• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was haltet Ihr von diesen Micro-Dosen?

Secundus

Geocacher
Was haltet Ihr von diesen Micro-Dosen: http://cgi.ebay.de/Geocaching-Dose-Starterset-Besser-Filmdosen-/330505434641?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cf3a8b611

Sind die wirklich besser als Filmdosen?
 

rs-sepl

Geowizard
Sicher okay, da es noch den Aufkleber gibt und das Logbuch. Schraubverschluss ist immer besser.

Besser für Mikroschleudern ist das hier http://cgi.ebay.de/1000-Filmdosen-komplett-schwarz-Geocaching-Montessori_W0QQitemZ260495582481QQcategoryZ14812QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D4%26pmod%3D110621544438%26ps%3D63%26clkid%3D5501518298804616315 :D
 

-FX-

Geocacher
Was heisst schon besser: wahrscheinlich sind sie wasserdicht ...

Suche mal auf ebay nach Schraubdosen, da dürften sich noch mehr, ähnliche Modelle abseits der "Geldmacherrei mit Geocaching" finden.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
-FX- schrieb:
Suche mal auf ebay nach Schraubdosen, da dürften sich noch mehr, ähnliche Modelle abseits der "Geldmacherrei mit Geocaching" finden.
1€ ist doch ok. ICh brauche ja keine 50 oder 100 Stück.

Filmdosen sollen mit der zeit Spröde werden, dass habe ich auch schon bei einer erlebt die ich geloggt habe. Werden diese Schraubdosen auch so spröde?
 

Griffin

Geowizard
Nach meinen bisherigen Erfahrungen als Dosensucher scheinen mir die Dosen im ersten Posting durchschnittlich etwas dichter zu sein, als die immer wieder gerne verwendeten Filmdosen.

Der Rest dann auch von der Praxis ab. Wird die Dose dreckig, kann Schmutz im Bereich des Deckels zu Undichtigkeiten führen. Hat der letzte Cacher im strömenden Regen geloggt, kann auch das zu einer feuchten Dose und einem feuchten Logbuch führen. Grobmotorische Finger können den Schraubverschluss und/oder den Deckel himmeln. Auch dann wird es undicht (hier ist sogar mal die Filmdose im Vorteil, da Grobmotoriker hier nicht so viel Oops-Potential vorfinden).

Im Schnitt sind dürfte die Dose mit Schraubverschluss aber schon besser und dichter sein, als Filmdosen.

Edit: Jedes Plastik wird irgendweann spröde. Der Deckel bei Filmdosen scheint aber besonders schnell spröde zu werden. Filmdosen werden ja auch nicht primär zum Cachen und für den Einsatz in der Natur gebaut.
 

sax76

Geocacher
Ich bin ja gespannt mal ob da jemand bietet und falls ja wie hoch der Preis für diese eine Dose getrieben wird.

Ich überlege ob ich nicht einzelne L&L Dosen, mit Deluxe-Logbuch(Notizbuch), inklusive einer Ultra-Super-Wasserfesten Stash-Note (laminierter Ausdruck) als GC-Starter-Rundum-Sorglos Packet Ebay einstellen sollte.
 

adorfer

Geoguru
Diese Dosen habe ich schon öfters (gerade im Winter) gesplittert gesehen.
Die Materialstärke mag vermutlich die Kombination aus Kälte und Druckbelastung (beim Anfassen zum Aufdrehen?) nicht.

Ich würde, wenn's um Stabilität geht, eher die Jumbo-Petlinge bevorzugen.
 

buddeldaddy

Geomaster
gebrauchte Filmdosen beim Fotoladen holen, kosten nix und der ist froh, wenn die weg sind. Ich zahl doch kein Geld für Microdosen ... :irre:
 

obstgarten

Geocacher
sehe das wie buddeldaddy. Filmdosen reichen vollkommen, wenn sie mal kaputt sind kann man sie ja immer noch ersetzen, die anderen müssen erst wieder gekauft werden.
 

frenocomio

Geowizard
Griffin schrieb:
Edit: Jedes Plastik wird irgendweann spröde. Der Deckel bei Filmdosen scheint aber besonders schnell spröde zu werden. Filmdosen werden ja auch nicht primär zum Cachen und für den Einsatz in der Natur gebaut.
Definiere Plastik ;) Fensterrahmen aus PVC? Oder sind es nur Produkte, wo in der Rezeptur Weichmacher eingesetzt werden, die sich mit der Zeit zersetzen, hydrolysieren oder migrieren? Oder Biopolymere.....?
 

henny-r

Geomaster
obstgarten schrieb:
sehe das wie buddeldaddy. Filmdosen reichen vollkommen, wenn sie mal kaputt sind kann man sie ja immer noch ersetzen, die anderen müssen erst wieder gekauft werden.

Wenn man gerne Cachewartung macht, sind Filmdosen natürlich erste Wahl. Die Dose kann man regelmäßig tauschen, und wenn die Dose in Ordnung ist, dann ist das Logbuch feucht.

Also es gibt nichts besseres als Filmdosen. Da ich aber lieber selber cachen gehe, als ständig auf Wartungstour, nehme ich persönlich lieber Petlinge. Da bekommt man auch ein besseres Logbuch rein.

Gruß

Henny-r
 

Geo Aussi

Geomaster
Ich kenne da eine Filmdose, die schon ewig hält.
Diese war laut Owner noch nicht feucht :eek: .
Daher sind auch Filmdosen am richtigen Ort gut
zu gebrauchen :) .
Also: Wieso Teure Dosen, wenn es auch billige
Filmdosen gibt :???: ?
Viele Grüße:
:leash5: Geo-Aussi :leash3:
 

lirk

Geocacher
Also diese Mikrodosen sind meines Erachtens nichts anderes als leere Schulmalfarben-Töpfchen. Na gut, incl Zubehör mögen sie 1,- wert sein :???:

Aber HIER hab ich was entdeckt.
Die Weithalsflaschen sind sehr interessant, genauso die Schraubdosen.
Auch die Größen sind variierbar ;) (Mikro muss ja nich immer sein)

LG

EDIT: Noch 23 Minuten und die sind bei 4,50 (Vier, Fuffzich)!!! :shocked:
Ich muss Farbtöppe leermachen :2thumbs:
 

Sturmreiter

Geocacher
Mal so ganz am Rande: ich weiß, daß der gemeine Dosensucher mit dem Verschließen eines Schraubverschlusses nicht selten voll überfordert ist.
Wenn man sie gescheit versteckt, dann sind auch Filmdosen dicht, sofern man die nimmt, bei denen der Deckel Innen in der Dose liegt und nicht die, bei denen der Deckel den oberen Rand umschließt.
 
Oben