• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere HID-Lampen

klausundelke

Geowizard
Hallo,
auch mich hat das Fieber befallen und so bin ich nun auf der
Suche nach einer vernünftigen Beleuchtung.
Als Mountainbiker hab ich mich mal in den entsprechenden
Foren umgesehen.
Bei Lupine (http://www.lupine.de) gibt es da wohl momentan das
Nonplusultra an mobiler Lampentechnik. Nennt sich Edison, kostet in der
höchsten Ausbaustufe 800€ (incl. Akku und Ladegerät).
Ich hab das Ding schon in Action gesehen und die macht die
Nacht wirklich zum Tag. Wenn Du die neben Dein Auto stellst
frägst Du Dich wie du mit so kümmerlichem Licht jemals bei
Dunkelheit fahren konntest. Der Preis ist mir jedoch zu heftig.
Jetzt werd ich mal versuchen das preislich günstiger nachzubauen.

Ansätze dazu siehe auch hier:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92

Werd dann mal berichten.

Gruß Klaus
 

Team Bruker

Geowizard
Komisch, kann vielleicht sein dass der Webspace-Betreiber die Datei für eine gewisse Zeit sperrt wenn sie öfter aufgerufen wurde um den Traffic zu begrenzen.

Wie auch immmer, wer das File nicht öffnen kann bekommt es von mir auf Anfrage auch per Mail zugeschickt. :idea:
 

LeMauvais

Geocacher
Sorry, dass ich das schon etwas ältere Thema nochmal aufwärme, hab mir jetzt auch mal die Umbauanleitung zu Gemüte gezogen. Ich habe hier einen Haufen NiMh Akkus rumliegen, meint ihr, man könnte die nehmen statt den LiIons? Oder gibts irgendeinen Grund, dass es damit nicht geht?

Bye,
Frank
 

micbu

Geocacher
Hallo,

nein! Mit einem Li Ladegerät darf man keine Ni Akkus laden!!! Das führt im schlimmsten Fall zur Explosion! Die Li Ladegeräte haben feste Spannungswerte, somit ist es leicht möglich einen Ni Akku bis zum kochen zu bringen.

Man muß immer das entsprechende Ladeverfahren für die verschiedenen Akkutypen benutzen.


Viele Grüße, Michael
 

DeepImpact

Geocacher
Ich glaube, so hat es Team Bruker auch gemeint:

NiMH müssen ganz anders geladen werden als LiIon, aber die Lampe selbst funktioniert natürlich auch mit NiMH. Es muss also nur eine passende Ladeschaltung verwendet werden.
 

Team Bruker

Geowizard
Ja, ich meinte es so wie DeepImpact es nochmal klargestellt hat.
Die Ladeprozedur ist für LiION / LiPoly eine ganz andere als für NIMH, daher braucht man für die NIMH ein anderes Ladegerät - anderenfalls kann es gefährlich werden!

Was ich ursprünglich sagen wollte, ist, dass der Scheinwerferumbau auch mit NIMH funktionieren sollte! :p
 

DeepImpact

Geocacher
Wo wir gerade beim Thema sind:
Ich habe in letzter Zeit auch mal einige Li-Ion Akkupacks bei eBay beobachtet (sowohl für Camcorder als auch für Notebooks), konnte aber nichts finden, was preislich in der Region lag, wie in der (hervorragenden!) Bauanleitung angegeben. Hab ich mich zu blöd angestellt, oder sind die Dinger wirklich teurer geworden?

Übrigens: Einzelne Li-Ion Zellen gibt es deswegen nicht zu kaufen, weil wie gesagt der Umgang damit gefährlich ist, wenn man die falsch (ent-)lädt. Es gibt wohl auch nur ganz wenige Firmen in Deutschland, die mit Einzelzellen hantieren (dürfen) - das meiste kommt fertig aus Fernost. Und verkaufen an Endverbraucher tun die die deswegen erst Recht nicht... sehr schade.
 
Oben