• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbote missachten für den Cache?

Clyde

Geocacher
Cooles Schild^^.Für die Mehrheit aber zu umständlich zu verstehen. Da ist ein einfaches "Verboten" mit zugehörigen Icon wohl verständlicher.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Nur mal so nebenbei: Ich bin sehr tolerant im Umgang mit Verkehrszeichen der 250er-Klasse.
Das hat meine Chefin heute auch gemacht.
Ihr Kommentar: Eine Win-Win-Situation: 10 Euro Kosten aber Zeit für 100 Euro gespart. Unterm Strich 90 Euro Gewinn für mich, 10 für die Stadt.
 

Anhänge

  • verwarnung_w-weg.jpg
    verwarnung_w-weg.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 717
OP
R

rumkugale

Geocacher
wollte hier nicht gleich so eine diskussion auslösen :eek:ps:
ich sag euch mal welcher cache es ist. der owner weiß von der Tafel weil ja einige Leute es gepostet haben.

GC2ECYK
 

nightrider

Geocacher
:shocked:

http://img.geocaching.com/cache/33938e6c-dc8d-48c8-a82b-c33868a3b17e.jpg

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5d41bed7-20b5-4a65-87fb-0a4277a9470c
 

Stramon

Geowizard
nightrider schrieb:
:shocked:

http://img.geocaching.com/cache/33938e6c-dc8d-48c8-a82b-c33868a3b17e.jpg

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5d41bed7-20b5-4a65-87fb-0a4277a9470c
Was hat das mit http://coord.info/GC2ECYK zu tun?
 

frenocomio

Geowizard
Stramon schrieb:
Was hat das mit http://coord.info/GC2ECYK zu tun?
Logs dieser Art scheinen ja wohl den Zeitgeist wiederzuspiegeln...
Fahrverbotstafeln und ähnliche Taferl interessieren mich eigentlich net wirklich
Auch wenn der Aufstieg nicht explizit erlaubt ist
Hier sagt mal jemand wie es vor Ort aussieht:
Vielmehr ist es die Verbotstafel die direkt bei der Leiter angebracht ist und es ich auch beim Einstieg ist ein Gitter mit einem Vorhängeschloss angebracht !!!!
Der Tag war nicht umsonst: Wenn also etwas verboten ist ist es nicht explizit erlaubt.... :???:
 

OnBike²

Geocacher
rumkugale schrieb:
Ihr kennt doch sicher diese großen Holzsilo (http://www.holz-bau-technik.at/images/extras/turm1.jpg) wo Salz gelagert wird. Jetzt ist jemand auf die Idee gekommen ganz oben einen Cache zu verstecken. Unten an der Leiter ist eine Verbotstafel und auch eine Metalplatte, dass man nicht gleich auf die Leiter kann.

Dachte eigentlich solche Caches darf man gar nicht einstellen, wo man vorsätzlich etwas verbotenes tut? Einige haben sich beim Owner beschwert, der darauf nur meinte man müsste ihn ja nicht holen.
Keine Ahnung was passiert wenn man dort erwischt wird.

Würdet ihr trotzdem raufsteigen nur um den Cache zu holen oder sagt ihr sowas dummes unterstütze ich nicht?

Zitat guidelines:
Verbotene (materielle) Caches
Mit dem Einreichen eines Cache-Listings versicherst du uns, dass du befugt bist, den Cache an der gewählten Stelle zu verstecken. Wenn in einer Cache-Beschreibung etwas steht, das deutliche Zweifel daran weckt (zum Beispiel die Aufforderung, "Nicht Betreten"-Schilder zu ignorieren),
kann dein Listing sofort archiviert werden. Wir setzen auch voraus, dass dein ausgelegter Cache nicht gegen geltendes Recht verstößt. Wenn es ein erkennbares rechtliches Problem gibt oder wir über ein solches informiert werden, kann dein Listing sofort archiviert werden.

Punkt! SBA bzw. NA ist hier durchaus angebracht und würde ich nachdem ich das Schild gesehen hätte ohne mit der Wimper zu zucken loggen.

Wenn es per Schild des Eigentümers verboten ist, dann gehe ich da nicht rauf! Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand schon... und das hat nichts mit Spießertum oder sonstwas zu tun.
Heutzutage scheint den Kindern aber offenbar beigebracht zu werden, das Gebote, Gesetze oder was auch immer nur alleine dazu gemacht werden, um sie persönlich zu verarschen und damit sie diese dann schlicht ignorieren - schliesslich ist das alles ja nur "Spaß" und "Hobby" und erst Recht nicht ernst zu nehmen :irre: :kopfwand:
 

imprinzip

Geowizard
radioscout schrieb:
Seit wann gelten Verbote nicht für Geocacher?

Seitdem
- Cacher über dem Gesetz stehen,
- Cacher das Maß aller Dinge sind,
- juristische Rechtslagen blitzschnell erkennen und diese zu ihren Gunsten auslegen können,
- Cacher durch irgendeine innere (oder andere) Zwangslage ebendiesen Cache suchen müssen!!!
- .....

Ich mach da jetzt mal keinen Ironie-Hinweis dran....
 

Cloggy72

Geocacher
Moin,
- Verbotsschild deutlich zu sehen, Location verschlossen, umfriedet und versprerrt = No Go , Logging von NA (SBA)

- Caches an/in brisanten Verkehrswegen wie Eisenbahn, Autobahn, Flughäfen, Wasserstraßen = siehe Guidelines, außerdem örtliche Gesetze/Vorschriften lesen, meist steht das Verbot dann innerhalb der §§ -> NA (SBA)

- Gesunder Menschenverstand, Wissen, Fachwissen über die Location = Owner auf ein Problem hinweisen, sollte er nicht reagieren NA (SBA)

- An der Örtlichkeit wurde man direkt angesprochen und das Cachen untersagt = Owner drauf hinweisen, sollte er nicht reagieren NA (SBA)

- Oder einfach nix tun und warten bis sich die Eigentümer, deren Vertreter oder die Ordnungshüter beim Owner und einigen Suchern melden und im ne saftige Rechnung präsentieren.

MfG
 

bevema

Geocacher
Hi,
ich habe zuerst im Travelfreakforum von diesem Cache gelesen, und bin von cezanne auf diesen Thread hier verwiesen worden. Und ja, wie geschrieben haben einige Cacher angemerkt, dass es abgesperrt und scheinbar verbote ist. Aber keiner hat den Mut aufgebracht, einen SBA/NA zu loggen, alles nur diskrete Notes. Oder die SBAs wurde schon wieder gelöscht. Wie auch immer, damit die Wiener wieder einen schlechte Ruf haben, habe ich gestern einen SBA gepostet, und 2 mails an die (dienstälteren) Reviewer tafari und pupsino geschickt.

Und prompt ein paar Schmäh-Logs kassiert, von wegen Denunziant und so.
Wo einem doch der Verstand sagen sollte, dass das nicht erlaubt sein kann.
Haben Cacher keinen Verstand mehr?

Nachsatz:
und ich finde in keinster Weise, dass räumliche Distanz etwas mit der Kompetenz eines Cachers zu tun hat. Das Beklettern von Streugutsilos ist zweifelsohne in ganz Europa, vermutlich sogar weltweit ;) verboten...
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
oana hot immer des bummal :p

hab grad die logs gelesen. wollte echt nicht so eine lawine lostreten. ich wollte mir mal im frühjahr selber anschauen ob es dort verbotschilder gibt oder nicht.
 

bevema

Geocacher
rumkugale schrieb:
oana hot immer des bummal :p

hab grad die logs gelesen. wollte echt nicht so eine lawine lostreten. ich wollte mir mal im frühjahr selber anschauen ob es dort verbotschilder gibt oder nicht.

Um Himmels Willen, du braucht dich doch nicht dafür zu entschuldigen, dass du Verstand und die Courage hast, einen zweifelhaften Cache zu nennen. Dem Ruf des Geocaching tut man mit solchen Konstrukten sicher nix Gutes, gepaart mit der zunehmenden Zahl an Cachern sogar eher was Schlechtes.
 

Rupa

Geowizard
rumkugale schrieb:
hab grad die logs gelesen. wollte echt nicht so eine lawine lostreten.
Warum postest Du dann den GC-Code hier? Das ist hier immer eine Einladung an alle Spinner und Denunzianten, anderen erklären zu wollen, was angeblich "gesunder Menschenverstand" sei, und dem Owner aus der Ferne einen dicken Haufen in Form eines NA-Logs in den Vorgarten zu legen, um die Welt den "Ruf des Geocachings" zu retten.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
keine ahnung,dachte nicht das sowas solche Ausmaße erreicht bzw das jemand sowas dann macht.
jetzt bin ich klüger und werde sowas nicht mehr posten.
 

Dingo01

Geowizard
Keine Sorge...

ich denke, Du hast das Richtige getan.
Solche "Caches" sind einfach nur :zensur: :zensur: :zensur:

Bei mir wären sie einfach nur auf der Ignore-List gelandet - aber das mal zur Sprache zu bringen ist wohl auch nicht verkehrt.
 

bevema

Geocacher
Rupa schrieb:
rumkugale schrieb:
hab grad die logs gelesen. wollte echt nicht so eine lawine lostreten.
Warum postest Du dann den GC-Code hier? Das ist hier immer eine Einladung an alle Spinner und Denunzianten, anderen erklären zu wollen, was angeblich "gesunder Menschenverstand" sei, und dem Owner aus der Ferne einen dicken Haufen in Form eines NA-Logs in den Vorgarten zu legen, um die Welt den "Ruf des Geocachings" zu retten.
Denkst Du im Ernst, dass es dem Geocaching in irgendeiner Weise gut tut, wenn solche verbotenen Dosen versteckt werden?
Okay, alles ohne Genehmigung ist verboten, aber von da bis zu gefährlichen Caches ist es ein weiter Weg.
Dein Verstand sagt dir, dass das Beklettern von Silos okay ist?
Und wenn man Zivilcourage zeigt, ist das kein Denunziantentum, schliesslich habe ich in keiner Weise etwas gegen den Verstecker, sondern nur gegen den Ort des Versteckes.
Aber ich sehe, wegschauen ist einfacher und beliebter.
 

º

Geoguru
Rupa schrieb:
Warum postest Du dann den GC-Code hier? Das ist hier immer eine Einladung an alle Spinner und Denunzianten, anderen erklären zu wollen, was angeblich "gesunder Menschenverstand" sei, und dem Owner aus der Ferne einen dicken Haufen in Form eines NA-Logs in den Vorgarten zu legen, um die Welt den "Ruf des Geocachings" zu retten.
http://www.youtube.com/watch?v=vNc6mIwH9lI
 

HowC

Geomaster
bevema schrieb:
Rupa schrieb:
rumkugale schrieb:
hab grad die logs gelesen. wollte echt nicht so eine lawine lostreten.
Warum postest Du dann den GC-Code hier? Das ist hier immer eine Einladung an alle Spinner und Denunzianten, anderen erklären zu wollen, was angeblich "gesunder Menschenverstand" sei, und dem Owner aus der Ferne einen dicken Haufen in Form eines NA-Logs in den Vorgarten zu legen, um die Welt den "Ruf des Geocachings" zu retten.
Denkst Du im Ernst, dass es dem Geocaching in irgendeiner Weise gut tut, wenn solche verbotenen Dosen versteckt werden?
Okay, alles ohne Genehmigung ist verboten, aber von da bis zu gefährlichen Caches ist es ein weiter Weg.
Dein Verstand sagt dir, dass das Beklettern von Silos okay ist?
Und wenn man Zivilcourage zeigt, ist das kein Denunziantentum, schliesslich habe ich in keiner Weise etwas gegen den Verstecker, sondern nur gegen den Ort des Versteckes.
Aber ich sehe, wegschauen ist einfacher und beliebter.
ich hab gerade ein massives DejaVu... da gings zwar nach unten, anstatt nach oben. aber naja.

leider hat scheinbar jeder geocacher die weisheit mit dem Löffel gefressen... wenns verboten oder dumm ist, ists halt auch superurcool.

und da sollst nicht resignieren?
 

ime

Geomaster
bevema schrieb:
Hi,
ich habe zuerst im Travelfreakforum von diesem Cache gelesen, und bin von cezanne auf diesen Thread hier verwiesen worden.

So, hier noch der Gegenlink:
http://www.austrian-geocacher.com/gc-forum/showthread.php?t=3979&page=4
 
Oben