• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aktueller Stand GC.de ?

radioscout

Geoking
Das geht mit PQs. Und sogar richtig gut. Und absolut nicht umständlich.
Es gibt noch einen Grund, der gegen einen kompletten DL spricht: Nicht jeder möchte, daß seine Caches und Logs ausserhalb von gc.de verwendet werden.
Schau Dir mal die Logs bei nc an: Fast keiner klickt "unresctricted" an, ganz wenige "non-commercial use" und fast alle "personal use only".
 
ich finde es mühseelig über Dinge zu diskutieren, über die man keine Entscheidungsgewalt hat.... wir Diskutieren ja auch nicht über die Sinnigkeit von Schwerkraft...

Wenns neue Tatsachen gibt machts sinn sich den Kopf zu zerbrechen... so ist das jetzt nur verscheckte Energie
 

laogai

Geomaster
geometer42 schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage: Was ist ein Voluntär?
Jetzt sei doch nicht so vermessen! :p :wink:

geometer42 schrieb:
So hatte ich Laogai eigentlich verstanden: Er kümmert sich um die juristischen Details und bietet uns die Daten zum uneingeschränkten Download an - als eine Art Proxy für gc.com. Idealerweise stellt er auch eine eine vernünftige Schnittstelle zur Verfügung.
Nicht wirklich. Ich bin bereit, rechtlich und finanziell für die Einhaltung des Vertrages seitens geocaching.de zu haften.
Was die technische Umsetzung angeht muss ich jedoch passen, da ich mich auf dem Gebiet absolut nicht auskenne!!! Bin ja schon froh, wenn ich ein Word-Dokument erfolgreich abspeichern kann :cry:
Da sind dann die Macher von gc.de gefragt!

Ansonsten gilt zunächst das, was der Löwe und die Wasserfrau gesagt haben...
 

laogai

Geomaster
Sorry, wenn ich mal OT nachhake, aber...
London Rain schrieb:
[..]bin ich nicht bereit für UNSERE Daten Geld an Groundspeak zu zahlen.
Welche Daten meintst du?
Warum sprichst du von "UNSERE Daten"?
Seid ihr ein Team und es hätte eher "sind wir nicht bereit..." heißen müssen?
Wieviel Geld musstest du / musstet ihr bisher an Groundspeak abdrücken?
 

London Rain

Geowizard
Mit 'unsere' wollt ich sagen, daß die von Cachern eingestellten Daten nicht als das Eigentum von Groundspeak sondern als das der gesamten Community behandelt werden sollten.

Ich mußte natürlich noch nie was an GS zahlen und ich kann auch gut damit leben, daß es die Möglichkeit gibt PM zu werden für Leute die das möchten. Wenn es aber keine vernünftige Datenschnittstelle für alle Nutzer gibt, was ja möglich ist wie gc.de es ja sogar mit viel Aufwand vorgemacht hat, halte ich das nicht für unterstützenswert. GS stellt sich damit über die Community und tritt nicht als Teil von ihr auf sondern als eine Art 'Besitzer'.
 

radioscout

Geoking
Nach den ToU gibt jeder, der einen Cache bei gc.com listet, gc.com das nicht exclusive Recht, die Daten zu veröffentlichen. Du kannst also Deine Cachebeschreibungen zusätzlich an anderer Stelle veröffentlichen.
Wie gc.com die Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt sollte schon gc.com überlassen bleiben.
Ich könnte mir vorstellen, meine Caches (die interessieren sowieso kaum einen) dort zu löschen, wenn die Datenbank in kompletter Form beliebig kopiert werden und von Dritten kommerziell genutzt werden kann.
 

geometer42

Geomaster
Laogai schrieb:
Jetzt sei doch nicht so vermessen! :p :wink:
Da ist was dran. Die ständige Auseinandersetzung mit den Stellen weit hinter dem Komma verleitet schon ein wenig zur Erbsenzählerei :wink: .

Laogai schrieb:
Nicht wirklich. Ich bin bereit, rechtlich und finanziell für die Einhaltung des Vertrages seitens geocaching.de zu haften.
Was die technische Umsetzung angeht muss ich jedoch passen, da ich mich auf dem Gebiet absolut nicht auskenne!!! Bin ja schon froh, wenn ich ein Word-Dokument erfolgreich abspeichern kann :cry:
Da sind dann die Macher von gc.de gefragt!

Ansonsten gilt zunächst das, was der Löwe und die Wasserfrau gesagt haben...
Die Bestätigung deines Angebotes läßt mich aber nun doch hoffen, dass gc.de demnächst mit deiner Hilfe zu einer vernünftigen Lösung kommen wird. Und über die technische Seite müssen wir uns wohl keine Sorgen machen, die wird das neue gc.de-Team sicher perfekt realisieren.

Viele Grüße und vielen Dank für das Angebot
Chris
 

eigengott

Geowizard
London Rain schrieb:
bin ich nicht bereit für UNSERE Daten Geld an Groundspeak zu zahlen

"Unsere" Daten sind ziemlich wertlos, wenn sie nicht irgendwo mit Suchfunktion etc. gelistet sind. Als PremiumMember zahlst du nicht für die Cache-Beschreibung (die gibt es kostenlos) sondern für erweiterte Suchfunktionen, aufbereitete Daten usw. Dieser Mehrwert gehört nicht uns sondern wird von Groundspeak produziert und folglich ist es völlig OK, wenn sie dafür Geld verlangen.

Davon abgesehen: GPX Daten in GoogleEarth einlesen ist 'ne feine Sache. Ich nutze das inzwischen statt der Karten auf geocaching.de. :)
 

geometer42

Geomaster
Leider ist es nicht genau so, denn viele Geocacher möchten offenbar die mehrwertigen Such- und Abfragefunktionen von gc.com gar nicht in Anspruch nehmen, sondern eigene verwenden, die für sie besser geeignet sind (z.B. Suche nach Postleitzahlen in de, Geocache-Scanner, ...). Und genau das ist derzeit bei gc.com nicht möglich ohne gegen die ToU zu verstoßen.
 

radioscout

Geoking
Du kannst die Caches mittels PQ runterladen und dann auf Deinem PC alle gewünschten Such- und Filterverfahren darauf anwenden.
 
wie sagte mein Großvater immer..: "Man kann auch mit einem Reibekuchen die Treppe ölen...."

dennoch ist optimal was anderes.


wenn da noch Diskussionsbedarf ist macht das in nem passenden Thread.. gehört hier ja nicht wirklich rein...

Lion
 

GeoFaex

Geowizard
geometer42 schrieb:
So hatte ich Laogai eigentlich verstanden: Er kümmert sich um die juristischen Details und bietet uns die Daten zum uneingeschränkten Download an - als eine Art Proxy für gc.com. Idealerweise stellt er auch eine eine vernünftige Schnittstelle zur Verfügung. :D
Wer würde jemals noch ne Lizenz unterschreiben, wenn's die Daten auch bei GC.de Lizenzfrei gibt?

Ich kann zwar nicht in Hellsehn, aber die Lizenz wäre ziemlich Sinnfrei, wenn wir die Daten dann an Hinz und Kunz verteilen dürften.....
 
Oben