• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie bekomme ich Koordinaten zu einer Adresse?

live4fun

Geonewbie
Hallo!

Ich suche ein moeglichkeit um unkompliziert die Koordinaten zu einer Adresse ausfindig zu machen. Ich kann nach den Adressen bei mapblast.com oder mapquest.com suchen, aber Koordinaten sehe ich da leider nicht.

Habe _nur_ einen Garmin Gecko und faende es nett, wenn ich mir damit die Richtung zu meinem Ziel auf Hotel suche oder beim Besuch bei Freunden weissen lassen koennte.

(suche auch noch eine site die mir die entfernung zwischen zwei punkten angibt ohne das ich meinen gecko bemuehen muss)

Beste Gruesse

live4fun
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Perfekt! Vielen Dank für den Link. Seit Maporama die Sekunden nicht mehr angibt such ich schon nach einer Alternative.
 

Sir Hugo

Geomaster
eigengott schrieb:
http://uk2.multimap.com/

Das Programm ist super, nur wie kann ich die gewonnenen Koords in die bekannte Form umrechnen?

Ich hab jetzt z.B. die folgenden Zieldaten vorliegen:

Lat: 54:22:51N (54.3808) Lon: 13:37:40E (13.6277)

Was ist das in WGS84; ddd°mm,mmm ?
 

goldensurfer

Geoguru
Da ich gerade dieses Thema für meine Homepage aufbereite, hier vorab schon mal zwei Wege, die zum Ziel führen.

(hier rein textuelle Kurzbeschreibung - untermalt mit Bildern und ausführlich gibt's das dann in ein paar Tagen auf meiner HP...)

Koordinatensuche mit http://www.mapquest.de

- http://www.mapquest.de aufrufen. Im Suchfeld die gesuchte Adresse eingeben.
- auf der nächsten Seite beliebig Zoomen und den Zielpunkt versetzen
- auf den Link "Beschreibung zu diesem Standort abrufen" oberhalb der Karte klicken

Nun kann man eine Route zu dem gewählten Ort berechnen lassen. Machen wir aber nicht. Wichtig an diesem Fenster ist nun einzig und allein die Adresszeile des Browsers. Da steht z.B.:
Code:
http://www.mapquest.de/cgi-bin/mqtrip?link=btwn/twn-ddir_na_basic_main&dir=New+Directions
&DLL=495942,110069&ADDR_1=HENKESTRASSE+10&CITY_1=ERLANGEN&STATE_1=BAYERN&ZIP_1=91054
&uid=u8m8odj7q5kav7ka:2550blgyrg&CC_1=DE

Von dieser Adresse brauchen wir nur den Teil
Code:
&DLL=
... Dieser Teil der Adresse gibt den gesuchten Hinweis, denn er enthält von der gesuchten Adresse die Koordinaten in dezimalschreibweise (Breite,Länge), und zwar immer mit 4 Nachkommastellen.
Zum Beispiel
Code:
DLL=509160,69033
heißt: 50,9160° NB und 6,9033° ÖL.</p>

Die Umrechnung erfolgt auf die übliche Weise, indem man den gebrochenen Anteil der Zahl (der Teil hinter dem Komma) mit 60 multipliziert.

Beispiel:
Code:
DLL=495942,110069...
bedeutet: 49,5942 Grad nördliche Breite und 11,0069 Grad östliche Länge.
Wir rechnen folgendermaßen um:
49,5942 Grad = 49 Grad und 0,5942 x 60 Minuten = 49 Grad und 35,652 Minuten NB
11,0069 Grad = 11 Grad und 0,0069 x 60 Minuten = 11 Grad und 0,414 Minuten ÖL
also insgesamt ergibt sich: N49° 35.652' E011° 0.414'

Koordinatensuche mit http://www.maporama.com

Die zweite Möglichkeit, die Koordinaten einer Adresse herauszufinden, funktioniert leider nicht auf den Meter genau, aber für eine Groborientierung zur Cache-Recherche am Urlaubsort reicht es allemal:

- http://www.maporama.com aufrufen
- Suchvorgabe eingeben; Land dabei auf "Germany" stellen (default ist GB)
- GO anklicken

Nun sieht man den Kartenausschnitt mit der gesuchten Adresse. Auch hier kann mit "Neu zentrieren und zoom" der genauen Standort gesucht werden. Leider geht das nicht auf den Meter genau, dafür kann maporama.com auch Adressen im Ausland finden.

Das Ablesen der Zielkoordinaten ist hingegen bei maporama.com wesentlich bequemer als bei mapquest.de - denn die Koordinaten werden jeweils schon links unterhalb der Karte angezeigt (notfalls nach unten scrollen). Hier findet man das Feld "Informationen".

Breiten- und Längengrad sind hier sowohl im Format "Grad Minuten" (erste Zeile; ohne Dezimalanteil, also nur auf ganze Minuten genau), als auch im Dezimalformat angegeben (zweite Zeile). Letztere Angabe ist genauer, muss aber - wie schon bei mapquest - ins übliche Format umgewandelt werden. Hier wieder eine Beispielrechnung:

49.594 Grad NB = 49 Grad und 0,594 x 60 Minuten = 49° 35,640 Minuten NB
11.007 Grad ÖL = 11 Grad und 0,007 x 60 Minuten = 11° 0,420 Minuten ÖL

Maporama.com berechnet also für die gleiche Adresse (im Beispiel war das "Henkestr. 10 in 91054 Erlangen") die Koordinaten N49° 35.640' E011° 0.420' und hat damit aufgrund der ungenaueren Anzeige der Koordinaten eine Abweichung von 0,012 bzw. 0,006 Minuten im Bezug auf Mapquest. Dies entspricht einer Ungenauigkeit von etwa 25 Metern und ist denke ich absolut vertretbar.

Sehr gute Karten von ganz Europa im Internet bietet auch der Dienst www.multimap.com. Die Ergebnisseite liefert neben den Koordinaten auch gleich einen Link auf den Kartenausschnitt zum Verschicken per E-Mail.
 

goldensurfer

Geoguru
KajakFun schrieb:
Interessant ist auch
Stadtplandienst
Bietet u.a. eine Suche nach Koordinateneingabe + Anzeige von hochauflösenden Luftbildern 8)+ Stadtplänen

Leider wohl etwas buggy... habe gerade versucht mit Breite=49/31/0 und Laenge=10/57/0 die Karte zeigen zu lassen => javascript-Popup mit der Meldung "Bitte geben Sie eine Nummer zwischen 5 und 16 ein" :shock:
 

C9H14NO3

Geocacher
Danke goldensurfer. Deine MapQuest-Methode gefällt mir :)
So habe ich eben meinen ersten und recht leichten virtuellen Cache Katz und Maus erstellt. Ich denke, ich werde für die langen Winterabende noch weitere erstellen :wink:.

Gruß

Björn
 

goldensurfer

Geoguru
KajakFun schrieb:
hehe.. du hast wohl bei der Eingabe die Länge und Breite vertauscht :oops:

:oops: :oops: :oops: wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: :oops: :oops:

Tja, Du hast Recht... genau das war mein Fehler. Ist wohl die Macht der Gewohnheit, Koordinatenangaben bei der Breite anzufangen. Danke für den Tipp. Jetzt funzt es :wink:
 

KajakFun

Geowizard
goldensurfer schrieb:
KajakFun schrieb:
hehe.. du hast wohl bei der Eingabe die Länge und Breite vertauscht :oops:

:oops: :oops: :oops: wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: :oops: :oops:

Tja, Du hast Recht... genau das war mein Fehler. Ist wohl die Macht der Gewohnheit, Koordinatenangaben bei der Breite anzufangen. Danke für den Tipp. Jetzt funzt es :wink:

:wink: Dreimal darfst du raten wieso ich diesen Fehler schon kannte :oops: :oops: :oops: :lol:
 

goldensurfer

Geoguru
Aber die Funktionalität der Site ist klasse. Hat schon fast etwas von earth.google.com, nur schneller und ohne Softwareinstallation.
 

laogai

Geomaster
Völlig OT!
C9H14NO3 schrieb:
So habe ich eben meinen ersten und recht leichten virtuellen Cache Katz und Maus erstellt.
Klasse Idee!
Du solltest die Beschreibung noch um den Satz "Bitte schreibt in eure Logs, wie lange ihr für das Suchen und Finden benötigt habt" ergänzen. Ich habe meine Zeit mal genommen und bin auf magere 1:53 Minuten gekommen. Aber ich bin echt langsam, was Google-Recherche angeht :(

C9H14NO3 schrieb:
Ich denke, ich werde für die langen Winterabende noch weitere erstellen :wink:
Wir sind gespannt!
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke mal 12 sec. Hoffe ich liege richtig, aber bei 1806 und 8 Buchstaben....
 
A

Anonymous

Guest
Antwort stimmte, hatte erst ne Mail geschickt, aber sah dann, das Lösungswort ******** ist das PW.

Aber wie eigengott schon geschrieben hat, brauche ich für ein DNF auch das Passwort 12345678.

Fehler im System ??
 

laogai

Geomaster
grisu1702 schrieb:
Ich denke mal 12 sec. Hoffe ich liege richtig, aber bei 1806 und 8 Buchstaben....
Elender Angeber und Spielverderber!!!
Vielleicht sollte der Thread abgespalten und ins opencaching Forum verschoben werden!?
 
Oben