• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spiczek

Geocacher
Guten morgen.
Die Frage ist, brauchst du die Cam da dran? Wenn du kein Geotagging machen willst, und so schon eine Cam dabei hast, dann ein 450. Bessere Bilder als ein Handy macht sie nicht.
Die Basiskarte im Maßstab 1:100.000 ist nur eine sehr grobe Übersicht der Landschaft. Genauere Details, wie z.B. markante Bäume oder Denkmäler hast du darauf nicht. Für einen kurzen Abstecher soll sie wohl gehen, ist aber sehr ungenau. Da ist eine OSM Karte je nach Region schon sehr viel genauer.

Meine Wahl war ein Oregon 450 ohne "t" mit einer 4GB µSDHC Karte.

Grüße
 

Volker_I.

Geomaster
Wenn Du viel im europ. Ausland unterwegs bist, ist die Europatopo der T-Modelle ggf. nützlich. Das angesprochen OSM Kartenmaterial ist vielerorts besser.

Hier steht u. a. ein wenig dazu: http://www.navifuture.de/content/Vergleich-der-Basiskarte-des-Garmin-Oregon-450-550-und-450t-550t-sowie-der-TopoDeutschland-v3.html
 

Gandalf2904

Geocacher
Danke für den Link!

Da fahr ich dann mit der OSM Europakarte wohl ähnlich gut und kann mir das Geld für das T sparen.
Und da es sich wohl wirklich nur um die Kamera handelt und man sowieso das Telefon dabei hat lohnt sich das wohl auch nicht.

Danke für die Hinweise.
 

SchlesiM

Geocacher
Hallo,

ich stand vor derselben Entscheidung. Letztlich ist es dann das 450er (ohne t) geworden.

Meine Gründe waren:
  • ein GPS soll für mich so stromsparend und robust wie möglich sein, daher lieber keine Kamera (weil IMHO eine weitere "Risikostelle")
  • und: was nützt eine Kamera ohne Blitz bei Cachen denn wirklich? Sehr oft sind die Lichtverhältnisse doch eher bescheiden.
  • das Kartenmaterial der t-Version ist so grob, dass ich dafür keine wirklich sinnvolle Verwendung habe
  • alternativ verwende ich lieber (verschiedene) OSM-Karten
  • Tipp: den Mehrpreis zu den "größeren" Modellen lieber in eine City Navigator Karte investieren, dann hat man (zusammen mit den OSM) am Ende eine gute Kombi, mit der man sich mit dem Auto in die Nähe des (Cache-)Ziels navigieren lassen kann, um dann zu Fuss weiter zu gehen

Bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

Viele Grüße
Mario
 

kron4401

Geocacher
Hi,
ich hab mich jetzt auch für das Oregon 450 entschieden, jetzt aber dazu noch eine Frage: Wo habt ihr eures gekauft (man will ja nicht mehr wie unbedingt nötig ausgeben ;) ). Kann hier vielleicht irgendwer irgendeinen Anbieter empfehlen??
Also amazon.de ist mir bereits bakannt aber vielleicht kennt ja noch jemand nen günstigeren Anbieter.
 

Eastpak1984

Geoguru
Es gibt doch mittlerweile mehr Preissuchmaschinen im Netz als man überhaupt braucht.
Aber oft wird hier GPS-Kassel genannt. Ich habe mein Gerät nicht dorther
 

geo-pate

Geomaster
Ich habe meines von amazon als es einmal kurz 281,- gekostet hat.
Im Moment bei navifuture.de für 289,-, oder Suchmaschine...
 

Kalle81

Geonewbie
Hallo, ich bin ganz neu hier.
Ich interessiere mich für geocaching und möchte mir nun ein gps gerät zulegen.
Ich habe schon viel gelesen doch blicke bei den ganzen fachbegriffen nicht wirklich durch, ich weiß auch garnicht was man wirklich beachten muß bei der gerätewahl, bzw. was man benötigt.
Welches gerät könnt ihr mir empfelen, die preise gehen ja von 80 bis 500euronen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht den ein oder anderen tip geben.
danke schonmal im vorraus
 

Griffin

Geowizard
Sehr allgemein, deine Frage.

Wer Dosen suchen möchte, findet bei Garmin passende Geräte.

Billig und OK: eTrex Vista HCx

Gut: Dakota 20

Besser: Oregon (450(t)/550(t))

Hier findest du eine Gegenüberstellung für den groben ersten Blick: http://www.gps-kassel.de/vergleich.php?artnr1=010-00697-18&artnr2=010-00781-01&artnr3=010-00630-01

Wieviel willst du denn ausgeben?
Nach dem Blick in die verlinkte Tabelle: Was soll das Gerät denn alles können?
 

Volker_I.

Geomaster
Kommt drauf an. Wenn Du paperless cachen möchtest (also Cachebeschreibungen auf dem Gerät abrufbar) brauchst Du ggf. neben einem Jahresabo als Premium Member für geocaching.com ($30/Jahr, die sich aber lohnen) ein Dakota/Oregon oder GPSMap62.

Vernünftige Karten sind bei den Garmin Outdorgeräten ja nicht serienmäßig mit dabei, entweder dazukaufen oder die kostenlosen osm Karten nutzen- die in vielen Gegenden sehr gut abgedeckt sind.
 

Tapu7

Geocacher
Was hat Euch beim Kauf dazu bewogen das Oregon 450 dem 550er vorzuziehen (oder umgekehrt). Das Gleiche gilt für die Entscheidung mit oder ohne t.
Würde mich über Antworten freuen, weil ich mich persönlich (mal wieder) nicht entscheiden kann!
 

Kalle81

Geonewbie
also dosen wollte ich schon auch suchen.
möchte halt ein gerät was das kann was man so benötigt, will nicht 2 mal kaufen.
 

Kalle81

Geonewbie
hab jetzt mal geschaut, das oregon 450t sieht sehr interessant aus, kann das alles was ich brauche bzw. ist das zu empfelen?
habe eins für 339euro gefunden, ist das ein guter preis?
 

Tapu7

Geocacher
Im Prinzip ist das ein guter Preis!
Momentan für das Oregon 450t:
Amazon: 328 Euro
GPS-Kassel: 330 Euro
Navifuture: 324 Euro
 

Griffin

Geowizard
Tapu7 schrieb:
Was hat Euch beim Kauf dazu bewogen das Oregon 450 dem 550er vorzuziehen (oder umgekehrt). Das Gleiche gilt für die Entscheidung mit oder ohne t.
Würde mich über Antworten freuen, weil ich mich persönlich (mal wieder) nicht entscheiden kann!

Eine einfache Gleichung:
Oregon 550 = Oregon 450 + Kamera, Akkus und Ladegerät.
Ansonsten ist alles identisch.

Da ich keine Kamera am GPS brauche und da ich ein Ladegerät besaß, sparte ich mir das Geld und griff zum 450er.

t = Topografische Europakarte 1:100.000 (ohne Routingfähigkeit)

Meine Gründe gegen das "t":
1. Zum Cachen ist 1:100.000 zu ungenau. Zum Vergleich: Die Topo DE 2010 ist 1:25.000.
2. Ich habe mir die Topo DE dazugekauft. In DE war die t-Karte damit für mich überflüssig.
3. Ich brauche keine Europakarte. Wenn ich mal jenseits der Grenze unterwegs bin (z.B. letzten Sommer in Österreich), nehme ich eine OSM-Karte (Raumbezug). Das passt ganz gut und kostet nichts.
4. Das Modell ohne "t" war günstiger. Die t-Karte war aus den Gründen 1 - 3 bei mir nicht erforderlich.
 

Griffin

Geowizard
Ja, das "t" steht für die Topografische Karte Europa 1:100.000.

Die Kosten der t-Karte erkennst du am Preisunterschied zwischen dem jeweiligen t-Modell und nicht-t-Modell des GPS.

Eine Garmin Topo Deutschland Gesamt 2010 kostet so etwa um die 160,- €. Mir (und vielen anderen hier) war es das wert.
Schau dir einfach mal ein paar Bilder der Garmin Topo Deutschland Gesamt 2010 an.

Links zur Topo DE 2010 von Garmin:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=255&pID=73495
http://www.gps-kassel.de/index.php?rubrik=kartentopo
http://www.navifuture.de/products/Software-Karten/Garmin-Topo-Deutschland-2010-Gesamt.html

Tipp: Einige Anbieter bieten preislich interessante Kombiangebote (GPS+Topo Karte). Da kann man nochmal sparen. (Beispiel: http://www.navifuture.de/Outdoor-Geraete/Bundle )
Vor Ort im Laden kann man, wenn man GPS, Zubehör und Kartenmaterial kauft (ist ja alles zusammen nicht gerade billig), oft auch nochmal den Preis zur Diskussion stellen und absenken.

Edit: Weitere Bilder der Topo DE: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=728819#p728819
Der gesamte Thread ist übrigens zu diesem Thema recht interessant. ;)
 

K4ZUY4

Geonewbie
Hi, ich hab schon so einiges gelesen leider brauche ich noch immer etwas Hilfe.
Ich suche ein GPS Gerät fürs Geocaching und Radfahren (im Gelände). Das Gerät sollte Kartendarstellung haben, das Display muss gut lesbar sein da man auf dem Rad nicht immer die Möglichkeit hat das Gerät im optimalen Winkel anzuschauen. Weiter sollte es Robust gebaut sein, ein Höhenmesser ist kein muss aber nett. OSM Karten sollten auch suported werde.

Der Garmin eTrex Vista HCx schaut ganz gut aus. Die Touchscreen-Teile scheinen mir argh zu spiegeln.

Gruß, Pierre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben