• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aktueller Stand GC.de ?

A

Anonymous

Guest
Irgendwie scheint es ruhig geworden zu sein. Zumindest hier im Forum.
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei GC.de ?
Was tut sich im Hintergrund ?
Wann kann man mit einer überarbeiteten Seite rechnen ? Vielleicht sogar neue Features ?
Sind Vinnie & Nici noch mit im Boot oder haben sie sich definitiv ausgeklinkt ?
Gibt es was neues zum Thema Karten ? Bekommt Ihr die Daten von GC.com ? Was macht die dubiose Vereinbarung mit Groundspeak ?
Gibt oder wird es Synergien mit OC.de geben ?
Bekommt GC.de hier ein eigenes Forum ?

Gruß Jürgen
 

-tiger-

Geowizard
Ich beantworte mal nur die Punkte, zu denen ich etwas sagen kann und wo ich hoffentlich niemandem was vorweg nehme, ich bin ja kein offizieller Pressesprecher oder sowas ;)

he3000 schrieb:
1. Wann kann man mit einer überarbeiteten Seite rechnen ? Vielleicht sogar neue Features ?

2. Bekommt Ihr die Daten von GC.com ? Was macht die dubiose Vereinbarung mit Groundspeak ?

3. Gibt oder wird es Synergien mit OC.de geben ?


1. unter http://www.geocaching.de wird es in einer noch nicht 100%ig feststehenden Form bald neue Inhalte und hoffentlich auch neue Features geben. Ich selbst bin gerade mit einer europaweiten Karte (später weltweit) am spielen, die es hoffentlich auf die Seite schafft.

2. Nein momentan gibt es keine offiziellen Daten von Groundspeak, daher bitte die Waypoints bei Opencaching pflegen, das ist momentan die einzige legale Möglichkeit, Daten für Karten zu bekommen. Das dubiose Agreement möchte momentan niemand unterschreiben, das Risiko ist zu hoch, wegen irgendwelchem Mist zu einem Gerichtstermin in die USA zu müssen, dafür hat keiner hobbymäßig die Kohle übrig. Wenn sich jemand findet, der die volle Verantwortung und auch das mögliche finanzielle Risiko auf sich nimmt, sieht die Sache vielleicht anders aus, bisher hat sich aber noch niemand gefunden, der dazu bereit wäre.

3. Es gibt jetzt schon synergien mit OC, siehe grüne Punkte in der Karte und es wird weitere Synergien bzw. eine sehr enge und hoffentlich produktive Zusammenarbeit geben.

Tiger
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Es funktioniert. Und es sind schon weit über 3000 Caches online.
Ich glaube Du verwechselst da was.
OC.de ist ein Anbieter und zwar ein Anbieter von Caches.
GC.de ist doch wohl eher ein Portal, wo man sich über Geocaching in Deutschland informieren kann (und zwar von allen Anbietern). Die Karten waren für mich ein extrem wichtiger Bestandteil.
Klar ist, dass es dort irgendwo auch eine Überschneidung gibt. Aber die Fragen bezogen sich diesmal ausschließlich zum Thema GC.de.
Mit Synergien meinte ich z.B., dass OC.de-Wissen beim neuen GC.de einfließt.
 

radioscout

Geoking
Stimmt. Ich habe auf meinem uralten Bildschirm (unscharf, Buchstaben können nur erraten werden bzw. Wörter müssen oft aus dem Zusammenhang "geraten" werden) das G als O gelesen.
 

laogai

Geomaster
-Tiger- schrieb:
Das dubiose Agreement möchte momentan niemand unterschreiben, das Risiko ist zu hoch, wegen irgendwelchem Mist zu einem Gerichtstermin in die USA zu müssen, dafür hat keiner hobbymäßig die Kohle übrig. Wenn sich jemand findet, der die volle Verantwortung und auch das mögliche finanzielle Risiko auf sich nimmt, sieht die Sache vielleicht anders aus, bisher hat sich aber noch niemand gefunden, der dazu bereit wäre.
Ich wäre bereit, die volle Verantwortung und das finanzielle Risiko auf mich zu nehmen und das "dubiose Agreement" zu unterschreiben. Ich kenne den Vertrag und dies ist kein schlechter Laogai-Scherz!!!

Meiner Meinung nach will Groundspeak mit der Vereinbarung niemanden ans Bein pinkeln, sondern sich davor schützen, ans Bein gepinkelt zu werden. So to speak.

Allerdings muss ich noch bei Groundspeak abklären, ob ich als Voluntär den Vertrag unterzeichnen darf!
 
:eek: Jetzt hast Du vollends meinen Respekt.

Na, da bin ich mal gespannt, was draus wird!
Als Voluntär hättest Du gegenüber Grondspeak sicher einen ganz brauchbaren Stand, sollten doch mal "Missverständnisse" auftauchen.

Joschi
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Ich sags doch die ganze Zeit - das Ding kann nahezu Blind unterschrieben werden - solange man sich an die Reglen hält. Und die dürften ja nicht allzu heftig sein.
 

-tiger-

Geowizard
Laogai schrieb:
Ich wäre bereit, die volle Verantwortung und das finanzielle Risiko auf mich zu nehmen und das "dubiose Agreement" zu unterschreiben. Ich kenne den Vertrag und dies ist kein schlechter Laogai-Scherz!!!

Ich bin nicht geocaching.de und kann daher hier nix "offizielles" dazu sagen, ich persönlich fände das aber eine gute Lösung. Es müssten allerdings einige Rahmenbedingungen geklärt werden. Geocaching.de wird definitiv mit Opencaching eng zusammenarbeiten, was sich alleine schon daraus ergibt, daß einige Programmierer für beide Projekte tätig sind und es wenig sinnvoll ist, z.B. die gleiche Karte zweimal zu betreiben. Geocaching.de und Opencaching.de haben keine Berührungsängste mit Geocaching.com, was schon aus der integrierten Verlinkung zur "Konkurrenz" ersichtlich wird. Wenn Geocaching.com das ähnlich locker sieht und keine Problem damit hat, so wie es ja auch momentan der Fall bei gc.de ist, neben anderen Plattformen in einer Karte zu erscheinen, könnte das durchaus ein Konzept sein. Ich habe den Thread hier mal in die interne geocaching.de Diskussion verlinkt, mal sehen, was dabei rauskommt. Danke auf jeden Fall schon mal an Laogai, daß du dich hier für eine Lösung einsetzt
supi.gif


Tiger
 

London Rain

Geowizard
Ich find das ganze ja nur sinnig, wenn die Daten auch zum Download angeboten werden dürfen. Alles andere ist doch Mumpitz.
 

geometer42

Geomaster
So hatte ich Laogai eigentlich verstanden: Er kümmert sich um die juristischen Details und bietet uns die Daten zum uneingeschränkten Download an - als eine Art Proxy für gc.com. Idealerweise stellt er auch eine eine vernünftige Schnittstelle zur Verfügung. :D
 

radioscout

Geoking
Es gibt nur eine Version der Datenbank und nicht mehrere Kopien mit unterschiedlichem Inhalt an verschiedenen Stellen.
Wozu braucht man eigentlich eine komplette Kopie der Datenbank?
Zur Vorbereitung der Mega-Cachetour "5000 Caches an einem Wochenende"?
 

London Rain

Geowizard
Ne komplette Kopie braucht man auch nicht, aber wenn ich mir in 20 km Umkreis alle noch nicht gefundenen Caches rausfiltern lassen kann um sie in dem Kartenprogramm nach Wahl anzuzeigen ist das schon toll. Und ja, das mag auch mit Pocket-Queries gehen, aber a) ist das viel umständlicher und b) bin ich nicht bereit für UNSERE Daten Geld an Groundspeak zu zahlen. Und nein, ich möchte jetzt nicht über den Sinn und Unsinn von PM diskutieren, sondern nur darüber, wo der Sinn daran liegt Zugang zu den Daten zu limitieren.
 
Oben