit ein:

- Länge ist so gewählt, dass sie in Filmdosen passen. Das bedeutet, dass man pro Blatt jeweils 2 Einträge machen kann.
- Länge ist so gewählt, dass man einen flachen Neodymmagnet noch mit in die Dose kleben kann. (Sollte ja ein häufiger Anwendungsfall sein)
- Die Breite orientiert sich an den "großen" LOGlingen. (Daher auch für kleine PETlinge geeignet.)
- Das Layout ist aufgrund der geringen Größe noch schlichter gehalten. (Stelle ich noch hier vor, wenn es gefällig wirkt.)

Gibt es von Eurer Seite noch etwas, was unbedingt berücksichtigt werden muss?

Gruß
Andi
 

Migido

Geocacher
Sirex [CR schrieb:
"]
Gibt es von Eurer Seite noch etwas, was unbedingt berücksichtigt werden muss?

Eventuell zwei Versionen mit unterschiedlicher Dicke - eine "Normalversion", die den Platz in einer Filmdose optimal ausnutzt (gerne abzüglich der angesprochenen "Sicherheitsreserve" für eingebaute Magnete) und vielleicht eine "Lightversion" mit ca. der Hälfte an Blättern, die biegsamer ist und eventuell sogar in kleinere Behältnisse eingerollt werden kann?

Klasse, dass Du die Flehenden erhörst! :2thumbs:

Viele Grüße
Migido
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hi,

kommst Du zufällig auch nach Plettenberg zu: http://coord.info/GC2CB0H

Ich könnte gut ein paar von den Logbüchern gebrauchen, sonst halt per Post.

Bis bald im Wald
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Mrs.Pommelhorst schrieb:
Hi,
kommst Du zufällig auch nach Plettenberg zu: http://coord.info/GC2CB0H

Nee, da hab ich leider keine Zeit.

Schick mir einfach ne PN, wenn Du auf dem Postwege Logbücher beziehen willst.

Gruß
Andi
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Hey Folks,

es gibt mal wieder etwas Neues zu berichten bzw. zu zeigen.

Bei den oft geforderten Logbücher für Filmdosen geht es endlich voran.
Hier ein Foto des ersten Dummys.

(Dass hier noch Text als Schatten durchscheint, liegt einfach an der niedrigen Grammatur des Papiers. Das ist natürlich nur beim Dummy so.)

Abmessung höchstwahrscheinlich 40 x 23 x 15 mm

Demnächst mehr.

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • logbuch_filmdosen.jpg
    logbuch_filmdosen.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 687

Fagris

Geocacher
Kannst Du nicht lieber dichte Filmdosen erfinden ^^ was bringt das tollste Logbuch wenn die Dose absäuft?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Fagris schrieb:
Kannst Du nicht lieber dichte Filmdosen erfinden ^^ was bringt das tollste Logbuch wenn die Dose absäuft?
Warum werden immer noch die ollen Filmdosen verwendet, wo doch schon die Spatzen von den Dächern pfeifen, daß die undicht sind??? Jeder Getränkeabfüller hat Petlinge, dabei sind immer welche die aus irgend einen Grund Ausschuß sind. Warum gibt es eigentlich so wenig Cacher, die sich trauen dort auch mal nach zu fragen. Natürlich sind die Abfüller nicht immer vor der Tür aber ...
Ich kenne Jemanden, der meint zu Schlecker sei es 100 m näher, als zu der im Ort ansässigen Getränkefirma. :irre:
 

baby hübner

Geomaster
Ich habe heute in der Kantine ne Idee gehabt und diese gleich mal klassisch auf ner Serviette festgehalten.
Wie wäre es, statt einem Coverstreifen vorne und einem hinten, nur einen einzigen zu benutzen, der herumläuft?
Die inneren Logstreifen wären so etwas besser geschützt. Es könnte sogar sein, dass das Schraubenproblem nicht mehr so stark auftritt, weil sich Ober- und Unterseite nicht mehr gegeneinander drehen können.
Nachteil ist natürlich, dass etwas Platz zum Ausschwenken vergeudet wird.

Und wenn ich schon beim spinnen bin: Man könnte auch über alternative Materialien für den "Schuber" nachdenken. Vielleicht (matt) transparenter Kunststoff...?
 

Anhänge

  • Serviettenzeichnung.JPG
    Serviettenzeichnung.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 946
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
baby hübner schrieb:
Wie wäre es, statt einem Coverstreifen vorne und einem hinten, nur einen einzigen zu benutzen, der herumläuft?
Die inneren Logstreifen wären so etwas besser geschützt. Es könnte sogar sein, dass das Schraubenproblem nicht mehr so stark auftritt, weil sich Ober- und Unterseite nicht mehr gegeneinander drehen können.
Nachteil ist natürlich, dass etwas Platz zum Ausschwenken vergeudet wird.
Und wenn ich schon beim spinnen bin: Man könnte auch über alternative Materialien für den "Schuber" nachdenken. Vielleicht (matt) transparenter Kunststoff...?

Diese Ideen hatte ich bereits ganz am Anfang des kleinen Projektes auf dem Schirm.
Dazu kurz die Gründe, warum ich das nicht so gefertigt habe:

1. Einen Schuber zu produzieren sprengt die Kosten. Kein Mensch würde das noch bezahlen wollen. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

2. Es gibt kein Material, was sich so gut verarbeiten lässt, formstabil ist, oder zumindest so elastisch ist, dass es sich um die inneren Logstreifen schmiegen könnte.

3. Die Handhabung ist dadurch nur fummeliger

4. Die Logbücher sind im PETling ausreichend geschützt. Was bringt mir nen Schuber, wenn das Logbuch im strömenden Regen ungeschützt ausgepackt wird? Nicht der Dreck ist nen Problem, sondern die Feuchtigkeit.

5. Das Schraubenproblem gibt es eigentlich nicht mehr.


* * *

Was die Filmdosenlogbücher angeht:
Ich selbst mag die Filmdosen auch nicht, aber ich habe unzählige eMails bekommen, ob es denn schon eine solche Version gibt. Da bin ich einfach ganz Kaufmann und denke: "Wenn ein Markt da ist, dann soll er auch bedient werden." Abgesehen davon gibt es Stellen, an dem eine Filmdose sinnvoll ist. Ein mit Wasser gefülltes Erdloch ist sicher nicht die beste Stelle für ne Filmdose ;)

Desweiteren kann dieses Logbuch natürlich nicht nur in einer Filmdose eingesetzt werden, sondern auch in den kleinen Labor-Döschen zum Schrauben. (Name fällt mir gerade nicht ein.)

Gruß
Andi
 

mic@

Geoking
Sirex [CR schrieb:
"]Desweiteren kann dieses Logbuch natürlich nicht nur in einer Filmdose eingesetzt werden, sondern auch in den kleinen Labor-Döschen zum Schrauben. (Name fällt mir gerade nicht ein.
Du meinst das hier: http://www.moenk.de/archives/43-Labor-Runddosen-statt-Filmdosen-als-Geocaching-Micro.html
Kannst es ja gleich als Set anbieten ;)
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Mal was anderes:

Ich bekomme in letzter Zeit häufig Bestellungen, denen in etwa folgende Worte vorausgehen: "Es war gar nicht so einfach herauszufinden, wo man diese Logbücher kaufen kann...".

Ich hasse ja Produkte, auf dem dick und fett irgendwelche Werbung steht. Man zahlt schließlich für ein Produkt und nen "Werbegeschenk" sollte eben nix kosten!

So weit möchte ich da auch gar nicht gehen.

Wäre es denn aus eurer Sicht tolerierbar auf der letzten Seite, genauer auf der Innenseite der Stashnote, ne kleine Bezugsmöglichkeit anzugeben?

Ich habe schon über den Vertrieb per Shops nachgedacht, aber ehrlich gesagt bekommt das dann diesen "kommerziellen Beigeschmack", den ich in der Form eigentlich nicht will.

Gruß
Andi
 

Groppi

Geocacher
Also ich hätte nichts dagegen!
Wenn ich mit dem Produkt zufrieden (a) bin, hat b) der Hersteller einen Benefit und c) die anderen Cacher ebenfalls. Also eine klassische Win-Win-Win-Situation!
 
Oben