• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jetzt schon Galileo-GPS?

Gerade eben bei meinem Lieblingshändler drüber gestolpert: Da gibt es tatsächlich schon ein Galileo-GPSr Sieht mir irgendwie wie ein Alan Map500 aus, aber egal....

Kurz: Herzlich gelacht!

Schnüffelstück
 

Sir Cachelot

Geoguru
für einen map 500 ist das aber ein guter preis.
ist halt unklar, ob man das mit einer alan-firmware flashen kann.
übrigens schnueffelstück, alan hat keine topokarten.
 
OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
für einen map 500 ist das aber ein guter preis.

Üblich. z.B. 60CS:400USD foretrex 201:140USD ST Color:250USD Also nicht besonders billig im Vergleich zu anderen Modellen.

Sir Cachelot schrieb:
übrigens schnueffelstück, alan hat keine topokarten.

Sonst hätte ich schon eines :) Ich habe leider nie kapiert, ob und wie man mit diesem Kartenkonvertierungsprogramm aus Garminkarten Alankarten machen kann. Wenn man alle Karten incl. Topo konvertieren und aufs GPS laden kann, habe ich wohl schon sehr bald ein ALAN.
 
OP
Schnüffelstück
Bilbowolf schrieb:
Wird es G. überhaupt geben??? Ich dachte die Amis hätten siuch erfolgreich dagegen gewehrt!

Die Amis brauchen Galileo garnicht verhindern - das erledigen die Brüsseler Bürokraten schon selbst. Wenn der europäische Amtsschimmel erstmal fertig gewiehert hat, ist der Entwicklungsvorsprung futsch.
Wie toll hierzulande Hochtechnologie von Beamten zu-Tode-geplant wird, sieht man ja an der BOS Ausschreibung: Der Betrieb des alten BOS-Netz bis 2008 kostet mehr Kohle, als die Neueinrichtung eines Netzes und dessen Betrieb bis 2008. Man könnte also jetzt IRGENDEINE Lösung nehmen (schlechter als die Analogkisten kann es nicht sein) und macht ganz normal eine Ausschreibung für 2008. Dann kann man die drei Jahre alte Technik auf den Müll schmeißen und hätte ich trotzdem noch was gespart.

Die Amis haben sich dagegen gewehrt, dass Galileo im gleichen Frequenzband liegt wie das militärische GPS. Die Auswirkungen waren wohl doch etwas größer als vorher gedacht, das mussten sogar die Europäer zugeben. Klar, es ist schon sehr seltsam, dass die Amis sich in Galileo einmischen dürfen. Natürlich sehen sie ihre Monopolistenstellung den Bach runter gehen. Aber ganz so, dass die bösen Amis aus heiterem Himmel Galileo blockieren, ist es auch nicht.
 

Marnem

Geocacher
Und solange die Amis das GPS scharf geschaltet lassen und das Galileo nur eine noch bessere alternative is, seh ich das ganze sehr gelassen...
 
A

Anonymous

Guest
@Schnüffelstück:
Nicht ganz richtig, Dein Exkurs in puncto GPS vs. Galileo. Die Amis wollten unbedingt die Berechtigung erwirken, die Frequenzen von Galileo bei Bedarf stören, bzw. abschalten zu können, damit der böse (und wie immer selbst ausgesuchte) Feind nicht einfach das andere System nutzt.
 
OP
Schnüffelstück
TandT schrieb:
@Schnüffelstück:
Nicht ganz richtig, Dein Exkurs in puncto GPS vs. Galileo. Die Amis wollten unbedingt die Berechtigung erwirken, die Frequenzen von Galileo bei Bedarf stören, bzw. abschalten zu können, damit der böse (und wie immer selbst ausgesuchte) Feind nicht einfach das andere System nutzt.

Richtig. Aber das Galileo-Konsotrium hat zunächst die Störungen des Mlitär-GPS durch Galileo deutlich unterschätzt, das haben sie selbst während einem Praxistest rausgefunden.

Dass den arroganten Amis sofort einer abgeht weil sie nicht mehr die Herren der Welt sind, ist klar. Und bislang haben die Europäer ja immer schön gekuscht. Aber der Verlust dieser Frequenzbereiche ist kein allzu herber Verlust. Falls Galileo scheitert, dann garantiert nicht an den Amis oder an Frequenzen, sondern an wildgewordenen Bürokraten in Brüssel.
 
Oben