• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ideen für einen abenteuerlichen Kindercache gesucht

babelbiene

Geonewbie
Hallo Leute,
meine Schwester will in den Winterferien ihren 10. Geburtstag feiern und ich bin mit der Planung beauftragt worden.
Da ich selbst leidenschaftliche Geocacherin bin, lag es nahe, genau das zu machen, da auch die Zielgruppe (8-10 Jahre) perfekt passt.
Ich werde einen neuen (wahrscheinlich temporären) Cache erstellen und suche jetzt Ideen (erstmal unabhängig von der Umgebung, das wird dann später modifiziert) für einen abenteuerlichen Cache, für den möglichen Schatz etc.
Eine gute Geschichte passend dazu wäre natürlich super, ist aber nicht notwendig.
Von der Thematik her ist umso abenteuerlicher und phantasievoller umso besser.
In dem Alter will man schließlich was erleben :)
Vielleicht kennt ihr auch Ideen von Caches, die ihr selbst mal gefunden habt und genial fandet. Bin für alles offen :)

Freue mich auf eure Ideen!

Alles Liebe
babelbiene
 

jotka

Geocacher
Für das Alter drängen sich ja erst mal die Klassiker auf. Piraten oder Prinzessin. :D

Wie viel Zeit hast Du denn noch zur Vorbereitung? Hat sie eventuell ein Buch oder eine Bücherserie, das/die sie gerne liest? Kann ja auch aus einem anderen Bereich sein. Eventuell lässt sich auf dieser Geschichte dann was aufbauen. Oder eine Vorgeschichte und im Cache wartet dann noch das Buch/Film sonst was auf sie.
 

Owyn

Geocacher
Für den tatsächlichen Schatz habe ich gute Erfahrungen mit einer "richtigen" Schatztruhe gemacht. Die habe ich irgendwann mal geschenkt bekommen - gab's wohl mal bei Plus/Netto für relativ wenig Geld, sieht aber schön altertümlich aus - und mit einem Schloss gesichert kann man die Kids prima auf die Suche nach dem Schlüssel (oder Zahlen für ein Zahlenschloss) schicken. Ich habe gerade mal geschaut: Amazon hat so was für 10-25 Euro, je nach Größe.

Ich kann mir auch Stationen mit UV-Licht gut vorstellen, für Kinder ist das schon etwas Besonderes. Je nach Tageszeit würde sich auch eine Reflektorstrecke anbieten.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich könnte mir auch gut vorstellen, was "detektivmäßiges" mit "Geheimschriften" (also mit UV beschrieben, mit Tintenkiller beschrieben, nur mit Lupe lesbar usw) zu machen. Der Vorteil ist, dass die Kids dann wirklich selbst aktiv werden können und entscheiden was sie probieren (du kannst ja für jede Station einen Ersatz dabei haben *g*)
Die Frage ist ob Detektive grad angesagt sind :/
 

Windi

Geoguru
Ich würde mal abklären auf was das Schwesterchen steht und dementsprechend die Story darum entwickeln.
Für Mädchen fällt mir jetzt nichts ein da ich selber 2 Jungs habe. Für meine Jungs hätte ich folgende Ideen: Harry Potter, Pokemon, Star Wars, Professor Layton ...
 

die-wölfe

Geocacher
Einen "Geburtstagscache" haben wir für jemanden in unserem Team auch schon mal gelegt (Zielgruppe war aber 18 - 26).
Erfahrungsbericht mit Erklärungen der Stationen
Wir haben 1 km zwischen den Stationen gehabt, das dürfte bei dir deutlich zu viel sein, eher im Bereich 300m, um die Gruppe bei Laune zu halten.
Wichtigster Punkt ist aber wohl, auf das GPS zu verzichten. Dann lieber eine Karte/Luftbild ausdrucken, in der die Stationen eingezeichnet sind.
Was in dieser Situation auch gut umzusetzenist, sind Aufgaben, bei denen die Teilnehmer direkt eingebunden sind, wir hatten eine Aufgabe: Addiert eure Schuhgrößen. Und eine Aufgabe: Addiert eure Hausnummern.

Wenn es dann noch andere Stationen sein sollen, bei denen die Teilnemer selbst etwas machen müssen, hätte ich da noch eine Ideensammlung.
 

Screami

Geocacher
Wasser - Falls es das Wetter zulässt, kann man z.B. in der Nähe eines Brunnens ein Rohr etc verbuddeln und mit Wasser einen Schwimmer darin steigen lassen.

Licht - Uv Lampe ist immer toll. Ansonsten vielleicht eine Öffnung wo man mit einer Lampe hineinleuchtet und dann auf der anderen Seite eine Zahl erscheint.

Irgendwas zusammenpuzzeln das dir weiterhilft.

Das würd mir so spontan einfallen was Kindern (und Erwachsenen) Spaß machen könnte^^
 

Angrentil

Geomaster
Ich hatte vor kurzem mal eine Station, bei der wir Legosteine zusammenpuzzeln mussten, dadurch entstand eine "Wand" auf der dann die Koords für die nächste Station waren. Hat uns super viel Spaß gemacht, aber auch so 20 Minuten gedauert, bis wir alles zusammen hatten. Sollte also so vereinfacht werden, dass den Suchern bei Minusgraden nicht irgendwann die Hände abfallen. :roll:
 

Toette

Geomaster
Ich schliesse mich der Meinung an, auf das GPS mehr oder weniger zu verzichten, sondern mit einer "Schatzkarte" zu arbeiten, auf der markante Wegpunkte eingezeichnet sind.
Ich hab als Suchender einen solchen Cache gemacht (gelegt von einem Kind (mit Unterstützung)) und ich fand das Klasse.

CU
Toette
 

mcgrun

Geocacher
Hei,

meine Erfahrung von den letzten GebTagen meiner Kids (z. Zeit 7 und 8) und einer Rally mit Klasse 6:

* GPS zu Hause lassen, Kompass kommt dagegen gut an
* ein begrenztes, übersichtliches Gebiet wählen (z.B. Park) in dem sich die Kids alleine austoben dürfen
* Wegmarkierungen (z.B. Goldstücke, Fäden, Bilder, ...) anstatt Karte
* einfache Rätsel
* schönes Thema wählen (obwohl das fast egal ist, irgendwie...)

und am Ende eine fette Schatzkiste. Unbedingt rein gehören da diese scheußlichen Schoko-Gold-Taler vom Discounter.

Das ganze dann einfach laufen lassen und nur bei Problemen einschreiten.

Viel Erfolg, viel Spaß!

P.S. die letzte GebTagRally ist nun als Cache frei zugänglich (mit andererem, kleinerem Finale: also die Schokotaler sind jetzt weg... zu spät!): http://coord.info/GC2EXDD
 

Oberfoerster

Geonewbie
Meine Erfahrung bei bisher vier Kindergeburtstagen 8 bis 12 Jahre:
GPS ist ein Muss, und zwar idealerweise eines pro Dreier oder Vierergruppe.
Bin gerade dabei, eine schneesichere Variante zu erstellen, Motiv "Eichhörnchens Wintervorräte". Die vier Gruppen laufen gemeinsam (wg der unvermeidlichen Spuren im Schnee), umschichtig darf jeweils eine Kleingruppe vorne sein zum Erst-Suchen. Die 8 bis 10 Stages liefern je eine oder mehrere Zahlen, die für die Finalberechnung verwendet werden.
Manche Stationen sind nur zu finden und mit was zum Zählen drin (hier zB Nüsse, Körner etc), andere sind etwas kniffliger. ZB hat das Eichhörnchen einen Schmalztopf versteckt, dessen Geheimnis zu er-schweinigeln ist. In der Nähe sind auch ein Teigschaber und Latexhandschuhe "zufällig" sichtbar deponiert.
Selbstverständlich sind Geburtstags-Caches entweder rein temporär für den Anlass plaziert, oder der Veranstalter ist der Owner und checkt den Zustand der Stationen nach dem Durchgang mit der Kindermeute.
 
Oben