• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handzettel/ Kurzinfo für Muggel?

Hi,

hab mal ne Frage: gibt es hier so eine vorformulierte Kurzinfos für Muggel?

Hatte gestern ein durchaus angenehmes Gespräch mit einem Anwohner.
Ich hatte den PETling gerade geborgen und wollte am Auto loggen, als ein Anwohner auf mich zukam und mich freundlich und interessiert ansprach (ich war schon darauf gefasst, dass der sich beschwert, weil ich irgendwo parke, wo man nicht parken darf oder er sich sonstwie gestört fühlt). Nein, alles prima. Er sagte, er habe schon öffter Leute vorbei kommen sehen, die da irgendwas suchten; sogar nachts mit Taschenlampen.
Nachdem wohl am Morgen wieder eine Gruppe dort am „arbeiten“ war, hatte er danach wohl selber mal nachgeschaut, was da so spannend ist und das Röhrchen mit der „Cache Note“ gefunden, gelesen, aber sich immer noch nicht so recht einen Reim drauf machen können, darum sprach er mich an.

Tja, was sollte ich ihm anderes erzählen, als die Wahrheit? Zumal er die Sache ganz positiv aufzunehmen schien. Also habe ich ihm das kurz erklärt, die Kartenausdrucke (gc.de) gezeigt und erklärt, dass man eben im Internet die Punkte findet und dann mit dem GPS-Gerät (ähnlich wie das Navi beim Auto) auf Suche geht, sich einträgt und freut, wieder einen „Schatz“ gefunden zu haben. Mehr als ein persönliches Glücksgefühl gibt es nicht dafür, aber man kommt rum und sieht auch mal schöne, bisher unbekannte Ecken in der Gegend. Im Nachhinein glaube ich, dass solch ein Gespräch durchaus hilfreich sein kann, da solch ein Anwohner eben auch seine Nachbarn beruhigen kann, dass da nicht Vandalen oder gar Terroisten ihr Unwesen treiben, sondern nur ein paar liebenswürdige „Verrückte“ da Schatzsuche spielen. Im Idealfall kann es ja auch dazu führen, dass die Anwohner ein Auge drauf haben, dass der Cache nicht verschwindet (z.B. von der Dorfjugend gemoppst wird oder von der Straßenreinigung als Müll entfernt wird).

Meine Frage nun: gibt es so etwas wie einen kleinen Handzettel, mit Infos für fragende Muggel?
AUch sollte eine kurze Hilfestellung enthalten sein, was zu tun ist, wenn der Cache, bzw. der ständige Besuch stört, damit der Cache eben nicht entfernt oder zerstört wird und der Owner gutmeinend jede Woche einen neuen auslegt.

Also gibt es so etwas?
Oder was sind Eure Erfahrungen?


DANKE!
 

SabrinaM

Geowizard
CacheZone hatte mal so Faltblätter mit Infos, was Geocaching ist, wie es funktioniert usw. Ich hab mir damals welche mitgenommen für genau solche Fälle, hab sie am Ende aber nie gebraucht...
 

kron4401

Geocacher
Hi,
schau vielleicht mal hier: http://www.cachelabel-generator.de/lang/de/index.html
Oben unter Stashnote kannst du dir dann was raussuchen
 

guddl

Geonewbie
kron4401 schrieb:
Hi,
schau vielleicht mal hier: http://www.cachelabel-generator.de/lang/de/index.html
Oben unter Stashnote kannst du dir dann was raussuchen

moin,

das ist ja coool :roll:
danke fuer den tip.

gruss,
guddl
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
@Wildschweine & Kron:
Vielen Dank fürs Raussuchen!

Aber das scheint mir doch eher die Anleitung für Cache-Willige zu sein. Zumal dieses Geduze à la IKEA nicht jedem Erdenbürger (Ü50) schmeckt.

Meine Idee ist eher so etwas:

Was suchen die denn da?!

Sollten Sie Zeuge werden, wie völlig normale Menschen, vielleicht auch noch in Begleitung von Kindern, sich intensiver an einer Stelle umsehen, auf dem Boden kriechen, ihre Mobiltelefone wie Kompasse halten und sich daran orientieren - keine Angst!
Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich nicht um ein Drogenversteck oder die Platzierung einer Bombe, sondern nur um die moderne Form der Schnitzeljagd - GEOCACHING!
Das Wort Geocache setzt sich zusammen aus dem griechischen GEO (für Erde) und dem englischen Wort CACHE (geheimes Versteck) und bezeichnet damit ursprünglich ein "Erdversteck", also einen Punkt mitten im Gelände. Es kann aber auch ein Versteck im urbanen Umfeld sein, z.B. am Rathausbrunnen.
Der Schatz besteht meist aus einem Behälter, dem mindestens ein Logbuch beiliegt, also ein Tagebuch, in dem sich alle Finder eintragen. Je nach Ort und Möglichkeit variiert die Größe des "Caches" - von einer Fingerhut-großen Dose, über die häufig eingesetzten Filmdosen und PET-Flaschen-Halbrohlinge (wie ein Reagenzröhrchen mit dem typischen Plastikflaschen-.Schraubverschluss), bishin zu großen Boxen von der Größe eines Ölfasses. Bei den größeren Caches ist meist genug Platz für Tauschobjekte - vom billigen Inhalt eines Überraschungs-Eis, über Panini-Sticker, Matchbox-Autos, bishin zu Münzen ideeller Art.

Wenn Sie also Zeuge einer solchen Suche werden oder sehen, wie Fremde einen unbekannten Gegenstand ablegen - seien Sie beruhigt! es werden vermutlich Geocacher sein. Wenn es sie beruhigt - sehen sie selber nach, aber legen Sie den Cache bitte so zurük, wie sie ihn vorgefunden haben. DANKE!

Sollte Sie der Cache stören und/ oder aufgrund des Caches ein erhöhtes Aufkommen fremder Personen/ Fahrzeuge zu verzeichnen sein, dann legen Sie Ihren "Beschwerdebrief" dem Cache bei oder nutzen Sie das Internet und versuchen sie den Verursacher ausfindig zu machen und um Nachbesserung/ einen alternativen Standort zu bitten.

Weitere Infos erhalten Sie u. a. bei Geocaching.com, Geocaching.de, Geoclub.de


Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!
 

imprinzip

Geowizard
Ob das so gut ist, ahnungslose schreckhafte und vielleicht unschuldige Muggels hier auf das Forum zu verweisen?
:???:
 

kron4401

Geocacher
Klingt doch schon nicht schlecht als Informationsquelle würde ich allerdings www.cachewiki.de nennen und nicht die genannten Links. Grund: sollte jemand hier genauer in die Unterforen schauen der keine Ahnung von Geocaching hat kann es doch etwas verwirrend wirken (Stichwort: Jäger, Elektronik etc.).
Und bei den anderen Links denk ich sie überfordern einen sehr schnell wenn man so gar keine Ahnung vom Thema hat und nur mal schnell wissen mag um was es geht.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
kron4401 schrieb:
Klingt doch schon nicht schlecht als Informationsquelle würde ich allerdings http://www.cachewiki.de nennen und nicht die genannten Links.

Na, da finde ich ja (für einen ersten, allgemeinen Eindruck sogar WIKI.de noch besser.

Aber danke für die Tipps und Anregungen!
 

stollen

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Sollten Sie Zeuge werden, wie völlig normale Menschen, vielleicht auch noch in Begleitung von Kindern, sich intensiver an einer Stelle umsehen, auf dem Boden kriechen, ihre Mobiltelefone wie Kompasse halten und sich daran orientieren - keine Angst!
Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich nicht um ein Drogenversteck oder die Platzierung einer Bombe, sondern nur ....
... usdwusf...

Weitere Infos erhalten Sie u. a. bei Geocaching.com, Geocaching.de, Geoclub.de

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Nix für ungut, aber für meinen Geschmack ist das viel zuviel Text. In einer Stresssituation hat doch keiner die Muse diesen Erguß zu lesen, Da müssen knackige Informationen her. Bspw. Dies ist kein Müll, Drogenversteck, Bombe o.ä., sondern Teil eines Spiels. Bei Fragen E-Mail an ... .

Marschkompasszahl schrieb:
Na, da finde ich ja (für einen ersten, allgemeinen Eindruck sogar WIKI.de noch besser.

Was hat die Wilhelmshavener Kinderhilfe e. V. (wiki.de) mit Geocaching zu tun?

*scnr*
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Es geht hier nicht um die Stresssituation am Cache (oh gott - eine bombe!), sondern um die Begegnung mit einem Muggel, dem man kurz erklärt was Caching ist und ihm DANN den Zettel in die Hand drückt und sagt: "hier finden sie noch weitere Infos".

Denn ganz ehrlich, würde ich jemanden fragen und der erzählt was von Käschen, Traddies und Jeep PS - ich wär danach nicht schlauer als vorher.

Mir geht es darum, dass der Anwohner weiß, was da abgeht und mit seinem Wissen (auch vom Handzettel) die Nachbarn notfalls informieren und beruhigen kann und eben nicht stille Post gespielt wird. "Die machen hier eine Schatzsuche mit Autos. Die geben das in ihr Navi ein und dann fahren die zu Drogen und Waffenverstecken".
 

radioscout

Geoking
Von mir erfährt kein Muggel etwas von Geocaching. Entweder bekommt er gar keine Antwort oder irgendwas. Evtl. könnte man ihm auch einen OSM-Flyer geben. Ausnahme: der Owner versteckt einen Muggelcache, dann erfährt jeder Muggel natürlich alles denn der Owner will es so.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die sogenannte Stash-Note sollte überall dabei sein - wenn möglich auch bei Micros.
 
Oben