• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der offizielle TB-Pranger für TB-Diebe

OP
alpen_wasser

alpen_wasser

Geocacher
Gecko-1 schrieb:
/.. Einerseits geb ich dir recht. Natürlich ärgert es einen, wenn solche "Mitspieler" den TB verschwinden lassen. Anscheinend auch noch mutwillig. Dennoch wird meiner Meinung nach hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Irgendwie geht der Spaß am Caching verloren wenn man es mit den Regeln übertreibt und gar strafrechtlich was machen will.
../
Also da bin ich nicht Deiner Meinung. Ich habe soeben gezählt, daß er derzeit 101 Travelbugs hortet, das sind schon mal zumindest rund 700 € der Owner. Dabei habe ich nur die Alumarken gerechnet, nicht das, was dran hängt. Und über den Kaufpreis des eigentlichen TB-Gegenstandes hinaus, den man hinzurechnen muß, haben die Gegenstände für die Owner ja oft auch ideelle Werte.
Die Regeln sind es ja nicht, die übertrieben sind, das Problem ist doch, daß er sich auf Kosten der anderen Spieler nicht daran hält.

Gecko-1 schrieb:
... und die Herausgabe von Daten darf es so einfach auch nicht geben, die könnten missbraucht werden.
Da bin ich nun nicht so zartbesaitet. Nicht derjenige, der auf einen fairen Ablauf besteht, mißbraucht, vielmehr mißbraucht remorser das Spiel. Deshalb muß es ein Instrumentarium geben, ihn zur Rechenschaft zu ziehen, und es muß die Möglichkeit geschaffen werden, diese Sorte dauerhaft und effektiv aus dem Spiel zu entfernen.

Gecko-1 schrieb:
Nur noch Pflichten, Bestimmungen etc. - können Deutsche nicht mal einfach so klar kommen und mit gesunden Menschenverstand handeln? - Dies ist jetzt einfach allgemein gemeint und ist nicht an dich (alpen_wasser) gerichtet.
Ich gebe Dir sofort Recht, daß Deutschland überreglementiert ist und mit den sogenannten etablierten Parteien an der Regierung kein Ende dieses wuchernden Verwaltungsgeschwürs abzusehen ist.
In diesem Fall handelt es sich aber um nichts anderes als um Diebstahl und der ist schon immer und in jeder Gesellschaft geächtet.

Gecko-1 schrieb:
OffTopic: Ich wollte zwar auch Prem werden, bin aber an der Kreditkarte gescheitert und alles andere ist mir zu umständlich. Wegen GC.com ne Kreditkarte holen finde ich unnötig, anderweitig habe ich sie noch nie benötigt.
Mein Vorschlag zu Deinem OffTopic-Problem: Überweise jemandem mit Kreditkarte den Jahresbeitrag und der bucht Dich dann mit seiner Karte ein.
 

radioscout

Geoking
alpen_wasser schrieb:
Es ist offensichtlich, daß der Account [...] ein fiktiver Account ist.
Was erwartest Du für Daten, wenn gc.com Dir die Daten zu einem offensichtlichen Fakeaccount nennt?

Vorname: Geo
Nachname: Cacher
Straße: Versteckweg 13
Ort: 12345 Dosenhausen
IP-Nummer: <hier die IP-Nummer eines Internetcafes, eines ... (das schreibe ich mal nicht, um keinen auf dumme Ideen zu bringen) oder eines unbeteiligten, der sein WLAN nicht gesichert hat, einsetzen>
 

Gecko-1

Geowizard
Also da bin ich nicht Deiner Meinung. Ich habe soeben gezählt, daß er derzeit 101 Travelbugs hortet, das sind schon mal zumindest rund 700 € der Owner. Dabei habe ich nur die Alumarken gerechnet, nicht das, was dran hängt. Und über den Kaufpreis des eigentlichen TB-Gegenstandes hinaus, den man hinzurechnen muß, haben die Gegenstände für die Owner ja oft auch ideelle Werte.
Die Regeln sind es ja nicht, die übertrieben sind, das Problem ist doch, daß er sich auf Kosten der anderen Spieler nicht daran hält.

Das mit remorser hab ich in den vielen Seiten gar nicht mitgekriegt. Der scheint mittlerweile 152 TBs zu haben. Bei so einem bin ich auch deiner Meinung. Dachte es ging nur um 1 TB. Der boykottiert das Spiel und begeht Diebstahl. Warum gibt es nur überall solche Idi..en.

Mit den Daten müsste es ja dann so ähnlich wie bei Ebay als zerifiziertes Mitglied laufen. Wäre also ein ziemlich großer Aufwand.
 

radioscout

Geoking
Und selbst dort soll es, wenn man den Berichten glauben kann, angeblich noch ab und zu schwarze Schafe geben. Trotz aller Sicherheitsmaßnamen.
 

radioscout

Geoking
alpen_wasser schrieb:
damit derartige Mitspieler ermittelt und strafrechtlich verfolgt werden können.
Selbstverständlich bin ich auch der Meinung, daß es sich hier um - vorsichtig ausgedrückt - ein extrem unfaires Verhalten handelt.

Aber ich stelle mir gerade den Polizisten vor, der Deine Anzeige aufnimmt.
Vor ihm liegen die Akten von 20 Sachbeschädigungen, 10 Schlägereien, 537 Ladendiebstählen, 2 Autodiebstählen, 13 Schmierereien, 23 Kleindealern, 97 Familiendramen, 63 Schwarzfahrern usw., die eigentlich seit einer Woche bearbeitet sein sollten. Jetzt kommt einer rein und erzählt, daß jemand den Diebstahl von Kinderspielzeug mit kleinen Aluplättchen anzeigen will. Von Berufs wegen ein guter Zuhörer und durch keine auch noch so seltsame Anzeige aus der Ruhe zu bringen, fragt er geduldig nach, läßt sich Geocaching erklären. Wahrscheinlich wird er vorschlagen, Dinge, die einem etwas bedeuten besser nicht in irgendwelchen versteckten Dosen unterzubringen. Er wird wahrscheinlich auf die Gerichte verweisen, vor denen ein noch größerer Aktenberg liegt. Und auf den geringen Streitwert und die Tatsache, daß man den Täter wohl kaum überführen können wird.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und mit etwas Glück wird mal ein TB-nicht-auslogger oder Cachezerstörer von Cachern bei der "Arbeit" beobachtet und darf sich dann auf eine sehr lange Diskussion über sein Tun einstellen (KEINE GEWALT!).
 

familysearch

Geomaster
Die Idee von Alpenwasser halte ich für überzogen.
Es gehen auch tbs bei aktiven cachern verloren, die dennoch nicht auf emails antworten, die nett geschrieben sind.
Hier fehlt m.E,. die Beschwerdestelle bei groundspeak oder sonstwo.
z.B.: Hallo, geocacher xy hält schon 12 Wochen tb xy in Händen, antwortet aber nicht auf mails. Könntet ihr vielleicht mal eine "offizielle" mail schreiben, damit sich dieser geocacher Stellung nimmt.
Leider ist gibt es offenbar viel Legislative (Regeln), aber null Rechte für geocacher, seine Beschwerden loszuwerden.

Falls geocacher nicht auf mails von groundspeak antworten, halte ich eine account-Entzug-Drohung für gerechtfertigt.

Damit tbs nicht bei newbies verschwinden, empfehle ich ein kurzes multiple choice tutorial, das bei anmelden überwunden werden muß.

Happy hunting
familysearch
 

jann_gerrit

Geocacher
familysearch schrieb:
Leider ist gibt es offenbar viel Legislative (Regeln), aber null Rechte für geocacher, seine Beschwerden loszuwerden.
Klar, Du kannst eine email an J.I. schreiben oder Deinem Unmut im blauen Forum Luft verschaffen. Die Zentrale liest dem Vernehmen nach aber nur im englischsprachigen Teil des Forums mit.

familysearch schrieb:
Falls geocacher nicht auf mails von groundspeak antworten, halte ich eine account-Entzug-Drohung für gerechtfertigt.
Was in so einem Fall vermutlich Null bringt. Mal ehrlich, wer sich die Mühe gibt 152 TBs einzusammeln, der verfolgt irgendeine andere "Mission" und wird sich vom Sperren seines Accounts kaum läutern lassen.

familysearch schrieb:
Damit tbs nicht bei newbies verschwinden, empfehle ich ein kurzes multiple choice tutorial, das bei anmelden überwunden werden muß.
Damit kann man "Wissen" abfragen, nicht aber, ob später auch dementsprechend gehandelt wird.
JG
 

radioscout

Geoking
So traurig es auch ist: je mehr man sich darüber beschwert, desto mehr Spaß haben diese Leute an ihrem nicht bestimmungsgemäßen und unfairen Umgang mit den TBs.
Die wollen doch nur, daß wir uns darüber aufregen.
 

jann_gerrit

Geocacher
radioscout schrieb:
So traurig es auch ist: je mehr man sich darüber beschwert, desto mehr Spaß haben diese Leute an ihrem nicht bestimmungsgemäßen und unfairen Umgang mit den TBs.
Die wollen doch nur, daß wir uns darüber aufregen.

Stimmt und in den Multiple-Choice-Test sollte dann auch gleich noch hinein, dass der Anwender und TB-Owner sich des Umstandes bewußt ist, dass (gewagte Schätzung) jährlich 5% der TBs verloren gehen, und er nicht sein Herz an die Dinger hängen darf.

JG
 
OP
alpen_wasser

alpen_wasser

Geocacher
radioscout schrieb:
So traurig es auch ist: je mehr man sich darüber beschwert, desto mehr Spaß haben diese Leute an ihrem nicht bestimmungsgemäßen und unfairen Umgang mit den TBs.
Die wollen doch nur, daß wir uns darüber aufregen.
Konsequenz: Owner, die betroffen sind werden, wenn die Diebstähle weiter zunehmen, keine TBs mehr kaufen und in Umlauf bringen. Groundspeak schwindet damit die wichtigste Einnahmequelle zur Finanzierung der Server und ein gutes Geschäft. Kommt es dann zu einer Zwangsmitgliedschaft, damit Server und die Dienstleistung weiter finanziert werden kann? Das würde dann auch den Dieben und fakes zumindest jeweils den Jahresbeitrag pro Account kosten.
Naja, Du hast Recht: Was rege ich mich auf?! Einerseits bin ich schon Premium Member, andererseits habe ich auch keine Probleme damit, ausschließlich mit TNLNSL zu loggen :lol:.
 
OP
alpen_wasser

alpen_wasser

Geocacher
radioscout schrieb:
alpen_wasser schrieb:
Es ist offensichtlich, daß der Account [...] ein fiktiver Account ist.
Was erwartest Du für Daten, wenn gc.com Dir die Daten zu einem offensichtlichen Fakeaccount nennt?

Vorname: Geo
Nachname: Cacher
Straße: Versteckweg 13
Ort: 12345 Dosenhausen
IP-Nummer: <hier die IP-Nummer eines Internetcafes, eines ... (das schreibe ich mal nicht, um keinen auf dumme Ideen zu bringen) oder eines unbeteiligten, der sein WLAN nicht gesichert hat, einsetzen>
Ja, stimmt. So geht das nicht.
Wirksamer wäre die Pflichtmitgliedschaft. Dadurch würde sicherlich der Großteil der Fakes das Interesse an gc verlieren. Aber ich habe auch kein Problem damit, selbst keine TBs mehr in Umlauf zu bringen.
 

GeoFaex

Geowizard
zu remorser:

M.E. würden all die Vorschläge die aktuelle Situation eher verschlechtern.

remorser hat Spass am TB klauen und wird daher auch nicht damit aufhören. Momentan weiss man wenigstens, wenn ein TB bei remorser angekommen ist, ist seine Reise zu ende.

Da der Typ sicher auch noch einen "offiziellen" Account hat, würde es nix bringen wenn man jetzt irgendwie gegen remorser vorgehen würde. Egal welche Massnahmen man ergreift, es würde im schlimmsten Fall dazu führen, das er die TBs unter verschiedenen Namen grabbed, oder sie nur noch klaut ohne sie auszuloggen.
So wären die TBs dann in unbekannter Hand und man würde sich dann noch die vergebliche Mühe machen, den Cacher zu kontaktieren, oder sonstwie den TB zurück zu bekommen. Da finde ich es besser wenn man gleich vor vollendeten Tatsachen steht: Oha, mein TB wurde geremorsert, das wars dann wohl....


zum TB-Klau im allgemeinen:

Bei TBs die keine Infos dabei haben, die auch einem Neuling oder Zufallsfinder erklären das dies kein gewöhnlicher Tauschgegenstand (etc.) ist, braucht man sich nicht zu wundern das sie verschwinden. Ein Kiddy nimmt z.B. das Stofftier mit und schmeisst die doofe "Soldatenplakette", mangels besseren Wissens, einfach weg.....

Wer allerdings TBs behält, und genau weiss was ein TB ist, der gehört zur Abschreckung nackt vor nen Webcamcache gebunden! :evil:
Und zwar im Winter! :twisted:

Sollte mir mal ein TB abhanden kommen: Nen Satz Schlagzahlen und -buchstaben hab ich....ein Reststückchen Alublech wird sich bei Bedarf auch finden :)

Und da Geocoins mittlerweile (siehe eBay) auch für gewöhnliche Diebe interessant sein könnten, schick ich da gleich von Anfang an nur ne Kopie los. Momentan noch als laminierte Papierkopie, demnächst vielleicht auch als etwas "handfestere" (aber nicht mit dem original verwechselbare) Kopie.

Gruß,
GeoFaex
 
OP
alpen_wasser

alpen_wasser

Geocacher
GeoFaex schrieb:
zum TB-Klau im allgemeinen:

Bei TBs die keine Infos dabei haben, die auch einem Neuling oder Zufallsfinder erklären das dies kein gewöhnlicher Tauschgegenstand (etc.) ist, braucht man sich nicht zu wundern das sie verschwinden. Ein Kiddy nimmt z.B. das Stofftier mit und schmeisst die doofe "Soldatenplakette", mangels besseren Wissens, einfach weg.....
Deshalb haben meine TBs, außer die ersten, alle einen einlaminierten Begleitzettel.
GeoFaex schrieb:
Wer allerdings TBs behält, und genau weiss was ein TB ist, der gehört zur Abschreckung nackt vor nen Webcamcache gebunden! :evil:
Und zwar im Winter! :twisted:
Ich könnte eine Neunschwänzige, einen Flogger und Reitgerten beitragen, damit es remorser im Schnee nicht kalt wird. :evil:
GeoFaex schrieb:
Sollte mir mal ein TB abhanden kommen: Nen Satz Schlagzahlen und -buchstaben hab ich....ein Reststückchen Alublech wird sich bei Bedarf auch finden :)
Das ist eine gute Idee, einen gestohlenen TB wieder zu reaktivieren. Alu und Schlagzahlen habe ich auch.
 

JeeperMTJ

Geomaster
HIer wieder so ein Stratege. Antwort auf eMails kann man abhaken. Hat einen TB von mir seit 9 Monaten. Wenige Funde, aber noch vor kurzem eingeloggt.

http://www.geocaching.com/profile/?guid=bda91aa6-17a1-4c4a-ad86-eda78588993f

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=70582
 

Nepomuk2002

Geocacher
Kennt irgendwer von Euch jeromedax?

Er hat seit dem 02.10.2005 meinen TB Tupper Tupperware.
Er war in Nordholz und sollte weiter nach Lübeck.
Und der Spinner nimmt ihn mit nach Frankfurt und lässt ihn nicht frei!
Auf Mails bekomme ich keine Antwort.

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=127311
 

°

Geocacher
Nochmal zum remorser:

Groundspeak kann feststellen ob zu dem Account noch ein "echter" gehört und wer das ist. Allerdings hat sich remorser genau 1x eingeloggt und zwar am Anmeldetag. Da kann man wohl nix rausfinden und deshalb werd ich da als Reviewer auch nix unternehmen. Schade also um die vielen TBs.
 

DocW

Geowizard
° schrieb:
Nochmal zum remorser:

Groundspeak kann feststellen ob zu dem Account noch ein "echter" gehört und wer das ist. Allerdings hat sich remorser genau 1x eingeloggt und zwar am Anmeldetag. Da kann man wohl nix rausfinden und deshalb werd ich da als Reviewer auch nix unternehmen. Schade also um die vielen TBs.

Es gab eine ähnliche Geschichte (
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=3663
), da hat so eine blöde Sau alle TBs gegrabbed und virtuell irgendwo anders abgelegt. In Realität hat er dann meinen Coin geklaut sowie Durcheinander bei den die Tags der anderen Bugs erzeugt.
Nach dem Starten eines Threads im groundspeak-Forum hat sich dann Jeremy eingeschaltet und die Nase (war wohl ein Sockpuppet-account) komplett gebannt.
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=102607&st=0&#entry1578758

In dem Zusammenhang finde ich es gut, dass man Koordinaten nur noch nach einloggen bekommt. Das erhöht die Schwelle.
 

DJTOMCAT

Geocacher
DocW schrieb:
In dem Zusammenhang finde ich es gut, dass man Koordinaten nur noch nach einloggen bekommt. Das erhöht die Schwelle.

Also ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und vieles was mir auf der Zunge lag, wurde schon besprochen allerdings muss ich genau das was du schreibst widerlegen, denn viele Geocacher [auch ehrlich gesagt (noch) selbst ich], tragen die Selben Koordinaten in den HTML Text ein , so das jeder die Caches lesen kann und auch an die Startpunkte kommt ohne Angemeldet zu sein.

Weiterhin sind viele Caches bei z.B. Opencaching gelistet, und wie der Name bereits sagt "Open für alles" , ich bin dort kein Member, kann aber alles lesen... so muss man sich noch nicht mal - um mal den "worst case" zu nennen - einloggen um so einen Cache zu mopsen und nen PPC mit eingebauter Navi haben mittlerweile viel zu viele leute, wenn die jetzt noch wüssten wo's die passende Software gibt , na dann gute Nacht
 

radioscout

Geoking
DJTOMCAT schrieb:
denn viele Geocacher [auch ehrlich gesagt (noch) selbst ich], tragen die Selben Koordinaten in den HTML Text ein , so das jeder die Caches lesen kann und auch an die Startpunkte kommt ohne Angemeldet zu sein.

Weiterhin sind viele Caches bei z.B. Opencaching gelistet, und wie der Name bereits sagt "Open für alles"
Die Nennung von Möglichkeiten im Forum, sinnvolle Beschränkungen bei gc zu umgehen, hat bisher immer dazu geführt, daß diese Möglichkeiten eingeschränkt wurden.

Und bei oc erscheinen keine TB-Symbole.
 
Oben