• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es für Loggs keine Netiquette?

TomSam

Geocacher
Ich mein ja nur!

Wenn einem ein Cache nicht gefällt, oder der Owner einem unsympathisch ist, dann lass ich den Cache doch Cache sein.
Oder muss ich dann auf jedenfall hin, um auf diesem Wege (durch einen doofen und unnützen Loggbeitrag) meine asympathie bzw. meine cacheabneigung zum ausdruck zu bringen?

Bsp:
Also, so einen simplen Mysterie sieht man doch ständig, einfallslos und langweilig, das ödet einen ja schon richtig an,
neee sowas braucht doch wirklich kein Mensch.
Weil das ganze also in Minuten gelöst war bin ich heute zu Fuß mit nem Rudel Kollegen zur Dose gelaufen.
Vor Ort wurde dann noch länger gesucht bis ich mich zur Dose bücken konnte.
Aber bedanken werd ich dafür nun wirklich nicht.


Weil, eigentlich ist die Idee nett
 
Hi,

ist wirklich schade - ja.

Dies scheint aber (belehrt mich eines anderen) ein Trend bei den Cachern zu sein.

Zum einen Kurzlogs oder halt das von Dir beschriebene, zum anderen eine generelle Umgangsform (hier auch in diversen Threads zu lesen)

Warum auch immer, aber manchmal scheint der Eine dem Anderen nicht die Butter auf dem Brot zu gönnen. :???:

Leben und leben lassen...
Vielleicht wollte der Logger ja auch selbst (seit Jahren) dort einen Cache legen und der Owner war schneller... (so wie jedes Jahr Weihnachten seeeeeehr plötzlich kommt :lachtot: )

Möglicherweise auch ein Stück "Winterdepression", kenne ich aus einem Bootsforum.
Wenn die Leute Ihre Boote wegen Eiseskälte nicht im Wasser haben, geht das virtuelle Gehacke los. Leider wird meistens der gute Umgangston, oder schlicht und einfach die Tatsache dass auf der anderen Seite ebenfalls ein Mensch steckt, ausser Acht gelassen.

Grüße,
Marco
 

kron4401

Geocacher
Naja ich handhabe das so:
1) Man sollte offen und ehrlich sein bei dem was man schreibt, so können andere sich ein Bild vom Cache machen und vorher entscheiden ob sie ihn machen wollen oder nicht. Also kann es auch mal zu einer offenen Kritik kommen.
2) Trotzdem gebietet einem der Anstand das man dabei höflich bleibt (meine Meinung)
3) ein TFTC zum Abschluss gibt es immer, denn ich bin über jede Dose froh die man heben kann. Wenn einem der Owner nicht passt muss man die anderen Caches von ihm ja nicht machen. (Hab da auch so einen Spezialisten der immer Micros lieblos in den Wald feuert :irre: )
 

lordmacabre

Geomaster
Seltsamer Log. Gegen konstruktive Kritik ist nicht einzuwenden, dass hingegen hat damit nichts zu tun. Da wollte wohl jemand das erste Mal in seiner von Punktegeilheit geprägten Cacherkarriere seine Meinung äußern und wusste nicht genau wie.

Sowas sollte man zur Kenntnis nehmen und spätestens am nächsten Tag wieder vergessen haben.
 

kron4401

Geocacher
TomSam schrieb:
Bsp:
...
Vor Ort wurde dann noch länger gesucht ...
Vielleicht weiß er auch einfach nur nicht das suchen noch immer dazu gehört ;)
Wie schon geschrieben wurde... vergiss es und ihn ... so Typen gibts leider überall die wollen irgendwie nie aussterben
 

friederix

Geoguru
Ist ja fast wie im richtigen Leben,
Wenn meine Frau für Freunde oder Bekannte einen Kuchen backt, sagen die auch ganz offen: "Der Kuchen war aber echt schyce, da ist ja jeder gekaufte besser. Bedanken werden wir uns dafür ganz bestimmt nicht..."

Sorry, war gelogen, aber der Vergleich passt.
Viele Leute schreiben am Rechner an andere Leute vor dem Rechner, was sie ihm persönlich nie ins Gesicht sagen würden.

Die Hemmschwelle ist da offenbar geringer.
Aber dieser Kollege hat auf keinen Fall versäumt zu erwähnen, dass er der glorifizierte Finder dieser Dose war und nicht etwa ein anderer aus der Meute. Klasse! :lachtot:

Gruß friederix
 

argus1972

Geowizard
Wenn der Cache nicht zusagt, hat man 3 Möglichkeiten: Entweder nicht suchen, oder im Log berechtigte Kritik äußern, oder beides.
Offen gesagt bin ich froh, dass auch Kritik in Logs inzwischen in in Teilen der Community endlich salonfähig geworden ist und zum Glück nicht mehr jeder Plastikmüll mit höflichen Floskeln und artigem Dankgestammel honoriert wird. Natürlich wäre im Sinne der Höflichkeit denkbar, aufs suchen und loggen zu verzichten, um die Schmach des negativen Logs damit schon im Vorfeld zu verhindern und die zarte Seele des Dosenlegers zu schonen, aber jeder Owner stellt sich mit seinen Dosen im Prinzip auch der Kritik der Cacher und daher muss es erlaubt sein, diese auch im Log zu äußern. Lobpreisungen der Dose werden schließlich auch akzeptiert.

Ich sehe in Kritik ehrlich gesagt kein Problem, scheue mich selbst auch keineswegs, diese zu äußern, genauso wie ich auch in höchsten Tönen lobe, wo es mir angebracht erscheint und der Beispiellog könnte auch schlicht und ergreifend schonungslos ehrlich sein, wenn man mal eventuelle Kindergartenstreitereien zwischen Owner und Sucher gedanklich ausschließt.

Was ist gegen Ehrlichkeit zu sagen?
Angesichts der Dosenschwemme und numerisch massiv angestiegenem Plastikmüllfaktor gibt es leider vielfach nichts mehr, was man im Log schönreden könnte, wenn man sich von der Dose eingeseift fühlt.
 
OP
T

TomSam

Geocacher
Ja gut, an Kritik ist natürlich nichts auszusetzen, aber ...

wenn mir ein cache gut gefallen hat, dann schreibe ich das natürlich - hänge hier aber eher an der emotion des schönen, das ist ja dann ein völlig subjektiver beitrag und kann von anderen loggern abweichen, da der persönliche eindruck im vordergrund steht.

bei der kritik sollte man objektiv sein, oder aber in passenden worten seinen subjektiven eindruck miteilen! Gute Kritik, mit vernünftig aufgeführten Argumenten erfordert ein gewisseses maß an Intelligenz (denke ich) und mehr als: ich find das sche***e.
 

RSG

Geowizard
Da ich diesen Log verfaßt habe möchte ich nur auf den Namen des Mysteries hinweisen welcher etwas mit der Lösung zu tun hat, dies hat der Owner in perfekter Weise konsequent von A-Z durchgezogen, sehr geil gemacht.

Da ich niemals von dem Owner darauf angesprochen wurde hat dieser das offensichtlich verstanden.

Wer die GC Nummer benötigt bekommt diese gerne auf Anfrage.

Edit: Wie mir der Owner des Caches mitteilte hatte er den Eintrag schon von Anfang an richtig verstanden und das ganze als Kompliment aufgefasst.
 

Sam.and.Frank

Geonewbie
LOL :)

Da ich der Owner bin muss ich mich doch mal dazu äußern.

Der Cache heisst "Verkehrte Welt" und das o.a. Log handelt ganz nach dem Titel des Caches.

Also alles im grünen Bereich und ich habe mich über den Eintrag in dieser Form wirklich gefreut.

Wer mag:

http://coord.info/GC2HK7Y
 

friederix

Geoguru
argus1972 schrieb:
Was ist gegen Ehrlichkeit zu sagen?

Rein gar nichts.
Aber ein bisschen Feingefühl kann aber auch nicht schaden.

Ich hasse z.B. Dosen in Wohngebieten mit Voyeurs-Charakter. Aber manchmal übersieht man schon mal eine beim Aussortieren.
Da schreibe ich dann auch, dass ich Caches in Wohngebieten nicht mag und diese nicht suche.
Aber ich bedanke mich am Ende des Logs trotzdem für den Cache.
Ist alles ein bisschen eine Sache der Wortwahl. Man muss ja nicht gleich mitten ins Herz des Owners treffen.

Um bei dem Kuchen-Beispiel zu bleiben. Ich habe meiner Schwiegermutter auch klar machen können, dass ich absolut keine Torten mag (ich nenne sie Matschkuchen :roll: ) und sie ist mir immer noch nicht böse. ;)

Gruß friederix
 

ime

Geomaster
kron4401 schrieb:
TomSam schrieb:
Bsp:
...
Vor Ort wurde dann noch länger gesucht ...
Vielleicht weiß er auch einfach nur nicht das suchen noch immer dazu gehört ;)

Wer hat dir diesen Mumpitz erzählt? "Suchen müssen" ist eigentlich eine Unsitte, die erst in den letzten Jahren verstärkt um sich greift.
Traditionellerweise sind Caches so versteckt worden, dass Cacher sie gleich sehen, und Muggles nicht. Daher waren auch die unerwünschten Nebeneffekte geringer.
 

kron4401

Geocacher
ime schrieb:
kron4401 schrieb:
TomSam schrieb:
Bsp:
...
Vor Ort wurde dann noch länger gesucht ...
Vielleicht weiß er auch einfach nur nicht das suchen noch immer dazu gehört ;)

Wer hat dir diesen Mumpitz erzählt? "Suchen müssen" ist eigentlich eine Unsitte, die erst in den letzten Jahren verstärkt um sich greift.
Traditionellerweise sind Caches so versteckt worden, dass Cacher sie gleich sehen, und Muggles nicht. Daher waren auch die unerwünschten Nebeneffekte geringer.
Na es gibt halt auch Leute die schauen auf ihr GPS rennen bis es 0 Meter anzeigt drehen sich einmal im Kreis und beschweren sich das sie nichts gefunden haben.
Und auch ein Versteck das ein Muggel nicht sieht ein Cacher aber muss der Cacher "suchen". Ob das jetzt mit mehr oder weniger Arbeit verbunden ist steht doch auf einem anderen Zettel.
 
OP
T

TomSam

Geocacher
da ja der Logger und die Owner sich kennen / verstehen, scheint der witz im intimen Kreise klar - ich kenne keinen von beiden, und finde den eintrag immer noch doof ...
 

Sam.and.Frank

Geonewbie
Ich kenne den Logger auch nicht.

Aber man muss auch nicht intim werden, um den Inhalt des Logs passend zum Titel mal "umzudrehen".

Und siehe da: es kommt was Positives raus!
 
A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
Aber ich bedanke mich am Ende des Logs trotzdem für den Cache.
Ich glaube eben genau dieses brave Bedanken ist falsch. Abgesehen davon das ein flapsig dahingerotztes "TFTC" ja nichts anderes aussagen soll, ist der echte Dank doch eher ein nett formuliertes Log. Und da braucht es dann keine Floskeln am Ende, die im Grunde kaum jemand ernst nimmt, denn inflationäre Verwendung senkt eben auf Dauer die Glaubwürdigkeit.
 

Zappo

Geoguru
Zappos Ergänzung zu Morsix´4 Gesetzen:
"Der Log ist die Visitenkarte des Cachers - und sollte in der Länge dem Erlebten und dem Aufwand des Ausarbeitens entsprechen".

Z.
 
Oben