• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo Coins kaufen?

hcy

Geoguru
Wir haben hier irgendwie schon wieder 2 Themen parallel, evtl. könnte man die mal trennen:

1. Organisation: wer macht was, wo werden die Coins gefertigt, wer will wie viele usw.
2. Inhalt: Thema, Design, Material, Größe

Wenn für mich 2 nicht klar ist (ich will keine Coins mit Jeeps oder Fußball) weiß ich nicht ob ich mich unter 1 beteiligen kann.
 

Cool-Mann

Geocacher
TravelingViking schrieb:
Neben den von Euch bestellten Coins wuerden wir auch gleich welche mitmachen fuer internationale Sammler. Intern wuerden wir versuchen die Kalkulation so zu machen, dass die Coins Euch deutlich weniger kosten als den internationalen Sammlern, unser Service also eher durch diese Sammler bezahlt werden, statt durch Euch.

Versteh ich das Richtig?
Ich Bestelle bei dir 100 Coins und du lässt noch ein "paar" für Sammler Fertigen?

In diesem Fall habe ich für "ein kommerzielles Angebot" kein Verständnis. Wenn ich 100 Coins bestelle hat es nur 100 davon zu geben. Das Design ist mein Eigentum. Wenn du dieses Design verwendest verstößt du gegen das Urheberrecht.
 
OP
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Wir haben hier irgendwie schon wieder 2 Themen parallel, evtl. könnte man die mal trennen:

1. Organisation: wer macht was, wo werden die Coins gefertigt, wer will wie viele usw.
2. Inhalt: Thema, Design, Material, Größe

Wenn für mich 2 nicht klar ist (ich will keine Coins mit Jeeps oder Fußball) weiß ich nicht ob ich mich unter 1 beteiligen kann.
Dafür könnt ihr auch jeweils einen neuen Thread eröffnen.
 

TravelingViking

Geocacher
Cool-Mann schrieb:
TravelingViking schrieb:
Neben den von Euch bestellten Coins wuerden wir auch gleich welche mitmachen fuer internationale Sammler. Intern wuerden wir versuchen die Kalkulation so zu machen, dass die Coins Euch deutlich weniger kosten als den internationalen Sammlern, unser Service also eher durch diese Sammler bezahlt werden, statt durch Euch.

Versteh ich das Richtig?
Ich Bestelle bei dir 100 Coins und du lässt noch ein "paar" für Sammler Fertigen?

In diesem Fall habe ich für "ein kommerzielles Angebot" kein Verständnis. Wenn ich 100 Coins bestelle hat es nur 100 davon zu geben. Das Design ist mein Eigentum. Wenn du dieses Design verwendest verstößt du gegen das Urheberrecht.

Aeh - deshalb spreche ich das hier doch so offen an. Natuerlich geht das nur mit dem Einverstaendnis des Designinhabers! Also in kurz waere der Deal wir helfen bei der kompletten Abwicklung und recihen die Kosten fuer Euren Anteil quasi durch - um trotzdem als Geschaeft ueberleben zu koennen erklaert sich der Designinhaber bereit das wir das Design kommerziell weiterverwenden duerfen.

Wie gesagt, wenn es hier zuviele "Gegenstimmen" zu so ist das OK, wir wollten lediglich das Angebot gemacht haben.

Olaf
 

TravelingViking

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
das Angebot von TravelingViking hört sich nicht schlecht an, bis 8 Euronen für einen Coin sind nicht schlecht.
Soll das auch ähnlich wie Geocoinclub werden?

Ich selber sammle schon fleissig Geocoins, aber bin nie Mitglied vom Geocoinclub geworden. Deren Angebot ist sogar mir zu kommerziell... :D
Da gibt es ja eine montaliche Abnahmepflicht, sowas wuerden wir nie anbieten - eine Coin "blind" kaufen zu muessen ohne je das Design gesehen zu haben.
 

GeoFaex

Geowizard
Coins die dauerhaft erhältlich sind, interessieren _mich_ persönlich wenig. Wenn die Teile dann später in nem Shop zu kaufen wären, würde ich auch keine 100 Stück davon abnehmen wollen.

Ich dachte es ginge darum das man 1500 Nummern kauft, und das dann z.B. unter 15 Cachern/Gruppen aufteilt. Dann bei allen Coins auf einer Seite das selbe (Umrisse von Deutschland, o.ä.) und die andere Seite frei gestaltbar. Und die 100 Coins mit meinem Design, sollten dann auch nur 100 bleiben.....sonst wär's ja nix besonderes mehr.....
 

zwergbaum

Geocacher
Hallo,

ich bin auch der Meinung von Puma und GeoFaex,
nur bin ich anderer Meinung was die Stückzahl angeht ....
Aber das bekommen wir sicher noch hin :D

Zwergbaum
 

radioscout

Geoking
Wo ist das Problem? Entweder streng limitiert und man zahlt alles selber
oder man gibt die Rechte am Design ab, es wird zweitverwertet und man zahlt dafür weniger.
Das kann jeder selber entscheiden, bevor er den Auftrag erteilt.
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
Wo ist das Problem? Entweder streng limitiert und man zahlt alles selber
oder man gibt die Rechte am Design ab, es wird zweitverwertet und man zahlt dafür weniger.
Das kann jeder selber entscheiden, bevor er den Auftrag erteilt.
Problem, hab ich damit keins. Nur würde ich eben keine 100 Coins kaufen, wenn's die später auch im Onlineshop gibt.

Aber egal, soll Coins produzieren wer will - der Vorschlag von Cool-Mann gefiel mir jedenfalls wesentlich besser.....

Cool-Mann schrieb:
Wie währe es denn wenn sich ein paar Leute 1500 GC T-Nummern und ein „GeoClub“ Icon sichern würden und diese dann gestückelt an interessierte Leute abgeben würde. So könnten kleinere Serien aufgelegt werden. Ich habe in den USA eine Webseite gefunden wo 100 farbige Coins für $379 angeboten werden. Nur die Tracking Nummern müssen bei diesem Angebot noch extra besorgt werden. Für eine 100er Serie müsste man bei dieser Vorgehensweise "nur" ca. $550 vorstrecken. Die Vermarktung liegt dann beim jeweiligen Herausgeber.
Vielleicht sollte man auch noch über ein einheitliches „GeoClub“ Logo für die Rückseite nachdenken.
Ich für meinen Teil würde sofort 100 Nummern nehmen.
100-250 Nummern würde ich nehmen. ABER nur wenn die nicht alle sofort verwendet werden müssen und wenn man verschiedene Coins nehmen kann. Ich weiss nur dass das Design von GC.com abgesegnet werden muss.....
 

TravelingViking

Geocacher
Wenn ich den Trend der Antworten richtig auswerte moechte die Mehrzahl hier lieber die Serien klein halten und so mehr Kontrolle darueber ausueben koennen wer wann eine Coin bekommt oder nicht.

Muss ich ehrlich sagen habe ich so nicht mit gerechnet. Drueben in Nord Amerika sind ja Personal Geocoins schon lange unterwegs und aehnliche Finanzierungsmodelle sind da weit verbreitet. Aber nicht alles was da laeuft laeuft auch hier...

Ohne das jetzt Bewerten zu wollen, aber es gibt ja zwischen "denen" und "uns" einige Unterschiede... :wink:

Es toll zu finden die eigene Coin moeglichst weit verbreitet zu sehen und dabei noch einen guten "deal" gemacht zu haben ist wohl eher Nordamerikainsch... :lol:

Von unserer Seite werden wir uns als Schlussfolgerung wohl auf Gruppen und Event Coins konzentrieren bei denen es keine oder nur minmale Personalisierungen gibt. Wer in der Richtung fragen hat kann sich gerne direkt bei uns melden.
 

TravelingViking

Geocacher
zwergbaum schrieb:
nur bin ich anderer Meinung was die Stückzahl angeht ....
Aber das bekommen wir sicher noch hin :D

Dazu ein Erfahrungswert von uns: Von unserer nicht trackbaren Personal Geocoin haben wir 300 Stueck gemacht. Nachdem ich die in den Foren auch zum Tausch angeboten habe konnte ich mich vor Tauschangeboten nicht mehr retten...

Wir haben die Coins wirklich nicht sehr breit gestreut, aber nach ca. 2 Monaten sind nun fast 200 Stueck weg.

Olaf
 

TravelingViking

Geocacher
Einen Nachtrag hab ich noch vergessen:

An ein paar Stellen war unser Angebot wohl nicht gut genug ausformuliert. Nur um Missverstaendnisse aufzuraeumen erlaubt mir bitte das noch richtigzustellen:

a) Wir hatten nicht vor "unlimitierte" Auflagen zu machen, das war fuer uns irgendwie selbstverstaendlich, kam aber wohl nicht so rueber. So weit ich weiss gibt es nur eine wirklich unlimitierte Geocoin, und das is die German Geocoin. Selbst die USA Geocoin ist limitiert, es gibt nur eine bestimmte Anzahl pro Jahr und dann mit Jahreszahl drauf.

b) Man kann weitere Limitierungen durch die Metallwahl treffen. So koennte man z.B. "Eure" Muenzen in Gold oder Silber machen, die fuer die "anderen" in Zink oder Kupfer.

Olaf
 

JeeperMTJ

Geomaster
Für mich hört sich Olaf´s Angebot sehr gut an. Aus zwei Gründen: Zum einen sollte so etwas zentral organisiert (gleiche Presse, Vorgehensweise, Koordinierung etc.), zum anderen kommen wir so schneller zu Potte. Wenn das jeder einzeln macht (oder kleine Gruppen), kommen die letzten Coins in 2007.
 

JeeperMTJ

Geomaster
TravelingViking schrieb:
Nachdem ich die in den Foren auch zum Tausch angeboten habe konnte ich mich vor Tauschangeboten nicht mehr retten...

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte zwei Wochen totales eMail Chaos. Erst Tante Excel hat mich vor dem Untergang bewahrt.
 

Cool-Mann

Geocacher
Ich glaube das hier in zwei Richtungen diskutiert wird.
Einmal um einen Gruppen Coin und einmal um die Möglichkeit für einzelne Mitglieder kleinere Serien von trackbaren Coins herauszugeben.
Die erste Variante übersteigt anscheinen die Möglichkeiten der Community und sollte durch jemanden gemacht werden, der ein Gewerbe im Rücken hat.
Die zweite Möglichkeit, einen Pool von Nummern zu beschaffen ( bei Benutzung eines eigenen GeoClub Icons müssten min. 1500 Nummern abgenommen werden) und an interessierte Mitglieder weiterzureichen welche dann jeweils in Eigenverantwortung kleinere Serien Herausgeben, scheint hier auf kein Interesse zu stoßen.
Trotz meines Angebots €1000 in den Topf zu schmeißen und die Verwaltung der Nummern zu übernehmen, hat sich noch niemand gefunden, welcher den Topf mitfüllt. Ich werde mal bis über das Wochenende warten und dann eben mal sehen ob ich nicht nur 500 Nummern beschaffen werde.
 

Anfrasi

Geocacher
Hi,
wie gesagt ich kann bei den Summen hier nicht mithalten,würde dennoch mitmachen.Ich weiß nicht ob hier Kleinvieh auch Mist macht.
Nur meine Meinung kennst Du,alle Reden, viele Kommentieren,keine Taten.
Das war jetzt nicht bös gemeint,ich selber verfolge diesen Topic sehr aufmerksam und muss leider feststellen das sich vieles im Sande verläuft.Ich muss auch eingestehen das ich von dem Thema her nicht den Durchblick habe. Halte mich deswegen auch zurück.
 

Cool-Mann

Geocacher
Natürlich macht Kleinvieh auch Mist.
Es geht darum die Kaufsumme für die Nummern zu erreichen. Ob das nun mit zwei oder mit 30 Interesenten gestemmt wird ist doch egal. Am Ende wird je nach Einlage abgerechnet.
 

Anfrasi

Geocacher
Ich würd evtl Vorschlagen ein neues Topic zu eröffnen.........nur wird wahrscheinlich auch wieder alles zerredet.
Ein Topic wo nur die Anzahl der Gewünschten Geocoins ausgeschrieben wird.
Alles andere wird nicht beachtet.Jürgen du scheinst dich damit ja sehr gut auseinandergesetzt zu haben,vielleicht möchtest ja beginnen.
 

Cool-Mann

Geocacher
Ich habe da im Moment noch ein paar Anfragen an Firmen und an GC am laufen. Wenn ich die Antworten zusammenhabe werde ich einen neuen Thread eröffnen.
 
Oben