• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache und auf Bäume kletter ?

Ich wollte mal eure Meinung zu dem Thema wissen. Ich habe neulich ein Nachtcache gemacht der als T4 gekenzeichnet war. Dabei musste man auch auf eine Tanne mit 3-5 cm dicken Ästen rauf in ca. 4 meter höhe. Persönlich finde ich das als ein No Go. Leider war das schon die 8 Station und da will man ja nicht aufhören mit dem Cache. Also wohl hab ich mich dabei nicht gefühlt. Wenn der Baum ein guter Kletterbaum mit dicken Ästen ist ist es noch OK aber so fand ich das nicht gut. Wie seht ihr das so ?
 

RaGe

Geocacher
Was ist daran ein No-Go? Er ist als T4 gekennzeichnet und dann sollte man eigentlich Bescheid wissen und ggf. zu Hause bleiben bzw. sich beim Owner nach den Schwierigkeiten erkundigen (wenn es nicht aus den Atributen oder der Beschreibugn hervorgeht). Ein richtiger T4 Cache ist eben nicht mal gerade so zu machen:

Zitat aus dem Einstufungssystem:
Nur für erfahrene Outdoor-Enthusiasten. (Es gibt höchstwahrscheinlich keine befestigten Wege. Folgende Schwierigkeiten sind zu erwarten: sehr starker Pflanzenbewuchs, sehr starke Steigungen (Zuhilfenahme der Hände kann nötig sein) und/oder mehr als 15km Wegstrecke. Es kann eine übernachtung notwendig sein.)



Ist aber ähnlich wie bei der Schwierigkeit. Ich habe vor einigen Wochen einen D5 gelegt. Als ich mitbekam, dass eine Gruppe loszieht um den FTF zu holen bin ich mitgegangen. Was meint ihr wie groß das Gemecker war als die Stationen nicht auf anhieb gelöst werden konnten. "Das muss ins Listing was man hierfür an Wissen braucht etc." "Wenn du nicht hier wärst müssten wir abbrechen..."


P.S. ich finde sowohl die Schwierigkeits als auch die Terrain einstufungen nicht optimal aber bei 4 Sternen sollte man in jedem Fall hellhörig werden.
 

do1000

Geowizard
Wir haben uns eben genau über das Thema unterhalten, als es hieß, den nächsten Cache auszusuchen. Wir haben uns gegen den Nacht-Kletter-Cache entschieden, da man in der Dunkelheit einfach nur schwer erkennen kann, ob man mit der BS über einen gesunden, haltbaren Ast geschossen hat. 4 m in einem Bäumchen halte ich dagegen nicht für problematisch.
 

Gandalf2904

Geocacher
@RaGe:
Kann die Mitcacher da schon verstehen. Kommt auf die Stationen an. Wenn sie sehr kniffelig find, dann ist es vollkommen ok. Was imho aber in der Beschreibung stehen sollte ist wenn Fachwissen vorraus gesetzt wird. Wenn ich eine Station abbrechen muss, weil ich keine Ahnung von Atomphysik hab dann ist das für mich nicht d5. Es sei denn es steht in dr abeschreibung woraf man sich vorbereiten muss oder das der Cache evt. in Etappen gelöst werden muss.

@do1000:
ich glaub das Problem ist der Zustand des Baums. Denn wenn man nachts in einen Baum muss und dieser scheinbar zu schwache Äste hat und dann halte ich das nicht für T4, sondern für gefährlich. Aber das kann ja im Netz keiner entscheiden wie es da vor Ort aussieht.
 

derpilgerer

Geomaster
RaGe schrieb:
Zitat aus dem Einstufungssystem:
Nur für erfahrene Outdoor-Enthusiasten. (Es gibt höchstwahrscheinlich keine befestigten Wege. Folgende Schwierigkeiten sind zu erwarten: sehr starker Pflanzenbewuchs, sehr starke Steigungen (Zuhilfenahme der Hände kann nötig sein) und/oder mehr als 15km Wegstrecke. Es kann eine übernachtung notwendig sein.)
Da steht Zuhilfenahme der Hände kann notwendig sein. Naja auf einen Baum klettern mit so dünnen Ästen ist schon mehr als nur die Zuhilfenahme der Hände.
Ich finde man sollte sowas allgemein trotz des bescheidenen wertungssystems ins listing schreiben.
 

SabrinaM

Geowizard
Sowas geht hier teilweise als T2,5 bis T3 durch... (was natürlich völlig falsch eingestuft ist!), ohne Hinweis im Listing, das man klettern muss!

Bei T4 würde ich mit sowas auf jeden Fall rechnen und finde die Einstufung auch OK. Ob ich das dann mache oder abbreche entscheide ich vor Ort. Ich hab jedenfalls keine Probleme, abzubrechen, wenn mir eine Aktion zu haarig erscheint...
 

radioscout

Geoking
Einfaches Klettern in geringen Höhen erwarte ich ab T=4,5, alles andere ist T=5.

Bitte lasst die Bäume in Ruhe!
 

aufpasser

Geocacher
gerade eben: t 2,5....

naja auch ca. 4 meter in so ein bäumchen... erstes ästchen (!) auf 1,65 zu finden ^^...
naja war die vorletzte station da bin ich dann hald rauf..
aber dann noch mit dem schnee und wanderstiefeln ^^ (dafür kann der owner ja nichts bin ich selbst schuld) ....
 

radioscout

Geoking
Mal eine "ketzerische" Frage: darf man einen Cache bzw. eine Stage so zurücklegen, wie es dem D- bzw. T-Wer entspricht?
 

Trracer

Geowizard
Chris ich weiß welcher Cache und ich möchte Ihn demnächst angehen. Ich finde es ein NoGo ohne Sicherung und ich hätte mir von Dir Ehrlichkeit im Log gewünscht.
Hier bringt es nämlich nix weil der Owner davon nichts erfährt.
 

rs-sepl

Geowizard
Warum soll es denn eigentlich schwieriger bzw. gefährlicher sein im Dunkel auf einen Baum zu kraxeln als im Hellen? :irre: Finde ich unlogisch.

3cm Nadelholzäste können natürlich auch mal brechen, aber 4m im Dunkeln ist ja eher gar nix. Ich errinnere mich an einen normalen T4-Baumcache, auf den ich im Dunklen mit der Fenix im Mund (!) auf ca. 6m hoch bin. Da war Nervenkitzel, wehe wenn die Lampe runterfällt. (Kopflampe war keine dabei.) ;)
 

rs-sepl

Geowizard
do1000 schrieb:
Und weil Du keine Ahnung hast, setzt Du den "Irre"-Smilie?

Werd mal nicht beleidigend. Klaro hab ich Ahnung. Bin oft genug tags und nachts auf Bäumen unterwegs. Mir ist nur nicht klar, wieso das, bei ausreichender Beleuchtung im Dunkeln gefährlicher sein soll.

Der smilie drückt meine persönliche Empfindung aus. Gibts da ein Problem?
 

do1000

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Der smilie drückt meine persönliche Empfindung aus. Gibts da ein Problem?

Ja klar, hab schon oft genug einen Anpfiff bekommen, weil ich meine Meinung ähnlich ausgedrückt habe. Man muß seine Meinung nicht immer in dieser herabwürdigenden Weise ausdrücken.
 

rs-sepl

Geowizard
Wenn man sich von einem virtuellen grünen Pixelhaufen auf dem Monitor herabwürdigen lässt, ist es mit dem Selbstvertrauen wohl nicht gut bestellt. ;) Sei unbesorgt, niemand soll herabgewürdigt werden.
 

derpilgerer

Geomaster
schön und gut aber ein Hinweis im Listing sollte doch schon vorhanden sein, vorallem wenn man im Winter loszieht...

Ich weiss ja das es ein paar harte Jungs gibt. Aber es gibt auch weiche Mädchen!
 

aufpasser

Geocacher
klar ist es nicht so viel gefährlicher... aber eben doch..
und wenn ich bei nem nachtcache multi t 2,5 angebe.. und 1einhalb stunden dauer kinder freundlich ^^ (hat größtenteils ja auch zugetroffen...)...
dann verlasse ich mich darauf.. deswegen bin ich auch mit meinem noch etwas lädierten knöchels (fußbwurzelverschiebung, bänder etwas lädiert) losgezogen..
wenn ich dann aber an ne station kurz vor ende komme und da hängt so ein ding in 4,5 meter höhe... der einstieg ist bei 1,75... (erster ast) und alles etwas dünn... natürlich aufso nem rand hügel mit steinen am boden... dann finde ich das i-wie in einer gewissen weise unverantwortlich...
weil nur wenige werden dann umkehren :???:
 

Trracer

Geowizard
Ich denke das Problem ist dass Nachtcaches-Multis mit Klettereinlagen selten von Kletterern gelegt werden. Die Stationen werden im hellen angebracht und natürlich auch im hellen vom Owner gewartet.

Der Cache im Ausgangsposting ist als T4 gelabelt, mit difficult climbing Attribut, in der Beschreibung fehlt aber ein Hinweis auf ein Sicherungsseil oder Sonstiges.
Der Cache ist 7km lang, an der vorletzten Station soll man nach Aussage hier 4m auf einen Baum klettern. Ich halte dies schon für problematisch, da man schon ein paar Kilometer in den Knochen hat, im dunkeln klettert und wohl niemand an dieser Stelle mehr abbricht.
 

rs-sepl

Geowizard
Ich glaube doch eher, das Problem sind die 3cm dünnen Ästchen einer spröde Tanne. Da würde ich am Tag auch nicht gerne oder gar nicht raufklettern. Logo. Ownerfehler.

Letztens hatten wir beim NC eine Dose in ca. 5m Höhe an einem großen massiven Baum mit dicken Ästen, absolut locker kletterbar, quasi wie eine Treppe. Hat Spass gemacht und war kein Problem. Hier hatte der owner sogar netterweise eine Nicht-Kletter-Alternative-Station gelegt.

Allg. würde ich mal bei Caches mit T>3,5 Klettereinlagen auf Bäumen in erträglicher Höhe erwarten bzw. es würde mich nicht überraschen. Schwierige Klettereinlagen sollten natürlich durch T-Wertung und evtl. das Symbol angekündigt werden.

Es muss Spass machen. Auf einer dürren Tanne rumklettern macht eher kein Spass. Egal ob Tag oder Nacht.

Ach übrigens: Wenn wir hier von "Höhe" reden: Geht es um die Höhe der Dose oder die "Fusshöhe"? :???:
 

diluar

Geocacher
Hm, ich habe auch schon mal so einen NC gemacht: T4 und im Listing weder im Text noch in den Attributen ein weiterer Hinweis aufs Klettern. Dann gab es zwei Klettereinlagen unterwegs. Eine war auch mit einem Seil mit Schlaufen versehen, in die ich meine Füße aber nicht hinein bekam, also habe ich mich auf die Knoten gestellt. Mir kam das nun auch nicht schwieriger vor, als es bei Tage gewesen wäre, denn unten standen ja noch zwei mit kräftigen Lampen und ich hatte auch meine Lampe im Mund (das ist gar nciht so gut gewesen für die Schneidezähne!). Allerdings waren das auch schöne große und stabile Bäume mit richtig dicken Ästen. Beides war ohne zusätzliche Sicherung sehr gut machbar, also durchaus T4.
Wer einen schönen und anspruchsvollen NC in der nähe von Wiesbaden sucht, kann sich gerne melden.
 
Oben