• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eure "Fund-Methode" beim Gruppencachen...

Was ist Deine bevorzugte "Fund-Methode" beim gemeinsamen Cachen?

  • Der erste, der den Cache findet, macht die anderen darauf aufmerksam.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jeder darf/muss selbst suchen, bis er den Cache gefunden hat - oder aufgeben.

    Stimmen: 1 100,0%
  • Hängt von der Gruppengröße ab: Wenige Leute - jeder darf suchen bis zum Fund; Viele Leute: Der erste

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung, ist Tagesform-abhängig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das hängt stark vom jeweiligen Versteck ab.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das hängt davon ab, wie lange schon gesucht wurde. Lange Suche - der Erste schreit. Kurze Suche - ma

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

HoPri

Geocacher
Die meisten von uns sind sicher schon mal in der Gruppe mit anderen Geocachern auf Schatzsuche gewesen. Jetzt gibt es da im Prinzip verschiedene Methoden, mit dem Finden des Caches (oder irgendwelcher Zwischenstationen) umzugehen.

Es gibt die "Wer ihn findet schreit ganz laut"-Methode ;), wo die Suche, sobald der erste der Gruppe den Cache gefunden hat, vorrüber ist und alle zum Loggen kommen. Frei nach dem Musketier-Motto: "Alle für einen und einer für alle!"

Andererseits solls ja auch Leute geben, die den Cache gerne selbst finden wollen - auch wenn sie in einer Gruppe unterwegs sind. In solchen Gruppen schreit man nicht gleich laut und zerrt die Dose aus dem Versteck, sondern verhält sich erstmal unauffällig, läßt die anderen aber nach einer kurzen Weile wissen, dass man fündig geworden ist. Der Cache wird dann erst gehoben, wenn alle ihn gefunden oder aufgegeben haben. So ein bißchen wie "Ich sehe was, was Du nicht siehst".

Bei uns ist's manchmal so, manchmal so - doch eigentlich neigen wir eher zur Musketier-Methode. Wobei, wenn's ein schönes Versteck ist, der Cache nicht gleich rausgezerrt wird, sondern die beteiligten Leute können sich den Cache dann noch im versteckten Zustand anschauen.

Wie steht's bei Euch? Seid Ihr eher Anhänger der Musketier- oder doch vielleicht der Ich-sehe-was-was-Du-nicht-siehst-Methode? Oder doch eher unentschieden?

Beste Grüße,
HoPri
 
A

Anonymous

Guest
HAB IHN........das wars.


Habe einmal so experimentellen Rudelfund gemacht. Nachdem ich ihn entdeckt hatte, legte ich mich ab. Jeder sollte den cache einzeln selbst finden......

das brachte mit folgende Orginalton ein...

....DAS FINDE ICH JETZT ABER GANZ SCHÖN SCHEIßE VON DIR...

[experiment/off]

Noch Fragen?
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
Sieht ja schon recht eindeutig aus. Dann brauch ich in Zukunft ja kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich "Hab ihn" rufe... :wink:
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Ich fange nur immer gehässig an zu lachen und lasse Ihn liegen.

Was wir (ich und Markus) aber bei Mission Delta gemacht haben war Ultra-Fies. Wir haben zwei Gruppen gebildet - ich und er auf den See raus gepaddelt. Die anderen ab in die Büsche!

Wir wieder gekommen - Cache dabei. Die anderen noch unterwegs. Wir haben Ihn halt einfach zusammen mit den anderen Dosen (mit Essen und Süßigkeiten usw.) auf den Tisch gestellt - und als die anderen kamen haben wir nur mit den Achseln gezuckt und möglichst traurig gekuckt :twisted:

Als es dann ans zusammenpacken für die Heimfahrt ging, wurde sogar der Cache unbeachtet eingepackt - da mußten wir na klar einschreiten.

bin heute noch froh, das ich von den anderen vieren nicht OHNE Boot ins Wasser befördert wurde :?
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Als es dann ans zusammenpacken für die Heimfahrt ging, wurde sogar der Cache unbeachtet eingepackt - da mußten wir na klar einschreiten.

:shock: :lol:
00000280.gif
 
Möglichkeit 1: Ich sehe ihn, lasse ein paar abfällige Kommentare über die Hightechgeräte der Mitcacher fallen und merke an, dass er eben doch nicht dort liegt, wo das NobelGPS angeblich 0,7281cm Entfernung zum Cache (bei 80m Genauigkeit) anzeigt. Kommt recht oft vor.
Möglichkeit 2: Ich sehe ihn, schaue mich fies um, ziehe ihn noch fieser aus dem Versteck, logge in Ruhe, lege ihn zurück und nerve anschließend die Mitcacher mit der Bemerkung, dass ich langsam gehen will weil ich schon geloggt habe. Kommt nicht so oft vor, weil es erfordert, dass die Mitcacher weit genug off sind.
Möglichkeit 3: Ich ärgere mich tierisch, dass ich alles AUSSER dem Cacheversteck abgesucht habe. Kommt zum Glück sehr selten vor.
 

NoPogo

Geomaster
Meistens die erste Antwortmöglichkeit. Davon gehen in meinen Fall die Mitcacher auch aus.
Sonst meint man natürlich dass man da gar nicht mehr suchen müsste, weil der andere ja sich schon umgesehen hatte.

Vorschlag 2 von Schnüffelstück muss ich mal probieren...
 

shinebar

Geocacher
Ganz einfach - da wir meist zu zweit oder maximal zu viert cachen, schreit derjenige, der den Cache findet "hab ihn" und die anderen müssen dann das handschriftliche Loggen erledigen ;)
 

uli.the.brave

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Möglichkeit 2: Ich sehe ihn, schaue mich fies um, ziehe ihn noch fieser aus dem Versteck, logge in Ruhe, lege ihn zurück und nerve anschließend die Mitcacher mit der Bemerkung, dass ich langsam gehen will weil ich schon geloggt habe.

:twisted: Das ist echt witzig :twisted:
:!: Schnüffelstück - Cacher ohne Furcht vor Schläge :!:

Gruß uli
 

Gernot90

Geocacher
Also ich sage nach dem Fund beim Rudelcachen (was anderes mach ich ja sowieso nicht) immer nur: Ahhh, endlich, das hat diesmal aber gedauert, wo muss ich unterschreiben?
 

Ilsebilse

Geomaster
Da ich eigentlich immer mit Jungs cache, und die auch noch viiiieeeel größer und stärker sind als ich :shock: , teile ich ihnen meinen Fund mit. Sonst würden die mich noch prompt alleine da sitzen lassen. :cry: Ich hab' nämlich kein Auto. Grausames Leben, als Praktikantin der Cacherschmiede Linden.....
 

kapege.de

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Möglichkeit 1: Ich sehe ihn, lasse ein paar abfällige Kommentare über die Hightechgeräte der Mitcacher fallen und merke an, dass er eben doch nicht dort liegt, wo das NobelGPS angeblich 0,7281cm Entfernung zum Cache (bei 80m Genauigkeit) anzeigt. Kommt recht oft vor.
Na, soo nobel ist meine Gurke auch nicht, hat ja nicht mal Farbe; dafür Karte, Kompaß, Höhenmesser, ... :D
 

alex3000

Geowizard
Aus einem GC-Lexikon:

Huckle-Buckle-Beanstalk – A method of group caching, which takes its name from a classic children's game. When a member of the group spots the cache, they walk elsewhere (to not give away the cache's location), then call out, “huckle-buckle-beanstalk!” (or whatever word or phrase the group has decided on). This continues until everyone in the group has either spotted the cache, or given up, after which the cache is retrieved and logged. Compare this to the Three Musketeers method.

Three Musketeers – A method of group cache hunting, which takes its name from the Musketeer motto, “All for one and one for all.” Unlike the Huckle-Buckle-Beanstalk method, as soon as one person in the group finds the cache, the hunt is over, and all members of the group log their find.
 
Oben